mdw goes Pride 2024

Auch heuer war die mdw wieder auf der Vienna Pride 2024 vertreten und dieses Jahr erstmals mit eigenem Truck! Insgesamt sieben Acts heizten den Besucher_innen der Pride Parade am 8. Juni ein. 

Es eröffnete die BeatBox-Gruppe VIZA, gefolgt von der Indie-Band FLIEDA. VIBERQUEEN verpackten humoristisch-feministische Gesellschaftskritik in Art Pop und David Arcos lieferte gemeinsam mit seiner diversen Band spanische Latin-Funk-Pop-Klänge. Zum Abschluss brachten RawCat & Miss BunPun das Pride-Publikum mit queer-feministischem Hip Hop zum Schwitzen. Zwischen den Acts sorgten die mdw drumline und DJane Audreyana für ausgelassene Stimmung. 

Die Acts hatten sich beim von der hmdw veranstalteten Wettbewerb Play for Pride 2024 ihren Platz im Line-up gesichert.

Die Teilnahme an der Regenbogenparade wurde von der mdw, der hmdw –HochschülerInnenschaft a. d. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der queer_mdw und dem Referat für Gleichstellung und Diversity der hmdw organisiert.


Musikprogramm

VIZA
Hey, wir sind Vici, Sami und Zoran und zusammen sind wir VIZA, eine BeatBox-Crew aus Wien! Kennengelernt haben wir uns über das Projekt „Demokratie, was geht?“ im März 2023. In dem Projekt ging es um Diversität, Akzeptanz und um ein Miteinander, aber vor allem um KUNST in jeglicher Form, in welcher jeder Mensch einen Platz hat. Unsere Reise hat uns von Busking auf der Mahü zu Auftritten im Museumsquartier und sogar bis zum Austrian Beatbox Championship letzten Dezember geführt, wo wir uns den Titel „Austrian BBX-Champs Crew Category 2023“ holten.

Uns geht es vor allem darum, dass Menschen zu unserer Musik tanzen und Spaß haben. Wir zeichnen uns durch verschiedene Beats wie House, Reggaeton oder HipHop in Verbindung mit Gesang und Rap aus. Dabei covern wir Songs wie „No Diggity“, performen aber auch unsere selbst kreierten BBX-Routines und Shows. 

Mehr Infos zu VIZA

© Jonathan Meiri
  • FLIEDA
    Wir sind die Band FLIEDA. Mit unseren Klängen möchten  wir die Menschen auf der Pride zum Tanzen und Träumen einladen. Unser Genre vereint altbekannte Indie-Klänge, die das Gewöhnliche feiern und im Kleinen große Geschichten erzählen. Uns ist bewusst, dass wir vier Cis-Männer sind und Privilegien genießen. Umso wichtiger ist es, für marginalisierte Personen einzustehen und unsere Rolle in der Gesellschaft zu hinterfragen. Wir stellen an unsere Musik den Anspruch, Menschen aller Identitäten zu berühren. Unsere Konzerte sollen ein Raum der Vielfalt sein. Wir feiern jedes Jahr auf der Pride, weil wir Solidarität zeigen wollen und dort wir selbst sein können. 

    Mehr Infos zu FLIEDA
     
  • VIBERQUEEN
    Genretechnisch ist VIBERQUEEN im Art Pop, Groove, in der Sprachkunst und Performance zuhause. Als Frontwoman, Librettistin und Komponistin von VIBERQUEEN verfasse ich humoristische bis gesellschaftskritisch-feministische Texte zu grooviger bis tanzbarer Musik. Dabei ist es mir wichtig, aus traditionellen Rollenbildern auszubrechen und genderbezogene Missstände, wenn auch nie mit Fingerzeig, sondern mittels Satire, aufzuzeigen. Da wird z. B. einmal die Rapunzelrolle dem Manne zugeschrieben (Indigo), Konsumgier, Insta-Diktatur und der male gaze auf die Schaufel genommen und gefragt, was mensch eigentlich wirklich braucht und will – liebgehabt zu werden. Die Partykultur von heute wird humorvoll und tanzbar in Dada-Rap mit Schnauzer verpackt.

    Mehr Infos zu VIBERQUEEN


    © ChristinaLag-Schröckenstein
     
  • David Arcos
    David Arcos ist eine diverse Band mit Mitgliedern aus Kolumbien, Tschechien, Rumänien und Österreich rund um den Songwriter David Uprimny Arcos. Gleichberechtigung und die Rechte aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft, ist uns allen ein großes Anliegen.
    Unsere Musik ist eine Mischung aus Funk, Pop und Latin – es wird auf Spanisch gesungen! Es soll eine „Feel good“-Musik sein, die zum Tanzen und Spaß haben einlädt!

    Mehr Infos zu David Arcos


     
  • RawCat & Miss BunPun
    BOOM! Hier kommt die Mösengang!

    RawCat und Miss BunPun vom FLINTA*-Label „Beatzarilla“ drehen voll auf und heizen ein! Die zwei Musikerinnen aus Wien packen ihre Rap-, Gesangs- und Beatbox-Skills aus und bringen jeden Dancefloor zum Schwitzen!

    Miss BunPun verbindet Hip Hop Beats mit unverwechselbaren R'n'B Vocals und frechen Raptexten auf Englisch. Die Köpfe nicken mit und die Wände im Club v-v-vibrieren, wenn sie ihre Beats und Flows serviert. Empowering, intersektionaler Feminismus, Queerness, Body-Neutrality und mehr über massiv dope Beats!

    RawCat ist Rapperin, Beatboxerin und Loopstation-Artist. Ihre queer-feministischen Texte auf Deutsch paaren sich mit bret-t-t-t-ernden Beats und zelebrieren die Pussy Power: Tabus werden gebrochen und die weibliche Sexualität offen angesprochen und gefeiert!

    Grab ya Pussy, es wird heiß!

    On Stage sind RawCat und Miss BunPun ein bombastisches Team in den steilsten Outfits! Sie spreaden Good Vibes und bringen alle Booties zum shaken!

    Mehr Infos zu RawCat
    Mehr Infos zu MissBunPun


  • Audreyana
    Als DJ wird Audreyana die Acts musikalisch umrahmen. Mit einer frühen Affinität zu verschiedenen Musikgenres und Kunstformen hat sich Audreyana schon immer mit intuitiven audiovisuellen Ausdrucksformen beschäftigt.

    Durch ihre bisherige Laufbahn als Filmemacherin kuratiert sie ihre Sets stets mit einer dramaturgischen Sensibilität und schafft eine immersive Atmosphäre. Ihr Sound vereint nostalgische Trance-Melodien, warmen Peak-Time-Techno und experimentellen Breakbeat.

    Mehr Infos zu Audreyana

  • mdw Drumline
    Die mdw Drumline unter der Leitung von David Panzl wurde im Jahr 2014 gegründet und konnte ihr Programm bereits bei nationalen sowie internationalen Events wie etwa dem Militärmusik-Festival in Klagenfurt und dem „International Rudiments Symposium“ in Athen präsentieren.

drumline
© Stephan Polzer