Bibliographischer Nachweis
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- Hornbachner, Christiane Maria: Netzwerke zwischen Stadt und Land: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt 1750–1780. In: De musica disserenda 16. H. 1, S. 103-119.
- Vacha, Martin: Acht Thesen zur strukturellen Weiterentwicklung der Sängerausbildung. In: Vox humana (2016). H. 6, S. 22-25.
- Christidis, Ioannis: Adelaida Reyes: Pioneer in the Field of Music and Forced Migration. A Review of Her Theoretical and Methodological Contribution. In: Music and Minorities 1 (2021), Special Collection "Music and Forced Migration", S. 1-30 [online verfügbar: https://journals.qucosa.de/mm/article/view/6/16].
- Kölbl, Marko: Afghanische Musik in Wien. Gegenerzählungen zur pauschalen Diskreditierung einer Community. In: Stimme Dez 2020. H. 117, Spezialausgabe Klang-heimaten. Musik und Minderheiten, S. 14-15.
- Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Strehlow, Gitta; Wormit, Alexander: AIHTA-Bericht: Effectiveness of Music Therapy for Autism Spectrum Disorder, Dementia, Depression, Insomnia and Schizophrenia. In: Musiktherapeutische Umschau 42 (2021) H. 1, S. 52-55.
- Parzer, Edwina; Bertsch, Matthias: Aktuelle Erhebung der Belastungen von Popularmusikern. In: ÖGfMM Newsletter 5 (2015). H. 5, Sonderband. Fit on Stage, S. 100-110.
- Kellner, Carina; Flor, Alexander: Alte Musik in Österreichs Sommerfestspielen. In: Vox humana 13.2/06.2017, S. 13-13.
- Hemetek, Ursula: Am Anfang war der Kolaric. Musik und Minderheiten. In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 117, S. 8-10.
- Schröder, Gesine: ANOTHER POLARISTIC VENTURE. Rhythm & meter in Sigfrid Karg-Elertʼs work / «Еще одна полярная авантюра. Ритм и метр в трудах Зигфрида Карг-Элерта». In: Журнал Общества теории музыки. 2014. H. 2. S. 1-18.
- Bertsch, Matthias: Anpressdruck und Zungenmobilität beim Trompetenspiel. In: Musikphysiologie, Musikermedizin 2018. H. 3, S. 56-65 [online verfügbar: https://dgfmm.org/zeitschriften-abstracts/zeitschriften-2018...].
- Kalechyts, Antanina: Anton Stingl jun., Alleluia, dulce carmen. Aspekte des gregorianischen Alleluia. EOS Verlag, St. Ottilien 2018. ISBN 978-3-8306-7931-8. In: Beiträge zur Gregorianik 71 (2021), S. 79-83.
- Muxeneder, Theresa: Arnold Schönbergs Jugendkreis. In: Journal of the Arnold Schoenberg Institute 12 (2015), S. 264-335.
- Lindahl Jacobsen, Stine; Stegemann, Thomas: Assessment of Parent-Child Interaticon – ein musiktherapeutisches Beobachtungsverfahren zur Eltern-Kind-Interaktion. In: Musiktherapeutische Umschau 37. H. 2, S. 138-151.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Atemtrainingsgeräte für Bläser. Nützliche Hilfe oder überflüssiges Spielzeug? In: Brawoo 05-2020, S. 52-55.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Ausgleichsübungen für Streicher. In: das orchester (2016). H. 3, S. 3-5.
- Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios; Moore, Thomas; Gorman, Britta; Rokni, Michelle: Axial vibrations of brass wind instrument bells and their acoustical influence: Theory and simulations. In: Journal of the Acoustical Society of America 137 (2015). H. 6, S. 3149-3162 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4921270].
- Lindmaier, Hannah Sophie: Balancieren zwischen Nähe und Distanz. Drei Perspektiven auf machtsensibles Verhalten im Instrumentalunterricht. In: üben & musizieren (2021) H. 1, S. 20-24.
- Smetana, Monika: Beim Wort genommen: Vier Jahrzehnte der Musiktherapeutischen Umschau in „Wortwolken“. In: Musiktherapeutische Umschau 2020. H. 4, S. 365-374.
- Deisinger, Marko: Besprechung: Andrea Sommer-Mathis/Daniela Franke/Rudi Risatti (Hg.): Spettacolo barocco! Triumph des Theaters, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2016, 344 S., 414 Farbabb., ISBN: 978-3-7319-0347-5. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 202-204.
- Deisinger, Marko: Besprechung: Hellmut Federhofer. Theorie als Brücke zur Praxis: Gesammelte musiktheoretische Aufsätze. Edited by Josef Karner. Hildesheim: Olms Verlag, 2013. ISBN 9783487150116. 474 + xiii pp. In: Music Theory and Analysis. International Journal of the Dutch-Flemish Society for Music Theory 3 (2016). H. 1, S. 86-93.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Bewegungsfreiheit hat ihren Preis. Über Bläser und ihre Schultergelenke. In: Clarino. 2014. H. 5. S. 3-6.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Bewegungslernen. „Wie bekomme ich das nur in die Finger?“. In: Brawoo 11-2020, S. 42-45.
- Kinsky, Veronika: Beziehungskunst Bewegungsbegleitung. In: Fachzeitschrift Rhythmik Schweiz 122018. H. 33, Beziehung, S. 12-15.
- Phan Quoc, Eva; Burghardt-Distl, Agnes; Stegemann, Thomas: Beziehungsweise – Musiktherapie mit Familien. In: Musik und Gesundsein 43, S. 13-17.
- Goldgruber-Galler, Jutta: Bildende Kunst im Dialog mit Musik und Bewegung/Rhythmik. Transformation durch individuelle Zugänge zu bildnerischer Gestaltung. In: Rhythmik (November 2023). H. 44, Transformation, S. 10-12.
- Unseld, Melanie: Biographien: Heute noch? Heute wieder? In: Diskussion Musikpädagogik (2016). H. 69, S. 6-9.
- Smilde, Rineke: Biography, identity, improvisation, sound: Intersections of personal and social identity through improvisation. In: Arts and Humanities in Higher Education 15 (2016). H. 3-4, S. 308-334 [online verfügbar: http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1474022216647374].
- Farthofer-Schmid, Lisa; Smetana, Monika: Bodily expression and interaction in music therapy. A literature review on theoretical and practical approaches. In: GMS Journal of Arts Therapies – Journal of Art-, Music-, Dance-, Drama- and Poetry-Therapy 4 (2022), S. 1-15 [online verfügbar: https://doi.org/10.3205/jat000027].
- Horz, Andrea: Breitkopfs frühe opernbezogenen Musikdrucke, oder: Il mondo alla roversa. In: Die Tonkunst 2019. H. 4, S. 422-431.
- Hemetek, Ursula: Bruno Nettl (1930-2020) Erinnerung an eine der wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Ethnomusikologie. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 159-160.
- Göller, Markus: Buchrezension. Bartels, Daniela Musikpraxis und ein gutes Leben. Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpraxis? In: üben & musizieren 2019. H. 2, Freiheit und Demokratie, S. 54-54 [online verfügbar: https://uebenundmusizieren.de/artikel/musikpraxis-und-ein-gu...].
- Zembylas, Tasos: Buchrezension: Patrick Föhl und Patrick Glogner-Pilz: Kulturmanagement als Wissenschaft. Bielefeld: Transcript, 2017. In: Zeitschrift für Kulturmanagement 2018. H. 1, Kultur im Umbruch, S. 161-165.
- Obex, Tanja; Scherrer, Madeleine: Buen vivir. In: Journal für LehrerInnenbildung 23(3), S. 120-126.
- Bork, Magdalena; Hahn, Michaela: Bühne als Ziel. In: Üben und Musizieren 2018. H. 3, Familie, S. 2-5.
- Christidis, Ioannis: CD - Rezension: "The Songs We Still Remember". Von: Basma Jabr & Orwa Saleh. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 29-29.
- Khittl, Christoph: Christoph Richter: Musik – ein Lebensmittel. Überlegungen zu einer Anthropologie der Musik. Augsburg: Wißner 2019. Rezension. In: DMP 84 (2019), S. 60 - 63.
- Cancino-Chacón, Carlos E.; Grachten, Maarten; Goebl, Werner; Widmer, Gerhard: Computational Models of Expressive Music Performance: A Comprehensive and Critical Review. In: Frontiers in Digital Humanities. Digital Musicology 5, S. 1-23 [online verfügbar: https://doi.org/10.3389/fdigh.2018.00025].
- Hauser-Dellefant, Angelika: Dalcroze Eurhythmics Conference in the 21st century an der Universität Coventry. In: Rhythmikforum_Austria. 2014. S. 47-48.
- Rust, Herbert; Mayer, Alexander: Das Ausklingverhalten des Hackbretts. In: Hackbrett Informationen 2 (2015). H. 33, Die Physik des Hackbretts, S. 4-7.
- Schneidewind, Ruth: Das Eigene erkennen und am Anderen wachsen. In: üben & musizieren 19 (2019). H. 1, S. 38-39.
- Tschmuck, Peter: Das Musikbusiness in der Blockchain. In: Kollektion (2017), S. 31-36.
- Mayer, Ulrike: Der Ansatz ‚Kritischer Diversität‘ am Beispiel der Diversitätsstrategie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 2020. H. 1, Diversitätsforschung: Von der Rekonstruktion zur Disruption, S. 76-82 [online verfügbar: https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/issue/view/26...].
- Meier, Christoph Ulrich: Der Dramatische Gesang bei Wagner. In: Vox humana. 10 (2014). H. 2. S. 38-41.
- Unseld, Melanie: Der Moment des Unsterblich-Werdens im Blick. Abbild und Image in der Graphic Novel Beethoven. Unsterbliches Genie. In: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 22 (2021), S. 18-25.
- Hirsch, Markus: Der naturalistische Fehlschluss in der Musikpädagogik und seine Verwendung als Instrument der Kritik. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (2023), S. 48-73 [online verfügbar: http://www.zfkm.org/23-hirsch-pdf].
- Türk-Espitalier, Alexandra: Der Rücken des Musiker. Altbekanntes in neuem Licht. In: Clarino. 02/2014. S. 2-6 [online verfügbar: http://www.clarino.de/heftartikel/archiv/2014/21/januar/arti...].
- Marcaletti, Livio: Deutsches Singspiel vs. italophile Gesangslehre in Johann Adam Hillers Musiktheater- und Lehrwerken. In: Aufklärung 34 (2022), S. 209-226.
- Tschmuck, Peter: Die Digitalisierung der Musikindustrie und ihre Folgen. In: OCG Journal - IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft (2015). H. 2, S. 9-11 [online verfügbar: http://www.ocg.at/de/ocg-journal].
- Ramsl-Gaal, Birgit: Die Flöte - ein tönendes Rohr. In: The Flute - Muramatsu 136 (2015), S. 0-0.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Die Hand des Musikers. In: Clarino. 11/2014. S. 2-5 [online verfügbar: http://www.clarino.de/heftartikel/artikel/die-hand-des-musik...].
- Mateus-Berr, Ruth; Aigner, Ernst Wilfried; Hübner, Robert; Sonvilla-Weiss, Stefan: Die Kunstdidaktische Welt. IKT in der PädagogInnenbildung der Kunstuniversitäten Österreichs – Teil 1. In: OCG Journal – IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft. 39. H. 04/2014. S. 29-31 [online verfügbar: http://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/OCG-Journal...].
- Kreutzfeldt, Clemens: Die Musikalienhandlung als Raum des transatlantischen Austauschs. Nathan Richardson (1827–1859) und der Musical Exchange in Boston. In: Die Tonkunst 4 (2019), S. 442-450.
- Kirchberg, Volker; Zembylas, Tasos: Die Pandemie als Anlass: Künste und Kulturen als „gesellschaftlich irrelevanter Bereich“. In: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik 2022. H. 1, S. 125-141.
- Stegemann, Thomas; Riedl, Hannah: Die Übersetzung der Healthy-Unhealthy Uses of Music Scale (HUMS) vom Englischen ins Deutsche. In: Musiktherapeutische Umschau 39. H. 3 (2018), S. 229-240.
- Krones, Hartmut: Die wahre Kultur ist links oder „Wir werden Weimar in die Luft sprengen". In: Freiburger Universitätsblätter 54 (2015). H. 209, Zerrissene Zwischenkriegszeit: Die Weimarer Republik, S. 81-111.
- Plößnig, Benedikt: Die Zukunft hat schon begonnen - wie die Musikschule von Morgen aussehen könnte! In: Musikerziehung 75(2022), S. 9-12.
- Vejvar, Andreas: Diskurs- und Werkstattberichte der Anton Webern Gesamtausgabe. In: Musik & Ästhetik 21 (2017). H. 82, S. 102-106 [online verfügbar: https://www.musikundaesthetik.de/].
- Nobis, Julia; Aigner, Wilfried: Distance Learning: Ein großer Einschnitt in den schulischen Musikunterricht. Einblicke in das musikalische Distance Learning der Sekundarstufe I/II im Rahmen des Projekts "MUDIL - Musikalisches Distance Learning". In: Musikerziehung 74 (2021) H. 2, S. 12-13.
- Vacha, Martin: Diverse Neuerscheinungen für Sologesang. In: Vox humana. 2014. H. 1. S. 36-36.
- Jäger, Steffen: Diversität als Notwendigkeit. Kunsthochschulen müssen sich machtkritisch umstrukturieren – oder sie bleiben Teil des Problems. In: kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 51 (2023). H. 1, Kunstgeschichte kommunizieren, S. 29-33 [online verfügbar: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/vie...].
- Huber, Harald: Diversity of musical expression. In: TEXTE – öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs (2015). H. 14, eurovision song contest: more than music?, S. 27-30 [online verfügbar: http://issuu.com/thelounge/docs/15i0002/1?e=0].
- Smilde, Rineke: Door de ogen van de ander kijken. Kunst als veranderkracht. In: Boekman. Trends in Kunst en Cultuur 27 (2015). H. 104, Kunst als recept. Gezond ouder worden met kunst. Helende boeken. Muziek bij operaties, S. 22-25.
- Schröder, Gesine: DRACH von Szczepan Twardoch und Aleksander Nowak. Ein schlesisches Dramma per musica vom Schweine- und von Menschenschlachten. In: Zeitschrift ästhetische Bildung (ZÄB) Jg. 15 / 2023, S. 1-14 [online verfügbar: http://zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2023/12/Beitrag...].
- Kinsky, Veronika: Dramaturgie-Die Kunst im Dazwischen. Musikunterricht im Spannungsfeld ausgeklügelter Planung und ästhetischem Erlebnis. In: üben & musizieren (2021) H. 6, S. 6-10.
- Bergmann, Thomas; Bernius, Volker; Sonntag, Jan; Scheytt, Nicola; Smetana, Monika; Körber, Annegret: Editorial. In: Musiktherapeutische Umschau (2015). H. 4, S. 281-282.
- Marković, Tatjana; Trümpi, Fritz: Editorial Introduction, ‘Exploring Music Life in the Late Habsburg Monarchy and Successor States,’. In: Musicologica Austriaca (2021), Special Issue: “Exploring Music Life in the Late Habsburg Monarchy and Successor States”, S. 0-0.
- Markovic, Tatjana: Editorial. Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. In: TheMa. Theatre Music Arts, Open Access Research Journal 4 (2015). H. 1-2, S. 1-5 [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
- Schröder, Mirjam: Ein Garten von Freuden und Traurigkeiten - Eine Analyse des Trios für Flöte, Bratsche und Harfe von Sofia Gubaidulina. In: phoibos - Zeitschrift für Zupfmusik (2015). H. 1, S. 141-154.
- Deisinger, Marko: Ein Interpret zweier Lehren. Paul von Klenau, Heinrich Schenker und die Wiener Schule. In: Journal of the Arnold Schönberg Center 16 (2019), S. 89-98.
- Mayer, Alexander; Pamies Vila, Montserrat; Chatziioannou, Vasileios: Ein Robotorarm spielt Cello. In: OCG Journal - IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft 48. H. 04, S. 16-19.
- De Larminat, Violaine: Einführung in die Höranalyse: Beispiele von im Unterricht verwendeten Werken aus verschiedenen Zeitepochen, in diversen Formen und Besetzungen (Purcell, Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Lutosławski). In: Алманах - Национална музикална академия „Проф. Панчо Владигеров“/National Academy of Music “Profåssor Pancho Vladigerov” ALMANAC (2021), S. 86-123 [online verfügbar: https://www.ceeol.com/search/article-detail?id=755617].
- Helfgott, Maria: Einige Überlegungen zum Pedalgebrauch an historischen Orgeln. In: Österreichisches Orgelforum In: das orgelforum 20 (2016). H. 19, S. 68-83.
- Glanz, Christian: Einiges zum Thema Eisler und Wien. In: Eisler-Mitteilungen 63 (2017), S. 36-37.
- Schneidewind, Ruth: EMp-Forum Wien: In Kontakt kommen und bleiben. In: Orff-Schulwerk heute (2015). H. 92, S. 57-59.
- Goebl, Werner: Empirically assessing rhythmic entrainment: a re-analysis of Ohriner’s “Listener-Performance Synchronicity in Recorded Performances of Chopin’s Mazurkas”. In: Empirical Musicology Review. 9 (2014). H. 2. S. 133-140 [online verfügbar: http://emusicology.org/article/view/4485/3819].
- Khittl, Christoph: Ent-Bildung und Ent-Didaktisierung ästhetischer Bildung – ein paradoxes Vorhaben? In: zaeb.net. (zeitschrift ästhetische bildung) 12 (2020). H. 1, S. 1-15.
- Martinsich, Christian: Erfahrungsräume öffnen, Lernen leben, Haltung zeigen mit eSPRiT. In: schulheft 187 (2022), S. 152-163.
- ter Schiphorst, Iris: ERST ASSANGE UND DANN...? In: Journal der Künste (2019), H. 11, S. 20-23 [online verfügbar: https://issuu.com/journalderkuenste/docs/jdk_11_de_issuu].
- Martinsich, Christian: ESPRiT-Holistic Learning Through Drama in Education and Rhy. In: Journal of Modern Education Review September 2022, Volume 12, Nr. 9, S. 627-645 [online verfügbar: http://academicstar.us/issueshow.asp?daid=4074].
- Kölbl, Marko: Ethnomusicology, Fieldwork, and the Refugee Experience Notes on Afghan Music in Austria. In: Music and Minorities 1 (2021, S. 1-23 [online verfügbar: https://journals.qucosa.de/mm/article/view/5/34].
- Falschlunger, Christoph: European Eurhythmics Days - Brüssel vom 2.-5. Oktober 2014 (Kurzbericht). In: Rhythmikforum_Austria 2015, S. 41-41.
- Morgenstern, Ulrich: European Traditions of Solo Multipart Instrumental Music. Terminological Problems. In: Res Musica 8 (2016), S. 110-115.
- Zembylas, Tasos: Evaluation im kulturpolitischen Wirkungsbereich: Grundprobleme und Herausforderungen. In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 2017. H. 1, Evaluation im Kulturbereich, S. 13-36.
- Vacha, Martin; Meyer-Wagner, Helga; Wagner, Christine: EVTA-Austria: Symposium 2014 – Abenteuer Interpretation. In: Vox humana. 10 (2014). H. 1. S. 20-21.
- Bleier, Katharina: Extended Piano Techniques. Instrumentation, Klangkomposition und Theatralik am Klavier. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 1, S. 70-78.
- Phan Quoc, Eva: Fehlerkultur im Forschungsteam – von der Kunst, einfach Mensch sein zu dürfen. In: Musiktherapeutische Umschau 40 (2019), H. 4, S. 338-339.
- Von Appen, Ralf: FEIGNING OR FEELING? ON THE STAGING OF AUTHENTICITY ON STAGE. In: Samples, ISSN: 1216-8001 18, S. 1-28 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/index.html].
- Walkensteiner-Preschl, Claudia; Parth, Kerstin: Filmwirtschaft in Österreich, Deutschland und Schweiz. In: Journal of Beijing Film Academy 10 (2022), S. 104-116.
- Hahn, Michaela; Stini, Sandra: First European Music School Symposium. In: The Finnish Journal of Music Education FJME 2018. H. 2, Musiikkikasvatus, S. 121-122.
- Pilgrim, Hanne: Fokus als fundamentale Kraft in musikbezogenen Bewegungshandlungen - Skizzen zur mentalen Navigation in der Choreografie these. things. again. In: Fachzeitschrift Rhythmik Schweiz 2022, S. 6-7 [online verfügbar: http://www.rhythmik.ch/Fachzeitschrift/Nr-41/].
- Falschlunger, Christoph: Fokus Inklusion: Differenzierungsmöglichkeiten am Beispiel eines Herbst-Winter-Liedes. In: Rhythmik 2017. H. 53, S. 19-21.
- Morgenstern, Ulrich: Folk Music Research in Austria and Germany. Notes on Terminology, Interdisciplinarity and the Early History of Volksmusikforschung and Vergleichende Musikwissenschaft. In: Musicologica Austriaca (2015). H. 35, S. 1-21 [online verfügbar: http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/17].
- Buchborn, Thade; Malmberg, Isolde: Forschung von und mit Musiklehrern. In: Diskussion Musikpädagogik. 63 (2014). H. 14. S. 12-18.
- Leibetseder, Tobias; Grill, Thomas: Fragments in Time. In: VIS Nordic Journal for Artistic Research 7 (2022), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.en.visjournal.nu/fragments-in-time/].
- Roessler, Peter: Fritz Hochwälder Spiele der Schuld. Ein Exildramatiker im befreiten Österreich. In: Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands 32 (2015). H. 2-3, S. 33-38.
- Huber, Michael: Gangsta-Rap - Wie soll man das verstehen? In: BPJM-Aktuell 3/2018, S. 9-14.
- Gasch, Stefan: Gedanken zur "inneren Wahrheit" in Arnold Schönbergs Opus 6. In: Journal of the Arnold Schönberg Center 16 (2019), S. 7-22.
- Tschmuck, Peter: Geldverdienen mit Musik. Wie können die Grundlagen der Musikwirtschaft den Schüler*innen der Sekundarstufe I im Musikunterricht vermittelt werden? In: Musikerziehung 75 (2022) H. 1, S. 19-22.
- Kölbl, Marko: Gender, Musik und Migration. In: genderstudies Herbst 2018. H. 33, Musik und Geschlecht, S. 8-11 [online verfügbar: http://www.izfg.unibe.ch/unibe/portal/center_generell/
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- Fendel, Martin; Türk-Espitalier, Alexandra: Gerne will ich mich bequemen. Gesundheitstipps für Kirchenmusiker. In: Musik und Gottesdienst (2021) H. 1, S. 14-20.
- Koroleva, Elizaveta: Gesangspädagogik im Spannungsfeld von Autonomie und Heteronomie. In: Vox humana 10.2018, S. 25-27.
- Steffl-Holzbauer, Martina: Gesangsworkshop mit Kamingespräch - Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Domkapellmeister Landerer. In: Vox humana 14.1. 02.2018, S. 16-18.
- Steffl-Holzbauer, Martina: Gesangsworkshop mit Kamingespräch - Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Julia Koci. In: Vox humana 16.3.,10.2020, S. 20-22.
- Steffl-Holzbauer, Martina: Gesangsworkshop mit Kamingespräch - Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Klemens Sander. In: Vox humana 14.1, 02.2018, S. 32-34.
- Hennenberg, Beate; Watanabe, Hiroyo: Geschütztes Praxisfeld. Inklusives Musizieren im Kammermusikensemble an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: üben & musizieren 4, S. 46-47.
- Hennenberg, Beate: Gesellschaftliche Verantwortung: mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Inklusives Musizieren und Contemporary Arts Practice. In: üben & musizieren 6/2023, S. 0-0.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Gesund musizieren mit dem Netzwerk Musikergesundheit Ostbayern. In: Das Orchester. 08/2014. S. 13-14.
- Marcaletti, Livio: Giovanni Simone Mayr e il Messia di Händel: un esempio di adattamento italiano del primo Ottocento. In: Donizetti Studies 2 (2022), S. 11-34.
- Von Appen, Ralf: Grenzziehungen und -übertritte. Gedanken zur Bezugnahme Neuer Musik auf Pop. In: KMK. Das Magazin von Kultur Management Network 149 (2019). H. Kulturen populär, S. 27-32 [online verfügbar: https://www.kulturmanagement.net/Magazin-Archiv].
- Morgenstern, Ulrich: Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen in Volksmusikkulturen. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 113-131.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Gymnastikband und Wackelbrett. Funktionelles Training für Musiker. In: brawoo (2021) H. 5, S. 48-50.
- Semilakovs, Konstantin; Aigner-Monarth, Elisabeth: György Ligeti, Fanfares aus Études pour piano – Premier Livre (1985). Ein Gespräch von vier Pianist:innen zu Interpretationsfragen und Herausforderungen. In: Diskussion Musikpädagogik. H. 97 (2023), S. 30-36.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Halswirbelsäule, Nackenregion, Kiefer. Die Achillesferse der Bläser. In: Clarino. 2014. H. 7-8. S. 2-5 [online verfügbar: http://www.clarino.de/heftartikel/artikel/halswirbelsaeule-n...].
- Glanz, Christian: Hanns Eislers kurze Glückliche Fahrt. In: Eisler Mitteilungen 2015. H. 60, S. 32-36.
- Eybl, Martin: Heinrich Schenker’s Identities as a German and a Jew. In: Musicologica Austriaca 2018, S. 17865-17867 [online verfügbar: http://musau.org/parts/neue-article-page/view/54].
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