Awards von Alumni & ehemaligen Studierenden - 2018
Teresa Weiss
Teresa Weiss hat den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2018 gewonnen. Mit diesem Staatpreis werden seit 1990 jährlich die 50 besten Diplom- und Masterabschlüsse an allen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen ausgezeichnet.
Teresa studierte das Lehramtsstudium Deutsch und Musikerziehung.
© Willy Haslinger
Katharina Mückstein
Katharina Mückstein erhielt für ihr Jugenddrama "L'Animale" beim 14. Zürich Film Festival den Hauptpreis in der Kategorie "Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich".
Die Schauspieler_innen des Films waren zuvor bei der Diagonale – Festival des österreichischen Films 2018 mit dem Schauspielpreis ausgezeichnet worden.
Katharina studierte Regie bei Michael Haneke.
© Elsa Okazaki
Angelo Pollak
Angelo Pollak (Tenor) wurde vom Magazin Forbes als erster klassischer Musiker auf die Forbes List 30 unter 30 gewählt. Zur Zeit ist er am Theater Regensburg, Deutschland, engagiert.
Er studierte Gesang bei Margit Klaushofer.
© privat
Astrid Schwarz
Astrid Schwarz hat im Juni 2018 den Theodor Körner Förderpreis 2018 in der Kategorie "Musik und Komposition" erhalten. Sie wurde für ihre Komposition "Metallographie I" für drei Instrumentalist_innen auf selbstgeschweissten Stahlinstrumenten, Elektronik, Mikrophone und Metallflöte ausgezeichnet.
Astrid studierte von 2001 – 2007 an der mdw Komposition und Musiktheorie.
© Christian Fischer
Andrés Orozco-Estrada
Andrés Orozco-Estrada ist als neuer Chefdirigent der Wiener Symphoniker berufen worden.
Er wird das Orchester in der Saison 2021 – 2022 dirigieren und bereits in der Saison davor als designierter Chefdirigent begleiten.
Andrés studierte von 1997 bis 2003 Dirigieren bei Uroš Lajovic an der mdw und schloss mit Auszeichnung ab.
© Martin Sigmund
Barbara Albert
Barbara Alberts Film "Licht" wurde beim Österreichischen Filmpreis 2018 als "Bester Spielfilm" ausgezeichnet. Weiters erhielt der Film unter anderem die Preise für die beste weibliche Hauptrolle (Maria Dragus), die beste männliche Hauptrolle (Devid Striesow), die beste Kamera (mdw-Absolventin Christine A. Meier) sowie die beste Regie (Barbara Albert).
Barbara hat an der mdw Regie und Drehbuch studiert.
© Nick Albert
Beat Furrer
Beat Furrer erhält am 3. Mai 2018 den Ernst-von-Siemens-Musikpreis. Der Preis ist mit 250.000 Euro dotiert.
Beat hat an der mdw Dirigieren bei Otmar Suitner sowie Komposition bei Roman Haubenstock Ramati studiert.
© David Furrer
George Henry Jackson
George Jackson wurde zum Associate Conductor für 2018 bei der Opera Holland Park ernannt. Am 14. Juni 2018 wird er die neue Vorstellung von "Così fan tutte" dirigieren.
George hat an der mdw "Dirigieren" bei Mark Stringer studiert.
© Alexa Wilding