Awards von Alumni & ehemaligen Studierenden - 2024
mdw-Alumni gewinnen Österreichischen
Jazzpreis 2024
Gleich mehrere mdw-Absolvent_innen konnten beim Österreischischen Jazzpreis die Jury überzeugen: Synesthetic4 mit Bandleader Vincent Pongracz wurde als Live Act des Jahres ausgezeichnet. Den Preis für das Album des Jahres erhielt E C H O Boomer, bestehend aus Beate und Astrid Wiesinger sowie Philipp Jagschitz, mit dem Album Timeless Warrior. Yvonne Moriel mit ihrem sweetlife quartet, bestehend aus Raphael Vorraber, Stephanie Weninger sowie Lorenz Widauer, wurde als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet.
Vincent und Astrid studierten Saxophon (Popularmusik - Instrumental(Gesangs)pädagogik) bei Klaus Dickbauer. Beate studierte Bass (Popularmusik -Instrumental(Gesangs)pädagogik) bei Wilhelm Langer. Philipp und Stephanie studierten Tasteninstrumente ( Popularmusik - Instrumental(Gesangs)pädagogik) bei Heribert Kohlich. Yvonne studierte Saxophon (Popularmusik - Instrumental(Gesangs)pädagogik bei Martin Fuss. Raphael studierte Schlagzeug/Percussion (Popularmusik - Instrumental(Gesangs)pädagogik) bei Mario Lackner. Lorenz studierte bei Johann Plank Trompete (Konzertfach).
Stephanie Weichinger
Stephanie Weichinger hat das Probespiel für eine Karenzvertretung beim Bühnenorchester der Wiener Staatsoper gewonnen.
Stephanie studierte Horn (Konzertfach) bei Thomas Jöbstl.
Lucia Böck
Lucia Böck hat bei der Global Young Musicians Competition 2024 den Gold Prize in der Kategorie Instrumentalist gewonnen.
Lucia hat Saxophon (Konzertfach und IGP) bei Christian Maurer studiert.
Momoko Aritomi
Momoko Aritomi hat das Probespiel für Solobratsche im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck gewonnen und wird die Stelle im Dezember 2024 antreten.
Momoko hat Viola (Konzertfach) bei Wolfgang Klos und Thomas Selditz studiert.
Piotr Jaworski
Piotr Jaworski gewann beim diesjährigen Dirigierwettbewerb am Institut für Musikleitung den Karl Österreicher-Preis.
Am 2. November 2024 dirigiert er das Preisträger-Konzert mit der Nordböhmischen Philharmonie Teplice in der Smetana Hall in Prag.
Piotr studierte Orchesterdirigieren bei Andrés Orozco-Estrada und Opernkorrepetition bei Andreas Henning.
Florian Fuss
Florian Fuss wird nach erfolgreichem Probespiel im Herbst 2024 die Position eines Reedspielers (Saxophon, Flöte und Klarinette) beim Orchester der Vereinigten Bühnen Wien einnehmen.
Florian studierte Saxophon (IGP, Popularmusik) bei Klaus Dickbauer.
Yi-Ju Lin
Yi-Ju Lin hat das Probespiel für einen Zeitvertrag für die Solo-Piccolostelle beim Beethoven Orchester Bonn gewonnen.
Weiters hat sie das Probespiel für die 2. Flöte mit Verpflichtung zur Piccolo- und Altflöte bei der Deutschen Radio Philharmonie für sich entschieden.
Yi-Ju Lin besuchte den Postgradualen Universitätslehrgang Flöte bei Wally Hase und studierte Piccoloflöte bei Renate Linortner.
Martin Gschlacht
Martin Gschlacht hat bei der 74. Berlinale den Silbernen Bären in der Kategorie Herausragende Künstlerische Leistung für die Kamera in Des Teufels Bad (The Devil’s Bath) von Veronika Franz und Severin Fiala gewonnen.
Martin Gschlacht hat Bildtechnik und Kamera an der Filmakademie Wien studiert.
Jakobus Weichinger
Jakobus Weichinger hat das Probespiel für die Stelle der 1. Soloflöte im Györ Philharmonic Orchestra gewonnen und wird ab März die Stelle antreten.
Jakobus Weichinger studierte Flöte (Konzertfach) bei Renate Linortner.