„IN.TUNE“: Neue, europaweite Hochschul-Kooperation in Musik und Kunst
Die von der Europäischen Union ausgewählte und finanzierte Hochschulallianz „IN.TUNE - Innovative Universities in Music & Arts in Europe“ wurde vergangenes Wochenende anlässlich des 50. AEC-Kongresses in Den Haag offiziell gestartet.
Wien, 10.November 2023
Es handelt sich dabei um die erste europäische Hochschulallianz im Bereich Musik und Kunst. Diese ist für einen Zeitraum von vier Jahren mit rund 8,6 Mio. Euro dotiert und unterstreicht mit insgesamt 8 Partneruniversitäten die wichtige Rolle der Hochschulbildung bei der Gestaltung nachhaltiger, demokratischer und widerstandsfähiger Gesellschaften.
Die Gründung von IN.TUNE findet inmitten verschiedener gesellschaftlicher Entwicklungen statt, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Musikhochschulbildung und den Kultur- und Kreativsektor beinhalten. Veränderungen in der Situation von Musiker_innen und Künstler_innen aufgrund rasanter technologischer Entwicklungen, Verschiebungen in den beruflichen Rollen und zunehmend unsichere Formen der Finanzierung des Kultur- und Kreativsektors machen eine laufende Adaptierung pädagogischer Praktiken und strategische Konzepte der Hochschulen notwendig.
IN.TUNE vereint 8 europäische Universitäten und Hochschulen aus dem Bereich Musik und Kunst: neben der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sind das die Stichting Hogeschool der Kunsten Den Haag, das Conservatoire National Superieur de Musique et de Danse de Paris, die Norwegian Academy of Music (Oslo), die Escola Superior de Musica de Catalunya (Barcelona), die Taideyliopisto - Sibelius-Akatemia (Helsinki), die Universitatea Nationala de Muzica din Bucuresti und die Univerzitet umetnosti u Beogradu.
Die Arbeit der Alliance dreht sich um vier zentrale Themenbereiche: Gemeinsames Bildungsangebot und Mobilität, Forschung und Innovation, gesellschaftliches Engagement sowie Governance und Zusammenarbeit. Diese Bereiche werden in acht Arbeitspaketen behandelt, wobei jede Partnerinstitution eines davon leitet, sich aber auch aktiv an anderen beteiligt.
Ulrike Sych, Rektorin der mdw: „Mit dem Lead im Arbeitspaket zur Stärkung des gesellschaftlichen Engagements werden wir uns insbesondere in einem Bereich engagieren, der bereits in den vergangenen Jahren zu den Prioritäten der strategischen Entwicklung der mdw gehörte. In unserem Selbstverständnis als Universität ist höchste künstlerische und fachliche Qualität eng mit gesellschaftspolitischer Verantwortung verbunden. Das Bestreben, für die Gesellschaft und zu ihrem Wohl zu arbeiten, ist in allen Bereichen der mdw fest verankert."
Die University-Alliance zielt darauf ab, eine aktive Position in der gesellschaftlichen Zukunftsgestaltung einzunehmen, indem sie einen Fokus auf die pädagogischen, beruflichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Herausforderungen der Gegenwart richtet und ein zukunftsorientiertes institutionelles Umfeld schafft, das Studierende und Mitarbeiter_innen befähigt, diesen Herausforderungen in ihrer Arbeit innovativ zu begegnen. In den kommenden Monaten werden die acht Partnerinstitutionen detaillierte Konzepte zu den zentralen Themenbereichen erarbeiten. Details dazu werden laufend auf der Website intune-alliance.eu veröffentlicht.
Über IN.TUNE
IN.TUNE ist eine Allianz innovativer Hochschulen für Musik und Kunst, die gegründet wurde, um die Zusammenarbeit und den Wandel im Bereich der Musik- und Kunsterziehung in ganz Europa zu fördern. IN.TUNE besteht aus acht angesehenen Partnerinstitutionen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität, die Leistung und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der künstlerischen Ausbildung und Forschung zu verbessern.
Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.
Kontakt
Isabella Pohl, MA
mdw Presse/Büro der Rektorin
T +43 1 71155-6002
pohl@mdw.ac.at
mdw.ac.at/presse