Sieger_innen des ersten Leonard Bernstein-Institutswettbewerbs gekürt
Hochkarätige Preise von Buffet Crampon und dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich an drei Studierende verliehen.
Wien, 06. Juli 2021
Kurz vor Semesterende wurden drei Studierende der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit hochkarätigen Preisen ausgezeichnet. Florian Strasser (Posaune), Nicole Henter (Flöte) und Martín Castro Tubío (Saxophon) gingen als SiegerInnen eines Wettbewerbs hervor, den das Leonard Bernstein Institut für Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente im Sommersemester 2021 neu ins Leben gerufen hat.
"Wettbewerbe und Auswahlvorspiele sind an einer Universität wie der mdw ein unerlässlicher Teil des Studieninhalts. Nicht bloß als reine Leistungsschau, sondern vor allem als Orientierung, Einordnung und Motivation für jede und jeden Einzelnen“, erklärt die Institutsleiterin und Saxophon-Professorin Barbara Strack-Hanisch. Genau das ist mit dem ersten Leonard-Bernstein-Institutswettbewerb nun in einer Zeit gelungen, die durch geschlossene Konzerthäuser, abgesagte Auftritte und verschobene Probespiele für junge Musiker_innen besonders schwierig ist.
Der Bernstein-Wettbewerb stand daher allen Studierenden des Instituts offen. Unabhängig von ihrem Ausbildungsstand und Instrument hatten sie die Gelegenheit, ihr Können nach einer klasseninternen Nominierung vor einer höchstqualifizierten Jury unter Beweis zu stellen. Insgesamt 51 Studierende des Instituts stellten sich dem Wettbewerb und einer Fachjury aus den Instrumentengruppen Blech, Holz und Schlagwerk.
Die Preise können sich sehen lassen: Der französisch-deutsche Hersteller von Blasinstrumenten Buffet Crampon stiftet nicht nur großzügige Gutscheine zur Verbesserung der individuellen Instrumenten-Ausrüstung, sondern auch eine Werksbesichtigung in Geretsried bei München. Und auch die solistische Präsentation außerhalb der Universität wird gefördert: Das Tonkünstler Orchester Niederösterreich ermöglicht den drei PreisträgerInnen je einen konzertanten Auftritt im Rahmen eines Tonspiele Projekts in der Konzertsaison 2021/22 in Grafenegg.
„Nach dem Wettbewerb ist für uns selbstverständlich zugleich vor dem Wettbewerb“, sagt der stellvertretende Institutsleiter Michael Pircher, der mit dem Führungsteam des Leonard-Bernstein-Instituts bereits an der Neuauflage 2022 arbeitet: „Wir hoffen, hier den Boden für eine neue Tradition an unserem Haus bereitet zu haben."
Alle Bilder: © Stephan Polzer/mdw
v.l.n.r. Johannes Meissl, Vizerektor für Internationales und Kunst, Florian Strasser (Posaune), Nicole Henter (Flöte), Martin Castrio Tubio (Saxophon) und Barbara Strack-Hanisch, Institutsleiterin Leonard Bernstein Institut.
Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.
Am Leonard Bernstein Institut für Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente werden Studierende der Instrumente Flöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba und Schlaginstrumente ausgebildet.
Kontakt
Isabella Pohl
mdw Presse/Büro der Rektorin
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
T +43 1 71155-7434
pohl@mdw.ac.at
www.mdw.ac.at