Bibliographischer Nachweis
Die bibliographischen Nachweise der mdw vor 2014 sind im ausklappbaren Element angeführt:
Bibliographischer Nachweis vor 2014
Bibliographischer Nachweis der mdw 2013
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
SSortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Bibliographischer Nachweis der mdw 2012
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
Sortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Es folgen die aktuellen bibliographischen Nachweise:
Bibliographischer Nachweis der mdw von 2023
Sortierung: ↑ Titel AutorInTreffer: 34
- Schröder, Gesine: [Bericht über das Symposium "Ligeti Raum Interpretation" am Staatlichen Institut für Musikforschung PK Berlin"]. In: Website der gmth (Gesellschaft für Musiktheorie) Februar 2023, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/ligeti_berlin_2023.aspx].
- Seidl, Priska: "Wir wollen dieses Thema einfach dauernd am Brodeln lassen". Ein Interview mit Gerold Gruber und Volker Ahmels zu verfemter Musik und deren Vermittlungsarbeit. In: mdw-magazin Ligeti 100, März / April 2023, S. 43-46.
- Brunner, Anja; Balser-Schuhmann, Tessa: "Ich habe eine Stimme und erhebe sie." Sakina Teyna im Gespräch. In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten126 (2023 Frühling), S. 18-20.
- Bergner, Katharina; Ebel, Caroline; Feichter, Marion; Friedrich, Tatjana; Fromm, Michael; Mittelbach, Tom; Pohlmann, Tobias; Seidl, Priska; Bock, Katrin: Warm-ups. 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht. Handorf: Lugert 2023.
- Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: Vom Distance Learning zum Digital Learning? Abschlussbericht zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven. In: pub.mdw steht noch nicht fest, S. 1-10 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mudil-2.0].
- Boenke, Patrick (Hg.): Varia. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 20/2). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/i.57].
- Falschlunger, Christoph; Neira, Helga; Garnitschnig, Karl: Understanding learning from the perspective of developmental dynamics Rhythmics and the Table of the Development of psychological Functions – two complementary ways of working. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/7ff2de11-e4e9-49f4-9b3d-1...].
- Roessler, Peter: Theodor Kramer und seine Gedichte zum Ersten Weltkrieg. Ein Nachwort. In: Roessler, Peter; Müller, Karl (Hg.): Theodor Kramer: Wir lagen in Wolhynien im Morast... Und weitere Gedichte zum Ersten Weltkrieg. Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2023, S. 104-155.
- Falschlunger, Christoph: 'The room in-between': Interaction in Rhythmics and aspects of the approach in the artistic-educational work with pupils having severe intellectual disabilities. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/f63c5dce-0473-498c-8181-a...].
- Fromm, Michael; Seidl, Priska; Mautz, David; Bock, Katrin; Hofstätter, Daniel; Golubkow, Jan: Stundenabschlüsse. 53 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde. Handorf: Lugert 2023.
- Mayer, Alexander; Pamies Vila, Montserrat: RIAM 2.0 - Reed Instrument Artificial Mouth. A Blowing and Tonguing Device for Artificial Excitation of Single-Reed Woodwind Instruments. In: IWK Tech Reports 2023, S. 1-10 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/ec09cf8a-7dfe-4b03-875b-2...].
- Falschlunger, Christoph: RhythmicsMM: a basic approach for inclusive pedagogy. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/876b81a9-9c5a-41f6-b7eb-e...].
- Hirsch, Markus: Rezension von: „Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht", herausgegeben von Noraldine Bailer und Katharina Pecher-Havers. Münster: Waxmann 2021. In: Musikpädagogik 76. H. 1, S. 41-42.
- Silvestrini, Javier: Report from ICTM Study Groups: Music and Dance in Latin America and the Caribbean (LATCAR). In: Bulletin of the International Council for Traditional Music No. 151, January 2023, S. 19-21 [online verfügbar: https://www.ictmusic.org/sites/default/files/documents/bulle...].
- Christof, Eveline; de Zordo, Lea (Hg.): Praxismodelle. (journal für lehrerInnenbildung 2023/1). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023.
- Silvestrini, Javier: Plena in San Juan: a Musical and Social Phenomenon in Urban Puerto Rico. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2023.
- Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Playability maps as aid for musicians. In: Acoustical Society of America (Hg.): Proceeding 185 ASA Meeting. Melville, NY: Acoustical Society of America 2023, S. 1-1.
- Hennenberg, Beate: Musizierwerkstatt am Comprehensive Center for Pediatrics der MedUni Wien. In: mdw-Webmagazin. S. 1-1.
- Hemetek, Ursula: Musik ist nicht nur Musik. In: Stimme. zeitschrift der Initiative Minderheiten 126, S. 8-11.
- Tschmuck, Peter: Musik als Investment und Spekulationsgut. In: Kollektion 14, S. 47-51 [online verfügbar: https://www.ipop.at/wp-content/uploads/kollektion_2023_final...].
- Falschlunger, Christoph: Mimi Scheiblauer (1989-1968). In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/c80067ed-dcfa-427e-ab3c-3...].
- Gruber, Cornelia; Brunner, Anja: Migrierte Musiker_innen als Forscher_innen: Ein experimentelles Projekt in der Ethnomusikologie. In: mdw-Magazin Dez/Jän, S. 37-38.
- Weigl, David; VanderHart, Chanda; Goebl, Werner: Let's be MEI-Friends! Musikcodierung leicht gemacht. In: Fachgruppe Freie Forschungsinstitute; Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft in Zusammenarbeit mit NFDI4Culture (Hg.): Methoden und Ziele der digitalen Musikwissenschaft – Ein Marktplatz aktueller Forschung. Detmold: Gesellschaft für Musikforschung 2023. S. 11-11.
- Dalos, Anna; Zimmermann, Heidy; Kerékfy, Márton; Heimerdinger, Julia (Hg.): Kylwiria and other explorations. (Studia Musicologica 64). Budapest: Akadémia Kiadó Budapest 2023.
- Gaupp, Lisa: Kulturelle Diversität in der kuratorischen Praxis: Politik(en) globaler Künste. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, Habilitationsschrift 2023. [online verfügbar: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/129...].
- Seidl, Priska: Kill me, I am a Soprano! Macht und Gewalt im Musiktheater und seiner Vermittlung. In: Journal. Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 51 (2023), S. 76-82
- Hennenberg, Beate: Jeder Mensch ist musikalisch. Interessengemeinschaft Musik Inklusiv (IGMI) setzt sich in Österreich für inklusives Musizieren ein,. In: Zeitschrift des Verbandes aller Körperbehinderten. S. 12-14.
- Ahmedaja, Ardian: Foreword of the series editor. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Voices from Lithuania: All songs are from life. (European Voices: Audiovisuals 6). Wien & Vilnius: IVE & LMTA 2023, S. 9-10.
- Ahmedaja, Ardian: Foreword of the series editor. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Multipart Singing in Sardinia: Exclusive and Inclusive Practices. (European Voices: Audiovisuals 3). Udine: Nota 2023, S. 7-9.
- Hennenberg, Beate: Erasmus+-Projekt ALIISA und das daraus entstandene inklusiv-kunstpädagogische Weiterbildungsmodell. The Erasmus+ Project ALIISA and its Inclusive Arts Education-Focused Continuing Education Model. In: mdw-Magazin. S. 0-0.
- Muxeneder, Theresa; Bleier, Katharina: Einleitung. In: Muxeneder, Theresa; Bleier, Katharina (Hg.): Arnold Schönberg, Concerto for Piano and Orchestra Opus 42. München: G. Henle Verlag 2023, S. 7-13.
- Falschlunger, Christoph: Basic Features of Inclusive Music Didactics – the Ensemble Ohrenklang as an example. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/9409c699-6c4e-4718-9ccd-1...].
- Boenke, Patrick (Hg.): Analyse multimedialer Kompositionen. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 20/1). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/i.56].
- Sales, Caitlin; Wang, Peiyi; Jiang, Yucong: An Interactive Tool for Exploring Score-Aligned Performances: Opportunities for Enhanced Music Engagement. In: Audio Mostly (Hg.): Proceedings of Audio Mostly 2023. Embodied Sound in the Virtual. New York: ACM Digital Library 2023, S. 30-33.