Musikalisches Kooperationsprogramm der mdw zum Jubiläum 50 Jahre Diplomatie Österreich–China

Zum 50. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und der Volksrepublik China veranstalten die größten Musikuniversitäten beider Länder ein hybrides Musikprogramm.

Wien, 3. November 2021

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und das chinesische CCOM – Central Conservatory of Music (Peking) sind durch langjährige künstlerische Kooperationen im Bereich des Studierenden-Austauschs und internationaler Masterclasses verbunden. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und China im November 2021 veranstalten die beiden Musikuniversitäten ein viertägiges hybrides „Cloud-Festival“ zwischen Wien und Peking.

Den Auftakt bildet am 7. November ein Festkonzert des Webern Symphonie Orchester der mdw im Wiener Konzerthaus. Mit Starpianist Lang Lang stehen unter der Leitung von Philippe Jordan Edvard Griegs Konzert für Klavier und Orchester a-moll op. 16 sowie Werke von Sergej Prokofjew und Peter Iljitsch Tschaikowsky auf dem Programm.

Die drei folgenden Festivaltage bieten ein vielseitiges musikalisches und wissenschaftliches Programm mit Meisterkursen, Konzerten und einem “Kulturmanagement-Forum“, einer Vortrags- und Gesprächsreihe in Kooperation mit dem Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) der mdw. Die einzelnen Programmpunkte finden zum Teil live in Wien (mdw) bzw. China (CCOM, Peking) statt und werden in die jeweils andere Stadt mittels Livestream übertragen. Einige Vorträge werden außerdem – jeweils vor Ort - aufgezeichnet und anschließend digital zur Verfügung gestellt. Das Abschlusskonzert des Festivals wird am 10. November aus der CCOM Opera Concert Hall übertragen. Unter der Leitung des Rektors Yu Feng spielt das CCOM Symphonieorchester Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Qin Wenchen und Ludwig van Beethoven.

mdw-Rektorin Ulrike Sych: „Die mdw und das CCOM sind seit langem durch ihr Streben nach künstlerischer Exzellenz und bestmöglicher Förderung ihrer Studierenden verbunden. Der Austausch zwischen den Kulturen und musikalischen Traditionen in China und Österreich ist eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden unserer Universitäten. Er bereichert nicht nur ihre musikalische Entwicklung, sondern trägt auch zu einem grenzüberschreitenden Verständnis von Kunst und Kultur bei.“


Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.


Kontakt

Isabella Pohl, MA
mdw Presse/Büro der Rektorin
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
T +43 1 71155-7434
pohl@mdw.ac.at
www.mdw.ac.at