12. Fachtagung für inklusives Musizieren
Grundlegende Momente der Aus-Bildung für eine inklusionskompetente Pädagogik
Foto: ©shutterstock.com/eskemar
Am 31. März 2017 finden ein Vortrag und Workshops über inklusionskompetente Pädagogik statt.
Programm
- 10.00 Uhr – Begrüßung Ass.Prof.in Dr.in Beate Hennenberg
LB Helga Neira-Zugasty und Dr. Michael Weber
- 10.30 Uhr – Vortrag Prof. Dr. Georg Feuser: "Grundlegende Momente der Aus-Bildung für eine inklusionskompetente Pädagogik
- 12.00 Uhr – Mittagspause
- 14.00 Uhr – Workshop "Musikalisches Gestalten unter inklusiven musikpädagogischen Aspekten"
Mag. Christoph Falschlunger, BEd
- 15.45 Uhr – Workshop "Inklusive Musikdidaktik in der Sekundarstufe: Mit offenen Arbeitsformen gemeinsam Lernen, Musik machen und erleben."
Mag.a Claudia Idinger
- 17.15 Uhr – Reflexion und Ausblick
Der Vortrag
Grundlegende Momente der Aus-Bildung für eine inklusionskompetente Pädagogik
Im Vortrag geht Georg Feuser auf die in der Persönlichkeit zu verortenden Aspekte für eine gelingende inklusive pädagogische Haltung und auf solche des Faches Pädagogik - unter dem Blickwinkel der Musik - ein.
Eine inklusive Pädagogik ist keine moderne Variante bereits bestehender pädagogischer Konzeptionen, sondern erfordert, Unterricht, Schule und Pädagogik neu zu denken. Das wiederum hat besonders für zukünftig tätige Pädagoginnen und Pädagogen eine Revision des Menschenbildes zur Grundlage und erfordert ein umfassendes Verständnis menschlichen Lernens und menschlicher Persönlichkeitsentwicklung.
Dem hätte eine neue Aus-Bildung für alle Rechnung zu tragen, die eine inklusionskompetente Pädagogik realisieren wollen – und das gegen die Widerstände eines seit Jahrhunderten auf Selektion, Ausgrenzung und Segregierung ausgerichteten und dafür optimierten Bildungssystems. Der Vortrag befasst sich mit diesen Aspekten und skizziert, was letztlich als “die Erziehung der Erzieher” bezeichnet werden könnte.
Über den Vortragenden
Prof. Dr. Georg Feuser
wirkte nach seiner Tätigkeit als Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschullehrer als Professor für Behindertenpädagogik und Didaktik, Therapie und Integration bei geistiger Behinderung zwischen 2005 und 2010 an der Universität Zürich, davor an der Universität Bremen. Er nahm Gastprofessuren an den Universitäten in Innsbruck, Klagenfurt und Wien ein.
Schwerpunkte seiner beruflichen Laufbahn sind die Entwicklung einer Allgemeinen Pädagogik in Hinblick auf eine entwicklungslogische Didaktik sowie die Konzeption einer Substituierend Dialogisch-Kooperativen Handlungs-Therapie (SDKHT), einer subjektorientierten, auf die Rehistorisierung und Inklusion schwerst beeinträchtigter tiefgreifend entwicklungs- gestörter und langzeithospitalisierter Menschen in reguläre Lebensvollzüge orientierte basispädagogische und -therapeutische Konzeption. Er ist Gründer der Zeitschrift Behindertenpädagogik und Integration und Mitherausgeber des zehnbändigen Enzyklopischen Handbuchs der Behindertenpädagogik.
- Informationen & Anmeldung: hennenberg@mdw.ac.at
12. Fachtagung für Inklusives Musizieren
Freitag, 31. März 2017, 10.00 – 18.00 Uhr
Clara Schumann-Saal (barrierefreier Zugang)
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien