Eva Maria Riedl-Buschan
Mit 1. Oktober trat Eva Maria Riedl-Buschan ihre Professur für Gesang am Institut für Gesang und Musiktheater an.
Riedl-Buschan studierte Sologesang und Gesangspädagogik an der mdw bei Helena Łazarska, Charles Spencer und Reto Nickler (Abschluss mit Auszeichnung). Sie erhielt den Preis für außergewöhnliche Leistungen der mdw, gewann den Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb 2005 und ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe.
In ihrer langjährigen Tätigkeit als Ensemblemitglied der Bundestheater an der Volksoper Wien sowie Cover der Wiener Staatsoper konnte sie sich unter Kammersängerin Brigitte Fassbaenders Mentoring ein umfangreiches Mezzosopran-Repertoire erarbeiten und gastierte in renommierten Opern- und Konzerthäusern – u.a. Opernhaus Zürich, Berliner Philharmonie, Rudolfinum Prag, Wiener Musikverein, Musikverein Graz.
Ab 2016 arbeitete sie als freiberufliche Sängerin und vertiefte ihre Ausbildung in der italienischen Belcanto-Schule.
Seit über 20 Jahren wirkt sie als Gesangspädagogin. Von ihr ausgebildete Sänger_innen singen an renommierten Häusern im In- und Ausland und sind Preisträger_innen internationaler Wettbewerbe. Sie betreibt ihr privates Gesangstudio, ist gefragte Dozentin internationaler Meisterklassen und Vorstandsmitglied der EVTA (European Voice Teachers Association) Austria. Zudem ist sie ausgebildete Mentaltrainerin nach Bruce Lipton, EFT (Emotional Freedom Techniques) und Cranio-Sacral-Balancing, absolvierte den Lehrgang Atem-, Stimm- und Bewegungserziehung (mdw) und studierte Kulturmanagement an der HfM Hamburg.
Zu ihren musikalischen Partnern am Klavier zählen u.a. Charles Spencer, E. Kutrowatz, M. Svensson, M. Kozieł; Zusammenarbeit mit namhaften Dirigent_innen, u.a. Ádám Fischer, Julia Jones, Andrés Orozco-Estrada, Alexander Joel, Sascha Goetzel.