|
Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
|
|
|
|
IMI News #26
Neuigkeiten und Termine für Oktober und November 2023
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen!
Zu Beginn des Wintersemesters möchten wir Sie mit dieser neuen, besonders umfangreichen Ausgabe des IMI-Newsletters über aktuelle Veranstaltungstermine sowie über Neuigkeiten aus dem Institutsleben informieren.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr IMI-Newsletter-Team
|
Festveranstaltung
Ein Abend für und mit Gertraud Cerha
17. Oktober 2023, 17:00 Uhr | Fanny Hensel-Saal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Die mdw lädt in Zusammenarbeit mit dem Archiv für Zeitgenossen in Krems
zu einem Abend zu Ehren der Musikerin, Musikvermittlerin und Pädagogin Gertraud Cerha, die im Sommer ihren 95. Geburtstag begehen konnte.
» Weitere Informationen
|
Ringvorlesung
Musik als Erinnerung
18. Oktober 2023, 17:00 Uhr | Wissenschaftszentrum Gustav Mahler, Lothringerstraße 18, 1030 Wien
Am 18. Oktober startet die von Melanie Unseld und Nikolaus Urbanek konzipierte Ringvorlesung Musik als Erinnerung, die im Wintersemester 2023/24 jeweils mittwochs um 17:00 Uhr stattfinden wird, mit einer Einleitung der beiden Organisator:innen zum Thema.
» Detailliertes Programm
|
Symposium / Konzerte / Masterclass
Antonio Caldara – From Venice to Vienna
7.-11. November 2023 | Verschiedene Veranstaltungsorte in Wien
Der Komponist und Cellist Antonio Caldara, 1670 in Venedig geboren, wirkte einen großen Teil seines Lebens
in Wien und für Kaiser Karl VI. Sein Werk ist unüber-schaubar groß und bis heute nur zu einem kleinen Teil aufgearbeitet bzw. überhaupt auf den Konzertbühnen präsent. Vom 7. bis 11. November findet in Kooperation der mdw (IMI und Institut für Alte Musik) mit der ÖAW
und der Musiksammlung der ÖNB ein Symposium statt, das neben wissenschaftlichen Vorträgen auch Konzerte
mit Musik Caldaras und eine Masterclass für Barockcello bietet.
» Weitere Informationen
|
Symposium / Konzerte
Gegenwartsentwürfe – Zukunftsbilder
8.-10. November 2023 | Festsaal, Seilerstätte 26,
1010 Wien
100 Jahre Internationale Gesellschaft für Neue Musik: Anlässlich dieses Jubiläums veranstalten IGNM und IMI ein internationales Symposium, begleitet von Konzerten am 9. November in Kooperation mit Wien Modern.
» Symposium | » Konzerte
|
Ausstellungseröffnung
Klingende Zeitgeschichte in Objekten. Die mdw* im Austrofaschismus, Nationalsozialismus und Postnazismus
9. November 2023, 18:00 Uhr | ub.mdw – Bruno-Walter-Lesesaal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Die Ausstellung des Forschungskollektivs Klingende Zeitgeschichte wird am 85. Jahrestag des „Anschlusses“ eröffnet und kann bis zum 26. Januar 2024 in der ub.mdw besucht werden.
» Weitere Informationen
|
Weitere Veranstaltungen in Kooperation mit dem IMI
9.-10. Oktober 2023 | Online
Nachrichten aus der Schönberg-Forschung
Eine internationale Gesprächsrunde zu aktuellen Fragen der Schönberg-Forschung. Die Schwerpunkte liegen auf dem Oratorium Die Jakobsleiter sowie Schönbergs Verbindung mit der Universal-Edition.
» Weitere Informationen
12.-14. Oktober 2023 | Joseph Haydn-Saal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Combining the Arts. Multimedia Performances in the Early 19th-Century Habsburg Empire
In Zusammenarbeit mit dem IMI wird die 3. Jahrestagung der Kommission für Interdisziplinäre Schubert Forschung (ÖAW) veranstaltet, in deren Rahmen am 12. Oktober auch ein Konzertabend stattfindet.
» Symposium | » Konzert
16. Oktober 2023, 19:30 Uhr | Palais Mollard, Herrengasse 9, 1010 Wien
Celeste Coltellini und ihre Zeit
Konzert mit Vortrag (Studierende der mdw, Carola Bebermeier) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musiksalon“ der Musiksammlung der ÖNB
» Weitere Informationen
19. Oktober 2023, 18:30 Uhr | Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien,
Spitalgasse 2 (UniCampus, Hof 9), 1090 Wien
Buchpräsentation Manfred Angerer – Gesammelte Schriften und Vorträge
Mitwirkende: Michele Calella, Markus Grassl, Reinhard Kapp, Eike Rathgeber, Dominik Schweiger, Cornelia Szabó-Knotik, Andreas Vejvar
» Weitere Informationen
26.-29. Oktober 2023 | Bologna
„Per Aures ad Animum“ – The Harpsichord in the 16th Century II
Internationale Konferenz in Kooperation der mdw (IMI und Institut für Alte Musik) mit dem Conservatorio Giovan Battista Martini, dem Museo Internazionale e Biblioteca della Musica und dem Museo di San Colombano – Tagliavini Collection, Bologna
» Weitere Informationen
22.-23. November 2023 | Wissenschaftszentrum Gustav Mahler, Lothringerstraße 18,
1030 Wien
Political Mahler – Gustav Mahler im politischen Kontext
Internationales Symposium am Wissenschaftszentrum Gustav Mahler
» Weitere Informationen
|
Personelles
Mit 30. September sind ao. Prof. Dr. Dr. h.c. Gerold W. Gruber und ao. Prof. Dr. Margareta Saary in den Ruhestand getreten; wir danken beiden herzlich für ihr langjähriges Engagement und die Verbundenheit mit dem Institut. Gerold Gruber wird der mdw als Leiter des Exilarte Zentrum weiterhin verbunden bleiben.
Ebenso in den Ruhestand getreten ist Rita Krebs, Senior Lecturer für Deutsch. Auch ihr danken wir herzlich für die langjährige Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Gleichfalls verabschieden wir Angelika Silberbauer, die mit Semesterbeginn an das Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung wechselt, dankend für ihre Tätigkeit am Institut 3 und verbunden mit guten Wünschen für den Beginn am Institut 1.
Wir verabschieden außerdem mit Dank für die Arbeit im vergangenen Studienjahr unsere beiden Studienassistent:innen Maximilian Böhm und Jil Paul und freuen uns, im Studienjahr 2023/24 Denise Csida und Martin Škubal in dieser Rolle am Institut zu haben.
Ebenfalls seit 1. Oktober ist mit Johannes Fiebich ein neuer Mitarbeiter zur Unterstützung des Bereichs Wissenschaftsorganisation und Lektorat am IMI tätig. Herzlich willkommen!
|
|
|
Forschungsprojekte
Paper and Copyists
Die Laufzeit des FWF-Projekts Papier und Kopisten in Wiener Opernpartituren 1760–1775 wurde bis Sommer 2024 kostenneutral verlängert. Die Ergebnisse der plangemäß voranschreitenden Arbeit konnten in den vergangenen Monaten bei internationalen Tagungen in Cambridge (UK), Verona und Lissabon präsentiert werden. Für Sarah Schulmeister, die eine herausfordernde Stelle beim ORF angetreten hat, ist Konstantin Hirschmann seit August neu im Team; er bringt besondere Expertise für die höfische Oper im früheren 18. Jahrhundert mit.
Neuigkeiten aus dem Institut
Im April 2023 habilitierte sich Lukas Haselböck an der Hochschule für Musik Dresden im Fach Historische Musikwissenschaft. Seine Habilitationsschrift verfasste er über den französischen Komponisten Gérard Grisey (1946–1998), dessen musikhistorische Position und zentrale Werke. 2024 wird eine Neufassung des Buchs in den Éditions Contrechamps Genève erscheinen. Für die Zukunft sind wissenschaftliche Projekte im Austausch zwischen der Musikhochschule Dresden und der mdw geplant. Das IMI gratuliert Lukas Haselböck zur Habilitation!
Zwei Dissertant:innen des IMI, Constanze Köhn und Clemens Kreutzfeldt, wurden in das Karriereentwicklungsprogramm „Career Cake“ der Ludwig Boltzmann Gesellschaft aufgenommen. Das LBG Career Center bietet Nachwuchswissenschaftler:innen für die Dauer eines Jahres ein intensives Coaching- und Mentoring-Programm, u. a. für individuelle Karriere-Förderung sowie die Aneignung erweiterter Skills in den Bereichen Management und Leadership für Researcher. Das IMI gratuliert herzlich!
Nach dem Abschluss des FWF-Projekts Soundscapes of ‚Heimat‘ wird Maria Fuchs im Rahmen eines Research Fellowship am IFK Wien (10/23–01/24) zum Thema Scoring Africa: Film Music as Cultural Colonialism forschen.
Benjamin Levy (University of California, Santa Barbara) wird als Gastprofessor am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule ein Seminar zum Thema Klangfarbenmelodie and Beyond: Timbre in Twentieth Century Composition unterrichten.
|
|
|
|
|
|
|
Publikationen
Klöster am Wiener Musikalienmarkt
Christiane Maria Hornbachner
Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt
Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755–1780
Bielefeld: transcript 2023 (open access)
Archive zahlreicher österreichischer und tschechischer Klöster beherbergen heute einige der wertvollsten Abschriften von Instrumentalwerken Wagenseils, J. Haydns, Vanhals und Ditters'. Dieses Vermächtnis ist größtenteils das Resultat eines in den 1750er Jahren aufkommenden Trends, dessen von Wien ausgehende Breitenwirkung bislang unterschätzt wurde. Christiane Maria Hornbachner macht auf die musikgeschichtliche Relevanz interregionaler Distributionsprozesse auf-merksam und zeichnet die weitverzweigten Netzwerke von Klostervorstehern, Mönchen, Komponisten und Kunsthändlern nach.
Gustav Mahler und die Wiener Oper
Franz Willnauer
Gustav Mahler und die Wiener Oper
Markus Grassl, Reinhard Kapp (Hg.)
Wien: Böhlau 2023
Die von Franz Willnauer in einer aktualisierten und um fünf Kapitel erweiterten Neuausgabe vorgelegte Studie Gustav Mahler und die Wiener Oper zeichnet ein eindrucksvolles Porträt des „Gesamtkünstlers“ Mahler
als Dirigent, Regisseur und Manager. Das Buch entfaltet das faszinierende Panorama einer Glanzzeit des bedeu-tendsten europäischen Opernhauses an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, die von einem Ausnahme-künstler mit seiner Dreifach-Begabung als Dirigent, Regisseur und Manager geprägt war.
Musikalische Schreibszenen
Federico Celestini, Sarah Lutz (Hg.)
Musikalische Schreibszenen | Scenes of Musical Writing
(Theorie der musikalischen Schrift 4)
Paderborn: Brill 2023 (open access)
In der Reihe „Theorie der musikalischen Schrift“, die auf das DACH-Projekt Writing Music zurückgeht, ist nunmehr der vierte Band erschienen, der zahlreiche Beiträge von (ehemaligen) Institutsmitgliedern und Projektmitarbeiter:innen enthält. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge zu Schreibszenen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen gruppieren sich um sieben Kategorien: Schrift, Performanz, Geste; Materialität, Autograph und Textdynamik; Schrifttheorie und Operativität; Schrift, Mündlichkeit und Erinnerung; Musiknotationen und andere Schriftsysteme; Schrift und Digitalität; Notation und Bildlichkeit.
|
|
|
Calls for Papers
26.-27. April 2024 | Internationaler Workshop am IMI
Laughs in Translation: An Interdisciplinary Approach to Translating Humour in Vocal Music
Frist zur Einreichung: 31. Dezember 2023
» Call for Papers
6.-8. November 2024 | Internationales Symposium am Arnold Schönberg Center
Digging Schönberg – Approaches in Popular Music
Frist zur Einreichung: 15. Oktober 2023
» Call for Papers
|
|
|
|
|
|
Impressum
Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Seilerstätte 26, 1010 Wien, Austria
mail: musikwissenschaft@mdw.ac.at
web: www.mdw.ac.at/imi
|
|