Koreanische Märchen auf der Bühne

Kooperation des Korea Kulturzentrums mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – mdw bringt koreanisches Märchen als Konzert für Kinder auf die Bühne

Im Rahmen der bis Mitte 2024 laufenden Kooperation des Korea Kulturzentrums mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – mdw beschreiten die beiden Institutionen innovative Wege. Unter dem Motto „the future meets the stars of tomorrow“ präsentierten hochbegabte junge koreanische Studierende des mdw talent lab gemeinsam mit Studierende der mdw Musikvermittlung im Korea Kulturzentrum das traditionelle koreanische Märchen „Der Tiger und die Persimone“ vor Kindern. Im Zuge der Inszenierung wurden Ausschnitte aus Stücken von Frederic Chopin, Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy, Pjotr Iljitsch Tschaikowski und Antonio Vivaldi konzertant aufgeführt.

„Egal aus welchem Kulturkreis: Die Kunst spielt eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von Kindern, da sie deren Kreativität, Vorstellungskraft und Ausdrucksfähigkeit fördert. Umso mehr freut es mich, das Projekt “the future meets the stars of tomorrow“ mit einem koreanischen Märchen und unter der Beteiligung von zwei jungen koreanischen Musik-Studierenden im Korea Kulturzentrum präsentieren zu können“, erklärt der Direktor des Kulturzentrums, Jin Hong Rim.

Die beiden jungen Musiker_innen aus Korea - Sihyuin Kim (Violine) und Yoonseok Shim (Klavier) - sind Studierende der Vorbereitungslehrgänge der mdw und werden durch das mdw talent lab zusätzlich gefördert.

„Das mdw talent lab widmet sich der Förderung junger Musiker_innen zwischen sechs und 19 Jahren, die im Rahmen des Hochbegabtenkurses und der Vorbereitungs-Lehrgänge  an der mdw studieren. Ziel unserer Projekte, besonders im Young Masters Programm in Kooperation mit der Johann Sebastian Bach Musikschule, ist es, Spitzentalente bereits in sehr jungem Alter durch vielfältige künstlerische Erfahrungen in ihrer Entwicklung zu professionellen Musiker_innen der Zukunft zu unterstützen“, erläutert der Vizerektor der mdw, Univ. Prof. Dr. Johannes Meissl.

Entwickelt wurde das Projekt von der Leiterin des mdw talent labs, Dr.in Magdalena Bork, gemeinsam mit Student_innen der mdw, im Rahmen der Lehrveranstaltung Musikvermittlung von Michaela Ulm-Aram MA, und der Künstlerischen Leiterin des Ensemble Korea des Korea Kulturzentrums, Dr.in Sun Ok Lee.


Fotos 
Märchenkonzert Märchenkonzert

Alle Bilder: © Korea Kulturzentrum