20BRUCKNER24 – Veranstaltungsreigen anlässlich des 200. Geburtstages von Anton Bruckner

Von März bis Dezember 2024 ehrt die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien anlässlich seines 200. Geburtstages den österreichischen Komponisten Anton Bruckner.

Wien, 17. Jänner 2024

Zu den Highlights des vielfältigen Veranstaltungsreigens zählt der „Bruckner-Tag am Rennweg“ am 07. Juni 2024, im Zuge dessen es unter anderem einen Stadtspaziergang zu Wiener Bruckner Gedenkstätten mit Peter Hrncirik geben wird. Am 11. Oktober 2024 wird dann zur „Feierstunde zum 200. Geburtstag Anton Bruckner“ in die Hofburgkapelle geladen. Schauspielstar Cornelius Obonya wird zu diesem Anlass Anton Bruckners Antrittsrede als Lektor für Harmonielehre und Kontrapunkt vortragen.

Anton Bruckner, der 1824 in Ansfelden geboren wurde und 1896 in Wien starb, lehrte von 1868 bis 1890 Harmonielehre, Kontrapunkt und Orgel am damaligen Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde (heute mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien). Ziel von 20Bruckner24 ist es, „Anton Bruckner möglichst vielen Menschen näher zu bringen, es soll im Rahmen von Konzerten, Vorträgen, Diskussionen, Thementagen und Feierstunden versucht werden, durch anschauliche Aufbereitung der historisch-biographischen Fakten und Hintergründe sowie der kompositorischen Grundlagen (die in ihrem komplexen Zusammenwirken die einzigartige schöpferische Persönlichkeit Bruckners bedingen) zu einem umfassenderen Verständnis seiner oft mehr ratlos angestaunten als ausreichend begriffenen Sinfonien und geistlichen Zentralwerke beizutragen“, so Peter Hrncirik, verantwortlich für Konzept und Koordination von 20Brucker24 und Professor für Tonsatz und Gehörbildung am Anton Bruckner Institut für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik an der mdw .

Programm März bis Oktober 2024

Im März 2024 startet eine auf neun Referate angelegte wissenschaftliche Vortragsreihe jeweils an Donnerstagabenden im Bankettsaal der mdw am Anton von Webern Platz. Die Vortragsreihe will den Versuch unternehmen, Anton Bruckner als Künstler, Lehrer, Mensch und Persönlichkeit von unterschiedlichen Perspektiven her anzustrahlen und auszuleuchten. Die Konzertveranstaltungen wollen das überkommene Oeuvre außerhalb der omnipräsenten Sinfonik in Auswahl vorstellen, wollen dazu einladen, auch den Chor-, Kammermusik-, Klavier- und Liedkomponisten, ja selbst den Blasmusikkomponisten Anton Bruckner näher zu erkunden.

Am 17. Jänner 2024 wurde das vielfältige Programm zur Ehrung Anton Bruckners an der mdw präsentiert.

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie hier.


Fotos

Anton Bruckner Scherenschnitt, Otto Böhler
© Otto Böhler

Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Rund 3.000 Studierende aus 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.


Kontakt

Doris Piller
mdw Presse/Büro der Rektorin

T +43 1 71155-6003
piller@mdw.ac.at
mdw.ac.at