Bibliographischer Nachweis
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- Abfalter, Dagmar; Boutonnet, Sebastien; Poisson-de-Haro, Serge: Wiener Staatsoper (A): Streaming from the Vienna Opera House. In: Richard Ivey School of Business Foundation, London, ON, Canada (Hg.): Ivey Case Studies. London, ON: Ivey Publishing 2017, S. 1-12 [online verfügbar: https://www.iveycases.com/ProductView.aspx?id=82880].
- Abfalter, Dagmar; Matzler, Kurt; Bauer, Florian: In leaders we trust - Der Einfluss transformationaler Führung auf Vertrauen, Unternehmenserfolg und Innovation. In: Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Pechlaner, Harald (Hg.): Strategie und Leadership. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Springer 2014, S. 161-173.
- Abfalter, Dagmar; Müller, Julia; Raich, Margit: Verlust von kontextueller Information bei der Übersetzung der Leadership-Gestalt. In: Müller, Julia; Zelger, Josef (Hg.): Gabek VII - Gabek als Lernverfahren für Organisationen. Innsbruck: Studienverlag 2016, S. 89-112.
- Abfalter, Dagmar; Stini, Sandra: Freelance classical musicians in Austria and the COVID-19 Pandemic. In: Salvador, Elisa; Navarrete, Trilce; Srakar, Andrej (Hg.): Cultural Industries and the Covid-19 Pandemic: A European Focus. London: Routledge 2021, S. 128-140.
- Abfalter, Dagmar: Best Practice 9: Wissen messen? Wissensbilanz. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: facultas 2016, S. 280-289.
- Abfalter, Dagmar: Der Mops mit der Wurst oder ein erster Einsatz der Feldpartitur zur Studie verkörperlichter Führungsprozesse beim Dirigieren. In: Moritz, Christine (Hg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer 2014, S. 271-281.
- Abfalter, Dagmar: Leading conductors and conducting leaders – from metaphor to practice. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation: Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 411-422.
- Abfalter, Dagmar: Projektevaluation. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: Facultas 2016, S. 415-446.
- Abfalter, Dagmar: Traum Beruf Wirklichkeit. Verbindungslinien zwischen Kreativen und Bildungseinrichtungen – eine Reflexion. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: Transcript 2017, S. 107-118.
- Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Dichtung - Wahrheit - Narrativ? Erinnerungen an die Fidelio-Soirée im Palais Lichnowsky. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 33-48.
- Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Erinnerungsort Beethoven: Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 15-22.
- Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Ludwig dan Beethoven und das Theater an der Wien. Eine Chronik. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 23-32.
- Ackermann, Julia: Theater Tag für Tag. Das Repertoire am Theater an der Wien rund um Fidelio. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 125-152.
- Ahmedaja, Ardian: Albanien. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 1-35 [online verfügbar: http://mgg-edit.rilm.org/].
- Ahmedaja, Ardian: Arbatsky, Yuri. In: Root, Deane (Hg.): Oxford Music Online. (Grove Music Online). New York: Oxford University Press 2015, S. 0-0 [online verfügbar: http://www.oxfordmusiconline.com/subscriber/article/grove/mu...].
- Ahmedaja, Ardian: Dance song for Renato (René) Morelli. In: Rossitti, Marco (Hg.): Il guardiano dei suoni. Studi e memorie in occasione del 70° compleanno di Renato Morelli. Milano: Mimesis 2021, S. 347 - 356.
- Ahmedaja, Ardian: Das Forschungszentrum für europäische Mehrstimmigkeit (EMM) und sein bisheriger Beitrag zur Erforschung mehrstimmigen Singens – unter Berücksichtigung des Alpenraums. In: Nußbaumer, Thomas; Ammann, Raymond (Hg.): Alpenstimmen. Beiträge zum Jodeln und mehrstimmigen Singen. Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2022, S. 53-85.
- Ahmedaja, Ardian: ICTM Study Group on Multipart Music. In: Ceribašić, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music: Reflections on the First Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press 2022, S. 291-297.
- Ahmedaja, Ardian: Introduction. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Diverging Ontologies in Music for Dancing. European Voices V. Wien - Köln: Böhlau 2023, S. 7-25.
- Ahmedaja, Ardian: Introduction. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): European Voices III. (Schriften zur Volksmusik 25). Wien: Böhlau 2017, S. 11-19 [online verfügbar: http://boehlau-verlag.com/download/164762/978-3-205-20513-5_...].
- Ahmedaja, Ardian: Introduction. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 7-14.
- Ahmedaja, Ardian: Local Practices of Music with the Gusle respectively the Lahutë in Montenegro Today. / Lokalne prakse muzike gusala i lahutë u Crnoj Gori danas. In: Martinović-Bogojević, Jelena; Krkeljić, Tatjana (Hg.): Conference proceedings of the First international conference Musical heritage of Montenegro. Cetinje: Muzička akademija, Univerzitet Crne Gore. 2018, S. 77-94.
- Ahmedaja, Ardian: Metaphors Affecting Music Making: On the Role of Agents and Agencies in Local Multipart Music Practices in Albania. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 179-199.
- Ahmedaja, Ardian: Multipart music. In: Sturman, Janet (Hg.): The SAGE international encyclopedia of music and culture. Thousand Oaks, CA: SAGE 2019, S. 1500-1503.
- Ahmedaja, Ardian: Parallel Worlds In The Arbëresh Song ‘O E Bukura More’ (Oh, My Beautiful Morea). In: Dushi, Arbnora; Kadriu, Lumnije (Hg.): Parallel worlds in ballad and folk song : proceedings of the 45th International Ballad Conference of Kommission für Volksdichtung, Prishtina, Kosovo, August 31-September 4, 2015 / Botët paralele në balada dhe këngë popullore : materialet nga konferenca e 45-të e Komisionit Ndërkombëtar të Baladës 31 gusht-4 shtator, 2015, Prishtinë. Prishtina: Prishtinë Instituti Albanologjik, Kommission für Volksdichtung 2017, S. 273-318.
- Ahmedaja, Ardian: Performance practices of ritual songs in Johan Georg von Hahn’s Albanesische Studien (1854). In: Dimov, Ventsislav; Green, Nick; Vlaeva, Ivanka; Peycheva, Lozanka; Melish, Liz (Hg.): Fifth Symposium of the ICTM Study Group on Music and Dance in Southeastern Europe. Blagoevgrad: University Publishing House “Neofit Rilski” 2016, S. 67-78.
- Ahmedaja, Ardian: The designation of concepts in studies on multipart music. In: Pärtlas, Zhanna (Hg.): Res Musica. (Jahrbuch der Estonian Musicological Society 8). Tallinn: Estonian Musicological Society 2016, S. 28-43.
- Ahmedaja, Ardian: The Presentation of Traditions in Albania as a Mediation of Political Events: From National Awakening to the National Folklore Festival as Institution. In: Scott, Derek B.; Rantanen, Saijaleena (Hg.): Institutionalization in Music History. Helsinki: DocMus Research Publications 2022, S. 146-176.
- Aigner-Monarth, Elisabeth: Konzeption eines künstlerisch-performativen Projekts zum Thema Performing Translation anhand der Komposition For 1,2 or 3 People von Christian Wolff (1964). In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 209-210 [online verfügbar: https://performingtranslation.wordpress.com/for-1-2-or-3-peo...].
- Aigner, Ernst Wilfried: Teacher, Coach, Reflective Practitioner or Researcher? Dealing with Role Conflicts in a Practitioner Research Setting. In: DeBaets, Thomas; Buchborn, Thade (Hg.): The Reflective Music Teacher. (European Perspectives on Music Education 3). Innsbruck u.a.: Helbling academics 2014, S. 117-132 [online verfügbar: http://www.eas-music.org/activities/publications/series-euro...].
- Aigner, Wilfried; Lion, Brigitte; Huber, Harald: Quereinstiegsstudium Lehramt Musikerziehung - eine besondere Herausforderung für eine spezielle Zielgruppe. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 96-107.
- Aigner, Wilfried: Die Menschen hinter dem dual focus. Rollenverhältnisse in DBR-Projekten und deren Bedeutung für den Forschungsprozess. In: Konrad, Ute; Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. (Forschungsberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung 31). Hannover: Hochschule f. Musik, Theater u. Medien Hannover 2022, S. 69-87.
- Aigner, Wilfried: Ein Vierteljahrhundert Musikpädagogik und Digitalisierung in Österreich – eine Beziehungsgeschichte. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 57-65.
- Aigner, Wilfried: Musik erfinden im Spannungsfeld zwischen Schule und Technologie des 3. Jahrtausends - Einblicke in die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Komposition, Musikunterricht und Social Web. In: Losert, Martin; Bornhöft, Armin (Hg.): Anregen - Vertiefen - Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext. (Einwürfe - Salzburger Texte zu Musik Kunst Pädagogik 2). Berlin/Münster/Zürich/Wien/London: LIT-Verlag 2018, S. 23-44.
- Aigner, Wilfried: Musikalisches Lernen zwischen Klassenzimmer und Social Web. In: Akin-Hecke, Meral; Röthler, David; Eiselmair, Peter; Andraschko, Monika (Hg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: WerdeDigital.at - Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung 2015, S. 167-169 [online verfügbar: https://www.werdedigital.at/wp-content/uploads/2015/11/WEB_W...].
- Aigner, Wilfried: Perspektiven der Musiklehrendenbildung in Zeiten des Wandels. Musikpädagogik angesichts der aktuellen Entwicklungen Heterogenität, Digitalisierung und Reform der Lehrendenbildung. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 108-124.
- Aigner, Wilfried: Quereinstieg in den Musikunterricht: Von der Notlösung zur musikpädagogischen Innovation. In: Gembris, Heiner; Herbst, Sebastian; Menze, Jonas; Krettenauer, Thomas (Hg.): Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. (Schriften des Instituts f. Begabungsforschung in der Musik (IBFM 18). Münster: LIT-Verlag 2021, S. 179-199.
- Aigner, Wilfried: Quereinstieg Musikerziehung – ein innovativer Weg zwischen Anspruch und Hindernissen. In: Spiel, Christiane; Braunsteiner, Maria-Luise (Hg.): PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider. Heiligenkreuz im Wienerwald: Be&Be 2019, S. 277-284.
- Aigner, Wilfried: Think differently. Auf dem Weg in die vierte Dimension oder Was (Musik)Technologie für die Musik(Pädagogik) wirklich leisten kann. In: Steiner, Johannes (Hg.): digital MUSICIANship. Digitales Klassenmusizieren - Innovative Konzepte für den Musikunterricht. Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp: Helbling Verlag 2016, S. 75-85.
- Amann, Paul; Chatziioannou, Vasileios; Nicolay, Pascal; Willmann, Roland: On the capabilities of a 'digital mouthpiece' for real-time recording of embouchure parameters for brass musicians. In: Proceedings of the 10th Convention of the European Acoustics Association, Forum Acusticum. Torino, Italien: European Acoustics Association 2023, S. 399-403.
- Annuß, Evelyn: "Astramentum ex machina. Zum Queering kolonialer Schaukultur". . In: Menke, Bettine; Struck, Wolfgang (Hg.): Theatermaschinen – Maschinentheater. Bielefeld: Transcript 2022, S. 349-367.
- Annuß, Evelyn: Bewegungs- als Regierungskunst. In: Schneider, Katja (Hg.): Das Rauschen unter der Choreographie. Tübingen: Narr 2019, S. 53-66.
- Annuß, Evelyn: Der Telefunken-Meistersinger. Zur akustischen Führerinszenierung. In: Mungen, Anno (Hg.): Hitler.Macht.Oper. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 278-335.
- Annuß, Evelyn: Freiheit & Frontstadt. Gründungsnarrative einer Universität. In: Lazardzig, Jan; Jammertal, Peter (Hg.): Front Stadt Institut. Berlin: Verbrecher 2019, S. 47-62.
- Annuß, Evelyn: Konvivialismus und Theater. In: Hentschel, Ingrid (Hg.): Gabe und Theater. Bielefeld: Transcript 2019, S. 245-258.
- Annuß, Evelyn: Max Reinhardts Jedermänner – Regiebuch als Hinterbühne. In: Gschwandtner, Harald; Fuhrich, Edda (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“. Edition & Kommentare. Festausgabe. 100 Jahre Salzburger Festspiele für den Salzburger Festspielfonds 2). Wien: Hollitzer 2020, S. 287-318.
- Ardila-Mantilla, Natalia; Schneidewind, Ruth: So musizieren … und auch so. Elementare Musikpädagogik und Instrumental-/Gesangspädagogik im Dialog. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 153-172.
- Arteel, Inge; van der Haven, Cornelis; Felber, Silke: Susanne Kennedy: An Introduction. In: Arteel, Inge; van der Haven, Cornelis; Felber, Silke (Hg.): Susanne Kennedy: Reanimating the Theatre. (Forum Modernes Theater 59). Tübingen: Narr 2023, S. 7-21.
- Auer, Johanna: Musiktherapie mit Menschen mit Behinderung. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 235-250.
- Badura, Jens; Mokre, Monika: Ästhetik und Politik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 319-322.
- Badura, Jens; Mokre, Monika: Translation als Transformation. Wissensproduktion im Spannungsfeld von Künsten und Wissenschaften. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 17-27.
- Bainbridge, David; Nurmikko-Fuller, Terhi; Weigl, David; Bainbridge, Elizabeth: A Eurovision Digital Library: Let's Open Up with Linked Data. In: Klein, Martin; Anat, Ben-David; Jäschke, Robert; Kelly, Mat (Hg.): Proceedings of the 2023 ACM/IEEE Joint Conference on Digital Libraries (JCDL). Santa Fe, NM, USA: IEEE 2023, S. 301-302 [online verfügbar: https://doi.org/10.1109/jcdl57899.2023.00068].
- Balasubramanian, Saranya; Chatziioannou, Vasileios; Chaigne, Antoine; Kausel, Wilfried: A numerical model for axial strain vibrations of brass wind instrument bells offering superior performance compared to finite element methods. In: Miyara, Federico; Accolti, Ernesto; Vechiatti, Nilda; Vivian, Pasch (Hg.): Proceedings of the 22nd International Congress on Acoustics. ICA. Buenos Aires: ICA 2016, S. 266-266.
- Bammer-Rodriguez Gonzalez, Nora: Feedbackmethoden und "applied Ethnomusicology" bei den Shuar Ecuadors. In: Kowar, Helmut (Hg.): International Forum on Audio-Visual Research. (Jahrbuch des Phonogrammarchivs 7). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2017, S. 174-183 [online verfügbar: http://hw.oeaw.ac.at/?arp=0x00358216].
- Bammer, Nora: Lied- und Lautsphären der Shuar und ihrer Geister. Auditive Machtwährung im südöstlichen Amazonasbecken Ecuadors. In: Brabec de Mori, Bernd; Winter, Martin (Hg.): Auditive Wissenskulturen. Das Wissen klanglicher Praxis. Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 245-264 [online verfügbar: https://www.academia.edu/35631188/NEUERSCHEINUNG_Auditive_Wi...]. _Das_Wissen_klanglicher_Praxis_Brabec_and_Winter_Hg._2018_Springer_VS_].
- Bankl, Irmgard: Das Phänomen "RhythmikMB" in der Erwachsenenbildung. Selbstkompetenz durch RhythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 160-172.
- Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian: I.1 The Making of the Topic. In: Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Experience and Expectation: The “Future From the Past” in Music Making. Riga: Musica Baltica 2023, S. 13-14.
- Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian: I.2 Latvia, Riga and JVLMA as Spaces of Musical Experience and Expectation. In: Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Experience and Expectation. The “Future From the Past” in Music Making. Riga: Musica Baltica 2023, S. 15-30.
- Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian: I.3 Experience and Expectation as Research Tools in Ethnomusicology. In: Beitane, Anda; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Experience and Expectation: The “Future From the Past” in Music Making. Riga: Musica Baltica 2023, S. 31-39.
- Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter: Einleitung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 7-16.
- Berka-Schmid, Gertraud: Gesundheit, Kunst und Selbstvergessenheit. In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 9-30.
- Berner, Elias; Santi, Matej: Telling Sounds. Tracing Music History in Digital Media Archives. Wien: Hollitzer Verlag 2023.
- Berner, Elias: “I’ve never understood the passion for Schubert’s sentimental Viennese shit”—Using Metadata to Capture the Contexts of Film Music. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 197-216.
- Bertsch, Matthias: Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 275-293.
- Bertsch, Matthias: Kein Spielen bis zum Umfallen. Kooperation und Hilfestellung für Musiker durch Netzwerke. In: Kruse-Weber, Silke (Hg.): Gesund und motiviert musizieren. Ein Leben lang. Mainz: Schott 2015, S. 105-112.
- Bertsch, Matthias: Long-term monitoring of trumpet players’ performance to document the skill acquisition and psychophysiological factors of the musicians. In: Williamon, Aaron (Hg.): Abstracts of the International Symposium on Performance Science 2017. International Symposium on Performance Science (ISPS 17. Reykjavik: Iceland Academy of the Arts 2017, S. 147-148 [online verfügbar: http://www.performancescience.org/ISPS2017/Abstracts/].
- Bertsch, Matthias: Tataaa! Wie und wie schnell funktioniert die Zunge als Artikulationsventil beim Trompetenspiel? In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 500-503 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
- Bezold, Laura; Bork, Magdalena; Stegemann, Thomas: Musiktherapie. In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (Hg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. (Forum Musikvermittlung). Bielefeld: transcript 2023, S. 329-332.
- Bishop, Laura; Bailes, Canciona-Chacón; Goebl, Werner: Beyond synchronization: Body gestures and gaze direction in duo performance. In: Timmers, Renee; Bailes, Freya; Daffern, Helena (Hg.): Together in Music. Coordination, expression, participation. Oxford: Oxford University Press 2021, S. 182-190.
- Bleier, Katharina: Ein "vorgefertigtes, starres Kastensystem". Zu Olga Neuwirths Klaviermusik. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte 200/201. IV/2023. Olga Neuwirth. München: edition text+kritik 2023, S. 111-126.
- Boenke, Patrick: August Halm und die musikalische Logik des tonalen Satzes. In: Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Hildesheim: Olms 2014, S. 143-156.
- Boenke, Patrick: Heinrich Schenker and August Halm. In: Cadwallader, Allen; Bottge, Karen M.; Schwab-Felisch, Oliver (Hg.): New Horizons in Schenkerian Research. Hildesheim: Olms 2022, S. 187-205.
- Boenke, Patrick: Kirnbergers Überlegungen zur musikalischen Form. In: Petersen, Birger; Ott, Immanuel (Hg.): ».. weit schärfer und gründlicher nachgedacht...«. Zur Musiktheorie Johann Philipp Kirnbergers. (Schriften der Hochschule für Musik Mainz 1). Mainz: Hochschule für Musik Mainz 2023, S. 163-177 [online verfügbar: http://doi.org/10.25358/openscience-8747].
- Boenke, Patrick: Was ist "rhythmisch" in der Musik? Peter Petersens und Carl Schachters Überlegungen zu einer Rhythmustheorie. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 41-54.
- Boenke, Patrick: Werkkritik und poetische Idee. Franz Liszts Schubert-Bearbeitungen. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 119-136.
- Böggemann, Markus: Lebenswelten und Werke 1914–1921. In: Meyer, Andreas; Scheideler, Ullrich; Muxeneder, Therese (Hg.): Schönberg Handbuch. Berlin/Kassel: Metzler/Bärenreiter 2023, S. 114-132.
- Bohle, Sandra: Frauenbilder in Filmen, Genderspezifika in der filmischen Erzählung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film 8). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 183-194 [online verfügbar: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sA...].
- Böhler, Arno; Granzer, Susanne: See What You Hear. Staging Philosophy. In: Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Granzer, Susanne (Hg.): Wissen wir, was ein Körper vermag. Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014, S. 149-163.
- Bork, Magdalena: Getragen vom Übertragen. Das Projekt Quo vadis, Teufelsgeiger? im Lichte der Translation. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 51-67.
- Brown, Clive: Haydn’s Musical Legacy: Reception and Performing Practice. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 239-274.
- Brunner, Anja; Liechti, Hannes: Pop–Power–Positions. Engaging with the (Post)Colonial in Popular Music Studies. An Introduction. In: Brunner, Anja; Liechti, Hannes (Hg.): Pop–Power–Positions. Globale Beziehungen und Populäre Musik. (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1). Berlin: IASPM D-A-CH 2021, S. 9-20 [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/01-2021/].
- Brunner, Anja: Popular Music, Forced Migration, and the Welcome Culture in Germany and Austria. In: Flath, Beate; Troike, Manuel; Jacke, Christoph (Hg.): Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies). (~Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2). Online: IASPM D-A-CH 2022, S. 205-224 [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/brunner-migration/].
- Brunner, Anja: Postkolonialismus. In: Gratzer, Wolfgang; Scheibelhofer, Susanne; Präger, Ulrike; Grosch, Nils (Hg.): Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch. (Musik und Migration 3). Münster: Waxmann 2023, S. 134-137.
- Canaval, Hubert: Sieben Erinnerungen an Axel Corti, die ich gerne teilen will. In: Widegger, Florian (Hg.): Axel Corti. (Film Archiv Austria ). Wien: Filmarchiv Austria 2018, S. 161-163.
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- Huber, Annegret: Robert Schumann schenkt Clara Wieck ein Kochbuch. Etüde zur Anwendbarkeit der Kategorie Erinnerungsort beim Close Reading bekannter biographischer Quellen. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 299-308.
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- Huber, Gertrud Maria: Die Stimmungen im Zitherspiel - Konsolidierung versus Vielfalt mit Stärken und Schwächen. In: Philipsen, Christian (Hg.): Vom Scheitholt zur Konzertzither. Geschichte, Bauformen und Einsatz europäischer Kastenzithern. 35. Musikinstrumentenbau-Symposium. Michaelstein: Wißner-Verlag Augsburg/Kloster Michaelstein Kulturstiftung Sachsen-Anhalt 2021, S. 115-126.
- Huber, Gertrud Maria: Viennese Sound vs. Munich Sound: A Study on Zither Tunings and Their Consequences for Multipart Zither Music. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 129-148.
- Huber, Gertrud Maria: Evocação oder Come-back? Eine regionale Zithermusikpraxis in der global-digital-medialen Welt. In: Brandes, Edda; Klebe, Dorit; Jäger, Ralf Martin (Hg.): Global – digital – medial: Musik in transkulturellen/ traditionellen Räumen und Kontexten. Bericht über die 26. Jahrestagung des ICTM Deutschland. (Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster. Reihe XXVI 28). Hildesheim: Georg Olms Verlag 2022, S. 147-168.
- Huber, Harald; Fürnkranz, Magdalena: Performing Diversity. Gestik in Aufführungsritualen. In: Suchy, Irene (Hg.): Partituren des Körpers Geste in Komposition und Aufführung. Wien: Bibliothek der Provinzen 2017, S. 137-157.
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- Huber, Michael: Die Ökonomie der musikalischen Praxis. Musikwirtschaft als Forschungsgegenstand der (Musik-)Soziologie. In: Flath, Beate; Tschmuck, Peter; Lücke, Martin (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 137-157.
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- Huber, Michael: Young people's current music and media use in Austria - The musical practice of the future? In: Mazierska, Ewa; Gillon, Leslie; Rigg, Tony (Hg.): Popular Music in the Post-Digital Age. Economical, Cultural, and Technological Contexts. London: Bloomsbury Academic 2018, S. 235-251.
- Huber, Michael: Young people’s current music and media use in Austria – The musical practice of the future? In: Mazierska, Ewa; Gillon, Leslie; Rigg, Tony (Hg.): Popular Music in the Post-Digital Age. Economical, Cultural, and Technological Contexts. London: Bloomsbury Academic 2019, S. 235-251.
- Huber, Michael: Zum Umgang mit verzerrten Musikpräferenz-Bildern aufgrund des sozialen Erwünschtheitseffekts. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012 - Weitere Inhalte der CD-ROM. Frankfurt/Main: Campus 2014, S. 1-10.
- Hughes, Martin: Der Fehler aus der Sicht eines Hochschulprofessors und Konzertpianisten. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015, S. 89-99.
- Hughes, Martin: Der Fehler aus der Sicht eines Hochschulprofessors und Konzertpianisten. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Wien: Universal 2016, S. 89-99.
- Ingrisch, Doris; Flath, Beate: Calls for beyond. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017, S. 19-28.
- Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate: Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017, S. 7-17.
- Ingrisch, Doris: „‘…im Chaos eine andere Ordnung erraten…‘ – vom Entweder-Oder zum Und“. In: Ellrich, Lutz; Böning, Marietta (Hg.): Werte(De)Konstruktionen – Die Problematik starker Orientierungen. Berlin: de Gruyter 2019, S. 236-256.
- Ingrisch, Doris: „Andrea Sodomka - Im Erproben des Und“,. In: Schimana, Elisabeth (Hg.): Hidden Alliances/ versteckt verbunden,. Berlin: Hatje Cantz 2020, S. 100-109.
- Ingrisch, Doris: „Gender Dimensionen". In: Kniefacz, Katharina; Stadler, Friedrich; Posch, Herbert; Nemeth, Elisabeth (Hg.): Universität - Forschung - Lehre. Themen und Perspektiven im langen 20. Jahrhundert. (650 Jahre Universität Wien - Aufbruch ins neue Jahrhundert 1). Göttingen: Vienna University Press 2015, S. 337-361.
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- Ingrisch, Doris: Knowing in Intra-Acting. Arts-based Research als Weg des Welt-Gestaltens. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 147-160.
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- Kausel, Wilfried: Holzblasinstrumente. In: Weinzierl, Stefan (Hg.): Akustische Grundlagen der Musik. (Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 5). Laaber: Laaber 2015, S. 229-254.
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- Khittl, Christoph: "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Musikpädagogik?" – Eine Nicht-Beantwortung in nicht-pädagogischen, literarisch-philosophischen Streifzügen. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 419-439.
- Khittl, Christoph: „Unbestimmtheitsstellen“ – Wildes Lehren und Lernen als musikdidaktisches Regulativ. In: Oberschmidt/Zöllner-Dressler (Hg.): Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. (Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, Bd. 5). Essen: Die Blaue Eule 2019, S. 41 – 65.
- Khittl, Christoph: „Weder subjektiv noch objektiv ‚gut’. Überlegungen zu einer Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders. In: Losert, Martin; Eschen, Andreas (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht. (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik). Wien: LIT Verlag 2020. im Druck.
- Khittl, Christoph: „Weder subjektiv noch objektiv ‚gut’. Überlegungen zu einer Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders. In: Losert, Martin; Eschen, Andreas (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht. (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik). Wien: LIT Verlag 2020. S. 151-181.
- Khittl, Christoph: Anders befragt: die musikalische Situationstheorie in systematischer und musikpädagogischer Lesart. In: Khittl, Christoph (Hg.): „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (= wiener reihe musikpädagogik, Bd.3). Waxmann: Münster, 2022, S. 31 – 77.
- Khittl, Christoph: Inklusion(en) in musikalischen Praxen des Humanen. Essay-Improvisationen in musikanthropologischer Absicht. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 25 - 47.
- Khittl, Christoph: Musikalische Selbstbildung und 'wildes' Musiklernen musikdidaktisch reflektiert als Chance für formal gelenkten (aufbauenden) Musikunterricht. In: Brunner, Georg (Hg.): Impulse zur Musikdidaktik. (Festschrift für Mechtild Fuchs). Innsbruck u.a.: Helbling 2015, S. 101-127.
- Khittl, Christoph: Musikpädagogik: Vom „Anything Goes“ über disziplin-loses Durcheinander zur (anthropischen) Trans-Disziplin? In: Bailer, Noraldine; Enser, Gabriele (Hg.): Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck: Helbling 2017, S. 9-29.
- Khittl, Christoph: Zur Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders aus musikdidaktischer Perspektive mit einem literaturdidaktischen Appendix. In: Hofeneder, Veronica; Perry, Nicole (Hg.): Germanistik Grenzenlos. Festschrift für Wynfrid Kriegleder zum 60. Geburtstag. Wien: Praesens 2018, S. 260-273.
- Khittl, Christoph: Didaktik im Wandel. Von Essenz- zu Prozessdidaktiken: Ein Paradigmenwechsel in der Musikdidaktik. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 19-33.
- Kinsky, Veronika; Gredler, Ingeborg: Im Spiel begegnen. Zur Verbindung von Jeux Dramatiques und Elementarem Musizieren. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck: Helbling 2016, S. 231-240.
- Kinsky, Veronika: Die Komplexität einer Rhythmikstunde mit Kindern. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik.Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wiesbaden: Reichert 2016, S. 138-152.
- Kinsky, Veronika: Elementares Musizieren und die musikalische Situation. Versuch einer Annäherung. In: Khittl, Christoph; Hirsch, Markus (Hg.): "In-Musik-sein"-die musikalische Situation nach Günther Anders. (Wiener Reihe Musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 251-268.
- Kinsky, Veronika: Musik und Bewegung im Dialog. Über die Faszination Bewegungsbegleitung zu unterrichten. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 112-122.
- Kinsky, Veronika: Die Young All Stars und die Kunst inklusive Musizierensembles zu leiten. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 223-244.
- Klement, Katharina: »alles was hörbar ist«. Vom Radio der Kindheit bis zu den gegenwärtigen Social Networks – eine Erkundung der medialen Landschaft einer Komponistin. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 147-156.
- Knoll, Katharina; Hofstätter, Anna Maria: Beobachten, nachahmen, sich selbstwirksam fühlen. Soziales Lernen in der Elementaren Musikpädagogik. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp: Helbling 2016, S. 119-138.
- Köhn, Constanze Marie: Erinnerungen im öffentlichen Raum. Die Beethoven-Gedenktafel(n) am Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 74-94.
- Kölbl, Marko: „Koliko smo toliko smo – We Are What We Are. Music, Dance, and Cultural Memory from Below”. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 71-89.
- Kölbl, Marko: Afghan Pop in Europe. Migration, Affect, and Musical Labour. In: Abfalter, Dagmar; Reitsamer, Rosa (Hg.): Music as Labour. London: Routledge 2022, S. 1-18.
- Kölbl, Marko: Funeral Laments and Schlager Songs Changes and Developments in Burgenland Croatian Music. In: Flamm, Christoph; Ender, Daniel (Hg.): Voices of Identities Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas. Voices of Identities, Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMw). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2018, S. 79-99.
- Kölbl, Marko: Identität überliefern. Zur Musikvermittlung bei den Burgenländischen KroatInnen. In: Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (klanglese 10). Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie 2015, S. 125-146.
- Kölbl, Marko: Klänge, Körper, ethnische Markierungen. Othering und Interdependenz in migrantischen Musikkontexten. In: Charton, Anke; Knaus, Kordula; Dornbusch, Björn (Hg.): Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. (Jahrbuch Musik und Gender 12). Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2020, S. 17-40.
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- Kölbl, Marko: Noch schöner ist es, die alte Mutter klagen zu hören… Totenklage in Stinatz Još je lipše čuti, staru majku javkat… Tradicija javkanja u Stinjaki; . In: Stern-Pauer, Gerlinde (Hg.): Wissenschaftliche Aufsätze der Burgenlandkroatinnen und -kroaten - Znanstveni članki gradišćanskih hrvatic i hrvatov. Großwarasdorf/ Veliki Borištof: KUGA 2015, S. 105-119.
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- Kopecky, Judith: "So schön habe ich mir Ihre Stimme nicht vorgestellt". Helene Nahowska als Sängerin. In: Eybl, Martin; Ender, Daniel; Unseld, Melanie (Hg.): Erinnerung stiften: HELENE BERG und das Erbe Alban Bergs. Wien: Universal Edition 2018, S. 31-49.
- Kopecky, Judith: Roots - von der Volksweise zum Kunstlied. Reflexionen über ein künstlerisches Projekt. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 196-202.
- Kretz, Johannes; Lin, Wei-Ya: Creative (Mis)understandings: A Methodology of Inspiration. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 111-130.
- Kretz, Johannes: Formalisierung kompositorischer Vorgänge mittels Computer Aided Composition, ein exemplarisches Beispiel künstlerischer Forschung? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 368-391.
- Kreuzhuber, Wolfgang: „Unsere Hoffnung war ja, eine der besten Orgeln der Welt zu bekommen…“. In: Sauseng, Wolfgang (Hg.): Organum XX. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Eigenverlag der mdw 2018, S. 142-185.
- Kreuzhuber, Wolfgang: Der beschwerliche Weg zur Restaurierung der Sieber-Orgel in der Michaelerkirche Wien 1972-1987. In: Kreuzhuber, Wolfgang; Schuen, Manuel (Hg.): Wiens größte Barockorgel - Die Sieber-Orgel [1714] in der Wiener Michaelerkirche. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 3). Wien: Eigenverlag 2015, S. 14-29.
- Krones, Hartmut: "Die Gefahr kommt näher [... und] führt zur Katastrophe" – Schönbergs "Lichtspielscene" im Kontext der Wiener Schule. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 347-376.
- Krones, Hartmut: »[...] die Worte [...] schienen noch zu wachsen«. »Metrische« Synkopen in Hugo Wolfs Mörike-Liedern. In: Weiss, Jernej; Vinkler, Jonatan (Hg.): Musica et artes : Ob osemdesetletnici Primoža Kureta. Ljublijana: Koper 2015, S. 95-108.
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- Schneidewind, Ruth: Ein Lied kommt selten allein. Elementares Musizieren mit Kinderliedern. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 97-104.
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- Schröder, Gesine: German Gymnasium and Germinal Greek: Heinrich Bellermann's Stage Music for Three Tragedies by Sophocles. In: Levidou, Katerina; Romanou, Katy; Vlastos, George (Hg.): Musical Receptions of Greek Antiquity: From the Romantic Era to Modernism. Revisiting the Past, Recasting the Present: The Reception of Greek Antiquity in Music. Newcastle on Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2016, S. 178-211.
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- Schröder, Gesine: In der Zeit sein. Eine Standardsituation von 1610, dargestellt an Beispielen aus Melchior Vulpius’ Opusculum. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 69-97.
- Schröder, Gesine: Johann Steurleins Fugae viginti ex solmizandi exercitio: Solmisationsübungen aus Cyriacus Schneegaß' Isagoges musicae libri duo. In: Goltz, Maren; Schrammek, Bernhard (Hg.): Johann Steurlein 1546–1613 : Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation. Wissenschaftliche Tagung Meininger Museen 2013. Beeskow: Ortus Musikverlag 2014, S. 141-157.
- Schröder, Gesine: Konzertstück (Die Schlacht bei Prag) f-Moll für Klarinette, Bassetthorn und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, 2 Bände. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 466-468.
- Schröder, Gesine: Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn und Klavier d-Moll. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 470-472.
- Schröder, Gesine: Lortzing – ein Autodidakt. In: Schipperges, Thomas (Hg.): Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (im Rahmen des vierten Mitgliedertreffens der Albert-Lortzing-Gesellschaft). Hildesheim: Olms 2014, S. 303-314.
- Schröder, Gesine: Multi-media Ladies. Zum theoretischen Umgang mit Produktionen von Jagoda Szmytka, Brigitta Muntendorf, Julia Mihály und Katarzyna Głowicka. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. Timisoara: Societea Internationala de Studi Muzicale 2018, S. 32-38.
- Schröder, Gesine: Multimedia Artists and Dead Authors: On Katarzyna Głowicka’s and Jagoda Szmytka’s More Recent Productions. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śląskiej kultury muzycznej / Traditions of Silesian Musical Culture. XV Międzynarodowa Konferencja Tradycje śląskiej kultury muzycznej, 20–21 marca 2019. Wrocław/Breslau: Wydawnictwo Akademii Muzycznej im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2020, S. 309-321.
- Schröder, Gesine: Multimedia Performances by Women. A Concept of a Research Approach Concerning Recent Productions by Julia Mihály and Jagoda Szmytka. In: Girfanova, M.E.; Gumerova, A.T.; Dulat-Aleyev, V.R.; Zagidullina, Z.Z.; Zenkin, K.V.; Maklygin, A.L.; Naumova, N.I.; Sokolov, A.S.; Khasanova, A.N. (Hg.): ТЕРМИНЫ, ПОНЯТИЯ И КАТЕГОРИИ В МУЗЫКОВЕДЕНИИ. IV Международный конгресс Общества теории музыки. Казань, 2–5 октября 2019 года. Материалы конгресса Terms, Concepts and Dategories in Musicology. IV International Congress of the Society for Theory of Music. Kazan, October 2-5, 2019. Congress proceedings. iV. Kongress der russischen Gesellschaft für Musiktheorie, Kasan, 2.-5. Oktober 2019. Kasan: © Казанская государственная консерватория, 2021 © Московская государственная консерватория, 2021 2021, S. 538-544.
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- Schröder, Gesine: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism. In: Helbing, Volker; Jeßulat, Ariane; Polth, Michael (Hg.): Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 539-552.
- Schröder, Gesine: Reworking: The significance of reworking in the music of Georg Friedrich Haas and Johannes Schöllhorn. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Music Analysis : Historia, Theoria, Praxis. Breslau: Musikakademie Breslau 2019, S. 329-343.
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- Schröder, Gesine: Schmutz in reiner Stimmung. György Ligetis orchestrale Inventionen im Hamburgischen Konzert. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicological Congress, 3rd edition. International Musicological Congress, 3rd edition, Timisoara, Rumänien. Timisoara: TVR 2016, S. 99-107.
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- Schröder, Gesine: Sigfrid Karg-Elerts zweiter polaristischer Versuch. Mit Randbemerkungen zu den Taktarten im Abendstern und im Gespiegelten Mond. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 165-188.
- Schröder, Gesine: Technika, muzyka filmowa i socjalizm. Elektroniczne dźwięki Andrzeja Markowskiego do filmu science fiction Milcząca gwiazda (Technique, Film Music and Socialism. Andrzej Markowski’s Electronic Sounds in the Science Fiction Film Silent Star). In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śla̜skiej kultury muzycznej, Nr. XIV, Band 2. Wrocław: Akademia Muzyczna im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2017, S. 329-340.
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- Schröder, Gesine: When Igor Went West. An Outline of Music-Teoretical Approaches to Orchestral Performances. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis. (Volume VI 6). Wrocław: Karol Lipiński Academy of Music in Wrocław 2021, S. 347-356.
- Schröder, Gesine: Zauberworte. Linearer Kontrapunkt in Johann Nepomuk Davids Symphonie Nr. 3, Werk 28. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 63-82.
- Schröder, Gesine: Zwölf Lieder op. 9 für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 351-358.
- Schröder, Gesine: Жар- птица – L’Oiseau de feu – The Firebird. Igor Strawinskys Balletterstling und seine Revisionen. In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz u.a.: Schott 2018, S. 92-101.
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- Schroedter, Stephanie: Interactions and Correspondences between Music/Sound and Dance/Movement as Permanent Negotiations of Translation Processes. In: Minors, Helen (Hg.): Music, Dance and Translation. London: Bloomsbury 2023, S. 49-62.
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- Unseld, Melanie: Familien-Netzwerke und musikalische Wissensproduktion. In: Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021, S. 291-312.
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- Unseld, Melanie: Händel-Bilder. Oder: Wann ist ein Bild ein Künstlerporträt? In: Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e. V. (Hg.): Händel-Jahrbuch 2021 (67). Kassel: Bärenreiter 2021, S. 31-44.
- Unseld, Melanie: Im Denken über Musik eingewoben: Materialität. In: Wald-Fuhrmann, Melanie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. Stuttgart: Metzler 2018, S. 23-32.
- Unseld, Melanie: James Gillray und das "slippy genre" der Karikatur. Ein "anderer" Blick auf die englische Musikkultur um 1800. In: Unseld, Melanie (Hg.): James Gillray als Karikaturist der englischen Musikkultur um 1800. Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 7-18.
- Unseld, Melanie: Köchelverzeichnis trifft Kamel. Musik und Paratexte in biographischen Filmen über Musiker. In: Schnicke, Falko; Klein, Christian (Hg.): Legitimationsmechanismen des Biographischen. (Acta Germanica. Jahrbuch des Germanistenverbandes 117). Bern: Peter Lang 2016, S. 283-298.
- Unseld, Melanie: Lenores Leid und Leidenschaft für die Wohnstube? Gottfried August Bürgers Ballade Lenore in der Vertonung von Maria Theresia Paradis. In: Bebermeier, Carola; Finke, Gesa; Buyken, Evelyn (Hg.): Passions. Musik des 18. Jahrhunderts zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2017, S. 121-134.
- Unseld, Melanie: Libretto als musikwissenschaftlicher Gegenstand. Vorläufige Überlegungen zu grundsätzlichen Fragen. In: Janke, Pia; Teutsch, Susanne; Schenkermayr, Christian (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Präsens Verlag 2020, S. 43-54.
- Unseld, Melanie: Medea auf der Récamière. Transformation zwischen Text, Musik und Performanz im Melodram um 1800. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 83-111.
- Unseld, Melanie: Moderne Geschlechterverhältnisse? Überlegungen zu Wieland Wagners Tristan-Inszenierung von 1962. In: Mösch, Stephan; Friedrich, Sven (Hg.): "Es gibt nichts 'Ewiges'" Wieland Wagner: Ästhetik, Zeitgeschichte, Wirkung. (Wagner in der Diskussion 16). Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 251-270.
- Unseld, Melanie: Musik zu sehen geben. Philosophische und kunstwissenschaftliche Impulse für die Betrachtung von musikalischer Notation. In: Zapke, Susana (Hg.): Notation. Imagination und Übersetzung. Wien: Hollitzer 2020, S. 185-198.
- Unseld, Melanie: Musikerfamilien. Kontinuitäten und Veränderungen im Mikrokosmos der Musikkultur um 1800. In: Lodes, Birgit; Wilson, John D.; Reisinger, Elisabeth (Hg.): Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 3.-6. Dezember 2015. Bonn: Verlag Beethoven-Haus 2018, S. 25-54.
- Unseld, Melanie: Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. In: Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster/New York: Waxmann 2016, S. 93-104.
- Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und Erinnerungsforschung. Einige Vorüberlegungen. In: Schmitz, Julian; Nieper, Lena (Hg.): Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis - Geschichte - Gegenwart. (Musik und Klangkultur). Bielefeld: transcript 2016, S. 29-38.
- Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit. In: Grosch, Nils; Gratzer, Wolfgang (Hg.): Musik und Migration. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 13-23.
- Unseld, Melanie: Notation und Aufführung. Gedanken aus dem Lockdown. Online-Essay zur Entstehung der audiovisuellen Komposition „Dialog mit Corona“ von Dirk D’Ase, Sophie Reyer und Stefan Schweigert. In: Janke, Pia (Hg.): Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek/online. Wien: 2020, S. 1-8.
- Unseld, Melanie: Paradoxien. In Szene gesetzt. Zur (Selbst)Darstellung der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. In: Kogler, Susanne; Drees, Stefan (Hg.): Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths. Graz/Wien: Leykam 2020, S. 149-164.
- Unseld, Melanie: Rezension: Ulrike Kammerhofer-Aggermann u.a. (Hg.), "---meiner lieben Frau Ehegattin Maria Anna geborene Mozart..." Ehekontrakt, Testament und Nachlassinventar des Johann Baptist von Berchtold zu Sonnenburg (+1801). In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichisches Volksliedwerks 2021(Jahrbuch des Österreichisches Volksliedwerks 70). Weitra: Bibliothek der Provinz 2021, S. 273-274.
- Unseld, Melanie: Rezeption als vielgestaltige Praxis. Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum? In: Lessmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 29-54.
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