Elizabeth Blonzen
Mit 1. Oktober trat Elizabeth Blonzen ihre Professur für Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar – Institut für Schauspiel und Schauspielregie an.
Elizabeth Blonzen, geboren in Gerolstein, studierte Germanistik, Philosophie und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Gesamtuniversität Essen. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie an der Otto Falckenberg Schule, zahlreiche Engagements führten sie an verschiedene Theater, u. a. die Münchner Kammerspiele, das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, das Schauspielhaus Bochum, die Schaubühne und das Maxim Gorki Theater Berlin.
Sie arbeitete u.a. mit Herbert Achternbusch, Wilfried Minks, Kazuko Watanabe, Dieter Dorn, Lukas Langhoff, Elmar Goerden und wirkte in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen mit. Nominiert zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres von der Zeitschrift Theater heute. Arbeit als Drehbuch- und Prosaautorin. Ihr Theaterstück Schwarz tragen wurde im Ballhaus Naunynstraße Berlin uraufgeführt. Sie erhielt den Preis des Neiße Filmfestivals und veröffentlichte beim Hoffmann und Campe Verlag. Blonzen war außerdem sieben Jahre Jurymitglied beim Theatertreffen der Jugend. Als Gastdozentin für Schauspiel war sie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, an der Theaterakademie August Everding und an der Universität der Künste Berlin sowie als Gastdozentin für Dramaturgie an der LMU München tätig.