Gemeinsam Energie sparen im Unialltag

Die gegenwärtige Energiekrise betrifft alle privaten und öffentlichen Lebensbereiche und wir möchten Sie zu Beginn des neuen Studienjahrs über aktuelle sowie zukünftig geplante Maßnahmen zum Energieverbrauch an der mdw informieren.

Die Maßnahmen orientieren sich einerseits an den akuten Erfordernissen durch den massiven Anstieg der Energiekosten sowie einer möglichen Verknappung der Ressourcen, zugleich haben wir eine langfristige Optimierung des Energieverbrauchs im Sinne der Nachhaltigkeit im Blick.

Durch die Teilnahme an Ökoprofit sowie die Implementierung des Umweltmanagementsystems nach EMAS werden an der mdw bereits seit 2018 Daten zum Energieverbrauch erhoben und auf Einsparungspotenziale analysiert und umgesetzt.

Wir ersuchen Sie, an der mdw grundsätzlich in Eigenverantwortung achtsam mit Energieressourcen umzugehen: Nehmen Sie elektronische Geräte und Beleuchtung nur nach Bedarf in Betrieb, vermeiden Sie einen Stand-By-Verbrauch bei Geräten (insbesondere PCs und Bildschirmen über Nacht) oder dauerhaftes Kippen der Fenster bei laufender Heizung. Bei Bedarf können für etwaige undichte Kastenfenster Fensterpolster besorgt und zur Verfügung gestellt werden, ebenso wie schaltbare Elektroverteiler. Bitte den Bedarf in die AGT – Abteilung für Gebäude und Technik melden.


Raumtemperatur

Raumtemperatur – Heizung und Lüftung

Die Raumtemperatur in sämtlichen Räumlichkeiten der mdw wird für die Dauer der Heizperiode im aktuellen Studienjahr auf 20°C reduziert. Dafür wird eine Einstellung auf Stufe 2-3 als Richtwert empfohlen.

Die Nachtabsenkung der Heizkreise erfolgt zentral; diese wurde unter Berücksichtigung auf die Anforderungen für Instrumente optimiert.
Die Laufzeiten der Lüftungs- und Klimaanlagen werden verkürzt (Abschaltung zwischen 23 und 8 Uhr).


Beleuchtung

Beleuchtung

Die Beleuchtung der Verkehrsflächen und Außenbereiche wird optimiert und unter Rücksichtnahme auf sicherheitstechnische Aspekte reduziert. Laufend wurden und werden Leuchtkörper durch energieeffizientere Technik (LED-Leuchten) adaptiert. Die Fassadenbeleuchtung des Hauptgebäudes am Anton-von-Webern-Platz wird ab 20 Uhr abgeschaltet.


Langfristige Maßnahmen

Langfristige Maßnahmen

Die mdw investiert laufend in den Ausbau energieeffizienter Infrastruktur, in die Erneuerung und Verbesserung der Haustechnik. Langfristig zählen dazu ein Ausbau der Mess- und Zählertechnik, die Optimierung der Beleuchtungssteuerung, aber auch der Ausbau und die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der mdw-Standorte, eine Verbesserung der Gebäudedämmung und die Etablierung nachhaltiger Kühlmethoden, etwa durch Fassadenbepflanzung.

 

Für Rückfragen steht Ihnen die Abteilung für Gebäude und Technik unter agt@mdw.ac.at zur Verfügung.