Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   ↑ Titel AutorIn
Treffer: 49

  • Hennenberg, Beate: „Nächstes Mal spielt das Saxophon mehr“. Kreatives situatives Musizieren von Musikstudierenden mit hochaltrigen Besuchern in einem Seniorentageszentrum in Wien Floridsdorf. In: Hartogh, Theo; Fricke, Almuth (Hg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik - Research in Cultural Geragogy. München: Kopaed 2016, S. 343-357.
  • Christof, Eveline: Was pädagogisches Ethos nicht ist. Wie sich Lehrer*innen ihrer Verantwortung gegenüber Schüler*innen entziehen. In: journal für lehrerInnenbildung 21 (2021) H. 3, S. 84-95 [online verfügbar: https://doi.org/10.35468/jlb-03-2021-06].
  • Christof, Eveline: Vorwort zu: Schule.Macht.Angst. In: Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (schulheft 185, 47. Jahrgang 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022, S. 5-8 [online verfügbar: www.schulheft.at].
  • Scherrer, Madeleine; Obex, Tanja: Von wo aus denken? Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit durch Storytelling. In: Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin (Hg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen. Innsbruck: Studienverlag 2022, S. 213-222.
  • Hahn, Michaela; Hofecker, Franz Otto (Hg.): The Future of Music Schools – European Perspectives. (music school research 2). St. Pölten: Musikschulmanagement Niederösterreich 2019.
  • Hennenberg, Beate: Soundfestival Wien 2015. In: Hennenberg, Beate (Hg.): Soundfestival Wien 2015. Wien: Präsens 2015, S. 3-5.
  • Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (Schulheft 1/2022 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022
  • Christof, Eveline: Schule und Macht? Zu den Rollen von Schüler*innen und Lehrer*innen und wie sich diese in der Lehrer*innenbildung fortschreiben. In: Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (Schulheft 1/2022 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022, S. 56-72 [online verfügbar: www.schulheft.at].
  • Christof, Eveline: Reflexion in der Lehrer:innenbildung - Überlegungen zu einer professionsspezifischen Kernkompetenz. In: Erziehung & Unterricht 2022. H. 9-10, Reflexion und Professionalisierung: Bestehendes hinterfragen - Neues entwickeln, S. 668-678.
  • Christof, Eveline (Hg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn, Deutschland: Julius Klinkhardt 2023. [online verfügbar: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2574.html].
  • Christof, Eveline; de Zordo, Lea (Hg.): Praxismodelle. (journal für lehrerInnenbildung 2023/1). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023.
  • Obex, Tanja: Pädagogisches Ethos. Zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen. Wiesbaden: Springer VS 2023.
  • Christof, Eveline; Obex, Tanja (Hg.): Pädagogisches Ethos. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrer*innen. (journal für lehrerInnenbildung 3). Bad Heilbrunn: klinkhardt 2021. [online verfügbar: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/].
  • Hennenberg, Beate: Musizierwerkstatt am Comprehensive Center for Pediatrics der MedUni Wien. In: mdw-Webmagazin. S. 1-1.
  • Hahn, Michaela: Musikschulentwicklung. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 3). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
  • Windbüchler, Bettina; Hahn, Michaela: Musikschulen – Wertanlage für die Zukunft unserer Gesellschaft. In: Kultur.Region. Niederösterreich. Musikschulmanagement Niederösterreich Jahresbericht 2016/17 (2017), S. 12-16.
  • Hahn, Michaela; Stini, Sandra (Hg.): music school research. Future of music schools – today’s challenges and tomorrow’s solutions. Book of abstracts. Wien: im Eigenverlag 2017.
  • Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
  • Hahn, Michaela: KOMU - Konferenz der österreichischen Musikschulwerke. Das österreichische Musikschulwesen. In: Geroldinger, Karl; Hirschler, Johannes; Hahn, Michaela (Hg.): 40 Jahre KOMU. St. Pölten: Eigenverlag 2019, S. 4-8.
  • Hennenberg, Beate: Jeder Mensch ist musikalisch. Interessengemeinschaft Musik Inklusiv (IGMI) setzt sich in Österreich für inklusives Musizieren ein,. In: Zeitschrift des Verbandes aller Körperbehinderten. S. 12-14.
  • Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022
  • Hennenberg, Beate (Hg.): Inklusive Musik(schul)pädagogik in Wien. Zum zehnjährigen Jubiläum. Wien: Praesens 2015. [online verfügbar: http://www.praesens.at/praesens2013/wp-content/uploads/daten...].
  • Hennenberg, Beate: Inclusive Pedagogy in Arts – Europe (IPA-E): A new Erasmus+Program of the European Union with seven educational and music educational institutions. In: Tsiris, Giorgos; VanWeelden; Kimberly (Hg.): Proceedings of the 22nd International Seminar of the Commission on Special Music Education and Music Therapy. Malvern: ISME 2019, S. 111-117 [online verfügbar: https://www.isme.org/sites/default/files/documents/2018%20Pr...].
  • Hennenberg, Beate: Inclusive Pedagogy in Arts – Europe. In: Hahn, Michaela; Hofecker, Franz-Otto (Hg.), Music School Research II. The Future of Music schools – European perspectives,. St. Pölten 2019: MKM Musik & Kunst Schulen Management 2019, S. 293-311.
  • Hahn, Michaela: Impulse zur Weiterentwicklung. Zwei Neuerscheinungen regen zum Nachdenken über die Musikschulen an. In: Neue Musikzeitung 68 (2019). H. 10, S. 13-13.
  • Hennenberg, Beate: Handlungsfelder in der inklusiven Musikpädagogik. Anregungen zu Beteiligungsprozessen am Beispiel von freiwillig Musizierenden in einer inklusiven Band. In: Schörkhuber, Bernhard (Hg.): Vom Kern der Sache. Tagungsband Inklusion. München: LIT Verlag 2017, S. 169-174.
  • Hennenberg, Beate: Grundbedürfnis nach sozialer Eingebundenheit sowie Gefühl für Dankbarkeit. Perspektiven auf den Erwerb inklusiver Kompetenzen durch Musizieren. Ein Erfahrungsbericht. In: Peters, Karin (Hg.): Inklusive Schule – Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen. Göttingen: V&R Unipress 2019, S. 243-254.
  • Hennenberg, Beate: Gesellschaftliche Verantwortung: mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Inklusives Musizieren und Contemporary Arts Practice. In: üben & musizieren 6/2023, S. 0-0.
  • Hennenberg, Beate; Watanabe, Hiroyo: Geschütztes Praxisfeld. Inklusives Musizieren im Kammermusikensemble an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: üben & musizieren 4, S. 46-47.
  • Hahn, Michaela: Gedanken zur Podiumsdiskussion "Nachwuchsfrage in Österreich". In: Wagner, Karin (Hg.): Traditionen des Klavierspiels. Österreich. Symposiums-Bericht. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Ludwig von Beethoven Institut für Klavier und Cembalo in der Musikpädagogik 2019, S. 68-71.
  • Obex, Tanja: Futures Literacy und solidarische Beziehungsweisen: Von Aktivist*innen lernen. In: Sippl, Carmen; Brandhofer, Gerhard; Rauscher, Erwin (Hg.): Futures literacy. Zukunft lernen und lehren. (Pädagogik für Niederösterreich 13) Innsbruck: Studienverlag 2023, S. 321-330.
  • Hahn, Michaela; Stini, Sandra: First European Music School Symposium. In: The Finnish Journal of Music Education FJME 2018. H. 2, Musiikkikasvatus, S. 121-122.
  • Hennenberg, Beate: Einblicke in die Senats-AG Barrierefrei. In: Aichinger, Regina (Hg.): Diversität an Hochschulen. Deutschland: ZFHE 2020, S. 247-257 [online verfügbar: file:///Users/hennenberg/Downloads/1418-Artikeltext-7011-1-10-20201025.pdf].
  • Christof, Eveline: Ebenen des Professionalisierungsdiskurses in der Lehrer:innenbildung. Über Irritationen, fruchtbare Momente und Fallarbeit als besondere Formen des Lernens. In: Christof, Eveline; Holzmayer, Michael; Köhler, Julia; Reitinger, Johannes (Hg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn, Deutschland: Klinkhardt 2023, S. 9-24 [online verfügbar: www.klinkhardt.de].
  • Lion, Brigitte; Malmberg, Isolde: Die Schnittstellenpersonen. Mentorinnen und Mentoren im Lehramtsstudium der mdw: Rollen, Aufgaben und Selbstverständnis. In: Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung 1). Wien: new academic press 2014, S. 205-218.
  • Hennenberg, Beate: Die inklusiv musizierende Band der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien All Stars inclusive: Wie Musiker_innen mit und ohne Lernschwierigkeiten Inklusion definieren. In: Textor, Annette (Hg.): Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen. Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen. München: Verlag Klinkhart 2017, S. 96-102.
  • Hennenberg, Beate: Die inklusiv musizierende Band der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien All Stars inclusive: Wie Musiker_innen mit und ohne Lernschwierigkeiten Inklusion definieren. In: Textor, Annette (Hg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. München: Klinkhart 2019, S. 96-102.
  • Hennenberg, Beate: Die All Stars Inclusive Band: Chronik und charakteristische Aspekte (mit einem Nachtrag zur partizipativen Forschung). In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 79-104.
  • Hennenberg, Beate: Die All Stars Inclusive Band als Motor und Anstoß für Initiativen zum inklusiven Musizieren. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 125-140.
  • Hennenberg, Beate: Der Spaß bleibt: Interaktives Musizieren und Komponieren mit zwei inklusiv musizierenden Ensembles der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Willenberg, Nicola (Hg.): Diversität Digital Denken. The Vider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhems-Universität Münster. Münster: WTM-Verlag 2022, S. 137-146.
  • Hennenberg, Beate: Das frühe 19. Jahrhundert als Gründungsepoche von Konservatorien. In: Schmidt, Mirjam (Hg.): 40 Jahre - Diözesankonservatoriums der Erzdiözese Wien. Wien: Diözesankonservatorium 2020, S. 48-53.
  • Hennenberg, Beate: Das Ensemble ClassicALL als spezifische inklusionspädagogische Herausforderung. Einblicke in den Arbeitsprozess eines Kammermusikensembles. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 245-254.
  • Bork, Magdalena; Hahn, Michaela: Bühne als Ziel. In: Üben und Musizieren 2018. H. 3, Familie, S. 2-5.
  • Obex, Tanja; Scherrer, Madeleine: Buen vivir. In: Journal für LehrerInnenbildung 23(3), S. 120-126.
  • Hennenberg, Beate; Zanin, Hana: Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten des inklusiv arbeitenden Tanzvereins Ich bin O.K. In: Henning, Heike (Hg.): All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2021, S. 169-181.
  • Hennenberg, Beate: Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten. In: Henning, Heike (Hg.): All inclusive?! Internationales Symposium. Münster: Waxmann 2020, S. 169-181.
  • Christof, Eveline: Berufsbezogene Überzeugungen angehender (Musik-)Lehrer*innen zum Thema Inklusion als Aufgabe der Schule. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 163-187.
  • Hennenberg, Beate: Barrierefreiheit in der Online-Lehre. In: Kaufmann, Ramona (Hg.): Diversität und Barrierefreiheit. Deutschland: Hochschulforum Digitalisierung 2020, S. 1-36 [online verfügbar: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/handreichun...].
  • Hahn, Michaela: Analyzing music school systems. The benefit of Educational Governance exemplified by a case study on the development of the decentralized music school system in Lower Austria. In: Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016, S. 142-160.