Bibliographischer Nachweis
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- Tschmuck, Peter: Ökonomie der Musikwirtschaft. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung). Wiesbaden: Springer VS 2020.
- Göllner, Michael (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. 44th Yearbook of the german Association for Research in Music Education. (Musikpädagogische Forschung 44). Münster: Waxmann 2023. [online verfügbar: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5b...].
- Göllner, Michael (Hg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022. [online verfügbar: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2wax...].
- Kopecky, Judith: 1928. Wien und das zeitgenössische, österreichische Konzertlied. (MusikKontext 18). Wien: Hollitzer Verlag 2023.
- Von Appen, Ralf (Hg.): (Dis-)Orienting Sounds. Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 45). Bielefeld: Transcript 2019.
- Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. [online verfügbar: https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.7767/9783205208365].
- Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021.
- Khittl, Christoph (Hg.) unter Mitarbeit von Markus Hirsch: „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (= wiener reihe musikpädagogik, Bd.3). Waxmann: Münster 2022.
- Grassl, Markus; Campagne, Augusta (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022
- Schröder, Gesine: "Composing - with the hands". Stravinsky's and Grisey's arrangements of songs by Hugo Wolf. Dresden: qucosa, sächsischer Bildungsserver 2014. [online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549]. bzw. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549].
- Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2017). Wien: Hollitzer 2018.
- Gruber, Gerold (Hg.): '.. und werde in allen Lexika als "British".. aufgeführt...'. Symposium "Continental Britons" Schwerin, 27.-29. September 2012. Neumünster: von Bockel Verlag 2015.
- Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Special Issue on New Trends in Audio Effects. (Journal of the Audio Engineering Society (JAES 70). New York: AES 2022. [online verfügbar: https://www.aes.org/journal/online/JAES_V70/9/].
- Santi, Matej: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest. (Musikkontext 9). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015.
- Torkewitz, Dieter; Haas, Elisabeth (Hg.): Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 3). Wien: Praesens Verlag 2016.
- Mayer-Hirzberger, Anita; Szabó-Knotik, Cornelia (Hg.): Zur Russischen Stunde der Ravag (1945–55). Ein Kapitel österreichischer Radiogeschichte. (Anklänge 2022/23). Wien: Hollitzer 2023.
- Parth, Kerstin: Zur Einführung. In: Parth, Kerstin (Hg.):Aus der Werkstatt: Karina Ressler. (Aus der Werkstatt 3). Wien: Sonderzahl 2023, S. 7-12.
- Pecher-Havers, Katharina: Zitherunterricht im späten 19. Jahrhundert. Wien: pub.mdw 2019. [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/2ec1cdde-7b68-43b1-9386-6...].
- Ilse, Schrittesser; Malmberg, Isolde; Matteus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press 2014. [online verfügbar: http://www.newacademicpress.at/index.php/zauberformel-praxis...].
- Schrattenholzer, Elisabeth: Wort auf dem Weg ins Gedicht - Gedanken, Gedichte, Geschichten. Wien: Morawa Lesezirkel 2016.
- Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris (Hg.): Wissenskulturen im Dialog. Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript 2017.
- Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Granzer, Susanne (Hg.): Wissen wir, was ein Körper vermag? Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014.
- Meyer, Benjamin; Huber, Annegret (Hg.): Wilhelmine von Bayreuth (1709-1748): Kunst als "Staatsgeschäft". Wien: Mille Tre 2014.
- Kreuzhuber, Wolfgang; Schuen, Manuel (Hg.): Wiens größte Barockorgel - Die Sieber-Orgel [1714] in der Wiener Michaelerkirche. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 3). Wien: im Eigenverlag 2015.
- Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015.
- Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie. Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. Wien: Praesens 2014.
- Smilde, Catharina; Page, Kate; Peter, Alheit: While the Music Lasts - on Music and Dementia. Delft: Eburon 2014.
- Unseld, Melanie (Hg.): Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2018.
- Bailer, Noraldine: Wege in das Lehramtsstudium Musikerziehung. Ergebnisse einer österreichweiten Untersuchung zur musikalischen Sozialisation, zur Studienwahlmotivik und zu beruflichen Perspektiven von Musikstudierenden. Wien: pub_mdw 2019 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/media/doc/88/5c/885c5f0b4a37523284190e...].
- Stegemann, Thomas: Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten. Neurobiologie für die Praxis. München: Reinhardt 2018.
- Stegemann, Thomas: Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten. Neurobiologie für die Praxis. München: Reinhardt 2020.
- Schröder, Gesine (Hg.): Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China (Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China) Sonderedition der Zeitschrift ästhetische Bildung ZÄB. Symposia im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet (Hongkong 2014, Shanghai 2015, Wien 2016). (ZÄB (Zeitschrift ästhetische Bildung 9). Berlin/ Leipzig: Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig 2017. [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/issue/current].
- Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020.
- Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikwissenschaft. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: Metzler 2018.
- Annuß, Evelyn: Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Massenspiele. Paderborn: Fink 2019.
- Gruber, Gerold: Voice and Voices in Oratorios: On Sacred and Other Voices. (Word and Music Studies 13). Amsterdam/ New York: Rodopi 2014.
- Mayr, Alexander: Voce faringea: Eine Kunst der Belcanto-Tenöre Geschichte - Physiologie und Akustik - Übungen. Kassel: Bärenreiter 2018.
- Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Zauber, Improvisation, Virtuosität. Schriften zur Musik. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, hg. und mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2271). Berlin: Suhrkamp 2020.
- Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Henri Bergson. (Suhrkamp Wissenschaft). Berlin: Suhrkamp 2022.
- Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch, „Die Musik und das Unaussprechliche“, aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. Berlin: Suhrkamp 2016. [online verfügbar: http://www.suhrkamp.de/buecher/die_musik_und_das_unaussprech...].
- Groll, Gabriele; Schröder, Julia; Probst, Stephanie (Hg.): Visual Music and Beyond. Musikalisierung und Visualisierung in den Künsten. (kunsttexte.de 4). kunsttexte.de: im Eigenverlag 2022. [online verfügbar: https://doi.org/10.48633/ksttx.2022.4].
- Glauser, Andrea Ilse: Vertical Europe: The Sociology of High-rise Construction. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019.
- Permoser, Manfred: Verachtet, verlacht - Verehrt, vergöttert. Verdi und Wagner im Wien des 19. Jahrhunderts. (Kremser Humanistische Blätter). Krems a.d. Donau: im Eigenverlag 2018.
- Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): understanding without words. Wien: im Eigenverlag 2019.
- Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020.
- Krones, Hartmut (Hg.): Ulrich Wilker, "Das Schönste ist scheußlich". Alexander Zemlinskys Operneinakter Der Zwerg. Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2014.
- Petri-Preis, Axel; Chaker, Sarah (Hg.): Tuning up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis 1). Bielefeld: transcript 2022.
- Felber, Silke: Travelling Gestures: Elfriede Jelineks Theater der (Tragödien-)Durchquerung. Wien: mdwPress 2023.
- Wiesmüller, Edith: Traumaadaptierte Musiktherapie: Musiktherapie mit Erwachsenen, die an (komplexen) Traumafolgestörungen leiden. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert 2014.
- Freist, Dagmar; Unseld, Melanie; Kyora, Sabine (Hg.): Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit als kulturhistorisches Phänomen. Räume - Materialitäten - Erinnerungen. (Praktiken der Subjektivierung 13). Bielefeld: Transcript 2019.
- Hemetek, Ursula; Hindler, Daliah; Saglam, Hande; Kaufmann, Therese; Malmberg, Isolde; Huber, Harald (Hg.): TRANSKULTURELLE ERKUNDUNGEN Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018.
- Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (klanglese 10). Wien: im Eigenverlag 2015.
- Müller, Karl; Roessler, Peter (Hg.): Theodor Kramer: Wir lagen in Wolhyinen im Morast... Und weitere Gedichte zum ersten Weltkrieg. Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2023.
- Roessler, Peter (Hg.): Theodor Kramer: Ausgewählte Gedichte. Hg. v. Karl Müller und Peter Roessler. Mit einem Nachwort von Peter Roessler. (Nadelstiche 13). Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2018.
- Glauser, Andrea Ilse (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020.
- Trümpi, Fritz: The Political Orchestra: The Vienna and Berlin Philharmonics under National Socialism. Chicago: Chicago University Press 2016.
- Tschmuck, Peter (Hg.): The Music Business and Digital Impacts. (Music Business Research 1). Heidelberg: Springer 2018.
- Hahn, Michaela; Hofecker, Franz Otto (Hg.): The Future of Music Schools – European Perspectives. (music school research 2). St. Pölten: Musikschulmanagement Niederösterreich 2019.
- Tschmuck, Peter: The Economics of Music. Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich: Agenda Publishing 2017.
- Riedl, Hannah; Phan Quoc, Eva; Smetana, Monika; Stegemann, Thomas (Hg.): Tagungsband. 60 Jahre und (k)ein bisschen weise Musiktherapie - Ausbildung an der mdw 1959 –2019. Wien: im Eigenverlag 2020. [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/0f41d939-64d1-4b5a-abb9-b...].
- Phan Quoc, Eva; Burghardt-Distl, Agnes; Flower, Claire; Oldfield, Amelia; Hernandez-Ruiz, Eugenia (Hg.): Symposium Music Therapy with Families Proceedings. Symposium Music Therapy with Families 2022. Vienna: Music Therapy with Families Hub 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mt-family_symp].
- Arteel, Inge; van der Haven, Cornelis; Felber, Silke (Hg.): Susanne Kennedy: Reanimating the Theatre. (Forum Modernes Theater 59). Tübingen: Narr 2023.
- Fuchs, Maria: Stummfilmmusik: Theorie und Praxis im "Allgemeinen Handbuch der Film-Musik" (1927). (Marburger Schriften zur Medienforschung 68). Marburg: Schüren 2017.
- Permoser, Manfred; Glanz, Christian (Hg.): Studien zur österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert (ANKLAENGE 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017.
- Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020.
- Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
- Mokre, Monika: Solidarität als Übersetzung. Überlegungen zum Refugee Protest Camp Vienna. Wien: transversal texts 2015.
- Van Lookeren Campagne, Augusta: Simone Verovio: Music printing, intabulations and basso continuo in Rome around 1600. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 13). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. [online verfügbar: http://www.boehlau-verlag.com/download/164850/978-3-205-2050...].
- Holzer, Andreas; Giannini, Juri; Jena, Stefan (Hg.): Sicherheit – Risiko – Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik (= Anklänge 2019). (Anklänge 2019). Wien: Hollitzer 2021.
- Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021.
- Tröster, Sonja: Senfls Liedsätze. Klassifikation und Detailstudien eines modellhaften Repertoires. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 10). Wien: Hollitzer Verlag 2019.
- Chaker, Sarah: Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands. Berlin: Archiv der Jugendkulturen 2014. [online verfügbar: http://shop.jugendkulturen.de/352-schwarzmetall-und-todesble...].
- Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (Schulheft 1/2022 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022
- Vacha, Martin: SängerInnenberuf heute - Anforderungsprofil einer künstlerischen Profession. (VS Research). Wiesbaden: VS Springer 2016. [online verfügbar: http://www.springer.com/de/].
- Eybl, Martin: Sammler*innen. Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740–1810. Bielefeld: transcript 2022.
- Giannini, Juri (Hg.): Rued Langgaard. Perspektiven (= Musikkontext 15). (Musikkontext 15). Wien: Hollitzer 2021.
- Smudits, Alfred (Hg.): Roads to Music Sociology. (Musik und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS 2019.
- Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver; Heer, Hannes (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017.
- Ender, Daniel: Richard Strauss. Meister der Inszenierung. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
- Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016.
- Morrow, Guy; Tschmuck, Peter; Nordgard, Daniel (Hg.): Rethinking the Music Business. Music Contexts, Rights, Data, and COVID-19. (Music Business Research 5). Heidelberg: Springer International 2022
- Konrad, Heimo (Hg.): Rechtsprobleme im Kulturbetrieb. Wien: facultas 2015.
- Christof, Eveline (Hg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn, Deutschland: Julius Klinkhardt 2023. [online verfügbar: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2574.html].
- Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://viennatalk2015.mdw.ac.at/?page_id=13000].
- Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of the 25-th International Conference on Digital Audio Effects. Wien: im Eigenverlag 2022.
- Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of the 24-th International Conference on Digital Audio Effects DAFx-21 (DAFx20in21). Wien: DAFx 2021 [online verfügbar: https://dafx2020.mdw.ac.at/proceedings/DAFx20in21Proceedings...].
- Weigl, David (Hg.): Proceedings of the 1st International Workshop on Semantic Applications for Audio and Music. 1st International Workshop on Semantic Applications for Audio and Music. Monterey, CA, USA: ACM Digital Library 2018. [online verfügbar: https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3243907].
- Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin: Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2016.
- Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin (Hg.): Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016.
- Wintersperger, Sylvia; Wiesmüller, Edith: Posttraumatische Belastungsstörung. München: Elsevier 2019.
- Brunner, Anja; Liechti, Hannes (Hg.): Pop–Power–Positions. Globale Beziehungen und Populäre Musik. (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1). Berlin: IASPM D-A-CH 2021. [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/01-2021/].
- Morgenstern, Ulrich; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Playing Multipart Music. Solo and Ensemble Traditions in Europe. European Voices IV. (Musik Traditionen / Music Traditions 2). Wien: Böhlau 2021. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/emm/downloads/PlayingMult...].
- Böhler, Arno; Granzer, Susanne (Hg.): Philosophy on Stage. Philosophie als künstlerische Forschung. (Passagen forum). Wien: Passagen 2018.
- Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film Tagungsband des zweiten kulturwissenschaftlichen Symposions für DissertantInnen an der mdw_Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 26.– 28. März 2014. Wien: Hollitzer 2018.
- Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation - Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014.
- Hemetek, Ursula; Fürnkranz, Magdalena (Hg.): Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage. (klanglese 11). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/ive/downloads/_klanglese1...].
- Djafar-Zadeh-Karimi, Forough: Papageno Flötenschule 1. Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: www.papagenoflötenschule.com].
- Obex, Tanja: Pädagogisches Ethos. Zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen. Wiesbaden: Springer VS 2023.
- Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021.
- Von Appen, Ralf (Hg.): One Nation under a Groove - "Nation" als Kategorie populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 46). Bielefeld: Transcript 2020.
- Heidemann, Gudrun; Rauchenbacher, Marina; Kupczyńska, Kalina (Hg.): Offengelegte „Dämmerkonflikte“. Zum gesellschaftspolitischen Sensorium von Olga Flors Literatur. Wien: Sonderzahl 2023.
- Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015.
- Schmidt, Else (Hg.): Nicola Benz: Woher-Warum-Wohin? Zur Quellen- und Rezeptionsgeschichte von Herbert Lagers und Hilde Lager-Seidls "Alte Tänze für junge Leute" (1973-2015). (Tanzreflexionen 3). Wien: im Eigenverlag 2018.
- ter Schiphorst, Iris (Hg.): Neue Musik im Diskurs. Berlin KLANGZEITORT Institut für Neue Musik Universität der Künste _Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://www.klangzeitort.de/index.php?page=neuemusikimdiskurs...].
- Unseld, Melanie (Hg.): Musikwissenschaft und Biographik. Narrative – Akteure – Medien. Mainz: Schott 2019.
- Tschmuck, Peter (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden: Springer VS 2018.
- online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6167-5/musikverm...].
- Jordan, Anne-Katrin; Pfeifer, Eric; Stegemann, Thomas; Lutz Hochreutener, Sandra (Hg.): Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung. Münster: Waxmann 2018.
- Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier (Urban und Fischer) 2019.
- Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020.
- Pöll, Hubert: MusikschulRÄUME. (Beiträge zur Musikschulforschung 1). Atzenbrugg: Kulturregion Niederösterreich 2014.
- Röbke, Peter; Ardila-Mantilla, Natalia; Stekel, Hanns Christian: Musikschule gibt es nur in Plural. Drei Zugänge. (Wiener Beiträge zur Musikpädagogik 1). Rum bei Innsbruck: Helbling Verlag 2015.
- Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster, New York: Waxmann 2016.
- Gruhn, Wilfried; Röbke, Peter (Hg.): Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2018.
- Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklaenge 2015). Wien: Mille Tre 2015.
- Huber, Michael: Musikhören im Zeitalter Web 2.0. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. (Musik und Gesellschaft 36). Wiesbaden: Springer VS 2019.
- Huber, Michael: Musikhören im Zeitalter Web 2.0 – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. (Musik und Gesellschaft 36). wiesbaden: Springer VS 2017. [online verfügbar: https://www.springer.com/de/book/9783658191993].
- Urbanek, Nikolaus; Calella, Michele (Hg.): Musikhistoriographie(n). Bericht der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2013. Wien: Hollitzer-Verlag 2015.
- Unseld, Melanie: Musikgeschichte "Klassik". (Bärenreiter Studienbücher Musik 21). Kassel: Bärenreiter 2022.
- Aigner, Wilfried; Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018.
- Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. Wien: Mille Tre 2014.
- Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Vierzehn Beiträge zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert. Hildesheim: Olms 2014.
- Gagel, Reinhard; Hirsch, Markus; Khittl, Christoph; Krause-Benz, Martina; Zeillinger, Peter; Röbke, Peter; Schneider, Ernst Klaus; Schneidewind, Ruth; Steiner, Johannes; Oberhaus, Lars (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe Musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016.
- Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven aus musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015.
- Ratzinger, Carolin; Urbanek, Nikolaus; Zehetmayer, Sophie (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. (Theorie der musikalischen Schrift 1). München: Fink 2019.
- Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020.
- Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014.
- Alheit, Peter; Page, Kate; Smilde, Rineke: Musik und Demenz. Das Modellprojekt »Music for Life« als innovativer Ansatz der Arbeit mit Demenzkranken. Gießen: Psychosozial Verlag 2015.
- Gasch, Stefan (Hg.): Musik in Bayern. (Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V 84). München: Alitera 2019.
- Bebermeier, Carola; Meine, Sabine (Hg.): Musik im Blick. Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. Wien - Köln: Böhlau 2023
- Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019.
- Bertsch, Matthias (Hg.): Musik + Leidenschaft: Erkenntnisse aus Medizin, Wissenschaft & Praxis. (ÖGfMM Newsletter 6). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: http://www.muge.at/lib/exe/fetch.php/2017_ml_tagungsband_onl...].
- Djafar-Zadeh-Karimi, Forough: MusicGym Effektiv üben und unterrichten - stressfrei musizieren. Wiesbaden: Breitkopf & Härtl 2016. [online verfügbar: https://www.breitkopf.com/work/9429].
- Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius; Stegemann, Thomas; Schmidt, Hand Ulrich (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016.
- Hahn, Michaela; Stini, Sandra (Hg.): music school research. Future of music schools – today’s challenges and tomorrow’s solutions. Book of abstracts. Wien: im Eigenverlag 2017.
- Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
- Pöll, Hubert: Music School Research. Austria's Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institution Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
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