OBOEBAND | Hautboisten Treffen 2023

Von 15.—17. November 2023 findet an der KUG ein Treffen aller Klassen für historische Oboen- und Fagottinstrumente der österreichischen Musikuniversitäten statt. Im Mittelpunkt steht Oboebandmusik aus Deutschland zwischen dem späten 17. und späten 18. Jahrhundert. Inhaltlich wird die wissenschaftliche, musikalische und gesellschaftliche Bedeutung und praktische Auseinandersetzung mit der Musik der Oboenensembles in dieser Zeit beleuchtet.
Als besonderer Gast konnte Samantha Owens (Neuseeland) als wissenschaftliche Schirmherrin gewonnen werden, welche Vorträge und Seminare für Studierenden anbietet. Gemeinsam werden Werke von Kusser, Erlebach, Pez, Fischer und Zeitgenossen erarbeitet, die als Projektabschluss in Form von Konzerten präsentiert werden.

Dieses Treffen ermöglicht den Studierenden Oboenensemblemusik in größeren Besetzungen zu spielen, als es an jeder einzelnen Universität möglich wäre und mit einer der bedeutendsten Spezialist*innen und Wissenschafter*innen auf diesem Gebiet dieser Musik in persönlichen Kontakt zu treten. Der soziale Aspekt — die Vernetzung der Studierende innerhalb der österreichischen Universitätenlandschaft — ist erklärtes Ziel der Veranstaltung.

Als Abschluss der Arbeitstage an der KUG finden Konzerte in Graz, Wien, Linz und Salzburg statt.
In Wien ist das Programm am 18. November 2023 zu hören.