Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 125

    A

  • Ahmedaja, Ardian: Review: Nicola Scaldaferri (ed.), Wild Songs, Sweet Songs. The Albanian Epic in the Collections of Milman Parry and Albert B. Lord, with the collaboration of Victor A. Friedman, John Kolsti, and Zymer U. Neziri, Paperback, Cambridge and London, Harvard University Press, 2021, 432 pp., ISBN 9780674271333. Etnografie Sonore/Sound Ethnographies. V/1. 131-136. In: Etnografie Sonore/Sound Ethnographies. (2022) V. H. I, S. 131-136.
  • Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: Im Pandemie-Modus. Erste Ergebnisse einer österreichweiten Studie zum musikalischen Distance Learning. In: üben & musizieren (2021) H. 2, S. 48-51.
  • B

  • Bebermeier, Carola; Kreutzfeldt, Clemens; Müller-Oberhäuser, Christoph; Traudes, Jonas (Hg.): Musikwettbewerbe im 19. Jahrhundert (Die Tonkunst 3). Weimar: Die Tonkunst e.V. 2021
  • Bishop, Laura; Høffding, Simon; Lartillot, Olivier; Laeng, Bruno: Mental Effort and Expressive Interaction in Expert and Student String Quartet Performance. In: Music & Science Volume 6, S. 0-0 [online verfügbar: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/20592043231208000].
  • Bork, Magdalena; Hahn, Michaela: Bühne als Ziel. In: Üben und Musizieren 2018. H. 3, Familie, S. 2-5.
  • C

  • Cancino-Chacón, Carlos E.; Grachten, Maarten; Goebl, Werner; Widmer, Gerhard: Computational Models of Expressive Music Performance: A Comprehensive and Critical Review. In: Frontiers in Digital Humanities. Digital Musicology 5, S. 1-23 [online verfügbar: https://doi.org/10.3389/fdigh.2018.00025].
  • Chaker, Sarah: Musik als soziale Praxis oder: Ist/macht Musik sozial? In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 2, S. 6-11.
  • Chaker, Sarah: Straßenmusik im öffentlichen Raum und ihre behördliche Regulierung in Österreich. Plädoyer für eine polyphone Klanglandschaft. In: Kulturpolitische Mitteilungen IV (2021) H. 175, S. 30-32.
  • Christidis, Ioannis: "Wir, die Fremden!" Musik im Kontext von Flucht - Ismails Geschichte. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 11-13 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
  • Christidis, Ioannis: Adelaida Reyes: Pioneer in the Field of Music and Forced Migration. A Review of Her Theoretical and Methodological Contribution. In: Music and Minorities 1 (2021), Special Collection "Music and Forced Migration", S. 1-30 [online verfügbar: https://journals.qucosa.de/mm/article/view/6/16].
  • Christidis, Ioannis: CD - Rezension: "The Songs We Still Remember". Von: Basma Jabr & Orwa Saleh. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 29-29.
  • Christidis, Ioannis: Interview mit Marie-Thérèse Kiriaky, Koordinatorin der Arab-Austrian Women’s Organization: "Musik hat die Gabe, Menschen zu verbinden!". In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 23-25 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
  • D

  • D'Amario, Sara; Schmidbauer, Harald; Roesch, Angi; Goebl, Werner; Niemand, Anna-Maria; Bishop, Laura: Interperformer coordination in piano-singing duo performances: phrase structure and empathy impact. In: Psychological Research 87, S. 2559-2582 [online verfügbar: https://doi.org/10.1007/s00426-023-01818-8].
  • Deisinger, Marko: Besprechung: Hellmut Federhofer. Theorie als Brücke zur Praxis: Gesammelte musiktheoretische Aufsätze. Edited by Josef Karner. Hildesheim: Olms Verlag, 2013. ISBN 9783487150116. 474 + xiii pp. In: Music Theory and Analysis. International Journal of the Dutch-Flemish Society for Music Theory 3 (2016). H. 1, S. 86-93.
  • Deisinger, Marko: Ein Interpret zweier Lehren. Paul von Klenau, Heinrich Schenker und die Wiener Schule. In: Journal of the Arnold Schönberg Center 16 (2019), S. 89-98.
  • Deisinger, Marko: Musikalisches Wetteifern im Laufe der Geschichte. In: Online-Musikmagazin des Music Information Center Austria (mica) (2015), S. 0-0 [online verfügbar: http://www.musicaustria.at/magazin/musikleben/kulturpolitik/...].
  • Deisinger, Marko: Wiener Aufführungen von Oratorien aus Ober- und dem nördlichen Mittelitalien 1665–1705. Zur höfischen Oratorienpflege unter den Habsburgern Eleonora II. und Leopold I. In: Musicologica Brunensia. 49 (2014). H. 1. S. 43-60 [online verfügbar: https://digilib.phil.muni.cz/handle/11222.digilib/130204].
  • E

  • Eybl, Martin: Heinrich Schenker’s Identities as a German and a Jew. In: Musicologica Austriaca 2018, S. 17865-17867 [online verfügbar: http://musau.org/parts/neue-article-page/view/54].
  • Eybl, Martin: Ungeniert lebendig. Musikkultur in Haydns Zeit. In: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien 30. H. 2, S. 40-43 [online verfügbar: https://www.musikverein.at/en/magazine/2017/november/ungenie...].
  • F

  • Fuchs, Maria: Hermann Kretzschmar’s forgotten heirs: ‘Silent’ Film Music as Applied Musical Hermeneutics. In: Music and the Moving Image 12 (2019). H. 3, S. 3-24.
  • Fürnkranz, Magdalena: Notes on Wurst. Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen: Conchita Wurst. In: Skug (2015). H. 102, S. 36-38.
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Ludwig lebt! Beethoven im Pop von Moritz Baßler, Michael Custodis, Thomas Mania und Anna Seidel (Hg.). In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e. V. 2020. H. 18, S. 1-6 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/Samples18/RezFuernkranz.pdf].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Pamela Geldmacher: Re-Writing Avantgarde. Fortschritt, Utopie, Kollektiv und Partizipation in der Performance-Kunst. In: rezens.tfm. e-journal für wissenschaftliche Rezensionen (2017). H. 1, S. 0-0 [online verfügbar: https://rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php?action=rezension&r...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen: Conchita Wurst. In: Kollektion 2016, S. 37-39.
  • G

  • Gasch, Stefan: Gedanken zur "inneren Wahrheit" in Arnold Schönbergs Opus 6. In: Journal of the Arnold Schönberg Center 16 (2019), S. 7-22.
  • Giannini, Juri: Intertestualità e memoria culturale nelle traduzioni in lingua tedesca delle opere di Mozart/Da Ponte. In: Savoirs en Prisme 4 (2015). H. Langue et musique, S. 1-18.
  • Giannini, Juri: Unterpertingers judith / schnitt_blende in Wien. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, Spiritualität als Gnade und Zumutung, S. 85-85.
  • Glanz, Christian: Einiges zum Thema Eisler und Wien. In: Eisler-Mitteilungen 63 (2017), S. 36-37.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Performers and an Active Audience: Movement in Music Production and Perception. In: Jahrbuch Musikpsychologie 28, S. 1-17 [online verfügbar: https://doi.org/10.5964/jbdgm.2018v28.19].
  • Grassl, Markus: „Voilà les véritables Muses“. Titon du Tillets „Le Parnasse françois“, die Literatur und die Musikerinnen. In: Musicologica Austriaca. 31/32 (2014). S. 95-132.
  • Grassl, Markus: Musik und Rhetorik im frühneuzeitlichen Frankreich – Diskussionsstand und Forschungsperspektiven. In: Rhetorik 35 (2016). H. 1, S. 73-84.
  • H

  • Hahn, Michaela; Stini, Sandra: First European Music School Symposium. In: The Finnish Journal of Music Education FJME 2018. H. 2, Musiikkikasvatus, S. 121-122.
  • Hahn, Michaela: Impulse zur Weiterentwicklung. Zwei Neuerscheinungen regen zum Nachdenken über die Musikschulen an. In: Neue Musikzeitung 68 (2019). H. 10, S. 13-13.
  • Haselböck, Lukas: "Debussy, c'est l'enigme!": Analytische Perspektiven zu La terrasse des audiences du clair de lune. In: Musik & Ästhetik 74 (2015), S. 62-87.
  • Haselböck, Lukas: Struktur und Gedanke. Einige Anmerkungen zu Jean-Louis Leleu (Rezension zu: La construction de l'idée musicale. Essais sur Webern, Debussy et Boulez, Genève: Éditions Contrechamps 2015), in: Musik & Ästhetik 21 (2017). H. 81, S. 109-112.
  • Heimerdinger, Julia: "How György Ligeti had his Number One. Eleven Rules for Atmosphères' Success". In: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 13 (2016), S. 31-37.
  • Helfgott, Maria: "Die unmoderne Orgel - was tun mit 50 Jahre alten Orgeln", 19. Internationales Symposium im Stift Reichersberg/OÖ 2014. In: Österreichisches Orgelforum (2015). H. 18, S. 74-85.
  • Helfgott, Maria: 20. Internationales Symposium im Stift Stams/Tiro 2016. Orgelland Tirol - Rund um das Stift Stams... In: Österreichisches Orgelforum 21 (2017), S. 62-75.
  • Helfgott, Maria: 50 Jahre Linzer Domorgel – ein Meilenstein; 21. Internationales Symposium in Linz 2018 . In: Das Orgelforum 23 (2019), S. 60-81.
  • Helfgott, Maria: Einige Überlegungen zum Pedalgebrauch an historischen Orgeln. In: Österreichisches Orgelforum In: das orgelforum 20 (2016). H. 19, S. 68-83.
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Music and Minorities Research Center an der mdw. Jahresbericht. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 235-238.
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Music and Minorities Research Center an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jahresbericht 2021. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 71 (2022), S. 247-250.
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Von der Peripherie ins Zentrum. In: Neue Musikzeitung 68. H. 12 (2019), S. 11-11 [online verfügbar: https://www.nmz.de/artikel/von-der-peripherie-ins-zentrum].
  • Hemetek, Ursula; Kölbl, Marko: On definitions and guiding principles in ethnomusicological minority research. In: Puls-journal for ethnomusicology and ethnochoreology 8 (2023), S. 23-39.
  • Hemetek, Ursula: „Sa tumare pačivake-Euch zu Ehren“ Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022). In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 123 (2022), S. 27-28.
  • Hemetek, Ursula: "Die Macht der Musik für die Schaffung einer gerechteren Gesellschaft nutzen". Zur Entwicklung der ethnomusikologischen Minderheitenforschung. In: Europa ethnica (2021) H. 1/2, S. 55-64.
  • Hemetek, Ursula: "Kulturkontakt-Kulturkonflikt"? Erfahrungen und Reflexionen aus 25 Jahren ethnomusikologische Minderheitenforschung in Österreich. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 97-112.
  • Hemetek, Ursula: Am Anfang war der Kolaric. Musik und Minderheiten. In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 117, S. 8-10.
  • Hemetek, Ursula: Bruno Nettl (1930-2020) Erinnerung an eine der wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Ethnomusikologie. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 159-160.
  • Hemetek, Ursula: Identities of Svanibor Pettan. In: Muzikoloski zbornik/Musicological annual 55. H. 2 (2019), S. 19-21.
  • Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 290-295.
  • Hemetek, Ursula: Jahresbericht. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 65 (2016), S. 228-235.
  • Hemetek, Ursula: Kultur ist immer ein Mitbringsel. In: Musikerziehung 70 (2017). H. 2, S. 9-13.
  • Hemetek, Ursula: Launching a New Scholarly Journal on Music and Minorities (Editorial). In: Music and Minorities 1 (2021), S. 1-7 [online verfügbar: www.musicandminorities.org].
  • Hemetek, Ursula: Minderheitenforschung in der Ethnomusikologie. In: Europäisches Journal für Minderheitenfragen 10 (2017). H. 3-4, S. 345-366.
  • Hemetek, Ursula: Music of Minorities - "The Others from Within? On Terminology and the history of research in Austria. In: Musicologica Austriaca. Journal of Austrian Music Studies (2015). H. 45, S. 1-30 [online verfügbar: http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/18].
  • Hemetek, Ursula: Rezension von "und sie singen, tanzen und musizieren noch..." eine musikethnologische Studie über die deutsche Minderheit in Polen. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2016), S. 328-329.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Der Sorbische Volkstanz in Geschichten und Diskursen. In: Letopis 63 (2016). H. 2, S. 143-144.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Dschila e Romendar andar o Burgenland. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 355-357.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Trapped in Folklore. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 344-346.
  • Hemetek, Ursula: Lossts eich nix gfoin. Willi Resetarits (1948-2022) Nachruf auf Willi Resetarits. In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 123 (2022), S. 31-32.
  • Holzer, Andreas: Potenziale und Grenzen der Transkulturalität. In: Die Stimme 110 (2019), S. 31-31.
  • Hornbachner, Christiane Maria: Netzwerke zwischen Stadt und Land: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt 1750–1780. In: De musica disserenda 16. H. 1, S. 103-119.
  • Horz, Andrea: Breitkopfs frühe opernbezogenen Musikdrucke, oder: Il mondo alla roversa. In: Die Tonkunst 2019. H. 4, S. 422-431.
  • Huber, Gertrud Maria: Weichenstellung zur Kontinuität oder zum Umbruch im anstehenden Generationswechsel der akademischen Zitherausbildung. In: Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik 18. H. Toleranz und Intoleranz, S. 85-116 [online verfügbar: https://openjournals.uni-bayreuth.de/index.php/phoibos/artic...].
  • Huber, Harald; Fürnkranz, Magdalena: PERFORMING DIVERSITY: AUFFÜHRUNGSRITUALE VON AKTUELLER MUSIK IN ÖSTERREICH — EINE VERGLEICHENDE STILFELDER-ANALYSE. In: SAMPLES Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung 15 (2017), S. 1-40 [online verfügbar: http://www.gfpm-samples.de/Samples15/huberfuernkranz.pdf].
  • Huber, Harald: Diversity of musical expression. In: TEXTE – öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs (2015). H. 14, eurovision song contest: more than music?, S. 27-30 [online verfügbar: http://issuu.com/thelounge/docs/15i0002/1?e=0].
  • Huber, Michael; Riedl, Hannah; Goditsch, Manuel Jakob; Stepniczka, Irene; Stegemann, Thomas: Musik als Krisenprävention im Corona-Lockdown. Erkenntnisse aus einem musiktherapeutischen Projekt in Österreich. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 38 (2022), S. 29-40.
  • Huber, Michael: Gangsta-Rap - Wie soll man das verstehen? In: BPJM-Aktuell 3/2018, S. 9-14.
  • Huber, Michael: Musik studieren auf der „Insel der Seligen“? Über Kulturelle Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Musikforum . 2014. H. 1. S. 14-16.
  • J

  • Jäger, Steffen: Diversität als Notwendigkeit. Kunsthochschulen müssen sich machtkritisch umstrukturieren – oder sie bleiben Teil des Problems. In: kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 51 (2023). H. 1, Kunstgeschichte kommunizieren, S. 29-33 [online verfügbar: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/vie...].
  • K

  • Kalechyts, Antanina: Anton Stingl jun., Alleluia, dulce carmen. Aspekte des gregorianischen Alleluia. EOS Verlag, St. Ottilien 2018. ISBN 978-3-8306-7931-8. In: Beiträge zur Gregorianik 71 (2021), S. 79-83.
  • Kalechyts, Antanina: Kompositionstechnik und musikalischer Ausdruck des Textes in der Gregorianik. In: Singende Kirche 022022, S. 88-93.
  • Kalechyts, Antanina: Musik - ein integrierender Bestandteil des Gottesdienstes. In: Heiliger Dienst 77.Jahrgang. H. 1, S. 32-42.
  • Kölbl, Marko: Afghanische Musik in Wien. Gegenerzählungen zur pauschalen Diskreditierung einer Community. In: Stimme Dez 2020. H. 117, Spezialausgabe Klang-heimaten. Musik und Minderheiten, S. 14-15.
  • Kölbl, Marko: Ethnomusicology, Fieldwork, and the Refugee Experience Notes on Afghan Music in Austria. In: Music and Minorities 1 (2021, S. 1-23 [online verfügbar: https://journals.qucosa.de/mm/article/view/5/34].
  • Kölbl, Marko: Gender, Musik und Migration. In: genderstudies Herbst 2018. H. 33, Musik und Geschlecht, S. 8-11 [online verfügbar: http://www.izfg.unibe.ch/unibe/portal/center_generell/t...].
  • Kölbl, Marko: Musik, Tanz und Flucht. In: Wien Wissen, Forschungsjournal der Stadt Wien 2019. H. 2, S. 21-21 [online verfügbar: https://club.wien.at/static/ePaper/WIEN-WISSEN-2019-02/index...].
  • Kölbl, Marko: Rezension zu: RomArchive - Digital Archive of the Roma. In: Yearbook for traditional music 2020. H. 52, S. 276-278.
  • Krones, Hartmut: Die wahre Kultur ist links oder „Wir werden Weimar in die Luft sprengen". In: Freiburger Universitätsblätter 54 (2015). H. 209, Zerrissene Zwischenkriegszeit: Die Weimarer Republik, S. 81-111.
  • M

  • Marković, Tatjana; Trümpi, Fritz: Editorial Introduction, ‘Exploring Music Life in the Late Habsburg Monarchy and Successor States,’. In: Musicologica Austriaca (2021), Special Issue: “Exploring Music Life in the Late Habsburg Monarchy and Successor States”, S. 0-0.
  • Markovic, Tatjana: Editorial. Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. In: TheMa. Theatre Music Arts, Open Access Research Journal 4 (2015). H. 1-2, S. 1-5 [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
  • Markovic, Tatjana: Mediterranean, our own: Post-Yugoslav pop music. In: TheMA, Open access research journal - 2307-440X 4 (2016). H. 1-2, S. 1-5 [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13].
  • Mayer-Hirzberger, Anita: „... wieder einmal eine ‚biblische’ Oper“. Goldmark / Mosenthals „Die Königin von Saba“ im Orientdiskurs zur Zeit der Wiener Premiere. In: Die Bibel in der Kunst / Bible in the Art 1 (2017), S. 1-22 [online verfügbar: http://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/user_upload/Bibelk...].
  • Mayrlechner, Daniela: Lehren und Lernen im Tandem. Beobachtungen und Erfahrungen aus einem Wiener Kooperationsprojekt. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 20-22.
  • Morgenstern, Ulrich; Ambrózová, Jana: Music and Dance of the Slavic World. In: Bulletin of the ICTM 139 (2019), S. 27-29 [online verfügbar: http://ictmusic.org/sites/default/files/documents/bulletins/...].
  • Morgenstern, Ulrich: “Musikalische Lernorte im privaten und öffentlichen Raum. Beispiele aus Volksmusiklandschaften des Alpenraumes und Osteuropas ". In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 65 (2016), S. 18-26.
  • Morgenstern, Ulrich: „Ka Göd – ka Musi“ – Volksmusik als bezahlte Dienstleistung Traditionelle Praxis und pflegerischer Kommerzialitätsdiskurs. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 66 (2017), S. 75-88.
  • Morgenstern, Ulrich: European Traditions of Solo Multipart Instrumental Music. Terminological Problems. In: Res Musica 8 (2016), S. 110-115.
  • Morgenstern, Ulrich: Folk Music Research in Austria and Germany. Notes on Terminology, Interdisciplinarity and the Early History of Volksmusikforschung and Vergleichende Musikwissenschaft. In: Musicologica Austriaca (2015). H. 35, S. 1-21 [online verfügbar: http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/17].
  • Morgenstern, Ulrich: Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen in Volksmusikkulturen. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 113-131.
  • Morgenstern, Ulrich: In Defence of the Term and Concept of Traditional Music. In: Musicologist. An International Journal of Music Studies 5 (2021) H. 1, S. 1-30 [online verfügbar: https://doi.org/10.33906/musicologist.913512].
  • Morgenstern, Ulrich: Music without Social Life: The Garmon’ player Mikhail Sorochinsky – a Non-revivalist Musician in Smolensk Province. In: Traditiones 47. H. 2 (2018), S. 33-65 [online verfügbar: https://ojs.zrc-sazu.si/traditiones/article/view/7183].
  • Morgenstern, Ulrich: Ralf Gehler: Sackpfeifer, Bierfiedler, Stadtmusikanten. Volksmusik und Volksmusikanten im frühneuzeitlichen Mecklenburg. Schwerin, Thomas Helms, 2012 (Rezension). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 64 (2015), S. 279-281.
  • Morgenstern, Ulrich: Rezension zu Heidi Christ, Merle Greiser, Christoph Meinel, Nepomuk Riva (Hgg.): Verbotene Musik. Tagungsbericht Hildesheim 2018 der Kommission zur Erforschung musikalischer Volkskulturen in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V. Freie Berichte. Uffenheim: 2020. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 276-282.
  • Morgenstern, Ulrich: Rezension zu Kostner Barbara/Vinati Paolo (eds.): Die ladinischen Aufnahmen in der Sammlung von Alfred Quellmalz (1940–1941). Echos einer Minderheitenkultur aus der Zeit des Nazifaschismus in Südtirol / Les registraziuns ladines tla recoiuda de Alfred Quellmalz (1940–1941). Ressons de na cultura de mendranza al temp dl nazifascism tl Südtirol / Le registrazioni ladine nella raccolta di Alfred Quellmalz (1940–1941). Echi di una cultura minoritaria all’epoca del nazifascismo nel Sudtirolo, Brescia, editore Grafo 2017, 534 pp. In: Ladina XLIII (2019), S. 267-268.
  • Morgenstern, Ulrich: Rezension zu: Deniza Popova: Authentizität, Medialität und Identität. Wege der Definition und Transformation „authentischer bulgarischer Musiken“ (= Bulgarische Bibliothek. Neue Folge, Bd. 18). München – Berlin, Otto Sagner, 2013, 517 S., Abb. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 66 (2017), S. 283-284.
  • Morgenstern, Ulrich: Rudolf M. Brandl (1943—2018). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 69 (2020), S. 269-271.
  • Morgenstern, Ulrich: The Gudok, a Russian Bowed Lute: it's Morphology, Tunings and Playing Techniques. In: The Galpin Society Journal LXXI (2018), S. 109-128.
  • Morgenstern, Ulrich: Thomas Nußbaumer (Hg.): Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der "Neuen Volksmusik" und anderen innovativen Entwicklungen. Innsbruck, UV Wagner, 2014 (Rezension). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 64 (2015), S. 260-263.
  • Morgenstern, Ulrich: Towards the History of Ideas in Ethnomusicology. Theory and Methods between the Late 18th and the Early 20th Century. In: Musicologist. An International Journal of Music Studies Vol. 2. H. 1 (2018), S. 1-31 [online verfügbar: http://dergipark.gov.tr/download/article-file/498520].
  • Morgenstern, Ulrich: Zehn populäre Vorurteile über Volksmusik, 177-195. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63. S. 177-195.
  • Morgenstern, Ulrich: Zur Umwidmung des Deutschen Volksliedarchivs in Freiburg (1914-2014). Ein persönlicher Rückblick. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 64 (2015), S. 136-138.
  • Muxeneder, Theresa: Arnold Schönbergs Jugendkreis. In: Journal of the Arnold Schoenberg Institute 12 (2015), S. 264-335.
  • N

  • Niederauer, Martin: Knowledge-based cooperation between art music composers and musicians. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten (2015). H. 6, S. 1-11 [online verfügbar: http://www.p-art-icipate.net/cms/knowledge-based-cooperation...].
  • P

  • Probst, Stephanie; Balme, Henry: Visual Music as Abstract Moving Image. An Interview. In: kunsttexte.de 4 (2022), S. 1-6 [online verfügbar: https://doi.org/10.48633/ksttx.2022.4.91640].
  • R

  • Roessler, Peter: Fritz Hochwälder Spiele der Schuld. Ein Exildramatiker im befreiten Österreich. In: Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands 32 (2015). H. 2-3, S. 33-38.
  • Roessler, Peter: Rezension: Recherche und Plauderei. Eine Geschichte der Familie Schnitzler. (Jutta Jacobi: Die Schnitzlers. Eine Familiengeschichte. St. Pölten, Salzburg, Wien: Residenz 2014). In: Zwischenwelt 32 (2015). H. 4, S. 71-72.
  • Roessler, Peter: Václav Havel - tschechisches Exiltheater am Burgtheater 1976 bis 1986. Ein Werk im Exil. In: Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur und Exil des Widerstands 34 (2017). H. 3, S. 19-25.
  • S

  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologe an der mdw. Jahresbericht. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 231-234.
  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Jahresbericht 2021. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 71 (2022), S. 241-246.
  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes Band 69, S. 329-333 [online verfügbar: https://www.bibliothekderprovinz.at/buch/7782/].
  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jahresbericht 2016. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 66 (2017), S. 206-2013.
  • Saglam, Hande: Music without Borders: A Research Project about the New Methodologies of Music Teaching in the Viennese Primary and Secondary Schools. In: Musicological Annual 55 (2019), H. 2, S. 187-199 [online verfügbar: https://revije.ff.uni-lj.si/MuzikoloskiZbornik/article/view/...].
  • Schröder, Mirjam: Ein Garten von Freuden und Traurigkeiten - Eine Analyse des Trios für Flöte, Bratsche und Harfe von Sofia Gubaidulina. In: phoibos - Zeitschrift für Zupfmusik (2015). H. 1, S. 141-154.
  • Schroedter, Stephanie: Körper und Klänge in Bewegung. In: Rhythmik (Mai 2023). H. 43, Transformation, S. 6-8.
  • Sharif, Malik: The Dialectics of Gerd Kühr’s Corona-Meditation. An Analytical Essay. In: Musicologica Austriaca 2022, S. 1-30 [online verfügbar: https://musau.org/parts/neue-article-page/view/122].
  • Smetana, Monika; Bishop, Laura; Stepniczka, Irene: Interfaces of Dialogue: A Mixed Methods Approach to Investigating Intersubjectivity in Dyadic Improvisations. In: Music & Science Volume 6, S. 0-0 [online verfügbar: https://journals.sagepub.com/doi/epub/10.1177/20592043231203...].
  • Smilde, Rineke: Door de ogen van de ander kijken. Kunst als veranderkracht. In: Boekman. Trends in Kunst en Cultuur 27 (2015). H. 104, Kunst als recept. Gezond ouder worden met kunst. Helende boeken. Muziek bij operaties, S. 22-25.
  • Smilde, Rineke: Wie ein Chamäleon! In: Zeitschrift für Musikpädagogik In: üben & musizieren Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen 2017. H. 2, S. 6-10.
  • V

  • van den Berg, Karen; Zembylas, Tasos: Zeitschriften Review 2013-2014 Diskurse, Daten, Methoden – Journals im Feld der Kultursoziologie. In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (2015). H. 2, S. 147-153 [online verfügbar: http.//dx.doi.org/10.14361/zkmm-2015-0211].
  • Vejvar, Andreas: Diskurs- und Werkstattberichte der Anton Webern Gesamtausgabe. In: Musik & Ästhetik 21 (2017). H. 82, S. 102-106 [online verfügbar: https://www.musikundaesthetik.de/].
  • Von Appen, Ralf: FEIGNING OR FEELING? ON THE STAGING OF AUTHENTICITY ON STAGE. In: Samples, ISSN: 1216-8001 18, S. 1-28 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/index.html].
  • Von Appen, Ralf: Grenzziehungen und -übertritte. Gedanken zur Bezugnahme Neuer Musik auf Pop. In: KMK. Das Magazin von Kultur Management Network 149 (2019). H. Kulturen populär, S. 27-32 [online verfügbar: https://www.kulturmanagement.net/Magazin-Archiv].
  • Z

  • Zembylas, Tasos: Evaluation im kulturpolitischen Wirkungsbereich: Grundprobleme und Herausforderungen. In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 2017. H. 1, Evaluation im Kulturbereich, S. 13-36.