Bibliographischer Nachweis
Die bibliographischen Nachweise der mdw vor 2014 sind im ausklappbaren Element angeführt:
Bibliographischer Nachweis vor 2014
Bibliographischer Nachweis der mdw 2013
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
SSortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Bibliographischer Nachweis der mdw 2012
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
Sortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Es folgen die aktuellen bibliographischen Nachweise:
Bibliographischer Nachweis der mdw
Sortierung: ↓ Titel AutorInTreffer: 53
- Abfalter, Dagmar: Best Practice 9: Wissen messen? Wissensbilanz. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: facultas 2016, S. 280-289.
- Zembylas, Tasos: Buchrezension: Patrick Föhl und Patrick Glogner-Pilz: Kulturmanagement als Wissenschaft. Bielefeld: Transcript, 2017. In: Zeitschrift für Kulturmanagement 2018. H. 1, Kultur im Umbruch, S. 161-165.
- Abfalter, Dagmar; Piber, Martin: Cultural Policy Frameworks for strategizing Cultural Clusters - the case of the MuseumsQuartier Vienna. In: Journal of Arts Management, Law & Society 46 (2016). H. 4, S. 177-186.
- Tschmuck, Peter: Das Musikbusiness in der Blockchain. In: Kollektion (2017), S. 31-36.
- Tschmuck, Peter: Der skandinavische Weg zur Musikstreamingökonomie. In: Kollektion 2020, S. 35-39.
- Tschmuck, Peter: Die digitale Transformation der Medien und ihre Auswirkung auf die Promotion. In: Endreß, Alexander; Wanjo, Hubert (Hg.): Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos 2021, S. 433-464.
- Tschmuck, Peter: Die Digitalisierung der Musikindustrie und ihre Folgen. In: OCG Journal - IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft (2015). H. 2, S. 9-11 [online verfügbar: http://www.ocg.at/de/ocg-journal].
- Tschmuck, Peter: Die Musikwirtschaftsforschung im Kontext der Kulturbetriebslehre - ein Vorschlag. In: Tschmuck, Peter; Flath, Beate; Lücke, Martin (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 57-76 [online verfügbar: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19399-7_...].
- Tschmuck, Peter: Die ökonomischen Wechselwirkungen von Musikindustrie und Medien. In: Schramm, Holger (Hg.): Handbuch Musik und Medien, 2., komplett aktualisierte und ergänzte Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 551-568.
- Tschmuck, Peter (Hg.): Die Produktivität von Musikkulturen. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2). Wiesbaden: Springer VS 2018.
- Tschmuck, Peter: Einführung in die Kulturbetriebslehre. Wiesbaden: Springer VS 2020.
- Tschmuck, Peter: Einleitung. In: Tschmuck, Peter; Flath, Beate; Lücke, Martin (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 1-5 [online verfügbar: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19399-7_...].
- Cho, Seo Young: Exporting the Korean Wave to Europe: An Analysis of the Trade Effect. In: Korea Observer 52 (2021) H. 3, S. 541 -566. [online verfügbar: http://koreaobserver.or.kr/html/?pmode=subpage&smode=aim].
- Cho, Seo Young: Female Mentors and Peers–A Heterogeneity Analysis of Gender Gaps in Attitudes towards STEM in South Korea. In: Korea Journal 2022. H. 62, S. 208-240 [online verfügbar: https://www.kci.go.kr/kciportal/po/search/poSereArtiList.kci...].
- Abfalter, Dagmar; Stini, Sandra: Freelance classical musicians in Austria and the COVID-19 Pandemic. In: Salvador, Elisa; Navarrete, Trilce; Srakar, Andrej (Hg.): Cultural Industries and the Covid-19 Pandemic: A European Focus. London: Routledge 2021, S. 128-140.
- Tschmuck, Peter: From record selling to cultural entrepreneurship: the music economy in the digital paradigm shift. In: Wikström, Patrik; DeFillippi, Robert (Hg.): Business Innovation and Disruption in the Music Industry. Cheltenham: Edward Elgar 2016, S. 13-32.
- Cvetičanin, Predrag; Nikolic, Tatjana; Bobičić, Nađa: Gender and Labor in the Cultural Field of Serbia. Belgrad / Niš: Association of Independent Cultural Scene of Serbia / Faculty of Arts 2023. [online verfügbar: https://nezavisnakultura.net/wp-content/uploads/2023/12/FINA...].
- Raich, Margit; Müller, Julia Katharina; Abfalter, Dagmar: Hybrid analysis of textual data: Grounding managerial decisions on intertwined qualitative and quantitative analysis. In: Management Decision. 52 (2014). H. 4. S. 737-754.
- Abfalter, Dagmar; Matzler, Kurt; Bauer, Florian: In leaders we trust - Der Einfluss transformationaler Führung auf Vertrauen, Unternehmenserfolg und Innovation. In: Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Pechlaner, Harald (Hg.): Strategie und Leadership. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Springer 2014, S. 161-173.
- Tschmuck, Peter: Is Streaming the Next Big Thing? – Die KünstlerInnen-Perspektive. In: Kollektion. 2014. S. 19-23 [online verfügbar: http://ipop.at/wp-content/uploads/Kollektion_2014_final-f%C3...].
- Tschmuck, Peter: KI in der Musikindustrie. In: OCG Journal - IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft 48, S. 5-8.
- Gaupp, Lisa: Kulturelle Diversität in der kuratorischen Praxis: Politik(en) globaler Künste. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, Habilitationsschrift 2023. [online verfügbar: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/129...].
- Abfalter, Dagmar: Leading conductors and conducting leaders – from metaphor to practice. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation: Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 411-422.
- Tschmuck, Peter: Licensing. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 653-654.
- Gaupp, Lisa: Macht oder Ermächtigung? Kulturpublikum zwischen Inklusion und Exklusion. In: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, (BMKÖS) (Hg.): Fokus Publikum. Wien: BMKÖS 2023, S. 23-29 [online verfügbar: https://www.bmkoes.gv.at/kunst-und-kultur/service-kunst-und-...].
- Tschmuck, Peter: Musik als Investment und Spekulationsgut. In: Kollektion 14, S. 47-51 [online verfügbar: https://www.ipop.at/wp-content/uploads/kollektion_2023_final...].
- Tschmuck, Peter (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden: Springer VS 2018.
- Abfalter, Dagmar: Projektevaluation. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: Facultas 2016, S. 415-446.
- Tschmuck, Peter: Recording Industry. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 937-943.
- Morrow, Guy; Tschmuck, Peter; Nordgard, Daniel (Hg.): Rethinking the Music Business. Music Contexts, Rights, Data, and COVID-19. (Music Business Research 5). Heidelberg: Springer International 2022
- Tschmuck, Peter: Rezension von "Die Wirtschaft der Techno-Szene. Arbeiten in einer subkulturellen Ökonomie" von Jan-Michael Kühn. In: Holsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik. (Musik und Krieg 63). Münster: Waxmann 2018, S. 259-261.
- Tschmuck, Peter: Rezension von "Management in der Musikwirtschaft" von Josef Limper & Martin Lücke. In: Grünewald-Schukalla, Lorenz; Lücke, Martin; Rauch, Matthias; Winter, Carsten (Hg.): Musik und Stadt. (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2). Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 241-244.
- Tschmuck, Peter: Rezension von "Management in der Musikwirtschaft" von Josef Limper & Martin Lücke. In: Gesellschaft für Musikwirtschafts- und -kulturforschung, Berlin (Hg.): „Musik und Stadt“, Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 241-244.
- Tschmuck, Peter: Royalties. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 972-974.
- Tschmuck, Peter: Sectors, music industry. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 989-993.
- Cho, Seo Young: Social Capital and Innovation in East Asia. In: Asian Development Review 38 (2021) H. 1, S. 207-238. [online verfügbar: https://direct.mit.edu/adev/article/38/1/207/98306/Social-Ca...].
- Tschmuck, Peter: Streamingdienste wie Spotify & Co. spalten die Musikszene: Nur die großen Plattenfirmen profitieren. In: Chorzeit - Das Vokalmagazin (2015). H. 21, S. 25-25.
- Tschmuck, Peter: The Economics of Music. Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich: Agenda Publishing 2017.
- Tschmuck, Peter; Hirzberger, Lukas; Radlherr, Armin; Stini, Sandra; Wlömert, Nils: The Impact of the COVID-19 Pandemic on the Incomes of Freelance Classical Musicians in Austria. In: Morrow, Guy; Tschmuck, Peter; Nordgard, Daniel (Hg.): Rethinking the Music Business. Music Contexts, Rights, Data, and COVID-19. (Music Business Research 5). Heidelberg: Springer International 2022, S. 28-54 [online verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-09532-0].
- Zaglia, Melanie E.; Weilguny, Martin J.K.; Abfalter, Dagmar; Müller, Julia Katharina: The influence of online social networks on performance of SMEs. An empirical investigation of the online B2B-network XING. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing 7 (2015). H. 1, S. 1-23.
- Tschmuck, Peter (Hg.): The Music Business and Digital Impacts. (Music Business Research 1). Heidelberg: Springer 2018.
- Tschmuck, Peter: The Recorded Music Market in Germany 2003-2014. In: Economia della Cultura 25 (2015). H. 2, S. 179-188.
- Cho, Seo Young; Claus-Kim, Daniela; Lee, Eun-Jeung; Lee, Suhon: The Rise of South Korea’s Soft Power in Europe–A Survey Analysis of Public Diplomacy. In: Korea Observer 54 (2023). H. 2, S. 227-255.
- Abfalter, Dagmar; Mueller-Seeger, Julia; Raich, Margit: Translation decisions in qualitative research: a systematic framework. In: International Journal of Social Research Methodology 24 (2021) H. 4, S. 469-486 [online verfügbar: https://doi.org/10.1080/13645579.2020.1805549].
- Abfalter, Dagmar: Traum Beruf Wirklichkeit. Verbindungslinien zwischen Kreativen und Bildungseinrichtungen – eine Reflexion. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: Transcript 2017, S. 107-118.
- Abfalter, Dagmar; Müller, Julia; Raich, Margit: Verlust von kontextueller Information bei der Übersetzung der Leadership-Gestalt. In: Müller, Julia; Zelger, Josef (Hg.): Gabek VII - Gabek als Lernverfahren für Organisationen. Innsbruck: Studienverlag 2016, S. 89-112.
- Tschmuck, Peter: Viele Innovationen, mehr Wettbewerb. Die Klassik in der digitalen Revolution der Musikindustrie. In: Das Magazin von Kultur Management Network 145 (2019), S. 36-41 [online verfügbar: https://www.kulturmanagement.net/dlf/6886e5bf23b30076df3731f...].
- Abfalter, Dagmar; Boutonnet, Sebastien; Poisson-de-Haro, Serge: Wiener Staatsoper (A): Streaming from the Vienna Opera House. In: Richard Ivey School of Business Foundation, London, ON, Canada (Hg.): Ivey Case Studies. London, ON: Ivey Publishing 2017, S. 1-12 [online verfügbar: https://www.iveycases.com/ProductView.aspx?id=82880].
- Nikolic, Tatjana; Mitić Minić, Katarina: Women in Music. Possibilities and Responsibiltiies of Cultural Management and Policy. In: Nenic, Iva; Cimardi, Linda (Hg.): Women`s Leadership in Music. Modes, Legacies, Alliances. (Music and Sound Culture 63). Bielefeld: transcript 2023, S. 153-166 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c4/ab/29/oa978383...].
- van den Berg, Karen; Zembylas, Tasos: Zeitschriften Review 2013-2014 Diskurse, Daten, Methoden – Journals im Feld der Kultursoziologie. In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (2015). H. 2, S. 147-153 [online verfügbar: http.//dx.doi.org/10.14361/zkmm-2015-0211].
- Tschmuck, Peter: Zwischen gleich und verschieden. Ein Gespräch zu Diversität in der Musikwirtschaft. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld, Deutschland: Transcript 2017, S. 151-161.
- Tschmuck, Peter: "Wer schnell helfen würde, würde doppelt helfen". Die Coronahilfe für Kunst & Kultur in Österreich und Deutschland im Vergleich. In: Wiedenholzer, Josef; Schmidinger, Thomas (Hg.): Virenregime. Wie die Coronakrise unsere Welt verändert. Befunde, Analyse, Anregungen. Wien: bahoe 2020, S. 395-405.
- Tschmuck, Peter: Ökonomie der Musikwirtschaft. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung). Wiesbaden: Springer VS 2020.