Dominik Wagner

Mit 1. Oktober trat Dominik Wagner seine Professur für Kontrabass am Fritz Kreisler Institut für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre und Harfe an.

Dominik Wagner
© Sofija Palurovic

Als ECHO- und Opus-Klassik Preisträger präsentiert der in Wien geborene Kontrabassist Dominik Wagner sein Instrument international in neuen Facetten. Seine Tätigkeit als Solist führte ihn in renommierte Säle wie den Musikverein Wien, die Philharmonie Berlin, die Elbphilharmonie Hamburg oder die Carnegie Hall New York. Zudem ist er Preisträger bei nahezu allen Kontrabasswettbewerben wie beispielsweise der International Bradetich Competition, dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD, dem Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen, dem J.M. Sperger Wettbewerb sowie dem Eurovision Young Musicians Wettbewerb.

Außerdem trat er als Solist mit Orchestern wie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem WDR- Sinfonieorchester, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Camerata Salzburg, dem Zürcher Kammerorchester und dem WKO Heilbronn auf und ist Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung. Wagner ist auch ein gefragter Pädagoge. Seit 2023 ist er Professor an der Hochschule für Musik Würzburg und gibt regelmäßig Meisterkurse in Europa und den USA. Dominik Wagner wurde zunächst als Cellist ausgebildet, bevor er 2007 zum Kontrabass wechselte. Von 2009 bis 2015 hatte er Unterricht an der mdw, von 2015 bis 2022 bei Dorin Marc an der Hochschule für Musik Nürnberg.