Nachruf auf Richard Pfadenhauer
Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen Richard Pfadenhauer.
Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Nachricht, dass Richard Pfadenhauer am 2. Mai 2018 im 57. Lebensjahr verstorben ist.
Richard Pfadenhauer, geboren am 26. Juni 1961 in Lichtenfels (Deutschland), studierte zwischen 1981 und 1989 Klavier, Klavier-Vokalbegleitung, Korrepetition und Dirigieren an der mdw, wo er 1986 sein Diplom in Klavier-Vokalbegleitung mit Auszeichnung ablegte.
Von 1986 bis 1995 war er als Lehrbeauftragter für "Solokorrepetition" und "Klassenkorrepetition" an der Abteilung für Sologesang und musikdramatische Darstellung an der mdw tätig, wo er vom 1. März 1994 bis zum 28. Februar 1995 zudem einen Lehrauftrag an der Abteilung für Musikpädagogik inne hatte.
Als Vertragslehrer war Richard Pfadenhauer ab 1995 sowohl an der Abteilung für Musikpädagogik als auch an der Abteilung für Sologesang und musikdramatische Darstellung tätig. Mit dem Zeitpunkt der Einführung der Institute an der mdw 2002 wurde er dem Anton Bruckner Institut für Chor-und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik (Institut 20) zugeteilt, unterrichtete aber weiterhin ebenfalls am Institut für Gesang und Musiktheater (Institut 9).
Im Verlauf seines Berufslebens war Richard Pfadenhauer auch bei den Wiener Sängerknaben und am Mozarteum in Salzburg beschäftigt. Er trat als Solist, Liedbegleiter und Ensemblepartner auf, korrepetierte bei Meisterkursen und brachte mehrere Klavierwerke zu Ur- bzw. Erstaufführung, zudem war er Mitbegründer und Pianist des NewTon Ensembles.
Richard Pfadenhauer verstarb unerwartet am 2. Mai 2018.
Wir werden Richard Pfadenhauer als hochgeschätzten Kollegen stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.