Nachruf auf Ernst Knava
Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen em. o.Univ.-Prof. Ernst Knava.
Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass em. o.Univ.-Prof. Ernst Knava am 11. März 2018 im 91. Lebensjahr verstorben ist.
Ernst Knava wurde am 10. Oktober 1927 in Wien geboren und erhielt ersten Cellounterricht am Gymnasium. 1942 wurde er am Konservatorium der Stadt Wien in der Klasse von Wilhelm Winkler aufgenommen. Wegen seines Wehrdienstes und seiner Kriegsgefangenschaft musste er sein Cello-Studium unterbrechen. Nach dem Krieg setzte er seine Ausbildung fort und besuchte auch die Klavierklasse von Victor Sokolovsky. 1947 begann Knava sein Gambenstudium bei Wilhelm Winkler und Nikolaus Hübner. Vor seinem Abschluss am Wiener Konservatorium 1952 studierte er als Stipendiat bei Maurice Marechal in Paris. Von 1950 bis 1954 spielte Knava im Roubicek-Trio, in dieser Zeit war er u.a. auch als Cellist im Orquesta Sinfónica de Porto Alegre (Brasilien) tätig.
1954 erhielt Knava sein erstes Engagement im Orchester der Wiener Symphoniker, deren Mitglied er später wurde. Unter Nikolaus Harnoncourt war er ein Mitwirkender der ersten Stunde im Concentus Musicus Wien; zahlreiche Auftritte und Platteneinspielungen folgten. 1964 gründete Knava das Ensemble Die Instrumentalisten Wien, das auf Kammermusik mit Originalinstrumenten des Barock spezialisiert war. Als Gambist musizierte er ab 1974 im Ensemble Musica instrumentalis und ab 1975 im Consortium instrumentale.
Der leidenschaftliche Sammler barocker Instrumente unterrichtete ab 1967 an einer Musikschule der Stadt Wien, bevor er 1974 als Lehrbeauftragter (u.a. für Violoncello, Ensemble Kammermusik, Stilkunde, Aufführungspraxis, Methodik Violoncello und Literaturkunde für Streicher) an die damalige Abteilung Musikpädagogik der mdw kam. 1984 wurde Knava als ordentlicher Professor für Violoncello an die mdw berufen, nach seiner Emeritierung 1996 war er noch drei Jahre lang als Lehrbeauftragter am Haus tätig. Ab 2000 unterrichtete Prof. Knava Gambe an der neugegründeten Johann Sebastian Bach-Musikschule in Wien.
In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm 1981 der Anton-Bruckner-Ring des Vereins Anton Bruckner der Wiener Symphoniker verliehen.
Wir werden em. o.Univ.-Prof. Ernst Knava als hochgeschätzten Kollegen stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.
Bild © Foto Schwarzenegger