Nachruf Helmut Schaller
Wir trauern um unseren Kollegen o. Univ.-Prof. i.R. Mag. Helmut Schaller
Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass o. Univ.-Prof. i.R. Mag. Helmut Schaller am 6. August 2022 verstorben ist.
Helmut Schaller wurde am 28. Dezember 1944 im tschechischen Reichenberg (Liberec) geboren und wuchs in Linz auf. Bereits während der Schulzeit trat Schaller bei zahlreichen Konzerten auf, musikalisch geprägt durch seinen Vater, den Gitarristen und Musikpädagogen Erwin Schaller.
Nach der Matura begann er 1963 seine Ausbildung an der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie an der Universität Wien. Schaller studierte Lehramt Musikerziehung und Mathematik, des Weiteren an der mdw Blockflöte bei Elisabeth Toncourt-Schaeftlein, Cello bei Tobias Kühne sowie den ‚Lehrgang für Musikerzieher in Gesang und Instrumentalfächern‘ und schloss mit der Lehramts- bzw. Lehrbefähigungs- sowie der Diplomprüfung ab. Zwischenzeitlich war Schaller auch Gasthörer an der Schola Cantorum Basiliensis.
1969 begann Schaller als Lehrer am Akademischen Gymnasium in Wien. Im selben Jahr nahm er seine Tätigkeit an der mdw auf, zuerst als Lehrbeauftragter, ab 1976 als L1-Prof.; 1982 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt. 1985 erfolgte seine Bestellung zum ordentlichen Professor für Blockflöte. Darüber hinaus war er von 1985 bis 1999 als Lehrbeauftragter für Blockflötenkammermusik, Stilkunde und Aufführungspraxis für Bläser, Literaturkunde Bläser sowie Musikalische Ornamentik an der mdw tätig; 2010 trat Schaller in den Ruhestand.
Neben seiner Tätigkeit an der mdw ging Schaller einer regen Konzerttätigkeit nach, spielte LPs und CDs ein, gab Meisterkurse und betätigte sich als Autor und Herausgeber.
Die mdw wird o. Univ.-Prof. i.R. Mag. Helmut Schaller als hochgeschätzten Kollegen stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.