Nachruf auf Dieter Zeman
Wir trauern um em. o. Univ.-Prof. Dietmar Zeman
Rektorin Ulrike Sych gibt im Namen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass em. o. Univ.-Prof. Dietmar Zeman am 4. Juni 2025 verstorben ist.
Dietmar Zeman wurde am 31. März 1932 in Wien geboren und bereits in früher Jugend in seinem Elternhaus musikalisch gefördert. Im Alter von 14 Jahren begann er ein Fagottstudium bei Karl Öhlberger an der mdw (damals Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien), das er 1953 mit vorzüglichem Erfolg abschloss. Noch im selben Jahr erhielt er ein Engagement beim Radio-Symphonie-Orchester in Johannesburg (ZAF).
1955 erfolgte Zemans Aufnahme als 1. Fagottist des Wiener Staatsopernorchesters. 1961 wurde er Mitglied der Wiener Philharmoniker und war von 1967 bis zu seiner Pensionierung 1997 deren 1. Fagottist.
Neben seinem Wirken als Orchestermusiker trat Zeman solistisch und mit der Bläservereinigung der Wiener Philharmoniker, den Wiener Kammerensembles sowie dem Neuen Wiener Oktett als Kammermusiker hervor. 1980 begann er am Konservatorium der Stadt Wien zusätzlich seine künstlerisch-pädagogische Tätigkeit.
1982 kam Zeman zunächst als Lehrbeauftragter an die mdw (damals Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien), ein Jahr danach wurde er zum ordentlichen Professor für Fagott berufen und genoss aufgrund seiner künstlerisch-pädagogischen Erfolge höchste Anerkennung und Wertschätzung unter Lehrenden wie Studierenden. Nach seiner 2000 erfolgten Emeritierung blieb Zeman noch für ein weiteres Jahr Leiter einer Klasse künstlerischer Ausbildung für Fagott.
In Würdigung seiner künstlerischen und pädagogischen Tätigkeit wurde Zeman mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 1978 mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1995 mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik und 2002 erhielt er die Goldene Verdienstmedaille der mdw.
Die mdw wird em. o. Univ.-Prof. Dietmar Zeman als hochgeschätzten Kollegen stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.
