Bibliographischer Nachweis
Die bibliographischen Nachweise der mdw vor 2014 sind im ausklappbaren Element angeführt:
Bibliographischer Nachweis vor 2014
Bibliographischer Nachweis der mdw 2013
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
SSortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Bibliographischer Nachweis der mdw 2012
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
Sortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Es folgen die aktuellen bibliographischen Nachweise:
Bibliographischer Nachweis der mdw
Sortierung: ↑ Titel AutorInTreffer: 66
- Gruber, Gerold (Hg.): 10 years of exil.arte. exil.arte Zentrum der mdw: im Eigenverlag 2016. [online verfügbar: http://www.exilarte.at/bilder/publikationen/exilarte_10_year...].
- Silvestrini, Javier: "Wissen von innen", Ramón López und Plena in Puerto Rico. In: Kultur und Bildung 02 (2019), S. 28-33.
- Hemetek, Ursula: "To yoik is to live": Sami-Musik und gesellschaftspolitische Konnotationen. In: Kunsträume mdw (2016). H. 3, S. 72-73.
- Fürnkranz, Magdalena: "This is the Lord’s doing, and it is marvellous in our eyes." De-/Konstruktion von weiblicher Herrschaft am Beispiel der englischen Königin Elizabeth I in der Film und Fernsehgeschichte. Universität Wien, Dissertation 2015.
- Fürnkranz, Magdalena: "Talkin' 'bout my generation". In: Apa Science Dossier Musikforschung, S. 0-0 [online verfügbar: http://science.apa.at/dossier/Talkin_bout_my_generation/SCI_...].
- Niemand, Anna-Maria; D'Amario, Sara; Bishop, Laura; Goebl, Werner: Zusammen in der Musik? In: mdw-Magazin (2021) H. 4, S. 44-47 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2021/11/29/zusammen-...].
- Hemetek, Ursula: Welcome ICTM! In: mdw-Magazin Dezember Jänner 2017/2018, S. 62-64.
- VanderHart, Chanda: Was ist der Wiener Klang? In: OPERNRING ZWEI (Wiener Staatsopernmagazin) Oktober 2022, S. 15-15 [online verfügbar: https://issuu.com/wienerstaatsoper/docs/opernring2_oktober_2...].
- Hemetek, Ursula: Warum Singen bedeutsam ist. In: mdw-magazin 1 (2016), S. 40-43.
- Roessler, Peter: Volkstheater? Anmerkungen zu einigen Phänomenen. Eingangsreferat zur Veranstaltung Perspektiven auf eine neues Wiener Volkstheater (2016). In: Volkstheater website (2018), S. 1-1 [online verfügbar: volkstheater.at].
- Kölbl, Marko; Hemetek, Ursula; Silvestrini, Javier: Vielfalt der Musiksprachen an der mdw. Ein Jahreskonzert der Studierenden des Masterstudiums Ethnomusikologie. In: mdw-Magazin Oktober/November 2022, S. 19-20.
- Boenke, Patrick (Hg.): Varia. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 20/2). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/i.57].
- Roessler, Peter: Theodor Kramer und seine Gedichte zum Ersten Weltkrieg. Ein Nachwort. In: Roessler, Peter; Müller, Karl (Hg.): Theodor Kramer: Wir lagen in Wolhynien im Morast... Und weitere Gedichte zum Ersten Weltkrieg. Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2023, S. 104-155.
- Walkenhofer, Sandra; Fürnkranz, Magdalena: Talking Business: Verträge und Gagenverhandlungen. In: mdw-Magazin 02/2018, S. 74-75 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/04/30/talking-b...].
- Chaker, Sarah: Sapere Aude! Pop/ulis/mus/ik/forschung im postfaktischen Zeitalter. In: mdw-Magazin Oktober/November 2019, S. 70-72.
- Hemetek, Ursula: Ruža und ihre Lieder. Ein sehr persönlicher Nachruf auf Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022). In: Romano Centro 96 (2022), S. 14-17.
- Silvestrini, Javier: Report from ICTM Study Groups: Music and Dance in Latin America and the Caribbean (LATCAR). In: Bulletin of the International Council for Traditional Music No. 151, January 2023, S. 19-21 [online verfügbar: https://www.ictmusic.org/sites/default/files/documents/bulle...].
- Silvestrini, Javier: Report from ICTM Study Group: Music and Dance in Latin America and the Caribbean. Bulletin of the International Council for Traditional Music. No. 143, April 2020 ISSN (Online): 2304-4039, pp. 24-25. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music April 2020, S. 24-25.
- Haselböck, Lukas: Rätselhaft, aber klar – Zu Debussys 100. Todestag. In: mdw-Magazin (2018). S. 27-30
- Fürnkranz, Magdalena: PopNet Austria – Popularmusikforschung in Österreich 2016. In: mdw Magazin (2016). H. 4, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2016/12/14/popnet-au...].
- Silvestrini, Javier: Plena in San Juan: a Musical and Social Phenomenon in Urban Puerto Rico. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2023.
- Huber, Harald; Fürnkranz, Magdalena: Performing Diversity & Clash Concerty. In: Kunsträume (2016). H. 3, S. 22-25 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2016/09/29/performin...].
- Hahn, Michaela: Musikschulentwicklung. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 3). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
- Windbüchler, Bettina; Hahn, Michaela: Musikschulen – Wertanlage für die Zukunft unserer Gesellschaft. In: Kultur.Region. Niederösterreich. Musikschulmanagement Niederösterreich Jahresbericht 2016/17 (2017), S. 12-16.
- Stegemann, Thomas; Heimerdinger, Julia: Musik und Suizidalität / Music and Suicidality. In: mdw-Magazin März/April 2022, S. 39-41 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2022/02/28/musik-und...].
- Smilde, Rineke: Musik und Demenz. In: Kunsträume 3 (2015), S. 27-27.
- Hemetek, Ursula: Musik ist nicht nur Musik. In: Stimme. zeitschrift der Initiative Minderheiten 126, S. 8-11.
- Chaker, Sarah: Musik als soziale Praxis. In: music austria musikmagazin (2017), S. 1-3.
- Probst, Stephanie: Music Appreciation through Animation. Percy A. Scholes’s AudioGraphic Piano Rolls. In: SMT-V 7 (2021) H. 1, S. 0-0 [online verfügbar: http://doi.org/10.30535/smtv.7.1].
- Hemetek, Ursula: Music and Minorities Research Center was opened in Vienna. In: SEM-Newsletter 54/1, S. 12-13.
- Heimerdinger, Julia: Modern Music in the Modern Film. In: mdw-Magazin Oktober/November 2022, S. 45-47 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2022/09/27/modern-mu...].
- Hemetek, Ursula: Minderheitenstimmen an der mdw. In memoriam Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022) und Willi Resetarits (1948-2022). In: mdw magazin Oktober/November 2022, S. 10-13.
- Wiesmüller, Edith: Migration und Trauma - Darstellung eines musiktherapeutischen Praxisfeldes. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 11). Wien: Praesens 2014, S. 267-279.
- Hemetek, Ursula: Message of the Secretary General. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music 135 (2017), S. 2-6 [online verfügbar: www.ictmusic.org].
- Hemetek, Ursula: Message from the Secretary General. In: ICTM Bulletin 137 (2018), S. 2-3.
- Hemetek, Ursula: Message from the Incoming Secretary General. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music 133 (2017), S. 4-5 [online verfügbar: www.ictmusic.org].
- Weigl, David; VanderHart, Chanda; Goebl, Werner: Let's be MEI-Friends! Musikcodierung leicht gemacht. In: Fachgruppe Freie Forschungsinstitute; Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft in Zusammenarbeit mit NFDI4Culture (Hg.): Methoden und Ziele der digitalen Musikwissenschaft – Ein Marktplatz aktueller Forschung. Detmold: Gesellschaft für Musikforschung 2023. S. 11-11.
- Dalos, Anna; Zimmermann, Heidy; Kerékfy, Márton; Heimerdinger, Julia (Hg.): Kylwiria and other explorations. (Studia Musicologica 64). Budapest: Akadémia Kiadó Budapest 2023.
- Kölbl, Marko: Körper und Repräsentation. In: Max Joseph - Magazin der Bayerischen Staatsoper 2020-2021 (2021) H. 4, Festspielausgabe, S. 102-105 [online verfügbar: https://issuu.com/bayerischestaatsoper/docs/mj4_2021_issue_0...].
- Grassl, Markus: Kontinuität und Wandel. Die Kapelle Ferdinands I. in den 1520er Jahren. In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-15 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/kontinuitaet-und-wandel-die-...].
- Hornbachner, Christiane Maria: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt. Distribution und Transformation von Instrumentalmusik 1755-1780.Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2019.
- Hemetek, Ursula: Klingender Gemeindebau. Ein Beispiel für Community Outreach in der Ethnomusikologie. In: mdw-Magazin (2021) H. 2, S. 36-38.
- Giannini, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik: Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2017.
- Grassl, Markus: Instrumentale Musikpraxis im Lebensbereich Augustin Schubingers (ca. 1460–1531/32). In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-19 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/instrumentale-musikpraxis-im...].
- Deisinger, Marko: Heinrich Schenker im Perspektivenwechsel: Vom Musiktheoretiker zum Gegenstand historischer Forschung / Shifting Perspectives on Heinrich Schenker: From Music Theorist to a Subject of Historical Research. In: mdw-Magazin Dezember-Januar (2019-2020), S. 58-60 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2019/11/25/heinrich-...].
- Roessler, Peter: Geschichte, Gespräch, Forschung, Erzählung. Über Siglinde Bolbecher. In: Bolbecher, Siglinde, Kaiser, Konstantin (Hg.): Für und wider in dieser Zeit. Die Editorials der Zeitschrift "Zwischenwelt" (1993 - 2012). (Jahrbuch Zwischenwelt 13). Wien/Klagenfurt(Celovec): Drava Verlag 2014, S. 163-172.
- Hemetek, Ursula: From the Secretary General. In: ICTM Bulletin 136 (2018), S. 2-3.
- Ahmedaja, Ardian: Foreword of the series editor. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Voices from Lithuania: All songs are from life. (European Voices: Audiovisuals 6). Wien & Vilnius: IVE & LMTA 2023, S. 9-10.
- Ahmedaja, Ardian: Foreword of the series editor. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Multipart Singing in Sardinia: Exclusive and Inclusive Practices. (European Voices: Audiovisuals 3). Udine: Nota 2023, S. 7-9.
- Hemetek, Ursula: Ethnomusikologie und Minderheiten. In: mdw-Magazin Oktober/November 2018, S. 67-69.
- Kölbl, Marko: Ethnomusikologie und Gender. Intersektionale Perspektiven auf Musik, Geschlecht, Sexualität. In: mdw Magazin Oktober/November 2019. H. Diversität Diversity, S. 42-46 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2019/09/27/ethnomusi...].
- Walkenhofer, Sandra; Fürnkranz, Magdalena: Endlich live! Konzerte spielen und selbst veranstalten. In: mdw Magazin 2017. H. 4, S. 70-71 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/12/01/endlich-l...].
- Fürnkranz, Magdalena: Ein Rückblick auf das Symposion „Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage“ am 7. März 2016. In: Kunsträume 16 (2016). H. 2, S. 76-77 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/69?v=2016_1].
- Drazic, Lena: Die Politik des ‚kritischen Komponierens‘ bei Helmut Lachenmann. Ein Diskurs im Spannungsfeld von Musikästhetik und Musiksoziologie. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2020.
- Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Das neue Music and Minorities Research Center an der mdw. In: mdw magazin März/April, S. 16-17.
- Christidis, Ioannis: Contesting Border Regimes – Sounds and Images. Symposium Transkulturalität_mdw 2021. In: mdw-MAGAZIN (2021) H. 3, Resilience, S. 80-82 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2021/09/29/contestin...].
- Huber, Harald: Call and response – what could be the contribution of popular music to the ongoing debate on audience development? In: „FULL SCORE“-BULLETIN (2015). H. 1, The Audience [Re-]engaged, S. 1-3 [online verfügbar: https://pjpbulletinfullscore.wordpress.com/call-and-response...].
- Kölbl, Marko: Burgenlandkroatische und kroatische Totenklagen. Wien: mdw, Dissertation 2016. [online verfügbar: https://online.mdw.ac.at/mdw_online/wbAbs.getDocument?pThesi...].
- Kölbl, Marko: Burgenlandkroatische und kroatische Totenklagen. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2017.
- Grassl, Markus: Bibliographisches Verzeichnis der Musikerinnen in Frankreich 1643–1715. Wien: im Eigenverlag 2016. [online verfügbar: www.musikgeschichte.at].
- Grassl, Markus: Augustein Schubinger. In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-22 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/augustin-schubinger].
- Christidis, Ioannis: Article: "Bye-Bye … Refugee Camps! Lives Shattered, Songs Unheard". In: mdw-MAGAZIN 2020. H. 4, Architektur & Sound - Das Future Art Lab der mdw, S. 66-68 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2020/11/25/bye-bye-f...].
- Boenke, Patrick (Hg.): Analyse multimedialer Kompositionen. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 20/1). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/i.56].
- Kölbl, Marko: Afghanische Musikstadt Wien. In: Augustin Aug/Sept 2020. H. 511, Beilage Flucht und Asyl, S. 7-7.
- Hemetek, Ursula: Adelaida Reyes (1930-2021). In: SEM Newsletter Volume 55 (2021) H. 4, S. 7-8.
- Glanz, Christian: "Ein Kampf um Wien" - Mahler gegen Lueger. In: Nachrichten zur Mahler-Forschung 74 (2020), S. 50-78.