Bibliographischer Nachweis
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- Abfalter, Dagmar; Stini, Sandra: Freelance classical musicians in Austria and the COVID-19 Pandemic. In: Salvador, Elisa; Navarrete, Trilce; Srakar, Andrej (Hg.): Cultural Industries and the Covid-19 Pandemic: A European Focus. London: Routledge 2021, S. 128-140.
- Ahmedaja, Ardian: Albanien. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 1-35 [online verfügbar: http://mgg-edit.rilm.org/].
- Ahmedaja, Ardian: Arbatsky, Yuri. In: Root, Deane (Hg.): Oxford Music Online. (Grove Music Online). New York: Oxford University Press 2015, S. 0-0 [online verfügbar: http://www.oxfordmusiconline.com/subscriber/article/grove/mu...].
- Ahmedaja, Ardian: Dance song for Renato (René) Morelli. In: Rossitti, Marco (Hg.): Il guardiano dei suoni. Studi e memorie in occasione del 70° compleanno di Renato Morelli. Milano: Mimesis 2021, S. 347 - 356.
- Ahmedaja, Ardian: Das Forschungszentrum für europäische Mehrstimmigkeit (EMM) und sein bisheriger Beitrag zur Erforschung mehrstimmigen Singens – unter Berücksichtigung des Alpenraums. In: Nußbaumer, Thomas; Ammann, Raymond (Hg.): Alpenstimmen. Beiträge zum Jodeln und mehrstimmigen Singen. Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2022, S. 53-85.
- Ahmedaja, Ardian: ICTM Study Group on Multipart Music. In: Ceribašić, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music: Reflections on the First Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press 2022, S. 291-297.
- Ahmedaja, Ardian: Introduction. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Diverging Ontologies in Music for Dancing. European Voices V. Wien - Köln: Böhlau 2023, S. 7-25.
- Ahmedaja, Ardian: Introduction. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): European Voices III. (Schriften zur Volksmusik 25). Wien: Böhlau 2017, S. 11-19 [online verfügbar: http://boehlau-verlag.com/download/164762/978-3-205-20513-5_...].
- Ahmedaja, Ardian: Introduction. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 7-14.
- Ahmedaja, Ardian: Local Practices of Music with the Gusle respectively the Lahutë in Montenegro Today. / Lokalne prakse muzike gusala i lahutë u Crnoj Gori danas. In: Martinović-Bogojević, Jelena; Krkeljić, Tatjana (Hg.): Conference proceedings of the First international conference Musical heritage of Montenegro. Cetinje: Muzička akademija, Univerzitet Crne Gore. 2018, S. 77-94.
- Ahmedaja, Ardian: Metaphors Affecting Music Making: On the Role of Agents and Agencies in Local Multipart Music Practices in Albania. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 179-199.
- Ahmedaja, Ardian: Multipart music. In: Sturman, Janet (Hg.): The SAGE international encyclopedia of music and culture. Thousand Oaks, CA: SAGE 2019, S. 1500-1503.
- Ahmedaja, Ardian: Parallel Worlds In The Arbëresh Song ‘O E Bukura More’ (Oh, My Beautiful Morea). In: Dushi, Arbnora; Kadriu, Lumnije (Hg.): Parallel worlds in ballad and folk song : proceedings of the 45th International Ballad Conference of Kommission für Volksdichtung, Prishtina, Kosovo, August 31-September 4, 2015 / Botët paralele në balada dhe këngë popullore : materialet nga konferenca e 45-të e Komisionit Ndërkombëtar të Baladës 31 gusht-4 shtator, 2015, Prishtinë. Prishtina: Prishtinë Instituti Albanologjik, Kommission für Volksdichtung 2017, S. 273-318.
- Ahmedaja, Ardian: Performance practices of ritual songs in Johan Georg von Hahn’s Albanesische Studien (1854). In: Dimov, Ventsislav; Green, Nick; Vlaeva, Ivanka; Peycheva, Lozanka; Melish, Liz (Hg.): Fifth Symposium of the ICTM Study Group on Music and Dance in Southeastern Europe. Blagoevgrad: University Publishing House “Neofit Rilski” 2016, S. 67-78.
- Ahmedaja, Ardian: The designation of concepts in studies on multipart music. In: Pärtlas, Zhanna (Hg.): Res Musica. (Jahrbuch der Estonian Musicological Society 8). Tallinn: Estonian Musicological Society 2016, S. 28-43.
- Ahmedaja, Ardian: The Presentation of Traditions in Albania as a Mediation of Political Events: From National Awakening to the National Folklore Festival as Institution. In: Scott, Derek B.; Rantanen, Saijaleena (Hg.): Institutionalization in Music History. Helsinki: DocMus Research Publications 2022, S. 146-176.
- Badura, Jens; Mokre, Monika: Ästhetik und Politik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 319-322.
- Badura, Jens; Mokre, Monika: Translation als Transformation. Wissensproduktion im Spannungsfeld von Künsten und Wissenschaften. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 17-27.
- Bammer-Rodriguez Gonzalez, Nora: Feedbackmethoden und "applied Ethnomusicology" bei den Shuar Ecuadors. In: Kowar, Helmut (Hg.): International Forum on Audio-Visual Research. (Jahrbuch des Phonogrammarchivs 7). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2017, S. 174-183 [online verfügbar: http://hw.oeaw.ac.at/?arp=0x00358216].
- Bammer, Nora: Lied- und Lautsphären der Shuar und ihrer Geister. Auditive Machtwährung im südöstlichen Amazonasbecken Ecuadors. In: Brabec de Mori, Bernd; Winter, Martin (Hg.): Auditive Wissenskulturen. Das Wissen klanglicher Praxis. Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 245-264 [online verfügbar: https://www.academia.edu/35631188/NEUERSCHEINUNG_Auditive_Wi...]. _Das_Wissen_klanglicher_Praxis_Brabec_and_Winter_Hg._2018_Springer_VS_].
- Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian: I.1 The Making of the Topic. In: Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Experience and Expectation: The “Future From the Past” in Music Making. Riga: Musica Baltica 2023, S. 13-14.
- Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian: I.2 Latvia, Riga and JVLMA as Spaces of Musical Experience and Expectation. In: Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Experience and Expectation. The “Future From the Past” in Music Making. Riga: Musica Baltica 2023, S. 15-30.
- Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian: I.3 Experience and Expectation as Research Tools in Ethnomusicology. In: Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Experience and Expectation: The “Future From the Past” in Music Making. Riga: Musica Baltica 2023, S. 31-39.
- Berner, Elias; Santi, Matej: Telling Sounds. Tracing Music History in Digital Media Archives. Wien: Hollitzer Verlag 2023.
- Berner, Elias: “I’ve never understood the passion for Schubert’s sentimental Viennese shit”—Using Metadata to Capture the Contexts of Film Music. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 197-216.
- Bishop, Laura; Bailes, Canciona-Chacón; Goebl, Werner: Beyond synchronization: Body gestures and gaze direction in duo performance. In: Timmers, Renee; Bailes, Freya; Daffern, Helena (Hg.): Together in Music. Coordination, expression, participation. Oxford: Oxford University Press 2021, S. 182-190.
- Boenke, Patrick: August Halm und die musikalische Logik des tonalen Satzes. In: Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Hildesheim: Olms 2014, S. 143-156.
- Boenke, Patrick: Heinrich Schenker and August Halm. In: Cadwallader, Allen; Bottge, Karen M.; Schwab-Felisch, Oliver (Hg.): New Horizons in Schenkerian Research. Hildesheim: Olms 2022, S. 187-205.
- Boenke, Patrick: Kirnbergers Überlegungen zur musikalischen Form. In: Petersen, Birger; Ott, Immanuel (Hg.): ».. weit schärfer und gründlicher nachgedacht...«. Zur Musiktheorie Johann Philipp Kirnbergers. (Schriften der Hochschule für Musik Mainz 1). Mainz: Hochschule für Musik Mainz 2023, S. 163-177 [online verfügbar: http://doi.org/10.25358/openscience-8747].
- Boenke, Patrick: Was ist "rhythmisch" in der Musik? Peter Petersens und Carl Schachters Überlegungen zu einer Rhythmustheorie. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 41-54.
- Boenke, Patrick: Werkkritik und poetische Idee. Franz Liszts Schubert-Bearbeitungen. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 119-136.
- Brown, Clive: Haydn’s Musical Legacy: Reception and Performing Practice. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 239-274.
- Celestini, Federico; Urbanek, Nikolaus; Obert, Simon; Nanni, Matteo: Zu einer Theorie der musikalischen Schrift. Materiale, operative, ikonische und performative Aspekte musikalischer Notationen. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 1-50.
- Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus: Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. In: Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. (Studien zur Popularmusik). Bielefeld: transcript 2017, S. 7-20.
- Chaker, Sarah: "Arch Enemy - Wages of Sin". In: Schäfer, Frank (Hg.): Hear 'em all. Heavy Metal für die eiserne Insel. Mainz: Ventil 2018, S. 212-214.
- Chaker, Sarah: "Female metal singers: A Panel discussion with Sabina Classen, Britta Görtz, Angela Gossow and Doro Peesch. In: Scott, Niall; Heesch, Florian (Hg.): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches. Heavy Metal and Gender. London/New York: Routledge 2016, S. 133-144.
- Chaker, Sarah: "What is 'male' about black and death metal music? An empirical approach.". In: Scott, Niall; Heesch, Florian (Hg.): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches. Heavy Metal and Gender. London/New York: Routledge 2016, S. 147-162.
- Chaker, Sarah: Geleitwort. In: Krisper, Eva Maria (Hg.): Von der Kunst, mit Musik den Lebensunterhalt zu bestreiten. Zum Berufseinstieg von Pop- und Jazz-GesangsabsolventInnen in den österreichischen Musikarbeitsmarkt. Eine qualitative Studie. Wien: extempore 2017, S. 7-9.
- Chaker, Sarah: Hear – Taste – See: Uisge Beatha – Waters of Life. Towards the Innovative Potential of Synaesthetic Experiences for Musikvermittlung. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 169-178 [online verfügbar: https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839456811-01...].
- Chaker, Sarah: Musikvermittlung as Everyday Practice: The Cello Quartett Die Kolophonistinnen. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 121-130 [online verfügbar: https://www.transcript-publishing.com/chunk_detail_seite.php...].
- Chaker, Sarah: Rezension zu Heesch, Florian/Hornberger, Barbara (Hg.): „Rohe Beats, harte Sounds. Populäre Musik und Aggression“. Jahrbuch Musik und Gender Band 7. Hildesheim: Olms, 2016. In: Holtsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture: Musik und Professionalität / Music and Professionalism. (Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, 62. Jahrgang 2017). Münster: Waxmann 2017, S. 315-326.
- Chaker, Sarah: Wie Musikvermittlung spielend das Konzertwesen transformiert – eine praxistheoretisch informierte Bestandsaufnahme. In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (Hg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. (Forum Musikvermittlung). Bielefeld: transcript 2023, S. 45-53.
- Christidis, Ioannis: Singing and Dancing for Freedom of Movement. Enacting Citizenship and Resisting Forced Confinement in 'Hotspot' Refugee Camps in Thessaloniki, Greece 2016. In: Anderl, Gabriele; Reinprecht, Christoph; Erker, Linda (Hg.): Internment Refugee Camps Historical and Contemporary Perspectives. Bielefeld: transcript 2022, S. 177-192 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=...].
- D'Amario, Sara; Ternström, Sten; Goebl, Werner; Bishop, Laura: Impact of singing togetherness and task complexity on choristers’ body motion. In: D'Amario, Sara; Ternström, Sten; Friberg, Anders (Hg.): Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference 2023 (SMAC'23). Stockholm Music Acoustics Conference 2023. Stockholm, Sweden: Royal Institute of Technology 2023, S. 146-150 [online verfügbar: https://smcnetwork.org/smc2023/SMAC_2023_All_papers.pdf].
- Deisinger, Marko; Vejvar, Andreas: »Amor docet musicam«. Neue Spuren zu Sautter und Froberger. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 171-185.
- Deisinger, Marko: Fortschrittliche Technologie im Dienste eines Antimodernisten. Heinrich Schenker und der österreichische Rundfunk. In: Grotjahn, Rebecca; Jaeschke, Nina (Hg.): Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Detmold: Musiconn 2020, S. 84-93 [online verfügbar: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-725668].
- Deisinger, Marko: Pederzuoli (Pederzolo, Petrazoli, Petricciolius), Giovanni Battista. In: Istituto della Enciclopedia Italiana (Hg.): Dizionario Biografico degli Italiani. (Treccani, la cultura italiana 82). Rom: Istituto della Enciclopedia Italiana 2015, S. 67-67 [online verfügbar: http://www.treccani.it/enciclopedia/giovanni-battista-pederz...].
- Deisinger, Marko: The Photogram Archive. In: Bent, Ian; Bretherton, David; Drabkin, William (Hg.): Heinrich Schenker: Selected Correspondence. Woodbridge: Boydell Press 2014, S. 187-207.
- Dörfler, Frederik: Hybridität im österreichischen HipHop: Eine Szene, zwei Nationen und ein »dritter Raum«. In: Von Appen, Ralf; Hindrichs, Thorsten (Hg.): One Nation Under a Groove – »Nation« als Kategorie populärer Musik. (BEITRÄGE ZUR POPULARMUSIKFORSCHUNG 46). Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 141-162.
- Drazic, Lena: „.. den guten, geläuterten musikalischen Geschmack in der bürgerlichen Gesellschaft zu verbreiten...“. Das Konzept musikalischer Bildung in den Ego-Dokumenten des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. In: Szabó-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 61-82.
- Dražić, Lena: Musikalische Wahrnehmung – ein gesellschaftsverändernder Prozess? Helmut Lachenmanns Konzept musikalischen Hörens im Lichte von Rezeptionstheorie und Musiksoziologie. In: Zahner, Nina Tessa; Schürkmann, Christiane (Hg.): Wahrnehmen als soziale Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2021, S. 87-108.
- Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: "Körper/Denken". In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): "Körper/Denken" Wissen und Geschlecht in Musik - Theater - Film. (mdw Gender Wissen 6). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2015, S. 7-16.
- Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: Translative Potentiale. Die interdisziplinären mdw-Gender-Ringvorlesungen „Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film“. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 40-50.
- Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. In: Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ellmeier, Andrea (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S. 7-14.
- Eybl, Martin: „Mehr auf die Ergötzung des Ohres, als auf den Ausdruck einer bestimmten Empfindung“ – Das Wiener Divertimento. In: Harrandt, Andrea; Engl, Stefan (Hg.): Ad fontem musicae. Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020, S. 161-169.
- Eybl, Martin: Agnus II aus Josquins Messe Malheur me bat, oder: Wie man aus Terzen einen Kanon macht. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 47-73.
- Eybl, Martin: Arnold Schönberg und Matthias Georg Monn. Dokumente einer ungewöhnlichen Begegnung. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 287-309.
- Eybl, Martin: Die Alban-Berg-Gesamtausgabe als Erinnerungsort. In: Ender, Daniel; Unseld, Melanie; Eybl, Martin (Hg.): Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien: Universal Edition 2018, S. 170-186.
- Eybl, Martin: Frédéric Chopin. Prélude h-Moll op. 28 Nr. 6. Analyse nach Schenker. In: Diergarten, Felix (Hg.): Musikalische Analyse. Begriffe, Geschichten, Methoden. (Grundlagen der Musik 8). Laaber: Laaber 2014, S. 141-160.
- Eybl, Martin: Frühe Dokumente zur Entstehung der Zwölftonkomposition aus dem Nachlass Alban Bergs: Philologische Beobachtungen. In: Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens 2017, S. 239-267.
- Eybl, Martin: Geburtsstunde der Zweiten Wiener Schule. Das Skandalkonzert vom März 1913. In: Fetz, Bernhard (Hg.): Berg, Wittgenstein, Zuckerkandl: Zentralfiguren der Wiener Moderne. Wien: Paul Zsolnay Verlag 2018, S. 53-67.
- Eybl, Martin: Guido Adler, die Denkmäler der Tonkunst in Österreich und die Anfänge der Musikwissenschaft an der Universität Wien: Konzepte und Perspektiven. In: Auhagen, Wolfgang; Mäkelä, Tomi; Hirschmann, Wolfgang (Hg.): Musikwissenschaft 1900–1930. Zur Institutionalisierung und Legitimierung einer jungen akademischen Disziplin. Hildesheim: Olms 2017, S. 250-261.
- Eybl, Martin: Heinrich Schenker: Deutscher und Jude im „confessionellen Incognito“. In: Freist, Dagmar; Unseld, Melanie; Kyora, Sabine (Hg.): Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit als kulturhistorisches Phänomen: Räume – Materialitäten – Erinnerungen. Bielefeld: Transcript 2019, S. 119-140.
- Eybl, Martin: Heinrich Schenker’s Theory of Tonal Music in the American Academia. In: Zacharasiewicz, Waldemar; Irmscher, Christoph (Hg.): Ideas Crossing the Atlantic: Theories, Normative Conceptions, and Cultural Images. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften 2019, S. 375-383.
- Eybl, Martin: Hohe Politik und kommerzieller Nutzen. Musikalischer Transfer zwischen Wien und Paris nach dem „Renversement des alliances“. In: Eybl, Franz M.; Süßmann, Johannes; Fulda, Daniel (Hg.): Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 123-139.
- Eybl, Martin: Mit Herablassung und zwanglos: Zwei Reisende aus dem Reich verkehren in der Wiener Hocharistokratie. In: Stobbe, Urte; Conter, Claude D. (Hg.): Adel im Vormärz. Begegnungen mit einer umstrittenen Sozialformation. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2023, S. 117-128.
- Eybl, Martin: Musik sammeln im Zeitalter der Aufklärung: Beitrag zu einer Ideengeschichte des Sammelns. In: Eybl, Franz M. (Hg.): Via Wien. Musik, Literatur und Aufklärungskultur im europäischen Austausch. (Jahrbuch der Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts 31). Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler 2017, S. 23-38.
- Eybl, Martin: Vienna. In: Day-O’Connell, Sarah; Clark, Caryl (Hg.): The Cambridge Haydn Encyclopedia. Cambridge: Cambridge University Press 2019, S. 391-399.
- Feß, Eike: Das Haydn-Bild der Wiener Schule in der Aufführungspraxis. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 335-348.
- Flor, Alexander: Drei Kompositionen eigenen Rechts. Zum Verhältnis von Text und Musik in Elfriede Jelineks Liedkompositionen. In: Eidelpes, Rosa (Hg.): WORT - MUSIK - THEATER. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater. (DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 26). Wien: Praesens 2023, S. 145-167.
- Flor, Alexander: Historische Quellen und wissenschaftliche Literatur zum frühen Basso Continuo. Eine Bibliographie. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 219-237.
- Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo: Adornos Reproduktionstheorie und die Dialektik der musikalischen Schrift. In: Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. Paderborn: Brill / Fink 2022, S. 3-18 [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
- Fuchs, Maria: ‘Silent Film’ Music in the Weimar Republic: Its Reception in Contemporary Criticism and by Modernist Composers. In: Quesada, Gérman Gan; Ballester, Jordi (Hg.): Music Criticism 1900-1950. Turnhout: Prepols Publisher 2018, S. 399-421.
- Fuchs, Maria: Kunst oder Nichtkunst. Zur Kritik der Musik für den Stummfilm im Deutschland der 1920er Jahre. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (ANKLAENGE Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 111-133.
- Fürnkranz, Magdalena: Klitclique – Vienna’s F€M1N1$T Answer to Sad Boys. In: Thiago, Pereira Alberto; Guerra, Paula (Hg.): Keep it Simple Make it Fast! An approach to underground music scenes (44). Porto, Portugal: Universidade do Porto. Faculdade de Letras [University of Porto. Faculty of Arts and Humanities] 2019, S. 89-98.
- Fürnkranz, Magdalena: Zur Situation von Instrumentalistinnen im österreichischen Jazz. In: Zaddach, Wolf-Georg; Pfleiderer, Martin (Hg.): Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven. Berlin: Edition EMVAS 2019 2019, S. 37-58 [online verfügbar: https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docI...].
- Giannini, Juri: „Musical Personae“ 2.0: Performer’s Representation and Self-Portrayal on YouTube. In: Freitas, Joana; Rogers, Holly; Porfirio, João Francisco (Hg.): YouTube and Music: Cyberculture and Everyday Life. (New Approaches to Sound, Music, and Media). London: Bloomsbury 2023, S. 41-64 [online verfügbar: https://research.gold.ac.uk/id/eprint/30751/10/9781501387296...].
- Giannini, Juri: (M)ein Statement zum Jubiläum. Gedanken zur 'Interkulturalität' im kunstuniversitären Milieu in Geschichte und Gegenwart. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 101-122.
- Giannini, Juri: Adler, Samuel. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 42-43.
- Giannini, Juri: Alfano, Franco. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 57-58.
- Giannini, Juri: Berio, Luciano. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 131-132.
- Giannini, Juri: Die Darstellung des 21. Jahrhunderts in J. Peter Burkholders A History of Western Music. In: Giannini, Juri; Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas (Hg.): ANKLAENGE 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music. Wien: Hollitzer 2019, S. 287-292.
- Giannini, Juri: Die italienischen Übersetzungen der musiktheoretischen Terminologie von Arnold Schönberg - zwei Fallbeispiele. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 86-106.
- Giannini, Juri: Eintrag: Avantgarde in der bildenden Kunst (1920er Jahre). In: Haus der Geschichte, Österreich (Hg.): Online Lexikon Haus der Geschichte Österreich Lexikon zur österreichischen Zeitgeschichte. Online: Online 2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.hdgoe.at/avantgarde-kunst].
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- Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuoropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Forschungen zu Orient und Okzident 4). Wien: NeueWeltVerlag 2016, S. 555-580 [online verfügbar: http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...]. http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...].
- Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Orient und Okzident 4). Wien: Neue Welt Verlag 2017, S. 555-580.
- Markovic, Tatjana: Mapiranje delatnosti beogradske Opere 1945–1961. u jugoslovenskom političkom i kulturnom kontekstu (Mapping activities of Belgrade Opera 1945–1961 in Yugoslav political and cultural context). In: Stefanija, Leon; Marković, Tatjana (Hg.): Ustanove, politika in glasba v Sloveniji in Srbiji 1945-1963 / Institucije, politika i muzika u Srbiji i Sloveniji 1945-1963. Ljubljana, Slowenien: Znanstvena založba Filozofske fakultete, Ljubljana 2015, S. 39-65.
- Mayer-Hirzberger, Anita: ".. eine Angelegenheit hinter verschlossenen Türen". Zum Antisemitismus im Musikleben zur Zeit des Austrofaschismus. In: Reiter-Zatloukal, Ilse; Enderle-Burcel, Gertrude (Hg.): Antisemitismus in Österreich 1933-1938. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 397-413.
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- Mayerhofer, Eva; Trümpi, Fritz; Huber, Annegret: Plötzlich Komponistin? Überlegungen zur Würdigung von Kompositionen der Fürsorgerin und Psychoanalytikerin Rosa Dworschak. In: Fallend, Karl; Aichhorn, Thomas (Hg.): Rosa Dworschak. Zur Praxis und Theorie der psychoanalytischen Sozialarbeit. Wien: Löcker 2014, S. 60-92.
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- Michelangeli, Eugène: "Clavicymbel, so eine Quart tieffer alß Chor-Thon" In Quart- und Quint-Abstand zueinander stehende Spiellagen in der Cembaloinstrumenten-Praxis um 1600. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 207-218.
- Mokre, Monika: Forschungs- und Wissenschaftspolitik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 249-252.
- Morgenstern, Ulrich: “Oficial’naja narodnost’” v istoričeskom instrumentovedenii sovetskogo perioda [Die "Offizielle Volkstümlichkeit" in der historischen Instrumentenkunde der Sowjetzeit]. In: Macievskij, Igor‘; Kolganova, Ol’ga (Hg.): Sbornik statej i materialov Vos’mogo meždunarodnogo instrumentovedčeskogo kongressa
(2-5 dekabrja 2013 g.). Blagodatov-Lesungen (St. Petersburg, 2.-5. Dez. 2013). St. Petersburg: Russländisches Institut für die Geschichte der Künste 2014, S. 104-111. - Morgenstern, Ulrich: “Музыкальный инструмент как кумир и как табу. Информационные «войны» в восточноевропейской этно-органологии и в популярном дискурсе [The musical instrument as an idol and a taboo. "Information wars" in Eastern European ethnoorganology and in the popular discourse]”. In: Berkovich, Tatiana (Hg.): Музыкальная культура Беларуси и мира: актуальные проблемы этномузыкологии, истории музыки, педагогики. (Научные труды Белорусской государственной академии музыки 52). Minsk: Belarussische Staatliche Musikakademie 2021, S. 47-58.
- Morgenstern, Ulrich: Debating “national ownership” of musical instruments. The balalaika as a subject of ethnopolitical discourse. In: Sultanova, Razia; Rancier, Megan (Hg.): Turkic Soundscapes. From Shamanic Voices to Hip-Hop. London, New York: Routledge 2018, S. 177-195.
- Morgenstern, Ulrich: Dichten und Tanzen als soziale Interaktion. Beobachtungen zur russischen častuška und verwandten Gattungen. In: Busch-Salmen, Gabriele; Nußbaumer, Thomas; Fink, Monika (Hg.): Der Tanz in der Dichtung - Dichter tanzen. Walter Salmen in Memoriam. Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2015, S. 303-327.
- Morgenstern, Ulrich: Die frühen Jahre des Österreichischen Volksliedwerkes im Kontext der europäischen Volksmusikforschung und der internationalen Ethnomusikologie. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 2018/2019 (Band 67/68). Weitra: Bibliothek der Provinz 2019, S. 153-165.
- Morgenstern, Ulrich: Droneless Double-Chanter Bagpipes in Comparative and Historical Perspective. In: Jordania, Joseph; Tsurtsumia, Rusudan (Hg.): The Ninth International Symposium on Traditional Polyphony, Proceedings, 23 October-3 November, 2018, Tbilisi, Georgia. Tbilisi: International Research Center for Traditional Polyphony of Tbilisi Vano Sarajishvili State Conservatoire 2019, S. 443-453.
- Morgenstern, Ulrich: Ėgalitarizm i ėlitizm v tradicionnoj kul’ture i v ėtnomuzykologii [Egalitarismus und Elitismus in der traditionellen Kultur und in der Ethnomusikologie]. In: Kučepatova, Anastasija (Hg.): Fol’kloristika v Zubovskom institute. (Vremennik Zubovskogo instituta 11). St. Petersburg: Rossijskij institut istorii iskusstv 2015, S. 143-147.
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- Morgenstern, Ulrich: Introduction. In: Morgenstern, Ulrich; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Playing Multipart Music. Solo and Ensemble Traditions in Europe. European Voices IV. (Musik Traditionen / Music Traditions 2). Wien: Böhlau 2021, S. 9-21 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/emm/downloads/PlayingMult...].
- Morgenstern, Ulrich: Music-Making in the Field and Beyond. Performance-Aided Research and Research-Aided Performance in Ethnomusicology. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics. Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe’s 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 353-370.
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- Morgenstern, Ulrich: Northwest Russian Fight Dance Lomat’sya in Local and National Discourses: Music Anthropology of Violence, Masculinity, and Cultural Criticism. In: Zdravkova Djeparoska, Sonja (Hg.): Tradition and Transition A Selection of Articles Developed from Paper Presentations at the First and the Second Symposia of the ICTM Study Group on Music and Dance of the Slavic World. Skopje: ICTM National Committee of Macedonia 2020, S. 271-286.
- Morgenstern, Ulrich: The Role and Development of Musical Instruments in European Folk Music Revival and Revitalization Movements. Some Common Trends. In: Ambrózová, Jana; Garaj, Bernard (Hg.): Traditional Music and Dance in Contemporary Culture(s). Nitra: Constantine the Philosopher University 2019, S. 10-27.
- Morgenstern, Ulrich: Types and Rhythms of Texture. Russian Multipart Folk Instrumental Practice as a Challenge to Musicological Terminology. In: Tari, Lujza; Pál, Richter (Hg.): Multipart Music. Personalities and Educated Musicians in Traditional Practices. Proceedings of the Third Symposium of the ICTM Study Group for Multipart Music, Budapest, 2013. Budapest: Research Centre for the Humanities HAS 2015, S. 17-43.
- Morgenstern, Ulrich: Volksmusik im europäischen Diskurs zwischen Wissenschaft, Ideologie und Aufführungspraxis. Eine Rückschau. In: Wimmer, Florian (Hg.): Positionen zur Rolle alpiner Musiktraditionen in einer globalisierten Welt. Graz: Leykam 2017, S. 17-39.
- Morgenstern, Ulrich: Volksmusik und Folklore. In: Meyer, Erik; Leggewie, Claus (Hg.): Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2017, S. 26-34.
- Morgenstern, Ulrich: Vorwort. In: Ströbl, Maria (Hg.): Mit'n Dampfschiff auf Prigglitz und andere Erzählungen. Prigglitz: Dorferneuerungsverein Prigglitz 2017, S. 2-2.
- Muxeneder, Theresa: Konzert #10. In: Internationale Stiftung, Mozarteum (Hg.): Almanach. (Mozart Woche 1014 23. Jänner-2. Februar). Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum 2014, S. 159-165.
- Muxeneder, Theresa: Konzert #14. In: Internationale Stiftung, Mozarteum (Hg.): Almanach. (Mozart Woche 1014 23. Jänner-2. Februar). Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum 2014, S. 205-211.
- Muxeneder, Theresa: Samuel Schönberg und die Arbeiterkultur. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 182-192.
- Niederauer, Martin: Intime Kenner, exotische Rebellen und sensible Rivalen. Männlichkeit(en) im Jazz. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten (Forum Frauen- und Geschlechterforschung) . Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 150-164.
- Ostwald, Julia: “Choreographed speech choirs and utopian visions of Europe: Modern antiphony and today’s glossolalia”. In: Kolb, Alexandra; Haitzinger, Nicole (Hg.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. München: Epodium 2022, S. 107-123.
- Permoser, Manfred: "In das Land spazieren, das heißt Heiterkeit" Schönberg und die leichte Muse. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center Privatstiftung 2015, S. 227-239.
- Permoser, Manfred: Lieben Sie, Brahms? Johannes Brahms und Clara Schumann – Anmerkungen zu einer Paar-Beziehung im Spiegel ihrer Korrespondenz. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 397-412.
- Pietsch, Rudolf: Il violino popolare in Austria. In: Rossitti, Marco (Hg.): Il guardiano dei suoni. Studi e memorie in occasione del 70° compleanno di Renato Morelli. Milano: Mimesis 2021, S. 217 - 222.
- Pietsch, Rudolf: Vorwort des Herausgebers. In: Pietsch, Rudolf (Hg.): Schene Liada - Harbe Tanz. Wien: Eigenverlag 2015, S. 4-8.
- Pietsch, Rudolf: Zum Jodeln in Österreich. In: Härtel, Ingeborg Magdalena; Härtel, Hermann (Hg.): Wir lernen Jodeln, Hausübungen III. Deutsch-Feistritz: Tradmotion 2015, S. 12-15.
- Pietsch, Rudolf: Zur Symbiose von Rückgriff und Fortschritt der Volksmusikvermittlung Österreichs in den letzten 30 Jahren - Einblicke in eine Lebensspanne des Lernens und Lehrens im Bereich der Volksmusik. In: Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (Klanglese 10). Wien: Eigenverlag 2015, S. 155-180.
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- Santi, Matej: Johann Jacob Froberger: ein Reisender im Raum des 17. Jahrhunderts. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 75-90.
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- Schroedter, Stephanie: Bouffoneske Tänze im Schatten der Grand Opéra und Opéra comique. In: Jacobshagen, Arnold; Yon, Jean-Claude; Schwarz, Ralf-Olivier; Kolb, Fabian (Hg.): Durch die Brille – Jacques Offenbach. (Beiträge zur Offenbach-Forschung, Bd. V). Köln: Verlag Christoph Dohr 2023, S. 135-146.
- Schroedter, Stephanie: Dance in Music Theatre as a Challenge for Contemporary Choreography. In: Schmid-Reiter, Isolde; Cahn, Aviel (Hg.): Music Theatre in Motion. Reflections on Dance in Opera. (Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie 14). Regensburg: Con brio 2021, S. 105-122.
- Schroedter, Stephanie: Danses bouffonnes, à l’ombre du grand opéra et de l’opéra-comique. In: Jacobshagen, Arnold; Yon, Jean-Claude; Schwarz, Ralf-Oliver (Hg.): Offenbach, musicien européen. Arles: Acts Sud / Palazzetto Bru Zane 2022, S. 249-260.
- Schroedter, Stephanie: Interactions and Correspondences between Music/Sound and Dance/Movement as Permanent Negotiations of Translation Processes. In: Minors, Helen (Hg.): Music, Dance and Translation. London: Bloomsbury 2023, S. 49-62.
- Schroedter, Stephanie: Intertwinements of Music/Sound and Dance/Movement as a “Third Space”. In: Walz, Heike (Hg.): Dance as Third Space. Interreligious, Intercultural, and Interdisciplinary Debates on Dance and Religion(s). (Research in Contemporary Religion 11). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021, S. 69-79.
- Schroedter, Stephanie: Körper und Klänge in Bewegung – Körperliche Dimensionen von Musik zwischen Embodiment und Enaction. In: Müller, Sarah Avischag; Hoppe, Christine (Hg.): Musik im Körper – Körper in der Musik. (Göttinger Studien zur Musikwissenschaft / Goettingen Studies in Musicology 11). Hildesheim: Olms 2021, S. 29-56.
- Schroedter, Stephanie: Musik als Bewegung. Transformationen musikalischer Energetik im Tanz. In: Stollberg, Arne; Eggers, Katrin (Hg.): Energie! Kräftespiele in den Künsten. (Klangfiguren 2). Würzburg: Königshausen & Neumann 2021, S. 369-381.
- Schroedter, Stephanie: Musik, Körper und Bewegung. Konturen eines musikalisch-bewegten „Body Turn“. In: Scharfetter, Nadine; Wozonig, Thomas (Hg.): Körper(-lichkeit) in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. (Musik und Klangkultur). Bielefeld: transcript 2023, S. 11-41.
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