Bibliographischer Nachweis der mdw von 2014

Sortierung:   Titel ↑ AutorIn
Treffer: 123

    Z

  • Zobl, Elke; Reitsamer, Rosa: Gender and Media Activism: Alternative Feminist Media in Europe. In: Carter, Cynthia; Steiner, Linda; McLaughlin, Lisa (Hg.): Routledge Companion to Media and Gender. London/ New York: Routledge 2014, S. 233-245.
  • Zobl, Elke; Reitsamer, Rosa: Alternative Media Production, Feminism, and Citizenship Practices. In: Ratto, Matt; Boler, Megan (Hg.): DIY Citizenship: Critical Making and Social Media. Cambridge Mass.: MIT Press 2014, S. 329-343.
  • Zembylas, Tasos: Zur Metaphorizität sozialtheoretischer Modelle: Feld – System. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012, Teil 1. Frankfurt a.M.: Campus 2014, S. 190-198.
  • Zembylas, Tasos: The Concept of Practice and the Sociology of the Arts. In: Zembylas, Tasos (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014, S. 7-16.
  • Zembylas, Tasos: Lost and Found in Translation. Eine tentative Kritik. In: Werner, Hasitschka (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 27-36.
  • Zembylas, Tasos: Forms of Knowing in the Literary Writing Process. In: Tasos, Zembylas (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014, S. 112-131.
  • Zembylas, Tasos: Contested Issues in the German-Speaking Literary Field. In: Danko, Dagmar; Moeschler, Olivier; Schumacher, Florian (Hg.): Kunst und ihre Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 365-387.
  • W

  • Walkensteiner-Preschl, Claudia; Parth, Kerstin: Autorenfilmer Götz Spielmann im Gespräch zwischen Praxis und Theorie. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Wien: Löcker 2014, S. 120-137.
  • Wagner, Karin: For 1, 2 or 3 People (Christian Wolff, 1964) Codierung und Übersetzung. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Wien: Löcker 2014, S. 203-208.
  • V

  • van Walstijn, Maarten; Chatziioannou, Vasileios: Sound Synthesis for Contact-Driven Musical Instruments via Discretisation of Hamilton's Equation. In: Jean Pierre, Dalmont (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. ISMA 2014. ISMA 2014. Le Mans, France: French Acoustical Society (SFA) 2014, S. 603-608.
  • van Walstijn, Maarten; Chatziioannou, Vasileios: Numerical Simulation of Tanpura String Vibrations. In: ISMA 2014, Le Mans (Hg.): International Symposium on Music Acoustics. Le Mans, France: ISMA 2014 2014, S. 609-614.
  • T

  • Tschmuck, Peter: Sectors, music industry. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 989-993.
  • Tschmuck, Peter: Royalties. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 972-974.
  • Tschmuck, Peter: Recording Industry. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 937-943.
  • Tschmuck, Peter: Licensing. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 653-654.
  • Tschmuck, Peter: KulturmanagerInnen als ÜbersetzerInnen kultureller und ökonomischer Werte. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 391-410.
  • S

  • Szabo-Knotik, Cornelia: Vom Aufspüren brisanter (philharmonischer) Vorgänge. In: Trümpi, Fritz; Mayrhofer, Bernadette (Hg.): Orchestrierte Vertreibung. Unerwünschte Wiener Philharmoniker. Verfolgung, Ermordung, Exil. Wien: Mandelbaum 2014, S. 7-7.
  • Szabo-Knotik, Cornelia: Propaganda im Mozartjahr. In: Giannini, Juri; Strouhal, Erwin; Haas, Max (Hg.): Eine Institution zwischen Repräsentation und Macht. (Musikkontext 7). Wien: Mille Tre 2014, S. 193-220.
  • Szabo-Knotik, Cornelia: From Deutschösterreich to Pop/ularity: Celebrating Liszt at his Birthplace 1936-2011. In: Saffle, Michael; Deaville, James (Hg.): Liszt's Legacies. (Analecta Lisztiana IV). Hillsdale/ New York: Pendragon 2014, S. 300-312.
  • Stegemann, Thomas: Relaxation. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 947-949.
  • Stegemann, Thomas: Neurotransmitters. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 807-809.
  • Stegemann, Thomas: Musiktherapie mit Jugendlichen. In: Fitzthum, Elena; Stegemann, Thomas (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie. Grundlagen und Anwendungsfelder – ein Kurzlehrbuch. Wien: Prasens 2014, S. 205-222.
  • Stegemann, Thomas: Musiktherapie – mehr als eine Vision. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Festschrift. 55 Jahre Musiktherapie-Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wien: Eigenverlag 2014, S. 125-131.
  • Stegemann, Thomas: Hormones. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 1). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 559-563.
  • Stegemann, Thomas: Auditory System. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 1). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 107-109.
  • Stegemann, Thomas; Geretsegger, Monika: Music Therapy Methods. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 768-771.
  • Stegemann, Thomas; Geretsegger, Monika: Music Medicine. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 749-751.
  • Stegemann, Thomas; Geretsegger, Monika: Mirror Neurons. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 700-702.
  • Smilde, Catharina: Reflective Practice at the Heart of Higher Music Education. In: De Baets, Thomas; Buchborn, Thade (Hg.): The Reflective Music Teacher. (European Perspectives on Music Education 3). Innsbruck: Helbling 2014, S. 27-40.
  • Smetana, Monika: Aktive Musiktherapie. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 11). Wien: Praesens 2014, S. 35-50.
  • Schröder, Gesine: The Historical Theory of Rhythm as Instruction for Conducting or How Liszt Performed his Symphonic Poems. In: Niccolai, Michela; Illiano, Roberto (Hg.): Orchestral conducting in the nineteenth century. La Spezia, Juli 2011. Turnhout: Brepols 2014, S. 311-322.
  • Schröder, Gesine: Lortzing – ein Autodidakt. In: Schipperges, Thomas (Hg.): Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (im Rahmen des vierten Mitgliedertreffens der Albert-Lortzing-Gesellschaft). Hildesheim: Olms 2014, S. 303-314.
  • Schröder, Gesine: Johann Steurleins Fugae viginti ex solmizandi exercitio: Solmisationsübungen aus Cyriacus Schneegaß' Isagoges musicae libri duo. In: Goltz, Maren; Schrammek, Bernhard (Hg.): Johann Steurlein 1546–1613 : Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation. Wissenschaftliche Tagung Meininger Museen 2013. Beeskow: Ortus Musikverlag 2014, S. 141-157.
  • Schröder, Gesine: Fühlung mit dem Orchester. Reger trifft Mendelssohn und andere. In: Sichardt, Martina (Hg.): Annäherungen an Max Reger. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" – Schriften 8). Hildesheim: Olms 2014, S. 155-181.
  • Schröder, Gesine: "Die Wirkung ist unschön". Orchestrale Besetzungs- und Spielgepflogenheiten um 1880 und wie Instrumentationslehren auf sie reagierten. In: Torkewitz, Dieter (Hg.): Im Schatten des Kunstwerks II. Theorie und Interpretation des musikalischen Kunstwerks im 19. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 2). Wien: Praesens 2014, S. 227-239.
  • Schröder, Gesine: "die strengen, schönen und zwingenden Figuren der Ähnlichkeit vergessen" : Reste Giovanni Gabrielis bei Sebastian Knüpfer und bei Johann Hermann Schein. In: Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Mille Tre 2014, S. 87-107.
  • Schröder, Gesine: ’Komponieren – mit den Händen’. Timbre in Stravinskys Spätwerk und ein Blick darüber hinaus, auf Grisey. In: Maurer Zenck, Claudia (Hg.): Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerk. Schliengen: Edition Argus 2014, S. 94-110.
  • Schmidt, Else: Walzerformen in der österreichischen Volkstanzpflege. In: Nußbaumer, Thomas; Gratl, Franz (Hg.): Zur Frühgeschichte des Walzers. In Zusammenarbeit mit Ferenc Polai. Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2014, S. 99-116.
  • Saglam, Hande: Ich höre, was du nicht hörst! In: Akca, Mustafa; Ostrop, Anne-Kathrin; Jiracek, Pavel B.; Böhm, Elena (Hg.): Selam Opera - Interkultur im Kulturbetrieb. Selam Opera - Interkultur im Kulturbetrieb. Berlin: Henschel 2014, S. 72-82.
  • R

  • Roessler, Peter: Die Bühnen des Kritikers. Hans Weigel schreibt über Theater. In: Straub, Wolfgang (Hg.): Hans Weigel. Kabarettist, Kritiker, Romancier, Literaturmanager. (Archiv der Zeitgenossen. Bd. 2). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2014, S. 157-185.
  • Röbke, Peter: Performing! Translation? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Pädagogik, Kunst und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 289-307.
  • Reitsamer, Rosa: What‘s Eons New? A Drop of Ink: Resistance and Representation. Interview mit Trinh Minh-ha. In: Minh-Ha, Trinh T. (Hg.): D-Passage. The Digital Way. Durham/London: Duke University 2014, S. 121-139.
  • Reitsamer, Rosa: Heike Munder, Ulf Wuggenig (Hgg.): Das Kunstfeld. Eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Zürich. In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Höhne, Steffen; Keller, Rolf; Zembylas, Tasos; Tröndle, Martin; van den Berg, Karen; Mandel, Birgit (Hg.): Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst. (Jahrbuch für Kulturmanagement 5). Bielefeld: transcript 2014, S. 390-392.
  • Reitsamer, Rosa: Feministische Theorie und Kunstsoziologie. In: Smudits, Alfred (Hg.): Kunstsoziologie. Lehr- u Handbücher der Soziologie. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2014, S. 117-121.
  • Reitsamer, Rosa: Feministische Räume im Wandel der Zeit: Frauenmusikfestivals und Ladyfeste. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S. 10-30.
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Postmigrantischer HipHop in Österreich. Hybridität. Sprache. Männlichkeit. In: Yildiz, Erol; Hill, Marc (Hg.): Nach der Migration. Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. (Kultur & Konflikt 6). Bielefeld: transcript 2014, S. 251-271.
  • P

  • Posch, Elisabeth: Grenzen Denken, Überschreitungen Setzen: Performativität als Übersetzungsmoment zwischen fluiden Räumen von Transkulturalität und Transgender. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 272-289.
  • Permoser, Manfred: Deutscher Liederfürst und Phäake vom Donaustrom. Das Schubert-Gedenkjahr 1928 im Kontext divergierender Erinnerungskultur. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 72-92.
  • Permoser, Manfred: „Man stellt sich um...“ Die österreichische Kleinkunst-Szene im amerikanischen Exil. In: Krones, Hartmut (Hg.): Geächtet, verboten, vertrieben. Österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 1). Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2014, S. 435-452.
  • Permoser, Manfred: "Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles". Schönberg, Webern und die Arbeitermusikbewegung - ein ambivalentes Verhältnis. In: Krones, Hartmut (Hg.): Geächtet, verboten, vertrieben. Österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 1). Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2014, S. 29-38.
  • Permoser, Manfred: "...eine Art kosmisches Pandämonium" Kreneks Symphonien der 20er Jahre im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. In: Ottner, Carmen (Hg.): Das Ende der Symphonie in Österreich und Deutschland (1900-1945). (Studien zu Franz Schmidt 17). Wien: Doblinger 2014, S. 175-194.
  • Parzer, Michael; Reitsamer, Rosa: Cultural Studies. In: Smudits, Alfred (Hg.): Kunstsoziologie. Lehr- und Handbücher der Soziologie. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2014, S. 94-100.
  • M

  • Muxeneder, Theresa: Konzert #14. In: Internationale Stiftung, Mozarteum (Hg.): Almanach. (Mozart Woche 1014 23. Jänner-2. Februar). Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum 2014, S. 205-211.
  • Muxeneder, Theresa: Konzert #10. In: Internationale Stiftung, Mozarteum (Hg.): Almanach. (Mozart Woche 1014 23. Jänner-2. Februar). Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum 2014, S. 159-165.
  • Morgenstern, Ulrich: “Oficial’naja narodnost’” v istoričeskom instrumentovedenii sovetskogo perioda [Die "Offizielle Volkstümlichkeit" in der historischen Instrumentenkunde der Sowjetzeit]. In: Macievskij, Igor‘; Kolganova, Ol’ga (Hg.): Sbornik statej i materialov Vos’mogo meždunarodnogo instrumentovedčeskogo kongressa (2-5 dekabrja 2013 g.). Blagodatov-Lesungen (St. Petersburg, 2.-5. Dez. 2013). St. Petersburg: Russländisches Institut für die Geschichte der Künste 2014, S. 104-111.
  • Mers, Adelheid; Ingrisch, Doris: Wissenskulturen im Dialog. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 37-39.
  • Mayerhofer, Eva; Trümpi, Fritz; Huber, Annegret: Plötzlich Komponistin? Überlegungen zur Würdigung von Kompositionen der Fürsorgerin und Psychoanalytikerin Rosa Dworschak. In: Fallend, Karl; Aichhorn, Thomas (Hg.): Rosa Dworschak. Zur Praxis und Theorie der psychoanalytischen Sozialarbeit. Wien: Löcker 2014, S. 60-92.
  • Mayerhofer, Elisabeth; Reitsamer, Rosa: Kompositionen und Musikaufnahmen als kooperative Praktiken zwischen Kunst und Technik. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 166-171.
  • Mayerhofer, Elisabeth; Huber, Annegret: Performing Translation. Eine Einladung. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 11-14.
  • Malmberg, Isolde: "Die Kerze an zwei Enden anzünden". Praxisforschung als Chance oder Überforderung im Lehramts-Masterstudium der Zukunft? In: Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press 2014, S. 136-152.
  • L

  • Lion, Brigitte; Malmberg, Isolde: Die Schnittstellenpersonen. Mentorinnen und Mentoren im Lehramtsstudium der mdw: Rollen, Aufgaben und Selbstverständnis. In: Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung 1). Wien: new academic press 2014, S. 205-218.
  • Linzer, Jasmin: "Musikerziehung ist heute nationalsozialistische Erziehung". Musikerziehung an der Abteilung für Musikerziehung in Wien und ihre Berührungspunkte mit der Hitlerjugend. In: Giannini, Juri; Strouhal, Erwin; Haas, Maximilian (Hg.): Eine Institution zwischen Repräsentation und Macht. Die Universität für Musik und darstellende Kunst. (MUSIKKONTEXT Studien zur Kultur, Geschichte und Theorie der Musik 7). Wien: Mille Tre 2014, S. 93-122.
  • K

  • Kretz, Johannes: Formalisierung kompositorischer Vorgänge mittels Computer Aided Composition, ein exemplarisches Beispiel künstlerischer Forschung? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 368-391.
  • Kopecky, Judith: Roots - von der Volksweise zum Kunstlied. Reflexionen über ein künstlerisches Projekt. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 196-202.
  • Kausel, Wilfried: Waves in 2D & 3D. In: Bader, Rolf (Hg.): Handbook for Systematic Musicology. Hamburg: Springer 2014, S. 1-15.
  • Kausel, Wilfried: Vibrations & Waves. In: Bader, Rolf (Hg.): Handbook for Systematic Musicology. Hamburg: Springer 2014, S. 1-20.
  • Kausel, Wilfried: Holzblasinstrumente. In: Weinzierl, Stefan (Hg.): Akustische Grundlagen der Musik. (Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 5). Laaber: Laaber 2014, S. 229-254.
  • Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios; Gorman, B.; Rokni, M.; Moore, Thomas: Vibro acoustic modeling of wall vibrations of a trumpet bell. In: Cassereau, Didier (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. Le Mans: French Acoustical Society 2014, S. 89-93.
  • I

  • Ingrisch, Doris: street art and gender. glimpses. In: Hinterleitner, Robert (Hg.): Women, Street, Art & Studio. Weitra: Verlag der Provinz 2014, S. 22-25.
  • H

  • Huber, Michael: Zum Umgang mit verzerrten Musikpräferenz-Bildern aufgrund des sozialen Erwünschtheitseffekts. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012 - Weitere Inhalte der CD-ROM. Frankfurt/Main: Campus 2014, S. 1-10.
  • Huber, Michael: Von der musikalischen Praxis zur wissenschaftlichen Theorie. Methodologische Fragen der Übersetzung musikalischer Verhaltensweisen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 106-119.
  • Huber, Michael: Music Piracy. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia. London: Sage 2014, S. 751-753.
  • Huber, Michael: Internet. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia. London: Sage 2014, S. 626-630.
  • Huber, Michael: File sharing. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia 1). London: Sage 2014, S. 472-475.
  • Huber, Michael: „Traditionelle Volksmusik“, „Neue Volksmusik“ und (neuer) „volkstümlicher Schlager“. Theoretische und empirische Befunde zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden. In: Nußbaumer, Thomas (Hg.): Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen. Innsbruck: Wagner 2014, S. 47-60.
  • Huber, Harald: Übersetzungen im Bereich der Aufführungskünste Musik, Tanz, Theater, Film. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 67-86.
  • Huber, Annegret: Robert Schumann schenkt Clara Wieck ein Kochbuch. Etüde zur Anwendbarkeit der Kategorie Erinnerungsort beim Close Reading bekannter biographischer Quellen. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 299-308.
  • Huber, Annegret; Essl, Karlheinz: Wagner in Translation. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 238-251.
  • Holzer, Andreas: Übersetzungsprozesse im Kontext interkulturellen Komponierens? Musikuniversitäten als verdichtete Translationsräume? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 213-237.
  • Holzer, Andreas: Michel Foucault und die Betrachtung von Kunstwerken. Einleitende Überlegungen. In: Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. (Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2014). Wien: Mille Tre 2014, S. 9-28.
  • Holzer, Andreas: Biographie reloaded? In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 109-122.
  • Hofrichter, Ursula: Der Stimmklang als Vertonung des Ich? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 308-319.
  • Hofecker, Franz Otto: Musikschulzukunft wahrnehmen und mitgestalten. Anmerkungen zu den Herausforderungen der Musikschulforschung. In: Kultur.Region.Niederösterreich GmbH, Atzenbrugg (Hg.): Baumgartner, Josef: MusikschulZUKUNFT. Chancen und Risiken für die musikalische Bildung in ganztätigen Schulformen. (Beiträge zur Musikschulforschung 2). Atzenbrugg: Musikschulmanagment Niederösterreich 2014, S. 0-0.
  • Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Essica: Introduction. In: Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Essica (Hg.): Music and Minorities from Around the World. Research, Documentation and Interdisiplinary Study. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2014, S. 8-11.
  • Helfgott, Maria: Alte Musik neu übersetzen? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 137-165.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Rede zur Buchpräsentation "Wiener Ringvorlesung Musiktherapie". In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): 55 Jahre Musiktherapie-Ausbildung. Wien: Eigenverlag des Instituts für Musik- und Bewegungserziehung sowie Musiktherapie der mdw 2014, S. 121-123.
  • G

  • Grassl, Markus: Von Spiel-Räumen zu „espaces d’écritures“: Komponierende Frauen im Frankreich des ancien régime. In: Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ellmeier, Andrea (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik – Theater – Film. Wien/Köln/Weimer: Böhlau 2014, S. 101-131.
  • Granzer, Susanne: Hybrides Begehren. Passagen zwischen Theater und Philosophie. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 122-132.
  • Granzer, Susanne: Ästhetik als Ethik, Schauspieler hautnah. In: Waibel, Violetta L.; Liessmann, Konrad Paul (Hg.): Es gibt Kunstwerke – wie sind sie möglich? Wiener Moderne bis Wien heute. München: Fink 2014, S. 53-67.
  • Granzer, Susanne; Böhler, Arno: Falling Prey to Sleep. In: Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Heun, Walter (Hg.): SCORES #4 On Addressing. Wien: Tanzquartier Wien 2014, S. 16-29.
  • Gorman, B.; Rokni, M.; Moore, Thomas; Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Bell Vibrations and How They Affect the Sound of the Modern Trumpet. In: Cassereau, Didier (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. Le Mans: French Acoustical Society 2014, S. 215-218.
  • Golka, Gerald; Goebl, Werner: Tracking expressive performances with linear and non-linear timing models. In: Song, Moo Kyoung (Hg.): Proceedings of the ICMPC-APSCOM 2014 Joint Conference: 13th International Conference on Music Perception and Cognition and 5th Conference of Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music. Seoul, Korea: College of Music, Yonsei University 2014, S. 164-165.
  • Gold, Christian; Stegemann, Thomas: Musiktherapeutische Forschung - Methoden und aktuelle Entwicklungen. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 11). Wien: Praesens 2014, S. 111-129.
  • Goebl, Werner: Translation in Performance Science. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 357-367.
  • Goebl, Werner; Dixon, Simon; Schubert, Emery: Quantitative methods: Motion analysis, audio analysis, and continuous response techniques. In: Fabian, Dorottya; Timmers, Renee; Schubert, Emery (Hg.): Expressiveness in Music Performance – Empirical Approaches across Styles and Cultures. Oxford: Oxford University Press 2014, S. 221-239.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Effects of musical expertise on audiovisual integration: Instrument-specific or generalisable? In: Song, Moo Kyoung (Hg.): Proceedings of the ICMPC-APSCOM 2014 Joint Conference: 13th International Conference on Music Perception and Cognition and 5th Conference of Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music. Seoul, Korea: College of Music, Yonsei University 2014, S. 64-64.
  • Glüxam, Dagmar: Das Chalumeau in der Oper und im Oratorium am Wiener Hof zwischen 1705 und 1740. In: Schmuhl, Boje E. Hans; Lustig, Monika (Hg.): Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente. Michaelstein: Wißner 2014, S. 43-68.
  • Glanz, Christian: Sepp Tanzers Programmsuite 'Tirol 1809' als Beispiel für historischen Mehrfachbezug. In: Heidler, Manfred (Hg.): Zeitgeschichte im Spiegel von Militärmusik. (Militärmusik im Diskurs 9). Bonn: Militärmusikdienst der Bundeswehr 2014, S. 50-60.
  • Glanz, Christian: Randthema im Randmedium: Musikalische Fundstücke im Tagebuch 1954. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 287-298.
  • Glanz, Christian: Karl Goldmarks "Die Kriegsgefangene". In: Partsch, Erich Wolfgang; Ottner, Carmen (Hg.): Musiktheater in Wien um 1900. Gustav Mahler und seine Zeitgenossen. (Publikationen des Instituts für österreichische Musikdokumentation Band 37). Tutzing: Hans Schneider 2014, S. 85-98.
  • Glanz, Christian: "Triumph, auf Klängen getragen". Streiflichter zum Thema Musik und Wiener Kongress. In: Just, Thomas; Maimann, Helene; Maderthaner, Wolfgang (Hg.): Der Wiener Kongress. Die Erfindung Europas. Wien: Gerold 2014, S. 306-319.
  • Giannini, Juri: Die italienischen Übersetzungen der musiktheoretischen Terminologie von Arnold Schönberg - zwei Fallbeispiele. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 86-106.
  • F

  • Flath, Beate: The Sound of Image. Aspects of Sound Design within the Digital Mediamorphosis. In: Klein, Eva; Flath, Beate (Hg.): Advertising & Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field. Bielefeld: transcript 2014, S. 29-43.
  • Falschlunger, Christoph: Rhythmik und Performing Translation: Zum Potential kreativer Übersetzungsräume in der Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik am Beispiel interaktiver Sequenzen mit Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 344-353.
  • E

  • Eybl, Martin: Frédéric Chopin. Prélude h-Moll op. 28 Nr. 6. Analyse nach Schenker. In: Diergarten, Felix (Hg.): Musikalische Analyse. Begriffe, Geschichten, Methoden. (Grundlagen der Musik 8). Laaber: Laaber 2014, S. 141-160.
  • Evangelista, Gianpaolo: Some perspectives in the artistic rendering of music scores. In: Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of International Computer Music Conference (ICMC) joint with the Sound & Music Computing conference (SMC), ICMC-SMC 2014. Athens: University of Athens 2014, S. 1-8 [online verfügbar: http://icmc14-smc14.net/index.php?option=com_content&view=ar...].
  • Evangelista, Gianpaolo: Approximations for online computation of redresses frequency warped vocoders. In: Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of Digital Audio Effects Conference (DAFx-14). Erlangen: DAFx 2014, S. 1-7 [online verfügbar: http://www.dafx14.fau.de/papers/dafx14_gianpaolo_evangelista...].
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. In: Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ellmeier, Andrea (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S. 7-14.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: Translative Potentiale. Die interdisziplinären mdw-Gender-Ringvorlesungen „Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film“. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 40-50.
  • D

  • Dittrich, Marie-Agnes: Unbekannte Wesen: Ältere Frauen als Gegenstand der Musik im Datendschungel. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 323-332.
  • Deisinger, Marko: The Photogram Archive. In: Bent, Ian; Bretherton, David; Drabkin, William (Hg.): Heinrich Schenker: Selected Correspondence. Woodbridge: Boydell Press 2014, S. 187-207.
  • C

  • Czernin, Katharina: Mit dem Körper hören - Gesang tanzen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 189-196.
  • Clements-Cortes, Amy; Kern, Petra; Behrens, Gene Anna; Mercadal-Brotons, Mercedes; Stegemann, Thomas; Register, Dana: Diversity in education: Music therapy training in various modalities. In: Fachner, Jörg; Kern, Petra; Tucek, Gerhard (Hg.): Proceedings of the 14. World Congress of Music Therapy. Special issue of Music Therapy Today. Wien/Krems: WFMT 2014, S. 242-243.
  • Carral Robles Leon, Sandra: The influence of the cone parameters on the sound of conical woodwind instruments. In: Dalmont, Jean Pierre (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. ISMA 2014. Le Mans: French Acoustical Society (SFA) 2014, S. 201-206 [online verfügbar: http://iwk.mdw.ac.at/lit_db_iwk/download.php?id=21893].
  • B

  • Bork, Magdalena: Getragen vom Übertragen. Das Projekt Quo vadis, Teufelsgeiger? im Lichte der Translation. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 51-67.
  • Böhler, Arno; Granzer, Susanne: See What You Hear. Staging Philosophy. In: Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Granzer, Susanne (Hg.): Wissen wir, was ein Körper vermag. Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014, S. 149-163.
  • Boenke, Patrick: August Halm und die musikalische Logik des tonalen Satzes. In: Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Hildesheim: Olms 2014, S. 143-156.
  • Badura, Jens; Mokre, Monika: Translation als Transformation. Wissensproduktion im Spannungsfeld von Künsten und Wissenschaften. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 17-27.
  • A

  • Aigner, Ernst Wilfried: Teacher, Coach, Reflective Practitioner or Researcher? Dealing with Role Conflicts in a Practitioner Research Setting. In: DeBaets, Thomas; Buchborn, Thade (Hg.): The Reflective Music Teacher. (European Perspectives on Music Education 3). Innsbruck u.a.: Helbling academics 2014, S. 117-132 [online verfügbar: http://www.eas-music.org/activities/publications/series-euro...].
  • Aigner-Monarth, Elisabeth: Konzeption eines künstlerisch-performativen Projekts zum Thema Performing Translation anhand der Komposition For 1,2 or 3 People von Christian Wolff (1964). In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 209-210 [online verfügbar: https://performingtranslation.wordpress.com/for-1-2-or-3-peo...].
  • Abfalter, Dagmar: Leading conductors and conducting leaders – from metaphor to practice. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation: Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 411-422.
  • Abfalter, Dagmar: Der Mops mit der Wurst oder ein erster Einsatz der Feldpartitur zur Studie verkörperlichter Führungsprozesse beim Dirigieren. In: Moritz, Christine (Hg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer 2014, S. 271-281.
  • Abfalter, Dagmar; Matzler, Kurt; Bauer, Florian: In leaders we trust - Der Einfluss transformationaler Führung auf Vertrauen, Unternehmenserfolg und Innovation. In: Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Pechlaner, Harald (Hg.): Strategie und Leadership. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Springer 2014, S. 161-173.