Franz-Josef Hauser
Mit 1. Oktober trat Franz-Josef Hauser seine Professur für Klavier und Klavierpraktikum am Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik an.
Der gebürtige Tiroler erhielt an der mdw sowohl seine klassische pianistische Ausbildung als auch jene im Bereich Tasteninstrumente der Popularmusik. Weiters absolvierte er Studien der Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung sowie Orchesterdirigieren in Innsbruck, Salzburg und Linz. Sein breites musikalisches Spektrum reicht von Klassik über Pop und Rock bis hin zu zeitgenössischer Musik und freier Improvisation. Er konzertiert als Solist, Kammermusiker und Dirigent, u. a. beim Begleitkonzert zum Internationalen Hanns-Eisler-Symposium im Jüdischen Museum Wien, beim Kulturfestival Stummer Schrei in Tirol oder beim Internationalen Brucknerfest in Linz. Als Popularmusiker ist er im Rahmen zahlreicher Live- und Studioengagements in verschiedensten Formationen und Stilen zu hören und absolvierte mehrere Europatourneen.
Neben Stationen als Musikerzieher und Klavierpädagoge im Musikschulbereich war Franz-Josef Hauser Lehrender für Klavierpraktikum an der Universität Mozarteum/Department Innsbruck. 2015 führte ihn ein Austauschsemester als Lehrender für Schulpraktisches Klavierspiel an die UdK Berlin. An der mdw unterrichtet er seit 2012 und koordiniert die institutsübergreifende Fachgruppe Klavierpraktikum. Er ist ein gefragter Dozent bei Fortbildungen, u. a. an der Bundesakademie Trossingen, den Pädagogischen Hochschulen Wien und Niederösterreich oder bei den Payerbacher Meisterkursen. Jurytätigkeiten übte er zuletzt beim Wettbewerb der Yamaha Music Foundation of Europe in der Kategorie Klavier Klassik oder beim NÖ Landeswettbewerb podium.jazz.pop.rock aus.
© Joseph Krpelan