Schönberg 150: Das Schönbergjahr an der mdw

Das Jahr 2024 steht im Zeichen des Wiener Komponisten Arnold Schönberg, dessen Geburtstag sich  im September zum 150. Mal jährt. Zahlreiche Institutionen, darunter auch die mdw, beteiligen sich an den Jubiläumsfeierlichkeiten.

Arnold Schönberg
© Arnold Schönberg Center, Wien

Bereits seit Jahresbeginn wird im Rahmen von Schönberg 150 der große österreichische Komponist Arnold Schönberg gefeiert. Anlässlich seines 150. Geburtstages bietet auch die zweite Jahreshälfte ein vielfältiges Programm. 132 Veranstaltungen werden an 33 Orten zu erleben sein.

Den Auftakt macht am 13. September das Geburtstagskonzert mit den Gurre-Liedern im Musikverein Wien mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Petr Popelka. Umrahmt wird dieses vom Symposium Arnold Schönberg, Karl Kraus und ihre Wiener Kreise am Arnold Schönberg Center. Neben diesem Großereignis erwartet das Publikum in der zweiten Jahreshälfte eine Vielzahl an aktuellen künstlerischen Positionen ausgehend von Leben und Werk des Universalkünstlers Arnold Schönberg: zwei Musiktheater-Uraufführungen, zahlreiche weitere Ur- und Erstaufführungen, Filmpremieren, Ausstellungen und umfangreiche Vermittlungsprogramme.

Auch die Ausstellung Triangel der Wiener Tradition: Zemlinsky – Schönberg – Hoffmann, die das gesellschaftliche und kulturelle Umfeld Arnold Schönbergs zu Zeiten der Wiener Moderne beleuchtet, ist noch bis 20. Dezember 2024 (im Juli und August geschlossen) im Exilarte Zentrum der mdw zu sehen. Die von der mdw in Kooperation mit dem Arnold Schönberg Center initiierten Workshops (Grenz)genial – Arnold Schönberg bieten Erwachsenen zeitgenössische Zugänge zu Schönbergs Musik und können weiterhin über die Wiener Volkshochschulen gebucht werden.


Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres Schönberg 150:


Schönberg 150 am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule der mdw

Das Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI) der mdw stellt u. a. eine institutionelle Verbindung zwischen dem Arnold Schönberg Center und der mdw dar. Im Rahmen des Jubiläumsjahres Schönberg 150 bietet das Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule ein vielfältiges Programm an thematisch einschlägigen Veranstaltungen wie etwa Vorlesungsreihen (Schoenberg Lectures), wissenschaftliche Kongresse, Symposien, Studientage und Lehrveranstaltungen, für die international renommierte Expert_innen nach Wien geholt werden.

Das Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule erforscht seit 1996 die Wiener Schule als einen die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts nachhaltig und weltweit prägenden musikhistorischen Knotenpunkt. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen des Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule im Rahmen von Schönberg 150 finden Sie hier.


 


Fulminante erste Jahreshälfte 

Bereits im ersten Halbjahr 2024 boten im Rahmen von Schönberg 150 26 Institutionen, darunter auch die mdw, an 16 Orten ein buntes Programm zu Ehren Arnold Schönbergs. Darin enthalten waren am Arnold Schönberg Center zahlreiche Konzerte, Lesungen, internationale Masterclasses, die Weltpremiere des Single Player VR-Games zur Erwartung op. 17 sowie die Ausstellungen Arnold Schönberg & Karl Kraus und Mit Schönberg Liebe hören, ein Schönberg-Schwerpunkt im Musikverein Wien oder Konzerte und Performances im Wiener Konzerthaus.

Auch die mdw ehrte den bedeutenden Vertreter der Wiener Moderne und einflussreichen Komponisten des 20. Jahrhunderts im Rahmen von Schönberg 150 mit einer Reihe an Veranstaltungen. Darunter befanden sich neben der Ausstellung Triangel der Wiener Tradition: Zemlinsky – Schönberg – Hoffmann im Exilarte Zentrum der mdw (geht noch bis 20. Dezember 2024) auch die Workshops (Grenz)genial – Arnold Schönberg, veranstaltet vom Arnold Schönberg Center in Kooperation mit der mdw.