Dagmar Abfalter
Mit 1. Juni 2023 trat Dagmar Abfalter ihre Professur für Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) an.
Dagmar Abfalter studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und absolvierte einen MBA in International Arts Management am International Centre for Culture and Management (ICCM)/Universität Salzburg. Sie promovierte 2008 mit Das Unmessbare messen? Die Konstruktion von Erfolg im Musiktheater an der Universität Innsbruck, wo sie von 2003 bis 2013 als Universitätsassistentin am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus tätig war. 2010 führte sie ein sechsmonatiger Forschungsaufenthalt an die HEC Montréal. Seit März 2013 ist sie am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies der mdw tätig, wo sie im Rahmen einer Tenure-Track-Stelle 2018 zu Research at the Interface of Arts, Culture and Management: Towards Cultural Institutions Studies 4.0 im Fach Kulturbetriebslehre habilitierte und im Anschluss als assoziierte Professorin tätig war.
Ihre Forschung an der Schnittstelle von Kulturmanagement und Kulturbetriebslehre fokussiert sich auf strukturelle Ungleichheiten sowie Führungs- und Strategieprozesse im Kulturbetrieb. Sie ist Leiterin des strukturierten Doktorats Music Matters an der mdw und stellvertretende Studiendekanin für wissenschaftliche Studien. Von 2019 bis 2022 war sie Vorsitzende des Fachverbands für Kulturmanagement e.V. sowie Mitglied des Leitungsteams der isaScience. Seit 2021 ist sie Associate Editor for Management für das International Journal of Arts Management.