Breaking the Wall: Interaktive Musik-Performance


Konzertabend zum FWF Forschungsprojekt


Breaking the WallFoto: Using pick-up coils to augment smartphone sound in an experimental setup at Kuppelsaal ©Vienna University of Technology

Am 2. Juni 2017 findet ein Konzert im Rahmen des Forschungsprojekts "Breaking the Wall" im Kuppelsaal der TU Wien bei freiem Eintritt statt.


Das Konzert


Das Musik-Event "Breaking The Wall" lässt neue Arten von interaktiver Musik-Performance erleben. Die MusikerInnen Electric Indigo, Fuckhead und Johannes Kretz laden zur Beteiligung an Musik-Performances im Wechselspiel Künstler-Publikum-Technologie ein. Roboter, Smartphones und Laser treffen dabei auf Musik aus den Bereichen Elektronik, Elektro-Akustik und Industrial.


Das Forschungsprojekt


Im künstlerischen Forschungsprojekt "Breaking The Wall" werden neue Ausdrucksformen zur Beteiligung des Publikums an Konzerten im Bereich der Populärmusik geforscht. ForscherInnen der Technischen Universität Wien, der Universität für Angewandte Kunst Wien und der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien arbeiten dabei interdisziplinär mit den MusikerInnen Electric Indigo, Fuckhead und Johannes Kretz zusammen.

Am Ende des Projekts steht eine gemeinsame Musik-Performance im Kuppelsaal der TU Wien, die einen Bogen zwischen Klanginstallation und interaktiver Live-Musik spannt.


Breaking the Wall: Interaktive Musik-Performance
Freitag, 2. Juni 2017, 19.30 Uhr
Kuppelsaal der TU Wien
Karlsplatz 13 (Eingang Resselpark)
1040 Wien