mdw ist Mitgründerin der ersten European University Alliance (EUA) für Musik

Anfang Juli hat die mdw gemeinsam mit sieben europäischen Partneruniversitäten den Zuschlag der EU-Kommission für das Erasmus+-Projekt „IN.TUNE – Innovative Universities in Music & Arts in Europe “ erhalten.

Wien, 24. Juli 2023

Aus über 60 Anträgen wurden nur sieben neue „European University Alliances“ (EUAs) ausgewählt. Für das Konsortium von „IN.TUNE“ stehen damit für einen Zeitraum von vier Jahren rund 8.6 Millionen Euro an europäischen Fördermitteln für eine Intensivierung der europaweiten Zusammenarbeit zur Verfügung.

„Wir sind glücklich Teil dieser zukunftsweisenden Initiative zu sein und freuen uns auf die intensivierte Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partner_innen. IN.TUNE ist ein wesentlicher Schritt in unserer weiteren Entwicklung als eine der international führenden Universitäten für Musik und darstellende Kunst!“ 
mdw-Rektorin Ulrike Sych

IN.TUNE soll dazu beitragen, in enger europäischer Vernetzung den gegenwärtigen speziellen Herausforderungen von Musikhochschulen sowie des Musik- und Kultursektors im Allgemeinen mit innovativen Konzepten zu begegnen.

Bei der gemeinsamen Entwicklung von Strategien für die Vorbereitung der Studierenden auf zukünftige Arbeitswelten im Kunst- und Kulturbereich wird besonders auf soziales Engagement, Wissenstransfer und Audiovisualität fokussiert.

Ab Herbst 2023 werden in acht Projektgruppen im Rahmen von IN.TUNE Strukturen für die Zusammenarbeit der Partnerinstitutionen mit Blick auf Studienprogramme, Mobilität, Forschung und Entwicklung erarbeitet.

Zu den Partneruniversitäten zählen neben der mdw 

Eine große Anzahl von Associated Partners vernetzt das Konsortium von „IN.TUNE“ mit den verschiedensten Bereichen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Europa.

Mehr über die European Universities Initiative