WORKSHOP | Kurrentschrift | Michael SÖLLNER

Musiker_innen und Musikwissenschaftler_innen sind immer wieder konfrontiert mit historischen Quellen, die in deutscher Kurrentschrift geschrieben sind. Dieser Workshop hilft, Grundlagen dieser Schreibart zu verstehen, und vermittelt mittels vieler (auch selbst mitgebrachter!) Beispiele das Lesen, Verstehen und Transkribieren solcher Texte. Alle interessierten Studierenden (aber auch Lehrende) der mdw sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Teilnehmer_innen: maximal 15

Zielgruppe: Studierende und Lehrende der mdw, sowohl interessierte Musiker_innen als auch musikwissenschaftlich Forschende

Workshop-Leitung: Michael Söllner
Musiker, Instrumenten-Restaurator, Gemeindechronist – und ein Spezialist für Kurrentschrift in allen Varianten. Er entziffert die größte Taufbuch-Kritzelei genauso wie einen Liliput-Liedtext einer barocken Kantate.

Anmeldung: Sekretariat Alte Musik (Frau Gutmann)
Mail: altemusik@mdw.ac.at
Tel: +43 (0)1 711 55 4101