Bibliographischer Nachweis
Die bibliographischen Nachweise der mdw vor 2014 sind im ausklappbaren Element angeführt:
Bibliographischer Nachweis vor 2014
Bibliographischer Nachweis der mdw 2013
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
SSortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Bibliographischer Nachweis der mdw 2012
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
Sortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Es folgen die aktuellen bibliographischen Nachweise:
Bibliographischer Nachweis der mdw von 2016
Sortierung: ↓ Titel AutorInTreffer: 37
- Vacha, Martin: Acht Thesen zur strukturellen Weiterentwicklung der Sängerausbildung. In: Vox humana (2016). H. 6, S. 22-25.
- Lindahl Jacobsen, Stine; Stegemann, Thomas: Assessment of Parent-Child Interaticon – ein musiktherapeutisches Beobachtungsverfahren zur Eltern-Kind-Interaktion. In: Musiktherapeutische Umschau 37. H. 2, S. 138-151.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Ausgleichsübungen für Streicher. In: das orchester (2016). H. 3, S. 3-5.
- Deisinger, Marko: Besprechung: Andrea Sommer-Mathis/Daniela Franke/Rudi Risatti (Hg.): Spettacolo barocco! Triumph des Theaters, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2016, 344 S., 414 Farbabb., ISBN: 978-3-7319-0347-5. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 202-204.
- Deisinger, Marko: Besprechung: Hellmut Federhofer. Theorie als Brücke zur Praxis: Gesammelte musiktheoretische Aufsätze. Edited by Josef Karner. Hildesheim: Olms Verlag, 2013. ISBN 9783487150116. 474 + xiii pp. In: Music Theory and Analysis. International Journal of the Dutch-Flemish Society for Music Theory 3 (2016). H. 1, S. 86-93.
- Unseld, Melanie: Biographien: Heute noch? Heute wieder? In: Diskussion Musikpädagogik (2016). H. 69, S. 6-9.
- Smilde, Rineke: Biography, identity, improvisation, sound: Intersections of personal and social identity through improvisation. In: Arts and Humanities in Higher Education 15 (2016). H. 3-4, S. 308-334 [online verfügbar: http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1474022216647374].
- Helfgott, Maria: Einige Überlegungen zum Pedalgebrauch an historischen Orgeln. In: Österreichisches Orgelforum In: das orgelforum 20 (2016). H. 19, S. 68-83.
- Morgenstern, Ulrich: European Traditions of Solo Multipart Instrumental Music. Terminological Problems. In: Res Musica 8 (2016), S. 110-115.
- Falschlunger, Christoph: Fokus Inklusion: Differenzierungsmöglichkeiten am Beispiel eines Herbst-Winter-Liedes. In: Rhythmik 2017. H. 53, S. 19-21.
- Wagner, Karin: Hugo Kauder's unexpressed philosophical concept: Schelling's transcendence, Nietzsche's visions and Buber's Israel. In: Journal of Modern Jewish Studies 15 (2016). H. 3, S. 366-383 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1080/14725886.2016.1144283].
- Hemetek, Ursula: Jahresbericht. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 65 (2016), S. 228-235.
- Krzeszowiak, Tadeusz: Licht am Theater, Historische Aspekte. In: Jahrbuch des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften 7 (2016), S. 291-324.
- Kellner, Carina; Muhr, Doris: Logopädische Untersuchung zur Wirksamkeit von Stimmtraining bei Lehramtsstudierenden. In: Vox humana 12. H. 1, S. 12-15.
- Lin, Wei-Ya: Maataw – the Floating Island: Performing Social and Ecological Change among Tao People. In: Musicological Annual 52 (2016). H. 2, S. 32-47.
- Markovic, Tatjana: Mediterranean, our own: Post-Yugoslav pop music. In: TheMA, Open access research journal - 2307-440X 4 (2016). H. 1-2, S. 1-5 [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13].
- Hennenberg, Beate: Mit einem 360-Graf-Blick in die Runde. Inklusion in der Musikpädagogik. In: Musikerziehung 69 (2016), S. 0-0.
- Grassl, Markus: Musik und Rhetorik im frühneuzeitlichen Frankreich – Diskussionsstand und Forschungsperspektiven. In: Rhetorik 35 (2016). H. 1, S. 73-84.
- Wiesmüller, Edith: Musiktherapie bei Menschen mit komplexen Traumafolgestörungen. In: Musik und Gesundsein (2016). H. 30, S. 19-23.
- Reitsamer, Rosa; Gavanas, Anna: Neoliberal Working Conditions, Self-Promotion and DJ Trajectories: A Gendered Minefield. In: PopScriptum Vol 12, S. 1-13 [online verfügbar: https://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst12/index.ht...].
- Hemetek, Ursula: Rezension von "und sie singen, tanzen und musizieren noch..." eine musikethnologische Studie über die deutsche Minderheit in Polen. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2016), S. 328-329.
- Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Denis Leifeld: Performances zur Sprache bringen. Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst. In: rezens.tfm. e-journal für wissenschaftliche Rezensionen (2016). H. 2, S. 0-0 [online verfügbar: https://rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php?action=rezension&r...].
- Hemetek, Ursula: Rezension: Der Sorbische Volkstanz in Geschichten und Diskursen. In: Letopis 63 (2016). H. 2, S. 143-144.
- Deisinger, Marko: Spettacolo barocco! Triumph des Theaters. Bericht zur Ausstellung im Österreichischen Theatermuseum vom 3. März 2016 bis 30. Januar 2017. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 218-220.
- Schröder, Gesine: Tagungsbericht über das Symposium "Komposition und Musiktheorie in China seit 1949. In: Gesellschaft für Musikforschung 2016, S. 1-3 [online verfügbar: http://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-ko...].
- Deisinger, Marko: The Music Chapel of Empress Eleonora II. Source-related Difficulties in Researching the History of an Italiandominated Institution in Vienna (1657–1686). In: Athens Journal of Humanities and Arts 3 (2016). H. 3, S. 171-180 [online verfügbar: http://www.athensjournals.gr/humanities/2016-3-3-2-Deisinger...].
- Schröder, Gesine: Verschwommene Klänge, Sirren, schöne Täuschung. Österreich theoretisieren via Georg Friedrich Haas. In: Musik & Ästhetik 20 (2016). H. 2, S. 20-52.
- Fürnkranz, Magdalena: Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen: Conchita Wurst. In: Kollektion 2016, S. 37-39.
- Stegemann, Thomas: Vom Rausch der Klänge – Musik und Sucht(-therapie). In: Musik und Gesundsein (2016). H. 29, S. 34-35.
- Lindmaier, Hannah Sophie: Von Anfang an Musik. Das Wiener Superar-Streichorchester im Zeichen sozialer Verantwortung. In: üben & musizieren (2016). H. 4, Streicher, S. 22-25.
- Deisinger, Marko: Weltliches Vergnügen, die Jesuiten und ein spektakulärer Unfall im Theatersaal. Andrea D’Orsos Commedia dell’arte-Truppe am Wiener Kaiserhof 1660. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 18-34.
- Smetana, Monika: Zwischen Innen und Außen: Musiktherapie bei Jugendlichen mit strukturellen Störungen. In: Musiktherapeutische Umschau 37 (2016). H. 1, S. 5-16.
- Heimerdinger, Julia: "How György Ligeti had his Number One. Eleven Rules for Atmosphères' Success". In: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 13 (2016), S. 31-37.
- Morgenstern, Ulrich: “Musikalische Lernorte im privaten und öffentlichen Raum. Beispiele aus Volksmusiklandschaften des Alpenraumes und Osteuropas ". In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 65 (2016), S. 18-26.
- Stegemann, Thomas: „The girl who could sing away shell shock“ – Musiktherapie im Ersten Weltkrieg. In: Musik und Gesundsein (2016). H. 29, S. 32-33.
- Sassmann, Albert: Использование новых средств современного музыкального языка в произведениях учебного репертуара [Entwicklungen in der zeitgenössischen Pädagogischen Klaviermusik]. In: Образование в сфере искусства [Bildung auf dem Gebiet der Kunst] 7 (2016). H. 1, S. 81-86.
- Lin, Wei-Ya: 探討如何保護原住民傳統智慧: 以加拿大與澳大利亞的經驗為例 (Diskussion über den Schutz traditionellen indigenen Wissens: Beispiele aus Kanada und Australien). In: Taiwan Journal of Indigenous Studies (2016). H. 8, S. 21-47.