Bibliographischer Nachweis
Die bibliographischen Nachweise der mdw vor 2014 sind im ausklappbaren Element angeführt:
Bibliographischer Nachweis vor 2014
Bibliographischer Nachweis der mdw 2013
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
SSortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Bibliographischer Nachweis der mdw 2012
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
Sortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Es folgen die aktuellen bibliographischen Nachweise:
Bibliographischer Nachweis der mdw
Sortierung: Titel ↓ AutorInTreffer: 46
- Aigner, Wilfried; Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018.
- Aigner, Wilfried: Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie. (Forum Musikpädagogik, Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 144). Augsburg: Wißner-Verlag GmbH & Co. KG 2017.
- Ang, Ai Lynn; Bain, Jennifer; Weigl, David (Hg.): Music Encoding Conference 2022 Proceedings. Music Encoding Conference (MEC'22). Halifax, Canada: Humanities Commons 2022. [online verfügbar: https://doi.org/10.17613/sn48-8932].
- Ardila-Mantilla, Natalia; Wüstehube, Bianka; Stöger, Christine; Röbke, Peter (Hg.): Herzstück Musizieren. Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis. (üben & musizieren 5016). Mainz: Schott Music 2016.
- Bailer, Noraldine; Enser, Gabriele (Hg.): Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck: Helbling 2017.
- Bailer, Noraldine; Pecher-Havers, Katharina (Hg.): Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht. Münster: Waxmann 2021.
- Bailer, Noraldine: Wege in das Lehramtsstudium Musikerziehung. Ergebnisse einer österreichweiten Untersuchung zur musikalischen Sozialisation, zur Studienwahlmotivik und zu beruflichen Perspektiven von Musikstudierenden. Wien: pub_mdw 2019 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/media/doc/88/5c/885c5f0b4a37523284190e...].
- Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020.
- Djafar-Zadeh-Karimi, Forough: MusicGym Effektiv üben und unterrichten - stressfrei musizieren. Wiesbaden: Breitkopf & Härtl 2016. [online verfügbar: https://www.breitkopf.com/work/9429].
- Djafar-Zadeh-Karimi, Forough: Papageno Flötenschule 1. Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: www.papagenoflötenschule.com].
- Farwick zum Hagen, Johanna; Mayr, Monika (Hg.): Frühförderung durch Rhythmik, Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2021.
- Gagel, Reinhard; Hirsch, Markus; Khittl, Christoph; Krause-Benz, Martina; Zeillinger, Peter; Röbke, Peter; Schneider, Ernst Klaus; Schneidewind, Ruth; Steiner, Johannes; Oberhaus, Lars (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe Musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016.
- Göller, Markus: Das geistliche Lied. Seine Bedeutung in Wallfahrt und Volksfrömmigkeit. (Reihe " Volkskultur in Niederösterreich – Wissenschaft & Forschung" 2). Atzenbrugg: Volkskultur Niederösterreich 2019.
- Göllner, Michael (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. 44th Yearbook of the german Association for Research in Music Education. (Musikpädagogische Forschung 44). Münster: Waxmann 2023. [online verfügbar: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5b...].
- Göllner, Michael (Hg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022. [online verfügbar: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2wax...].
- Gruhn, Wilfried; Röbke, Peter (Hg.): Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2018.
- Hahn, Michaela; Hofecker, Franz Otto (Hg.): The Future of Music Schools – European Perspectives. (music school research 2). St. Pölten: Musikschulmanagement Niederösterreich 2019.
- Hahn, Michaela; Stini, Sandra (Hg.): music school research. Future of music schools – today’s challenges and tomorrow’s solutions. Book of abstracts. Wien: im Eigenverlag 2017.
- Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): understanding without words. Wien: im Eigenverlag 2019.
- Hauser-Dellefant, Angelika; Hennenberg, Beate; Falschlunger, Christoph; Zanin, Hana (Hg.): Helga Neira Zugasty. mdw Wien: im Eigenverlag 2020.
- Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (Hg.): Life is Movement is Music. Developments and concepts of Viennes Rhythmics at the University of Music and Performing arts Vienna. (zeitpunkt musik). Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2023.
- Hauser, Franz-Josef: Entwicklung auditiver Kompetenzen im Klavier(praxis)unterricht. Münster/New York: Waxmann 2021.
- Hennenberg, Beate (Hg.): Inklusive Musik(schul)pädagogik in Wien. Zum zehnjährigen Jubiläum. Wien: Praesens 2015. [online verfügbar: http://www.praesens.at/praesens2013/wp-content/uploads/daten...].
- Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022
- Hirsch, Markus: Absichtlich Fragment? Planen von Musikunterricht aus der Perspektive zeitgenössischen Komponierens. (Schriften der Hochschule für Musik Freiburg 5). Hildesheim: Olms 2018.
- Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
- Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
- Ilse, Schrittesser; Malmberg, Isolde; Matteus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press 2014. [online verfügbar: http://www.newacademicpress.at/index.php/zauberformel-praxis...].
- Khittl, Christoph (Hg.) unter Mitarbeit von Markus Hirsch: „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (= wiener reihe musikpädagogik, Bd.3). Waxmann: Münster 2022.
- online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6167-5/musikverm...].
- Pecher-Havers, Katharina: Zitherunterricht im späten 19. Jahrhundert. Wien: pub.mdw 2019. [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/2ec1cdde-7b68-43b1-9386-6...].
- Petri-Preis, Axel; Chaker, Sarah (Hg.): Tuning up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis 1). Bielefeld: transcript 2022.
- Petri-Preis, Axel; Daigger, Sven: Arvo Pärt: Tabula Rasa. (Listening Lab - Materialien zur Musikvermittlung 8). Wien: Universal Edition 2019.
- Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (Hg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. (Forum Musikvermittlung). Bielefeld: transcript 2023
- Pöll, Hubert: Music School Research. Austria's Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institution Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
- Pöll, Hubert: MusikschulRÄUME. (Beiträge zur Musikschulforschung 1). Atzenbrugg: Kulturregion Niederösterreich 2014.
- Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge (1862-1930) Ein Pianist des Fin de siècle in Berlin und Wien. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017.
- Röbke, Peter; Ardila-Mantilla, Natalia; Stekel, Hanns Christian: Musikschule gibt es nur in Plural. Drei Zugänge. (Wiener Beiträge zur Musikpädagogik 1). Rum bei Innsbruck: Helbling Verlag 2015.
- Rohrer, Werner; Kinsky, Veronika (Hg.): CHILDHOOD AND MUSIC MAKING - EXPLORING COMMUNICATING IMPROVISING. MERYC22. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2023. [online verfügbar: https://meryc.eu/proceedings/].
- Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016.
- Smilde, Catharina; Page, Kate; Peter, Alheit: While the Music Lasts - on Music and Dementia. Delft: Eburon 2014.
- Smilde, Rineke; Heineman, Erik; Dewit, Krista; Dons, Karoline; Alheit, Peter: If Music be the Food of Love, Play on. Meaningful Music in Healthcare. Utrecht: Eburon 2019.
- Steiner, Johannes: Circle Grooves. Wien: Schott / Universal Edition 2014.
- Wagner, Karin: Hugo Kauder (1888-1972) Komponist - Musikphilosoph - Theoretiker. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018.
- Wagner, Karin: impro spontan. Weinberg: Verlag Studio Weinberg 2018.
- Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016.