Qualitätsmanagement der mdw

Qualitätsmanagementsystem der mdw

Das im Herbst 2015 zusammengetretene Rektorat hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielzahl an wirksamen Prozessen und Instrumenten der Qualitätssicherung, die seit vielen Jahren an der mdw existieren, zu einem der mdw entsprechenden Qualitätsmanagementsystem zu bündeln. So wird die mdw ihrer Verantwortung als autonome Universität hinsichtlich der Qualität in allen Bereichen systematisch gerecht und legt gleichzeitig den Grundstein für den weiteren Erfolg der Institution.

Das hinter den qualitätssichernden Maßnahmen stehende System der mdw lässt sich durch folgendes Kreislauf-Modell darstellen:

Qualitaetsmanagement

Als Ausgangspunkt des Qualitätsmanagementsystems der mdw sind die vom Rektorat im Jahr 2016 verabschiedeten und im Jahr 2024 adaptierten strategischen Ziele für die gesamte Universität anzusehen:

  • Streben nach Qualität und Spitzenleistungen in allen Disziplinen als Basis für die Profilbildung und Weiterentwicklung der mdw
     
  • Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen für die individuelle Entwicklung der Studierenden
     
  • Erweiterte Einbindung digitaler Entwicklungen in zentrale Bereiche der Universität und deren Schnittstellen
     
  • Weiterentwicklung des Standorts im Kontext der Wiener Kultur- und Wissenschaftslandschaft ebenso wie im europäischen und globalen Kontext
     
  • Stärkung der mdw als Ort verantwortungsvoller kultur-, gesellschafts- und bildungspolitischer Auseinandersetzungen
     
  • Förderung und bestmögliche Nutzung des Potenzials aller Mitarbeiter_innen
     
  • Effizienter und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Diese strategischen Ziele werden sukzessive in den verschiedenen Leistungsbereichen der mdw – den Kernbereichen Studium und Lehre, Entwicklung und Erschließung der Künste, wissenschaftliche und künstlerische Forschung sowie den Querschnittsbereichen Personal, Administration, Internationalisierung – umgesetzt und sind für alle Mitarbeiter_innen handlungsleitend.

Wesentlich für Qualitätsmanagement an der mdw ist, dass höchste Qualitätsansprüche integraler Bestandteil der täglichen künstlerischen wie wissenschaftlichen und künstlerisch-wissenschaftlichen Arbeit der Lehrenden und Studierenden der mdw sind. Diese tragen daher durch ihr permanentes Streben nach qualitätsvollen Ergebnissen ganz wesentlich zur Weiterentwicklung der mdw bei. Die von Lehrenden und Studierenden praktizierte Qualitätssicherung durch ständiges Bewerten und Verbessern der Ergebnisqualität ist somit einem institutionellen Qualitätsmanagement der mdw in den Kernbereichen Studium und Lehre, Entwicklung und Erschließung der Künste und künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung inhärent.

Voraussetzung für das Erreichen der gewünschten Ergebnisse ist eine hohe Qualität der Prozesse in den Kernbereichen ebenso wie in den Querschnittsbereichen.

Die an der mdw über die verschiedenen universitären Ebenen hinweg gut etablierte Kommunikationskultur gewährleistet – unter Einbindung verschiedenster Anspruchsgruppen – dass das Thema Qualität ständig im Fokus steht. Durch gemeinsame Analyse und Reflexion wird Veränderung angestoßen und so Qualitätsentwicklung ermöglicht.

Audit

Entsprechend dem Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz muss das Qualitätsmanagementsystem aller österreichischen Universitäten in Form eines Quality Audits regelmäßig zertifiziert werden.

Die Akkreditierungskommission der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) hat nach einem insgesamt 2-jährigen Auditierungsprozess am 10. September 2019 die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der mdw ohne Auflagen beschlossen. Die Zertifizierung ist bis 30. September 2026 gültig. 

Den Ergebnisbericht und die Entscheidung der evalag sind hier nachzulesen.