Bibliographischer Nachweis
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- Schröder, Gesine: О том, что следовало осуществить музыке: Aвстрийско-немецкий композитор Иоганн Непомук Давид. In: Зенкин, Константин Владимирович (Hg.): "XX век. Музыка войны и мира". Международная научная конференция, посвященная 70-летию Победы в Великой Отечественной войне. Moskau / Москва: Прогресс-Традиция 2016, S. 361-370.
- Schröder, Gesine: Жар- птица – L’Oiseau de feu – The Firebird. Igor Strawinskys Balletterstling und seine Revisionen. In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz u.a.: Schott 2018, S. 92-101.
- Holzer, Andreas: Übersetzungsprozesse im Kontext interkulturellen Komponierens? Musikuniversitäten als verdichtete Translationsräume? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 213-237.
- Huber, Harald: Übersetzungen im Bereich der Aufführungskünste Musik, Tanz, Theater, Film. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 67-86.
- Unseld, Melanie: Über|Schubert|Schreiben. Elfriede Jelineks Winterreise als 'musikalischer Text'. In: Eidelpes, Rosa (Hg.): WORT - MUSIK - THEATER. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater. (DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 26). Wien: Praesens 2023, S. 180-191.
- Santi, Matej: Österreichisches Küstenland. In: Flotzinger, Rudolf (Hg.): Oesterreichisches Musiklexikon ONLINE. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2016, S. 0-0.
- Hille, Paul: Émile Jaques-Dalcroze und die Erziehung durch Musik zur Musik. Oder: Das TEÈ-Konzept. Temps-Espace-Énergie (Zeit-Raum-Energie). In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 90-112.
- Morgenstern, Ulrich: Ėgalitarizm i ėlitizm v tradicionnoj kul’ture i v ėtnomuzykologii [Egalitarismus und Elitismus in der traditionellen Kultur und in der Ethnomusikologie]. In: Kučepatova, Anastasija (Hg.): Fol’kloristika v Zubovskom institute. (Vremennik Zubovskogo instituta 11). St. Petersburg: Rossijskij institut istorii iskusstv 2015, S. 143-147.
- Badura, Jens; Mokre, Monika: Ästhetik und Politik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 319-322.
- Granzer, Susanne: Ästhetik als Ethik, Schauspieler hautnah. In: Waibel, Violetta L.; Liessmann, Konrad Paul (Hg.): Es gibt Kunstwerke – wie sind sie möglich? Wiener Moderne bis Wien heute. München: Fink 2014, S. 53-67.
- Unseld, Melanie: (Nicht)verortet. Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeiten in Charlotte Salomons Leben? oder Theater? In: Freist, Dagmar; Unseld, Melanie; Kyora, Sabine (Hg.): Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit als kulturhistorisches Phänomen. Räume - Materialitäten - Erinnerungen. Bielefeld: Transcript 2019, S. 141-152.
- Giannini, Juri: (M)ein Statement zum Jubiläum. Gedanken zur 'Interkulturalität' im kunstuniversitären Milieu in Geschichte und Gegenwart. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 101-122.
- Serrano Garcia, Daniel: »Tritt oder Passus« Rhythmisch-metrische Modelle in Tänzen aus Michael Praetorius’ Terpsichore und Johann Hermann Scheins Banchetto musicale. In: Utz, Christian (Hg.): Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung Graz 2017 (GMTH Proceedings 2017). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) e.V. 2021, S. 197-209 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/p.49].
- Schröder, Gesine: »Studienlieder« (1819–1822) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 85-88.
- Vejvar, Andreas: »Mystischer Realismus«. Jankélévitch liest Bergson. In: Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Henri Bergson. (Suhrkamp Wissenschaft). Berlin: Suhrkamp 2022, S. 544-591.
- Schröder, Gesine: »Die Hüften schwingen sich nun nicht mehr«. Li-Bai-Vertonungen von Komponistinnen. In: Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman (Hg.): Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po. [Würzburg]: Königshausen & Neumann 2021, S. 241-258 [online verfügbar: doi 10.26045/po].
- Vejvar, Andreas: »Dazu Musik. Dazu ein Vogelzwitschern?« Musikalischer Glanz und Trost bei Brigitte Kronauer. In: van Hoorn, Tanja (Hg.): Brigitte Kronauer. Narrationen von Nebensächlichkeiten und Naturdingen. (Gegenwartsliteratur – Autoren und Debatten 3). Berlin/Boston: de Gruyter 2018, S. 160-184.
- Deisinger, Marko; Vejvar, Andreas: »Amor docet musicam«. Neue Spuren zu Sautter und Froberger. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 171-185.
- Krones, Hartmut: »[...] die Worte [...] schienen noch zu wachsen«. »Metrische« Synkopen in Hugo Wolfs Mörike-Liedern. In: Weiss, Jernej; Vinkler, Jonatan (Hg.): Musica et artes : Ob osemdesetletnici Primoža Kureta. Ljublijana: Koper 2015, S. 95-108.
- Schroedter, Stephanie: «Wo die Sprache aufhört, fängt der Tanz an …». Tänzerischer Ausdruck zwischen Choeurs dansés, Caractères de la danse und Danses en action. In: Seedorf, Thomas; Schaper, Christian (Hg.): Musikalisches Vielerley. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2014 bis 2020. (Veröffentlichungen der Internationalen Händel- Akademie Karlsruhe 12). Lilienthal: Laaber 2023, S. 35-49.
- Stegemann, Thomas: „Zwischentöne“ im Gehirn. Fortgesetzte Versuche zu neurobiologischen Korrelaten musikalische Improvisation. In: Sonntag, Jan; Holzwarth, Karin (Hg.): Der nächste Schritt ist immer fällig. Improvisation in der Musiktherapie. Wiesbaden: Reichert 2020, S. 96-105.
- Silberbauer, Angelika : „Wir leben nicht im Orient, uns schatten keine Palmen“! Zur Wiener Rezeption der Uraufführung von Die Königin von Saba. In: Stachel, Peter (Hg.): Carl Goldmark. Leben - Werk - Rezeption. Wien: Hollitzer 2022, S. 105-122.
- Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas: „Wien, mit Medizin und Musik durch alte Tradition aufs engste verbunden…“ – Institutionalisierungsprozesse der Wiener Schule der Musiktherapie ab 1959 und die Bedeutung der Wiener Klinikvorstände. In: Nemec, Brigit; Hofer, Hans Georg; Seebacher, Felicitas; Schütz, Wolfgang (Hg.): Medizin in Wien nach 1945. Strukturen, Aushandlungsprozesse, Reflexionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022, S. 277-302.
- Khittl, Christoph: „Weder subjektiv noch objektiv ‚gut’. Überlegungen zu einer Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders. In: Losert, Martin; Eschen, Andreas (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht. (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik). Wien: LIT Verlag 2020. im Druck.
- Khittl, Christoph: „Weder subjektiv noch objektiv ‚gut’. Überlegungen zu einer Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders. In: Losert, Martin; Eschen, Andreas (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht. (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik). Wien: LIT Verlag 2020. S. 151-181.
- Kreuzhuber, Wolfgang: „Unsere Hoffnung war ja, eine der besten Orgeln der Welt zu bekommen…“. In: Sauseng, Wolfgang (Hg.): Organum XX. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Eigenverlag der mdw 2018, S. 142-185.
- Khittl, Christoph: „Unbestimmtheitsstellen“ – Wildes Lehren und Lernen als musikdidaktisches Regulativ. In: Oberschmidt/Zöllner-Dressler (Hg.): Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. (Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, Bd. 5). Essen: Die Blaue Eule 2019, S. 41 – 65.
- Huber, Michael: „Traditionelle Volksmusik“, „Neue Volksmusik“ und (neuer) „volkstümlicher Schlager“. Theoretische und empirische Befunde zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden. In: Nußbaumer, Thomas (Hg.): Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen. Innsbruck: Wagner 2014, S. 47-60.
- Hennenberg, Beate: „Nächstes Mal spielt das Saxophon mehr“. Kreatives situatives Musizieren von Musikstudierenden mit hochaltrigen Besuchern in einem Seniorentageszentrum in Wien Floridsdorf. In: Hartogh, Theo; Fricke, Almuth (Hg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik - Research in Cultural Geragogy. München: Kopaed 2016, S. 343-357.
- Giannini, Juri: „Musical Personae“ 2.0: Performer’s Representation and Self-Portrayal on YouTube. In: Freitas, Joana; Rogers, Holly; Porfirio, João Francisco (Hg.): YouTube and Music: Cyberculture and Everyday Life. (New Approaches to Sound, Music, and Media). London: Bloomsbury 2023, S. 41-64 [online verfügbar: https://research.gold.ac.uk/id/eprint/30751/10/9781501387296...].
- Essl, Karlheinz; Angerer, Manfred: „Mir wird ganz angst um die Welt, wenn ich an die Ewigkeit denke“. In: Grassl, Markus (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens 2016, S. 300-330 [online verfügbar: http://www.essl.at/works/goldbergwerk.html].
- Eybl, Martin: „Mehr auf die Ergötzung des Ohres, als auf den Ausdruck einer bestimmten Empfindung“ – Das Wiener Divertimento. In: Harrandt, Andrea; Engl, Stefan (Hg.): Ad fontem musicae. Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020, S. 161-169.
- Permoser, Manfred: „Man stellt sich um...“ Die österreichische Kleinkunst-Szene im amerikanischen Exil. In: Krones, Hartmut (Hg.): Geächtet, verboten, vertrieben. Österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 1). Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2014, S. 435-452.
- Mayerhofer, Elisabeth: „Kunst ohne Werk“ als multipler Übersetzungsprozess. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 135-143.
- Zembylas, Tasos: „Kulturpolitik in Österreich“. In: Klein, Armin (Hg.): Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis. München: Valden 2017, S. 141-156.
- Kölbl, Marko: „Koliko smo toliko smo – We Are What We Are. Music, Dance, and Cultural Memory from Below”. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 71-89.
- Hirsch, Markus: „kein Lehrbuch, sondern nur fermenta cognitionis“. Kunstnahe Denkanregungen vom Fragmentarischen her. In: Bailer, Noraldine; Enser, Gabriele (Hg.): Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck: Helbling 2017, S. 73-90.
- Ingrisch, Doris: „Gender Dimensionen". In: Kniefacz, Katharina; Stadler, Friedrich; Posch, Herbert; Nemeth, Elisabeth (Hg.): Universität - Forschung - Lehre. Themen und Perspektiven im langen 20. Jahrhundert. (650 Jahre Universität Wien - Aufbruch ins neue Jahrhundert 1). Göttingen: Vienna University Press 2015, S. 337-361.
- Yamada, Akiko: „Daiku“ in Japan: Beethovens Neunte Symphonie als travelling concept. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 115-133.
- Santi, Matej: „Da da da“ versus „Alles da da da“, oder: Von apathischer Liebe und emphatischem Konsum. In: Polk, Hanjo; Heister, Hanns-Werner (Hg.): Bewegtes und Bewegendes. Der Motiv-Begriff in Künsten und Wissenschaften,. (Musik/Gesellschaft/Geschichte, Band 7). Berlin: Weidler 2017, S. 245-252.
- Ingrisch, Doris: „Andrea Sodomka - Im Erproben des Und“,. In: Schimana, Elisabeth (Hg.): Hidden Alliances/ versteckt verbunden,. Berlin: Hatje Cantz 2020, S. 100-109.
- Ingrisch, Doris: „‘…im Chaos eine andere Ordnung erraten…‘ – vom Entweder-Oder zum Und“. In: Ellrich, Lutz; Böning, Marietta (Hg.): Werte(De)Konstruktionen – Die Problematik starker Orientierungen. Berlin: de Gruyter 2019, S. 236-256.
- Drazic, Lena: „.. den guten, geläuterten musikalischen Geschmack in der bürgerlichen Gesellschaft zu verbreiten...“. Das Konzept musikalischer Bildung in den Ego-Dokumenten des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. In: Szabó-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 61-82.
- Morgenstern, Ulrich: “Музыкальный инструмент как кумир и как табу. Информационные «войны» в восточноевропейской этно-органологии и в популярном дискурсе [The musical instrument as an idol and a taboo. "Information wars" in Eastern European ethnoorganology and in the popular discourse]”. In: Berkovich, Tatiana (Hg.): Музыкальная культура Беларуси и мира: актуальные проблемы этномузыкологии, истории музыки, педагогики. (Научные труды Белорусской государственной академии музыки 52). Minsk: Belarussische Staatliche Musikakademie 2021, S. 47-58.
- Morgenstern, Ulrich: “Oficial’naja narodnost’” v istoričeskom instrumentovedenii sovetskogo perioda [Die "Offizielle Volkstümlichkeit" in der historischen Instrumentenkunde der Sowjetzeit]. In: Macievskij, Igor‘; Kolganova, Ol’ga (Hg.): Sbornik statej i materialov Vos’mogo meždunarodnogo instrumentovedčeskogo kongressa
(2-5 dekabrja 2013 g.). Blagodatov-Lesungen (St. Petersburg, 2.-5. Dez. 2013). St. Petersburg: Russländisches Institut für die Geschichte der Künste 2014, S. 104-111. - Markovic, Tatjana: “National-classical music : Serbian”. In: Leerssen, Joep (Hg.): Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe. Amsterdam: Study Platform on Interlocking Nationalisms 2016, S. 0-0 [online verfügbar: www.romanticnationalism.net].
- Stepniczka, Irene; Fent, Julia: “My Tune” – music therapy evaluation from a novel perspective. In: World Federation of, Music Therapy (Hg.): Music Therapy Today. 17th World Congress of Music Therapy. Vancouver, Canada: World Federation of Music Therapy 2023, S. 325-326 [online verfügbar: https://issuu.com/presidentwfmt/docs/mt_today_vol.18_no._1].
- Berner, Elias: “I’ve never understood the passion for Schubert’s sentimental Viennese shit”—Using Metadata to Capture the Contexts of Film Music. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 197-216.
- Markovic, Tatjana: “Croatness” in music: Songfully Italian, Solidly German, a Little Bit “Oriental” and Above All Slavic. In: Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 35-57.
- Ostwald, Julia: “Choreographed speech choirs and utopian visions of Europe: Modern antiphony and today’s glossolalia”. In: Kolb, Alexandra; Haitzinger, Nicole (Hg.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. München: Epodium 2022, S. 107-123.
- de Valk, Reinier; Schöning, Kateryna; Weigl, David; Lewis, David; Crawford, Tim; Lewon, Marc; Overell, Paul: “Ain schone kunstliche Underweisung”: Modelling German lute tablature in MEI. In: Viglianti, Raffaele (Hg.): "Encoding Cultures" Joint MEC TEI conference 2023 – Book of Abstracts. Paderborn: Universität Paderborn/Zenodo 2023, S. 36-37 [online verfügbar: https://doi.org/10.5281/zenodo.10427826].
- Smilde, Rineke: “…it is not heard at all, but you are the music” – Listening; reading and reflecting an audience with dementia. In: Malmberg, I.; Kramer, O. (Hg.): Listening and Understanding Music: Open Ears, Open Minds. Innsbruck: Hebling 2017, S. 0-0.
- Haselböck, Lukas: "Wie klingt die Stille?" Klangräume und Klangdramaturgie bei Rebecca Saunders. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge 188/189 (Rebecca Saunders). (Musik-Konzepte, Neue Folge). München: edition text + kritik 2020, S. 20-36.
- Hemetek, Ursula: "Whose is this song?" Identity and Traditional Music. In: Flamm, Christoph; Ender, Daniel (Hg.): Voices of Identities: Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2018, S. 158-167.
- Chaker, Sarah: "What is 'male' about black and death metal music? An empirical approach.". In: Scott, Niall; Heesch, Florian (Hg.): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches. Heavy Metal and Gender. London/New York: Routledge 2016, S. 147-162.
- Permoser, Manfred: "Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles". Schönberg, Webern und die Arbeitermusikbewegung - ein ambivalentes Verhältnis. In: Krones, Hartmut (Hg.): Geächtet, verboten, vertrieben. Österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 1). Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2014, S. 29-38.
- Tschmuck, Peter: "Wer schnell helfen würde, würde doppelt helfen". Die Coronahilfe für Kunst & Kultur in Österreich und Deutschland im Vergleich. In: Wiedenholzer, Josef; Schmidinger, Thomas (Hg.): Virenregime. Wie die Coronakrise unsere Welt verändert. Befunde, Analyse, Anregungen. Wien: bahoe 2020, S. 395-405.
- Unseld, Melanie: "Was ist eine musikgeschichtliche Tatsache?" oder die Frage, "was das Netz des Historikers einfängt". In: Janz, Tobias; Geiger, Friedrich (Hg.): Grundlagen der Musikgeschichte. Eine Re-Lektüre von Carl Dahlhaus‘ Musikhistorik. Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 61-78.
- Khittl, Christoph: "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Musikpädagogik?" – Eine Nicht-Beantwortung in nicht-pädagogischen, literarisch-philosophischen Streifzügen. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 419-439.
- Glanz, Christian: "Triumph, auf Klängen getragen". Streiflichter zum Thema Musik und Wiener Kongress. In: Just, Thomas; Maimann, Helene; Maderthaner, Wolfgang (Hg.): Der Wiener Kongress. Die Erfindung Europas. Wien: Gerold 2014, S. 306-319.
- Unseld, Melanie: "training [...] at his father's hands and at those of the musical community that surrounded these families": Musikerfamilien als Ort der Ausbildung und Professionalisierung. In: Knoth, Ina (Hg.): Music and the Arts in England, c. 1670-1750. Dresden: Musiconn 2020, S. 33-56 [online verfügbar: https://doi.org/10.25366/2020.112].
- Kopecky, Judith: "So schön habe ich mir Ihre Stimme nicht vorgestellt". Helene Nahowska als Sängerin. In: Eybl, Martin; Ender, Daniel; Unseld, Melanie (Hg.): Erinnerung stiften: HELENE BERG und das Erbe Alban Bergs. Wien: Universal Edition 2018, S. 31-49.
- Heimerdinger, Julia: "Populäre Adaptionen. György Ligetis Musik in Stanley Kubricks Film 2001: A Space Odyssey". In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz: Schott 2018, S. 302-309.
- Dittrich, Marie-Agnes: "Phantasiereich und vielseitig" - Franz Schubert. In: Mosch, Ulrich; Bleek, Tobias (Hg.): Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte. Kassel/Leipzig: Bärenreiter, Henschel 2018, S. 192-193.
- Linzer, Jasmin: "Musikerziehung ist heute nationalsozialistische Erziehung". Musikerziehung an der Abteilung für Musikerziehung in Wien und ihre Berührungspunkte mit der Hitlerjugend. In: Giannini, Juri; Strouhal, Erwin; Haas, Maximilian (Hg.): Eine Institution zwischen Repräsentation und Macht. Die Universität für Musik und darstellende Kunst. (MUSIKKONTEXT Studien zur Kultur, Geschichte und Theorie der Musik 7). Wien: Mille Tre 2014, S. 93-122.
- Yamada, Akiko: "Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne". In: Langenbruch, Anna; Samaga, Daniel; Schupp-Maurer, Clémence (Hg.):Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History. Bielefeld: transcript 2021. [online verfügbar: pp. 207-226. https://doi.org/10.1515/9783839457467-01].
- Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: "Körper/Denken". In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): "Körper/Denken" Wissen und Geschlecht in Musik - Theater - Film. (mdw Gender Wissen 6). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2015, S. 7-16.
- Permoser, Manfred: "In das Land spazieren, das heißt Heiterkeit" Schönberg und die leichte Muse. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center Privatstiftung 2015, S. 227-239.
- Chaker, Sarah: "Im Höllen-Labyrinth des Metal. Überlegungen zu Praktiken und Funktionen beständiger Jenseitsadressierung in einer dunklen Musikkultur". In: Dimbath, Oliver; Gebhardt, Winfried; Friedrich, Lena M. (Hg.): "Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdammnis. Reihe Kultur der Gesellschaft.". Die (Außer-) Alltäglichkeit ewiger Verdammnis“ – Überlegungen zu einer Soziologie der Hölle. Bielefeld: transcript 2021, S. 319-342.
- Unseld, Melanie: "Ich bin eine Komponistin". Zum Verhältnis von Sprache, Literatur und Musik bei Elfriede Jelinek. In: Eidelpes, Rosa (Hg.): WORT - MUSIK - THEATER. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater. (DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 26). Wien: Praesens 2023, S. 97-111.
- Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars: "Historische Musikwissenschaft". In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Stöger, Christine; Platz, Friedrich; Niessen, Anne (Hg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen, Forschung, Diskurse. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 55-59.
- Heimerdinger, Julia: "György Ligeti's Film Music beyond Stanley Kubrick". In: Marx, Wolfgang (Hg.): I Don't Belong Anywhere: György Ligeti at 100. Turnhout: Brepols 2022, S. 179-195.
- Wagner, Karin: "Gedanken über die Dauer des Exils" Eduard Steuermann in den USA. In: Laubhold, Lars (Hg.): Eduard Steuermann "Musiker und Virtuose". München: edition text + kritik 2022, S. 67-88.
- Chaker, Sarah: "Female metal singers: A Panel discussion with Sabina Classen, Britta Görtz, Angela Gossow and Doro Peesch. In: Scott, Niall; Heesch, Florian (Hg.): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches. Heavy Metal and Gender. London/New York: Routledge 2016, S. 133-144.
- Gruber, Gerold: "Explosion im Garten". Zur Musik in der Wiener Moderne. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien (The young Schönberg in Vienna). Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 7-18.
- Heimerdinger, Julia: "Einsame Sonntage hab ich zu viel verbracht, heut' mach ich mich auf den Weg in die lange Nacht". Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday (1999). In: Poltrum, Martin; Rieken, Bernd; Teischel, Otto (Hg.): Lebensmüde, todestrunken. Suizid, Freitod und Selbstmord in Film und Serie. Berlin: Springer 2020, S. 127-141.
- Unseld, Melanie: "eine scharfgezeichnete, unverrückbare Bahn": Das Narrativ von Christoph Willibald Gluck als 'Opernreformator' in der deutschsprachigen Biographik des 19. Jahrhunderts. In: Betzwieder, Thomas; Pietschmann, Klaus; Calella, Michele (Hg.): Christoph Willibald Gluck. Bilder - Mythen - Diskurse. Wien: Hollitzer 2018, S. 99-116.
- Schröder, Gesine: "Die Wirkung ist unschön". Orchestrale Besetzungs- und Spielgepflogenheiten um 1880 und wie Instrumentationslehren auf sie reagierten. In: Torkewitz, Dieter (Hg.): Im Schatten des Kunstwerks II. Theorie und Interpretation des musikalischen Kunstwerks im 19. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 2). Wien: Praesens 2014, S. 227-239.
- Schröder, Gesine: "die strengen, schönen und zwingenden Figuren der Ähnlichkeit vergessen" : Reste Giovanni Gabrielis bei Sebastian Knüpfer und bei Johann Hermann Schein. In: Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Mille Tre 2014, S. 87-107.
- Malmberg, Isolde: "Die Kerze an zwei Enden anzünden". Praxisforschung als Chance oder Überforderung im Lehramts-Masterstudium der Zukunft? In: Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press 2014, S. 136-152.
- Mayer-Hirzberger, Anita: "Aus der Welt der Töne" – Was Ernst Pasqué jungen Damen über Musik zu erzählen hat. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 377-395.
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- Krones, Hartmut: Zu Hanns Eislers früher „antibürgerlicher“ Musik. In: Kuret, Primož (Hg.): Glasba kot protest / Music as protest. 29. slovenski glasbeni dnevi 2014. 29. Slovenski Glasbeni Dnevi. Ljublijana: Festival 2015, S. 83-95.
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- Kölbl, Marko: Rezension zu Andreas Gebesmair, Anja Brunner u. Regina Sperlich: Balkanboom! Eine Geschichte der Balkanmusik in Österreich (Musik und Gesellschaft 34). Frankfurt am Main: Peter Lang 2014. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 2015. (Jahrbücher des Österreichischen Volksliedwerks 64). Wien: milletre Verlag 2015, S. 258-260.
- Huber, Michael: Rezension von Oliver Berli: Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens. In: Holtsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Musik und Protest. (Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60). Freiburg: Waxmann 2016, S. 436-439.
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- Tschmuck, Peter: Rezension von "Management in der Musikwirtschaft" von Josef Limper & Martin Lücke. In: Gesellschaft für Musikwirtschafts- und -kulturforschung, Berlin (Hg.): „Musik und Stadt“, Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 241-244.
- Tschmuck, Peter: Rezension von "Die Wirtschaft der Techno-Szene. Arbeiten in einer subkulturellen Ökonomie" von Jan-Michael Kühn. In: Holsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik. (Musik und Krieg 63). Münster: Waxmann 2018, S. 259-261.
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- Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Dichtung - Wahrheit - Narrativ? Erinnerungen an die Fidelio-Soirée im Palais Lichnowsky. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 33-48.
- Köhn, Constanze Marie: Erinnerungen im öffentlichen Raum. Die Beethoven-Gedenktafel(n) am Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 74-94.
- Ackermann, Julia: Theater Tag für Tag. Das Repertoire am Theater an der Wien rund um Fidelio. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 125-152.
- Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter: Einleitung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 7-16.
- Röbke, Peter: Musikpädagogik und Rechtspopulismus. Von der Notwendigkeit einer Auseinandersetzung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 41-46.
- Dörfler, Frederik: Hybridität im österreichischen HipHop: Eine Szene, zwei Nationen und ein »dritter Raum«. In: Von Appen, Ralf; Hindrichs, Thorsten (Hg.): One Nation Under a Groove – »Nation« als Kategorie populärer Musik. (BEITRÄGE ZUR POPULARMUSIKFORSCHUNG 46). Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 141-162.
- Berka-Schmid, Gertraud: Gesundheit, Kunst und Selbstvergessenheit. In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 9-30.
- Hanitzsch, Ulrike: Kunst soll Vergnügen bereiten und beitragen zur grössten aller Künste – zur Lebenskunst (Bertolt Brecht). In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 103-114.
- Grassl, Markus: Interpretationsforschung – Aufführungsgeschichte – Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem Verhältnis. In: Lessmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 215-237.
- Grassl, Markus: Kontrafaktur – Borrowing – Intertextualität. Stationen der musikwissenschaftlichen Auseinandersetzung. In: Pavanello, Agnese (Hg.): Kontrafakturen im Kontext (Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis 40). Basel: Schwabe Verlag 2020, S. 25–51.
- Metelka, Tamara: Sprachgestaltung - Raum │ Bewusstsein, Ein Gespräch. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.