Antonio Caldara – from Venice to Vienna

7.–11. November 2023

Der Komponist und Cellist Antonio Caldara, 1670 in Venedig geboren, wirkte einen großen Teil seines Lebens in Wien und für Kaiser Karl VI. Sein Werk ist unüberschaubar groß und bis heute nur zu einem kleinen Teil aufgearbeitet bzw. überhaupt auf den Konzertbühnen präsent.

Um so mehr lohnt es sich also immer wieder, auf den Stand der aktuellen Forschung zu Caldara zu blicken, sich seiner Musik zu widmen und einzutauchen in das umtriebige Leben dieser prägenden Figur für die Wiener Opern seiner Zeit.

Vom 7. bis 11. November veranstalten wir findet dazu ein Symposium wissenschaftlichen Vorträgen, Konzerten mit Musik Antonio Caldaras und einer Barockcello-Masterclass, dem Instrument, das Caldara selbst am nächsten war.

Vortragende:

Danièle Lipp, Elena Abbado, Adriana de Feo, Carlo Bosi, Dagmar Glüxam, Alexander Rausch, Andrea Zedler, Livio Marcaletti, Martin Eybl, Alexander Flor

Konzeption und Organisation:

Markus Grassl, Eugène Michelangeli, Johannes Weiss