Bibliographischer Nachweis der mdw von 2022

Sortierung:   ↓ Titel AutorIn
Treffer: 228

    A

  • Lluis Salvadó, Francesc; Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex: A Deep Learning Approach for Angle Specific Source Separation from Raw Ambisonics Signals. In: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., (DEGA) (Hg.): Proceedings of the DAGA 2022. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) 2022, S. 150-153.
  • Pamies Vila, Montserrat; Scheiblauer, Anna; Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios: A framework for the analysis of bowing actions with increased realisticness. In: Ih, Jeong-Guon (Hg.): ICA 2022 Proceedings. Gyeongju: 24th International Congress on Acoustics 2022, S. 1-5.
  • Corcuera Marruffo, Andrea; Chatziioannou, Vasileios: A Pilot Study on Tone-Dependent Directivity Patterns of Musical Instruments. In: Audio Engineering Society, US (Hg.): Audio Engineering Society Conference: AES 2022 International Audio for Virtual and Augmented Reality Conference. Seattle: Audio Engineering Society 2022, S. 1-9.
  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo: Adornos Reproduktionstheorie und die Dialektik der musikalischen Schrift. In: Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. Paderborn: Brill / Fink 2022, S. 3-18 [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • Kölbl, Marko: Afghan Pop in Europe. Migration, Affect, and Musical Labour. In: Abfalter, Dagmar; Reitsamer, Rosa (Hg.): Music as Labour. London: Routledge 2022, S. 1-18.
  • Panzl, David: (als Johannes Motschmann Trio). AION 2. Berlin: Springstoff 2022. [CD, LP].
  • Zembylas, Tasos: Aisthesis. In: Siegmund, Judith (Hg.): Handbuch Kunstphilosophie. Bielefeld: Transcript 2022, S. 347-356.
  • Oberrauter, Hannes: Alexander Malofeev – Winner of the International Tchaikovsky Competition for Young Musicians. (Werkeinführung). In: Konzert Luxemburg: Établissement public Salle de Concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte 2022. [online verfügbar: https://www.philharmonie.lu/de/programm/alexander-malofeev-w...].
  • Tschopp, Mirjam: Alexander Schaichet - Zivilstand Musiker. Zürich: SoloMusica 2022. [Doppel-CD].
  • Weigl, David; Goebl, Werner: Alleviating the last mile of encoding: The mei-friend package for the Atom text editor. In: Rizo, David; Münich, Stefan (Hg.): Music Encoding Conference Proceedings 2021. Alicante, Spain: Music Encoding Initiative 2022, S. 31-39 [online verfügbar: https://doi.org/10.17613/fc1c-mx52].
  • Petri-Preis, Axel: An der Schnittstelle von Musikvermittlung und Musikunterricht: Über die Zusammenarbeit von Schulen und Kulturinstitutionen. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 75-86.
  • Corcuera Marruffo, Andrea; Thilakan, J.; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios; Kob, M.: Analysing musicians’ acoustic shadowing on the directivity of the trumpet. In: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., (DEGA) (Hg.): Proceedings of the DAGA 2022. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) 2022, S. 131-133.
  • Chatziioannou, Vasileios; Pamies Vila, Montserrat: Analyzing the single-reed excitation mechanism. In: Journal of the Acoustical Society of America 152 (2022) H. 2, S. 3-3.
  • Khittl, Christoph: Anders befragt: die musikalische Situationstheorie in systematischer und musikpädagogischer Lesart. In: Khittl, Christoph (Hg.): „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (= wiener reihe musikpädagogik, Bd.3). Waxmann: Münster, 2022, S. 31 – 77.
  • Napierala, Lech: (als KS Tomasz Konieczny / Klavier: Lech Napierala). Apokalypse G. Mahler - Kindertotenlieder A. Nowak - Lieder nach Gedichte von K. Baczynski. Krakau: Dal Segno / Universal 2022. [CD Aufnahme].
  • Vejvar, Andreas: Art. „Jankélévitch, Vladimir, La musique et l՚ineffable“. In: Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hg.): Lexikon Schriften über Musik, Band 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika. Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2022, S. 403-406.
  • Lin, Wei-Ya; Böhler, Arno; Granzer, Susanne; Kretz, Johannes: Artistic Research in the Post-Colonial Era. In: Camp, Marc-Antoine; Kirschstein, Natalie; Kretz, Johannes; Lin; Wei-Ya; Schippers, Huib; Wey, Yannick (Hg.): Performing, Engaging, Knowing: Proceedings of the 7th Study Group Meeting of the ICTM Study Group on Applied Ethnomusicology. Lucerne: Lucerne University of Applied Sciences and Arts (2022), S. 0-0 [online verfügbar: https://doi.org/10.5281/zenodo.7274054].
  • Boenke, Patrick (Hg.): Artistic Research und Musiktheorie. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 19/2 (2022)). nur online: GMTH 2022. [online verfügbar: https://www.gmth.de/zeitschrift.aspx].
  • Gaupp, Lisa; Barber-Kersovan, Alenka; Kirchberg, Volker (Hg.): Arts and Power. Policies in and by the Arts. (Kunst und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS 2022
  • Stump-Linshalm, Petra: AS YOU LIKE IT. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2022. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=stump%20linshalm].
  • Huber, Gertrud Maria: Asiatische und alpenländische Zitherinstrumente im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. In: ICTM-Nationalkomitee Deutschland, Berlin (Hg.): Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland 2015 und 2017. (Musikkulturen im Fokus 2). Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH 2022, S. 139-156.
  • Ilievsky, Konstantin Kirilov: Aufnahme der Musik zum Film (Soundtrack) Mimi und Lisa Komponistin: Lucia Chutkova RSO Bratislava Konstantin Ilievsky - Dirigent. Bratislava: Rundfunk und Fernsehen der Slowakei - Bratislava 2022. [DVD, Fernsehfilm].
  • Ilievsky, Konstantin Kirilov: Aufnahme von Richard Grimms - 8 Miniaturen Ensemble dell'Arte Konstantin Ilievsky - Dirigent. Bratislava: Slnko Records 2022. [Mp3, Flac].
  • Grassl, Markus: Augustein Schubinger. In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-22 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/augustin-schubinger].
  • B

  • Christof, Eveline: Berufsbezogene Überzeugungen angehender (Musik-)Lehrer*innen zum Thema Inklusion als Aufgabe der Schule. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 163-187.
  • Schroedter, Stephanie: Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Ein Gespräch mit Katharina Rost und Gerriet Sharma. In: Wehrli, Penelope; Pechel, Vera (Hg.): Eadweard’s Ear Muybridge Extended – Environment für Tänzer, Musiker und Interface. Gespräche, Überlegungen, Notizen. Basel / Berlin: edition achsensprung 2022, S. 68-77.
  • Stump-Linshalm, Petra: BEYOND BORDERS. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2022. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=stump%20linshalm].
  • Farthofer-Schmid, Lisa; Smetana, Monika: Bodily expression and interaction in music therapy. A literature review on theoretical and practical approaches. In: GMS Journal of Arts Therapies – Journal of Art-, Music-, Dance-, Drama- and Poetry-Therapy 4 (2022), S. 1-15 [online verfügbar: https://doi.org/10.3205/jat000027].
  • Fabian, Kathrin: Breite Teilhabe und Exzellenz in inklusiven Musizierangeboten der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 189-202.
  • C

  • Wagner, Karin: CD Booklet Lieder Erich Zeisl. In: Label, Naxos (Hg.): Weich küsst die Zweige der weisse Mond. München: Naxos 2022. S. 5-12.
  • Wagner, Karin: CD Booklet Verfemte Musik. In: Label, Es Dur (Hg.): Irgendwo auf der Welt. Hamburg: Es Dur 2022. S. 6,7-12,13.
  • Michelangeli, Eugène: "Clavicymbel, so eine Quart tieffer alß Chor-Thon" In Quart- und Quint-Abstand zueinander stehende Spiellagen in der Cembaloinstrumenten-Praxis um 1600. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 207-218.
  • Smetana, Monika; Stepniczka, Irene; Bishop, Laura: COME_IN: A qualitative framework for content, meanings and intersubjectivity in free dyadic improvisations. In: Nordic Journal of Music Therapy (2022), S. 1-22 [online verfügbar: https://doi.org/10.1080/08098131.2022.2084638].
  • D

  • Schroedter, Stephanie: Danses bouffonnes, à l’ombre du grand opéra et de l’opéra-comique. In: Jacobshagen, Arnold; Yon, Jean-Claude; Schwarz, Ralf-Oliver (Hg.): Offenbach, musicien européen. Arles: Acts Sud / Palazzetto Bru Zane 2022, S. 249-260.
  • Malmberg, Isolde; Aigner, Wilfried: Das duale Perlenmodell für DBR. Klärungen erreichen zwischen Forschungsanspruch und Unterrichtsgeschehen in Design-based Research. In: Konrad, Ute; Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. (Forschungsberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung 31). Hannover: Hochschule f. Musik, Theater u. Medien Hannover 2022, S. 29-48.
  • Hennenberg, Beate: Das Ensemble ClassicALL als spezifische inklusionspädagogische Herausforderung. Einblicke in den Arbeitsprozess eines Kammermusikensembles. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 245-254.
  • Ahmedaja, Ardian: Das Forschungszentrum für europäische Mehrstimmigkeit (EMM) und sein bisheriger Beitrag zur Erforschung mehrstimmigen Singens – unter Berücksichtigung des Alpenraums. In: Nußbaumer, Thomas; Ammann, Raymond (Hg.): Alpenstimmen. Beiträge zum Jodeln und mehrstimmigen Singen. Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2022, S. 53-85.
  • Lengauer, Bernhard; Ecker, Marlene: Das soziale Miteinander in der All Stars Inclusive Band. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 105-122.
  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien: Böhlau 2022
  • Petri-Preis, Axel: Der Musikunterricht als Publikumsproduzent? In: Wimmer, Michael (Hg.): Für eine neue Agenda der Kulturpolitik. (Edition Angewandte). Berlin: de Gruyter 2022, S. 0-10.
  • Hennenberg, Beate: Der Spaß bleibt: Interaktives Musizieren und Komponieren mit zwei inklusiv musizierenden Ensembles der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Willenberg, Nicola (Hg.): Diversität Digital Denken. The Vider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhems-Universität Münster. Münster: WTM-Verlag 2022, S. 137-146.
  • Marcaletti, Livio: Deutsches Singspiel vs. italophile Gesangslehre in Johann Adam Hillers Musiktheater- und Lehrwerken. In: Aufklärung 34 (2022), S. 209-226.
  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. (Theorie der musikalischen Schrift 3). Paderborn: Brill / Fink 2022. [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • Khittl, Christoph: Didaktik im Wandel. Von Essenz- zu Prozessdidaktiken: Ein Paradigmenwechsel in der Musikdidaktik. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 19-33.
  • Hennenberg, Beate: Die All Stars Inclusive Band als Motor und Anstoß für Initiativen zum inklusiven Musizieren. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 125-140.
  • Hennenberg, Beate: Die All Stars Inclusive Band: Chronik und charakteristische Aspekte (mit einem Nachtrag zur partizipativen Forschung). In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 79-104.
  • Hennenberg, Beate: Die Entwicklung der Inklusiven Musikpädagogik 1997-2022. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 133-140.
  • Aigner, Wilfried: Die Menschen hinter dem dual focus. Rollenverhältnisse in DBR-Projekten und deren Bedeutung für den Forschungsprozess. In: Konrad, Ute; Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. (Forschungsberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung 31). Hannover: Hochschule f. Musik, Theater u. Medien Hannover 2022, S. 69-87.
  • Kirchberg, Volker; Zembylas, Tasos: Die Pandemie als Anlass: Künste und Kulturen als „gesellschaftlich irrelevanter Bereich“. In: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik 2022. H. 1, S. 125-141.
  • Unseld, Melanie: Die Welt von gestern sammeln. Stefan Zweigs Beethoven-Sammlung als erinnerungskulturelle Praxis. In: Langenbruch, Anna (Hg.): Beethovens Vermächtnis. Mit Beethoven im Exil. Bericht über das internationale Symposium Bonn, 1.-3. März 2018 mit einer Edition der gleichnamigen Studie von Paul Bekker. (Schriften zur Beethoven-Forschung 32). Bonn: Beethoven-Haus 2022, S. 229-244.
  • Kinsky, Veronika: Die Young All Stars und die Kunst inklusive Musizierensembles zu leiten. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 223-244.
  • Plößnig, Benedikt: Die Zukunft hat schon begonnen - wie die Musikschule von Morgen aussehen könnte! In: Musikerziehung 75(2022), S. 9-12.
  • Stump-Linshalm, Petra; Linshalm, Heinz-Peter: Dietmar Kirchner - Kompositionen Interpreten: Vienna Reed Quintet Duo Stump-Linshalm. youtube: im Eigenverlag 2022. [digital].
  • Annuß, Evelyn: Dirty Dragging.. Mixed Up with others that do..Harm... In: Thalmair, Franz (Hg.): Mixed up with others before we even begin. Köln: König 2022. S. 30-83.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Drehbuchschreiben als feministische Filmarbeit. (Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse). In: Henschen, Jan; Krauß, Florian; Ksenofontova, Alexandra; Tieber, Claus (Hg.): Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse. Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 69 – 89.
  • E

  • Aigner, Wilfried: Ein Vierteljahrhundert Musikpädagogik und Digitalisierung in Österreich – eine Beziehungsgeschichte. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 57-65.
  • Grassl, Markus: Einleitung. In: Grassl, Markus; Kapp (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien-Köln: Böhlau 2022, S. 13-27.
  • Grassl, Markus: Einleitung/Introduction: Practices of accompaniment in Italy c. 1600 – state of research, problems, questions. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 7-21.
  • Kanitz-Pock, Christina: Elementares Musizieren als Inklusives Musizieren. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 319-334.
  • Kinsky, Veronika: Elementares Musizieren und die musikalische Situation. Versuch einer Annäherung. In: Khittl, Christoph; Hirsch, Markus (Hg.): "In-Musik-sein"-die musikalische Situation nach Günther Anders. (Wiener Reihe Musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 251-268.
  • Marcaletti, Livio: Emperors, ambassadors and opera reviews in seventeenth-century Venice: an annotated libretto fo Cesti's L'Argia (1669). In: Early music (2022), S. 1-16 [online verfügbar: https://doi.org/10.1093/em/caac013].
  • Tandl, Klaudia; Jöbstl, Gisela: Entre deux mondes. München: Oehms Classics 2022. [CD].
  • Martinsich, Christian: Erfahrungsräume öffnen, Lernen leben, Haltung zeigen mit eSPRiT. In: schulheft 187 (2022), S. 152-163.
  • Martinsich, Christian: ESPRiT-Holistic Learning Through Drama in Education and Rhy. In: Journal of Modern Education Review September 2022, Volume 12, Nr. 9, S. 627-645 [online verfügbar: http://academicstar.us/issueshow.asp?daid=4074].
  • Huber, Gertrud Maria: Evocação oder Come-back? Eine regionale Zithermusikpraxis in der global-digital-medialen Welt. In: Brandes, Edda; Klebe, Dorit; Jäger, Ralf Martin (Hg.): Global – digital – medial: Musik in transkulturellen/ traditionellen Räumen und Kontexten. Bericht über die 26. Jahrestagung des ICTM Deutschland. (Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster. Reihe XXVI 28). Hildesheim: Georg Olms Verlag 2022, S. 147-168.
  • Bleier, Katharina: Extended Piano Techniques. Instrumentation, Klangkomposition und Theatralik am Klavier. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 1, S. 70-78.
  • Bleier, Katharina: extended piano techniques. Perspektiven auf ausgewählte Klavierwerke 1980 - 2018. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2022.
  • F

  • Cho, Seo Young: Female Mentors and Peers–A Heterogeneity Analysis of Gender Gaps in Attitudes towards STEM in South Korea. In: Korea Journal 2022. H. 62, S. 208-240 [online verfügbar: https://www.kci.go.kr/kciportal/po/search/poSereArtiList.kci...].
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia; Parth, Kerstin: Filmwirtschaft in Österreich, Deutschland und Schweiz. In: Journal of Beijing Film Academy 10 (2022), S. 104-116.
  • Pilgrim, Hanne: Fokus als fundamentale Kraft in musikbezogenen Bewegungshandlungen - Skizzen zur mentalen Navigation in der Choreografie these. things. again. In: Fachzeitschrift Rhythmik Schweiz 2022, S. 6-7 [online verfügbar: http://www.rhythmik.ch/Fachzeitschrift/Nr-41/].
  • Leibetseder, Tobias; Grill, Thomas: Fragments in Time. In: VIS Nordic Journal for Artistic Research 7 (2022), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.en.visjournal.nu/fragments-in-time/].
  • Giannini, Juri: Franco Evangelisti. In: Sparrer, Walter-Wolfgang; Heister, Hanns-Werner (Hg.): Komponisten der Gegenwart – KDG. (70, Nachlieferung (Januar 2022)). München: edition text + kritik 2022, S. 1-30 [online verfügbar: http://www.nachschlage.net/search/document?index=mol-17&id=1...].
  • Oberrauter, Hannes: Frank Peter Zimmermann & Martin Helmchen. (Werkeinführung). In: Konzert Luxemburg: Établissement public Salle de Concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte 2022. [online verfügbar: https://www.philharmonie.lu/media/content/download/documents...].
  • Gagel, Reinhard: Freie Improvisation: offene Bühne für Musiker*innen mit besonderen individuellen Voraussetzungen. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 335-348.
  • G

  • Tschmuck, Peter: Geldverdienen mit Musik. Wie können die Grundlagen der Musikwirtschaft den Schüler*innen der Sekundarstufe I im Musikunterricht vermittelt werden? In: Musikerziehung 75 (2022) H. 1, S. 19-22.
  • Contini, Luciano: Generalbass und Kontrapunkt. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 169-184.
  • Marcaletti, Livio: Giovanni Simone Mayr e il Messia di Händel: un esempio di adattamento italiano del primo Ottocento. In: Donizetti Studies 2 (2022), S. 11-34.
  • Falschlunger, Christoph: Grundzüge einer inklusiven Musikdidaktik - am Beispiel des Ensembles Ohrenklang. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 203-221.
  • H

  • Zembylas, Tasos: Handlungswissen. In: Siegmund, Judith (Hg.): Handbuch Kunstphilosophie. Bielefeld: Transcript 2022, S. 37-48.
  • Giannini, Juri: Hans Swarowsky als Opernübersetzer. In: Grassl, Markus; Kapp (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien-Köln: Böhlau 2022, S. 791-801.
  • McCartney, Adam; Grill, Thomas: he effects of binary erosion on music composition expressed as a notated score. In: Torre, Giuseppe (Hg.): Proceedings of the ICMC. San Francisco, USA: International Computer Music Association, Inc 2022, S. 200-205 [online verfügbar: https://www.fulcrum.org/epubs/8910jx22c?page=212].
  • Chaker, Sarah: Hear – Taste – See: Uisge Beatha – Waters of Life. Towards the Innovative Potential of Synaesthetic Experiences for Musikvermittlung. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 169-178 [online verfügbar: https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839456811-01...].
  • Boenke, Patrick: Heinrich Schenker and August Halm. In: Cadwallader, Allen; Bottge, Karen M.; Schwab-Felisch, Oliver (Hg.): New Horizons in Schenkerian Research. Hildesheim: Olms 2022, S. 187-205.
  • Oberrauter, Hannes: Hélène Grimaud / Camerata Salzburg. (Werkeinführung). In: Konzert Luxemburg: Établissement public Salle de Concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte 2022. [online verfügbar: https://www.philharmonie.lu/media/content/download/documents...].
  • Glauser, Andrea Ilse: High-rises and Urban Specificity: Politics of Vertical Construction in Paris, London, and Vienna. In: Urban Planning 7 (2022). H. 4, S. 284-297 [online verfügbar: https://www.cogitatiopress.com/urbanplanning/article/view/56...].
  • Flor, Alexander: Historische Quellen und wissenschaftliche Literatur zum frühen Basso Continuo. Eine Bibliographie. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 219-237.
  • I

  • Kurka, Irene; Essl, Karlheinz: Ich habe einfach das Gefühl, geführt zu werden. In: Kurka, Irene (Hg.): neue musik leben. Das Buch zum Podcast Band III. Bochum: ARE-Verlag 2022, S. 250-267 [online verfügbar: https://www.essl.at/bibliogr/essl-kurka.html].
  • Ahmedaja, Ardian: ICTM Study Group on Multipart Music. In: Ceribašić, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music: Reflections on the First Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press 2022, S. 291-297.
  • Hemetek, Ursula: ICTM Study Group on Music and Minorities. In: Ceribasic, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music 2022, S. 322-328.
  • Marcaletti, Livio: Il giuramento alla tedesca, ovvero Das Gelübde di Saverio Mercadante (Vienna 1841). In: Maione, Paologiovanni; Caroccia, Antonio (Hg.): Mercadante150. Neapel: Edizioni San Pietro a Majella 2022, S. 459-476.
  • Ebel, Caroline: Im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Anforderungen. Entwicklungsaufgaben von Musiklehrkräften im Berufseinstieg. In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung (2022), 4 (3), S. 19-27.
  • Drazic, Lena: Inclusions/Exclusions: the Field of 'New Music' in Europe and its Boundaries. In: International review of the aesthetics and sociology of music 53 (2022) H. 1, S. 187-206 [online verfügbar: https://www.jstor.org/stable/48689106].
  • VanderHart, Chanda; Schebeck, Sonja: Inclusive approaches, shared embodied knowledge, and transgressive experimentation; The Freestyle Orchestra’s journey to Sydney with Ross Edwards’ Maninyas violin concerto. In: Sjøvaag, Jonas (Hg.): Archived Presentations from SAR 2021 conference. internet: Research Catalogue 2022, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.researchcatalogue.net/view/1564312/1564295].
  • Khittl, Christoph: Inklusion(en) in musikalischen Praxen des Humanen. Essay-Improvisationen in musikanthropologischer Absicht. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 25 - 47.
  • Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022
  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Jahresbericht 2021. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 71 (2022), S. 241-246.
  • Grassl, Markus: Instrumentale Musikpraxis im Lebensbereich Augustin Schubingers (ca. 1460–1531/32). In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-19 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/instrumentale-musikpraxis-im...].
  • Göllner, Michael; Ardila-Mantilla, Natalia: Instrumentalunterricht und die Anbahnung musikkultureller Teilhabe – eine kritische Betrachtung. In: Kraus-Benz, Martina; Rolle, Christian; Oberhaus, Lars (Hg.): Sitzungsbericht WSMP 2022 „Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik“. Hamburg: ZfKM 2022, S. 113-130 [online verfügbar: https://www.zfkm.org/wp-content/uploads/2022/11/07-Ardila-Ma...].
  • Scheiblauer, Anna; Mayer, Alexander; Pamies Vila, Montserrat: Investigating the cello position, bow motion and cellist posture using motion capture. In: Acoustical Society of America, Acoustical Society of America (Hg.): Fourth Vienna Talk on Music Acoustics (Proceedings of Meetings on Acoustics 49). New York: Acoustical Society of America 2022, S. 1-13 [online verfügbar: https://doi.org/10.1121/2.0001677].
  • Trümpi, Fritz: Ironworks as Venues of Music Production. The Ostrava/Vítkovice Case from the 1890s to the 1910s. In: Abfalter, Dagmar; Reitsamer, Rosa (Hg.): Music as Labour. London: Routledge 2022, S. 1-14.
  • J

  • Seidl, Priska: Jazz, Klassik und Konzeptalben. Aktives Hören und Komponieren inspiriert von der Musik zweier Jazzpianistinnen. In: Musik und Unterricht 149 (2022), S. 36-42.
  • D'Amario, Sara; Goebl, Werner; Bishop, Laura: Judgment of togetherness in performances by musical duos. In: Frontiers in Psychology 13 (2022), S. 1-19 [online verfügbar: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.997752].
  • K

  • Sassmann, Albert; Marian, Johannes (Hg.): K 2022 for piano Digitaledition. Wien: Universal Edition 2022.
  • Khittl, Christoph; Lenord, Christiane; Prantl, Daniel: Klassenmusiziersituationen multiperspektivisch hinterfragt. In: Barth, Dorothee; Prantl, Daniel; Rolle, Christian (Hg.): Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven – Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Christopher Wallbaum. Hildesheim: Olms 2022, S. 217-242.
  • Stegemann, Thomas: Ko-Therapien im Kindes- und Jugendalter. In: Fegert, Jörg (Hg.): Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Berlin: Springer 2022, S. 1-13 [online verfügbar: https://doi.org/10.1007/978-3-662-49289-5_76-1].
  • Kalechyts, Antanina: Kompositionstechnik und musikalischer Ausdruck des Textes in der Gregorianik. In: Singende Kirche 022022, S. 88-93.
  • Grassl, Markus: Kontinuität und Wandel. Die Kapelle Ferdinands I. in den 1520er Jahren. In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-15 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/kontinuitaet-und-wandel-die-...].
  • Haselböck, Lukas: Kryptische Chiffren und großer Atem: Zu Heinz Holligers (S)irató und Recicanto. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Bd. 196/197 (Heinz Holliger). München: edition text und kritik 2022, S. 28-48.
  • L

  • Stump-Linshalm, Petra: LA ROSA PROFUNDA. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2022. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=stump%20linshalm].
  • Marcaletti, Livio: Letteratura “al secondo grado” e generi misti operistici alla corte di Carlo VI: tre libretti donchisciotteschi a confronto. In: Yordanova, Iskrena; Camoes, José (Hg.): Eighteenth-century theatre capitals from Lisbon to St. Petersburg. Wien: Hollitzer 2022, S. 323-340.
  • Kornberger, Wolfgang: (als vienna clarinet connection). Lieben Sie Wien...? vienna clarinet connection. Wien: Preiser 2022. [CD].
  • Petri-Preis, Axel: Listening Twice to Bernhard Gander's "Peter Parker". In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 39-46 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Hemetek, Ursula: Lossts eich nix gfoin. Willi Resetarits (1948-2022) Nachruf auf Willi Resetarits. In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 123 (2022), S. 31-32.
  • M

  • Linshalm, Heinz-Peter: MADAME PELE für Bassklarinette solo Komposition Petra Stump-Linshalm. youtube: im Eigenverlag 2022. [digital].
  • Yamada, Akiko: Mademoiselle Mozart – Ein spekulatives Bild von Wolfgang Amadeus Mozart im japanischen Manga. In: Wallnig, Thomas; Assinger, Thomas; Lobenwein, Elisabeth (Hg.): Achtzehntes Jahrhundert populär, Eighteenth Century, Popular. Dix-huitième siècle populaire. Das Achtzehnte Jahrhundert und Österreich. Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Achtzehnten Jahrhunderts. Band 037. Wien - Köln: Böhlau 2022, S. 54-74.
  • Zeiner, Verena: Magic Wall. Wien: Seayou Records 2022. [LP, digital].
  • Gallistl, Vera; Geiger, Gerhard; Zembylas, Tasos: Mainstreaming Ageing in Austrian Cultural Organisations and Cultural Policy. Demographic Change and Cultural Policy: The Outline of a Problem. In: Matthieu, Christopher; Visach, Valerie (Hg.): Accomplishing Cultural Policy in Europe. Financing, Governance and Responsiveness. London: Routledge 2022, S. 105-120.
  • Stump-Linshalm, Petra: MASKED / UNMASKED. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2022. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=stump%20linshalm].
  • Riedler, Monika: Meisterklassen und Vorträge - ICVT 2022. In: Vox humana 10.2022, S. 26-27.
  • Hemetek, Ursula: Minderheitenstimmen an der mdw. In memoriam Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022) und Willi Resetarits (1948-2022). In: mdw magazin Oktober/November 2022, S. 10-13.
  • Hirsch, Markus: Mit Ehrenforth und Kaiser zu Anders und zurück. Musikpädagogische Übersetzungsarbeit aus der Perspektive von Bildung und Erziehung. In: Khittl, Christoph (Hg.): „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (wiener reihe musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 223-250.
  • Heimerdinger, Julia: Modern Music in the Modern Film. In: mdw-Magazin Oktober/November 2022, S. 45-47 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2022/09/27/modern-mu...].
  • Serafin, Stefania; Lasickas, Titas; Willemsen, Silvin: Modular Physical Models in a Real-Time Interactive Application. In: Michon, Romain; Pottier, Laurent; Orlarey, Yann (Hg.): Proceedings of the 19th Sound and Music Computing Conference, June 5-12th, 2022, Saint-Étienne (France). Saint-Étienne: Zenodo 2022, S. 17-24.
  • Caces, Aries: Morgen Piano Works Performed by Aries Caces. Wien: Frog Queen Music 2022. [CD, Digital (Mp3)].
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Music and Minorities Research Center an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jahresbericht 2021. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 71 (2022), S. 247-250.
  • Abfalter, Dagmar; Reitsamer, Rosa (Hg.): Music as Labour. Inequalities and Activism in the Past and Present. London: Routledge 2022. [online verfügbar: https://www.taylorfrancis.com/books/oa-edit/10.4324/97810031...].
  • Huber, Michael; Riedl, Hannah; Goditsch, Manuel Jakob; Stepniczka, Irene; Stegemann, Thomas: Musik als Krisenprävention im Corona-Lockdown. Erkenntnisse aus einem musiktherapeutischen Projekt in Österreich. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 38 (2022), S. 29-40.
  • Stegemann, Thomas; Heimerdinger, Julia: Musik und Suizidalität / Music and Suicidality. In: mdw-Magazin März/April 2022, S. 39-41 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2022/02/28/musik-und...].
  • Unseld, Melanie: Musikgeschichte "Klassik". (Bärenreiter Studienbücher Musik 21). Kassel: Bärenreiter 2022.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Musikphysiologische Aspekte bei Leopold Mozart. In: Hochradner, Thomas; Schwarzbauer, Michaela (Hg.): Leopold Mozart. Chronist und Wegbereiter. Wien: Hollitzer 2022, S. 196-203.
  • Plößnig, Benedikt: Musikschule4Future!? Wie wir die Musikschule der Zukunft gestalten können! In: üben & musizieren (2022). H. 3, S. 36-38.
  • Schrage-Leitner, Leslie: Musiktherapie in der Neonatologie — Stationäre bindungsorientierte Begleitung und Förderung zu früh geborener Babys und ihrer Eltern. In: Brisch, Karl Heinz (Hg.): Kindliche Entwicklung zwischen Ur-Angst und Ur-Vertrauen. 2. Early Life Care Konferenz 2021. Stuttgart: Klett-Cotta 2022, S. 122-140.
  • Petri-Preis, Axel; Chaker, Sarah: Musikvermittlung and Its Innovative Potential. Terminological, Historical and Sociological Remarks. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 11-38 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Chaker, Sarah: Musikvermittlung as Everyday Practice: The Cello Quartett Die Kolophonistinnen. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 121-130 [online verfügbar: https://www.transcript-publishing.com/chunk_detail_seite.php...].
  • online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6167-5/musikverm...].
  • Petri-Preis, Axel: Musikvermittlung und Community Music als Motoren von Inklusion im klassischen Konzertleben. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 349-363.
  • N

  • Riedler, Monika: Nachruf Dr. James Moore Jr. (27.4.1951 - 14.8.2022. In: Singende Kirche 042022, S. 292-293.
  • Gasch, Stefan; Edwards, Scott Lee; Tröster, Sonja (Hg.): Ludwig Senfl, Motets for Four Voices (N-V). New Senfl Edition 2 (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.2). Wien: Hollitzer 2021.
  • Gasch, Stefan; Edwards, Scott Lee; Tröster, Sonja (Hg.): Ludwig Senfl, Motets for Five Voices. New Senfl Edition 3 (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.3). Wien: Hollitzer 2021.
  • Urbanek, Nikolaus: Nicht von dieser Welt? Günther Anders' Situation des In-Musik-Seins im Lichte gegenwärtiger Musikphilosophie. In: Khittl, Christoph (Hg.): "In-Musik-Sein" - die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (wiener reihe musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 115-138.
  • Ivony, Marcell Milan: C. Wien: No Cat. Records 2022. [online verfügbar: https://distrokid.com/hyperfollow/johnnymarcel/nights-under-...].
  • O

  • Sharif, Malik: On the Interaction of Composition and Musicology. In: Palme, Pia; Lehmann, Irene (Hg.): Sounding Fragilities: An Anthology. Hofheim: wolke 2022, S. 271-288.
  • P

  • Swete, Alexander: Paganini - Quartets for Strings and Guitar Nos. 7, 14 & 15 Paganini Ensemble Vienna. Genova: Dynamic - Naxos 2022. [CD].
  • Lluis Salvadó, Francesc; Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex: Points2Sound: from mono to binaural audio using 3D point cloud scenes. In: EURASIP Journal on Audio, Speech, and Music Processing 2022. H. 33, S. 1-15 [online verfügbar: https://asmp-eurasipjournals.springeropen.com/articles/10.11...].
  • Brunner, Anja: Popular Music, Forced Migration, and the Welcome Culture in Germany and Austria. In: Flath, Beate; Troike, Manuel; Jacke, Christoph (Hg.): Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies). (~Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2). Online: IASPM D-A-CH 2022, S. 205-224 [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/brunner-migration/].
  • Gaupp, Lisa; Barber-Kersovan, Alenka; Kirchberg, Volker: Power and Policies in and by the Arts. Introduction. In: Gaupp, Lisa; Barber-Kersovan, Alenka; Kirchberg, Volker (Hg.): Arts and Power. Policies in and by the Arts. (Kunst und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 1-18.
  • Zembylas, Tasos: Practical intelligence and the limitations of practitioners: Multiple forms of knowledge, and their significance in music and Musikvermittlung. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 131-150 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5681-7/tuning-up...].
  • Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of the 25-th International Conference on Digital Audio Effects. Wien: im Eigenverlag 2022.
  • Wagner, Karin: Programmtext Brucknerhaus Linz. In: Brucknerhaus, Linz (Hg.): 100 Jahre Internationale Gesellschaft für Neue Musik. Linz: Brucknerhaus Linz 2022. S. 6-11.
  • R

  • Christof, Eveline: Reflexion in der Lehrer:innenbildung - Überlegungen zu einer professionsspezifischen Kernkompetenz. In: Erziehung & Unterricht 2022. H. 9-10, Reflexion und Professionalisierung: Bestehendes hinterfragen - Neues entwickeln, S. 668-678.
  • Gharibnejad, Fojan; Schröder, Gesine: Report on: Music Theory Courses in Europe: Transnational Workshop for Students. Tallinn Training Week Eesti Muusika- ja Teatriakadeemia, 29.3.–2.4.2022. In: gmth [website] (2022), S. 1-3 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/Tallinn_2022.aspx].
  • Böhler, Arno: Resonanzen Oracle & Sacrifice: In the Woods, Philosophisch-Poetische Sprachfläche für das gleichnamige Performance-Projekt von Claudia Bosse (theatercombinat). (Werkeinführung). im Eigenverlag 2022. [online verfügbar: http://www.theatercombinat.com/projekte/oraclesacrifice/os_w...].
  • Morrow, Guy; Tschmuck, Peter; Nordgard, Daniel (Hg.): Rethinking the Music Business. Music Contexts, Rights, Data, and COVID-19. (Music Business Research 5). Heidelberg: Springer International 2022
  • Ahmedaja, Ardian: Review: Nicola Scaldaferri (ed.), Wild Songs, Sweet Songs. The Albanian Epic in the Collections of Milman Parry and Albert B. Lord, with the collaboration of Victor A. Friedman, John Kolsti, and Zymer U. Neziri, Paperback, Cambridge and London, Harvard University Press, 2021, 432 pp., ISBN 9780674271333. Etnografie Sonore/Sound Ethnographies. V/1. 131-136. In: Etnografie Sonore/Sound Ethnographies. (2022) V. H. I, S. 131-136.
  • Seidl, Priska: REWIND - Ein (Rück)-Blick auf das eigene Musik-Erleben. Interviewaufruf für ein Forschungsprojekt zu Musik und erschwertem Hören. In: sprachrohr: DIE österreichische Schwerhörigenzeitschrift des ÖSB. 81 (2022), S. 25-25.
  • Ostwald, Julia: Rezension „Jenny Schrödl / Eike Wittrock (Hrsg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre, Berlin: Neofelis 2022”. In: Feministische Studien 40 (2022) H. 2, S. 377-380 [online verfügbar: https://doi.org/10.1515/fs-2022-0052].
  • Schröder, Gesine: Rezension über: Moritz Heffter, Die Plejades Musicæ des Henricus Baryphonus. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 1, S. 108-110.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Philip Feldhordt, Czerny und das Fantasieren. Eine Untersuchung zum schrittweisen Verschwinden der Klavierimprovisation im 19. Jahrhundert. In: Die Tonkunst 2022. H. 2, S. 251-252.
  • Seidl, Priska: Rezension: Tuning up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. In: mdw magazin 2022, Heft 3, S. 69-69 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2022/09/27/rezension...].
  • Trümpi, Fritz: Rezeptionsstrategien um Karl Goldmark. Zur politischen Vor- und Nachgeschichte der "Die Königin von Saba"-Premiere. In: Stachel, Peter (Hg.): Carl Goldmark. Leben - Werk - Rezeption. Wien: Hollitzer 2022, S. 301-314.
  • Panzl, David: Rhythmic Morph. Wien: im Eigenverlag 2022. [online verfügbar: www.david-panzl.com].
  • Grill, Thomas; Bovermann, Till; Schilling, Almut: Rotting Sounds – Artistic Research Practice in Experimental Sound Art. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 19 (2022). H. 2, S. 103-118 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/1174].
  • Panzl, David: Rudimental Short Stories. Morgantown, WV 26505: Pulsa Musica 2022.
  • Hemetek, Ursula: Ruža und ihre Lieder. Ein sehr persönlicher Nachruf auf Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022). In: Romano Centro 96 (2022), S. 14-17.
  • S

  • Eybl, Martin: Sammler*innen. Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740–1810. Bielefeld: transcript 2022.
  • Vejvar, Andreas: Schuhismus. Über Virtuosenkultur. In: Kraller, Bernhard (Hg.): Schönheit, Ambition und Einsamkeit. Von, für und gegen Franz Schuh. Wien: Sonderzahl 2022, S. 168-182.
  • Christof, Eveline: Schule und Macht? Zu den Rollen von Schüler*innen und Lehrer*innen und wie sich diese in der Lehrer*innenbildung fortschreiben. In: Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (Schulheft 1/2022 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022, S. 56-72 [online verfügbar: www.schulheft.at].
  • Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (Schulheft 1/2022 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022
  • Christidis, Ioannis: Singing and Dancing for Freedom of Movement. Enacting Citizenship and Resisting Forced Confinement in 'Hotspot' Refugee Camps in Thessaloniki, Greece 2016. In: Anderl, Gabriele; Reinprecht, Christoph; Erker, Linda (Hg.): Internment Refugee Camps Historical and Contemporary Perspectives. Bielefeld: transcript 2022, S. 177-192 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=...].
  • Petri-Preis, Axel: Slam Poetry Meets Classical Music. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 93-96 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • T

  • Seidl, Priska: Tango - who takes the lead? In: Musik und Unterricht 147 (2022), S. 29-31.
  • Petri-Preis, Axel: The Big Bang of Musikvermittlung. On the Emergence of a New Social World and Its Future Innovative Potential. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 47-70 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Oberkanins, Ingrid: The blue piano. Wien: im Eigenverlag 2022. [CD].
  • Yoder, Carlos; Hemetek, Ursula: The Bulletin. In: Ceribasic, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music 2022, S. 415-419.
  • Sharif, Malik: The Dialectics of Gerd Kühr’s Corona-Meditation. An Analytical Essay. In: Musicologica Austriaca 2022, S. 1-30 [online verfügbar: https://musau.org/parts/neue-article-page/view/122].
  • Cho, Seo Young: The effect of social identity on integration of social minorities: The case of North Korean refugees in South Korea. In: International Area Studies Review 25 (2022) H. 1, S. 3-20
  • Tschmuck, Peter; Hirzberger, Lukas; Radlherr, Armin; Stini, Sandra; Wlömert, Nils: The Impact of the COVID-19 Pandemic on the Incomes of Freelance Classical Musicians in Austria. In: Morrow, Guy; Tschmuck, Peter; Nordgard, Daniel (Hg.): Rethinking the Music Business. Music Contexts, Rights, Data, and COVID-19. (Music Business Research 5). Heidelberg: Springer International 2022, S. 28-54 [online verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-09532-0].
  • Ahmedaja, Ardian: The Presentation of Traditions in Albania as a Mediation of Political Events: From National Awakening to the National Folklore Festival as Institution. In: Scott, Derek B.; Rantanen, Saijaleena (Hg.): Institutionalization in Music History. Helsinki: DocMus Research Publications 2022, S. 146-176.
  • Hemetek, Ursula: The Secretariat under Ursula Hemetek: Vienna, Austria, 2017-2021. In: ceribasic, naila; Pettan, Svanibor; niles, don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music 2022 2022, S. 162-165.
  • Zeiner, Verena: (als Verena Zeiner & Ziv Ravitz). The Sweetness of Finitude. Wien: Sessionwork Records 2022. [LP, CD, digital].
  • Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Pamies Vila, Montserrat: The Universal Robots Real-Time Data Exchange (RTDE) and LabVIEW. In: IWK Tech Reports 2022, S. 1-12.
  • Weigl, Christian; VanderHart, Chanda; Goebl, Werner; Grassl, Markus: The Vienna Philharmonic Orchestra’s New Year’s Concerts: Building a FAIR Data Corpus for Musicology. In: Pugin, Laurent (Hg.): 9th International Conference on Digital Libraries for Musicology (DLfM2022), July 28, 2022, Prague, Czech Republic. New York: ACM 2022, S. 36-40 [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3543882.3543892].
  • Nikolic, Tatjana: Trabajo y liderazgo en la música. Contextos, restricciones, futuro(s). In: Debats. Revista de cultura, poder y sociedad 136 (2022) H. 2, S. 10-26 [online verfügbar: http://doi.org/10.28939/iam.debats-136-2.1].
  • Petri-Preis, Axel; Chaker, Sarah (Hg.): Tuning up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis 1). Bielefeld: transcript 2022.
  • VanderHart, Chanda; Gower, Abigail: Two Ivory Towers? Performers, Modern Musicological Thought and Relevance in Higher Education Settings. In: Vukobratović, Jelka; Davidović, Dalibor (Hg.): Musicology and its Future in Times of Crises. Conference on the Occasion of the 50th Anniversary of the Department of Musicology. University of Zagreb: Academy of Music Department of Musicology 2022, S. 29-52.
  • U

  • Ozdemir, Mehmet; Verlinden, Jouke; Pamies Vila, Montserrat: User Evaluation of 3D-Printed Personalized Saxophone Mouthpieces. In: Acoustical Society of America, Acoustical Society of America (Hg.): Fourth Vienna Talk on Music Acoustics (Proceedings of Meetings on Acoustics 49). New York: Acoustical Society of America 2022, S. 1-12.
  • V

  • Giannini, Juri: Verzeichnis der Übersetzungen von Hans Swarowsky. In: Grassl, Markus; Kapp (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien-Köln: Böhlau 2022, S. 971-976.
  • Göllner, Michael: Videotutorials als Lernquelle von hoher Relevanz. In einem hochschulübergreifenden On-line-Seminar beschäftigten sich Studierende mit Erkundung, Analyse und Erstellung von Videotutorials. In: üben & musizieren 4 (2022), S. 42-42.
  • Kölbl, Marko; Hemetek, Ursula; Silvestrini, Javier: Vielfalt der Musiksprachen an der mdw. Ein Jahreskonzert der Studierenden des Masterstudiums Ethnomusikologie. In: mdw-Magazin Oktober/November 2022, S. 19-20.
  • Pilgrim, Hanne; Artacho, Adrián: Virtual Cues sharing music related dance practice in an online setting . In: Bayraktar, Sevi; Diagne, Mariama; Krauß, Jutta; Karoß, Sabine; Hardt, Yvonne (Hg.): Tanzen/Teilen – Sharing/Dancing . (Jahrbuch TanzForschung 2021). Bielefeld: transcript 2022, S. 1-8 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/detail/index/sArticle/5995].
  • Groll, Gabriele; Schröder, Julia; Probst, Stephanie (Hg.): Visual Music and Beyond. Musikalisierung und Visualisierung in den Künsten. (kunsttexte.de 4). kunsttexte.de: im Eigenverlag 2022. [online verfügbar: https://doi.org/10.48633/ksttx.2022.4].
  • Probst, Stephanie; Balme, Henry: Visual Music as Abstract Moving Image. An Interview. In: kunsttexte.de 4 (2022), S. 1-6 [online verfügbar: https://doi.org/10.48633/ksttx.2022.4.91640].
  • Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Henri Bergson. (Suhrkamp Wissenschaft). Berlin: Suhrkamp 2022.
  • Hoyer, Patrick; Riedler, Monika; Unterhofer, Carmen; Graf, Simone: Vocal Tract: Impedance a Different Stages of Vocal Folds Opening in High Performance Singing: A case Study. In: Journal of voice 2022.01.015, S. 16-17.
  • Wagner, Karin: Von Höselberg nach Hollywood. Exil in der Filmmetropole Los Angeles. In: Stockinger, Heide (Hg.): "Glück, das mir verblieb". Ein Erich Wolfgang Korngold-Lesebuch. Wien - Köln: Böhlau 2022, S. 106-133.
  • Scherrer, Madeleine; Obex, Tanja: Von wo aus denken? Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit durch Storytelling. In: Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin (Hg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen. Innsbruck: Studienverlag 2022, S. 213-222.
  • Glauser, Andrea Ilse: Vorwort. In: Rérat, Melissa (Hg.): Les mots de la vidéo. Construction discursive d’un art contemporain. Lausanne, Berlin etc.: Peter Lang 2022, S. 29-31.
  • Christof, Eveline: Vorwort zu: Schule.Macht.Angst. In: Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (schulheft 185, 47. Jahrgang 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022, S. 5-8 [online verfügbar: www.schulheft.at].
  • W

  • VanderHart, Chanda: Was ist der Wiener Klang? In: OPERNRING ZWEI (Wiener Staatsopernmagazin) Oktober 2022, S. 15-15 [online verfügbar: https://issuu.com/wienerstaatsoper/docs/opernring2_oktober_2...].
  • Ambrosch, David; Haberl, Klaus; Walser-Breuß, Herbert; Morscher, Veronika; Oberleitner, Simon; Kräutler-Horváth, Konstantin: Wendolins Monocle. Wien: Intersections 2022. [CD].
  • Unseld, Melanie: Wer schreibt? Das Subjekt des Autors von Musikerbiographien. In: zur Nieden, Gesa; Feige, Daniel (Hg.): Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis. Bielefeld: transcript 2022, S. 73-84.
  • Göllner, Michael: Wildes Lernen in der Schulklasse?! Die Instrumentalklasse als musikalische Praxisgemeinschaft aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. In: üben & musizieren 3 (2022), S. 18-21.
  • Panzl, David: (als Enjott Schneider: Secret of Trees – Geheimnis der Bäume. Konzert für Percussion und Orchester Enjott). WOOD & METAL - COLORS OF PERCUSSION. Nürnberg: WERGO 2022. [CD].
  • Hemetek, Ursula; Malm, Krister: World Conferences, General Assemblies, and Festivals. In: Ceribasic, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music 2022, S. 171-190.
  • Seidl, Priska: Woyzeck in Fragmenten. Von Büchner über Alban Berg bis Kathleen Brennan und Tom Waits. In: Musik und Unterricht 148 (2022), S. 28-33.
  • Z

  • Reisinger, Elisabeth: Zwischen Wien, Bonn und Modena: Erzherzog Maximilian Franz und die kurkölnischen Musiksammlungen. In: Studien zur Musikwissenschaft 61, S. 41-71.
  • *

  • Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Special Issue on New Trends in Audio Effects. (Journal of the Audio Engineering Society (JAES 70). New York: AES 2022. [online verfügbar: https://www.aes.org/journal/online/JAES_V70/9/].
  • Annuß, Evelyn: "Astramentum ex machina. Zum Queering kolonialer Schaukultur". . In: Menke, Bettine; Struck, Wolfgang (Hg.): Theatermaschinen – Maschinentheater. Bielefeld: Transcript 2022, S. 349-367.
  • Stepniczka, Irene; Smetana, Monika: "Dialogue Short Questionnaire (Dia-SQN) – Anwendung eines Fragebogens zur Erfassung des subjektiven Erlebens in Improvisationen". In: Musiktherapeutische Umschau 43 (2022) H. 2, S. 160-162 [online verfügbar: https://doi.org/10.13109/muum.2022.43.2.160].
  • Wagner, Karin: "Gedanken über die Dauer des Exils" Eduard Steuermann in den USA. In: Laubhold, Lars (Hg.): Eduard Steuermann "Musiker und Virtuose". München: edition text + kritik 2022, S. 67-88.
  • Heimerdinger, Julia: "György Ligeti's Film Music beyond Stanley Kubrick". In: Marx, Wolfgang (Hg.): I Don't Belong Anywhere: György Ligeti at 100. Turnhout: Brepols 2022, S. 179-195.
  • Stepniczka, Irene; Fent, Julia: "My Tune - Musiktherapie aus unseren Perspektiven". In: Musiktherapeutische Umschau 43 (2022) H. 3, S. 258-260 [online verfügbar: https://doi.org/10.13109/muum.2022.43.3.258].
  • Ostwald, Julia: “Choreographed speech choirs and utopian visions of Europe: Modern antiphony and today’s glossolalia”. In: Kolb, Alexandra; Haitzinger, Nicole (Hg.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. München: Epodium 2022, S. 107-123.
  • Grassl, Markus; Campagne, Augusta (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022
  • Khittl, Christoph (Hg.) unter Mitarbeit von Markus Hirsch: „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (= wiener reihe musikpädagogik, Bd.3). Waxmann: Münster 2022.
  • Hemetek, Ursula: „Sa tumare pačivake-Euch zu Ehren“ Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022). In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 123 (2022), S. 27-28.
  • Haider, Markus: „Ungewöhnliche Schulen“: OPENschool in Wien. In: Pädagogik 1/2022, S. 52-55.
  • Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas: „Wien, mit Medizin und Musik durch alte Tradition aufs engste verbunden…“ – Institutionalisierungsprozesse der Wiener Schule der Musiktherapie ab 1959 und die Bedeutung der Wiener Klinikvorstände. In: Nemec, Brigit; Hofer, Hans Georg; Seebacher, Felicitas; Schütz, Wolfgang (Hg.): Medizin in Wien nach 1945. Strukturen, Aushandlungsprozesse, Reflexionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022, S. 277-302.
  • Silberbauer, Angelika : „Wir leben nicht im Orient, uns schatten keine Palmen“! Zur Wiener Rezeption der Uraufführung von Die Königin von Saba. In: Stachel, Peter (Hg.): Carl Goldmark. Leben - Werk - Rezeption. Wien: Hollitzer 2022, S. 105-122.
  • Schröder, Gesine: »Durchbrochene Arbeit«. Ging bei Charles Marie de Weber und Louis Spohr ein deutscher Orchesterstil verloren? In: Musiktheorie 22 (2022, Jg. 37). H. 4, S. 336-347.
  • Schröder, Gesine: »Lost« »Beyond« »Improvisation« Bericht von musiktheoretischer Partizipation an drei künstlerischen Promotionsvorhaben. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie (zgmth) 19 (2022). H. 2, S. 1-10 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/1173].
  • Vejvar, Andreas: »Mystischer Realismus«. Jankélévitch liest Bergson. In: Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Henri Bergson. (Suhrkamp Wissenschaft). Berlin: Suhrkamp 2022, S. 544-591.
  • Schröder, Gesine: [Konferenzbericht] Analiza dzieła muzycznego. Historia – Theoria – Praxis / Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis Wrocław/Breslau, 01.-02.12.2021. In: Die Musikforschung 2022. H. 1, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/publikationen/berichte/tagungs...].
  • Schröder, Gesine: [Rezension: Inga Mai Groote, "Michael Praetorius. Musikalischer Welbürger an der Oker"]. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 3, S. 373-375.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: 10 Tipps zum Aufwärmen ohne Instrument. In: Schott Autoren Blog. [website] 2022, S. 1-3 [online verfügbar: https://www.schott-music.com/de/blog/10-tipps-zum-aufwaermen...].
  • VanderHart, Chanda; Burdicek, Georg; Austers, Kristaps Andris; Kendros, Penelope; Zanovello, Cinzia; Nelsen, Rebecca; Petryka, Jan; Sander, Klemens; Schebeck, Sonja; Steklasa, Jerica; Stoklossa, Eric; Turkalj, Ivan; Corcoran, Margaret; Copons, Elena; Brenner, Deirdre; Koci, Julia: 19th Century Historical Song Recordings. (Lieder and Performance in 19th Century Vienna | Concepts and Perspectives). mdwRepository: im Eigenverlag 2022. [30 Sound Files & metadata in RO Audio Crate].
  • Schüttengruber, Ines: 3 CDs an historischen Flügeln: Sammlung Esterhazy und Land Burgenland Erler, Müller, Walter. Eisenstadt: im Eigenverlag 2022. [CD].
  • Göllner, Michael (Hg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022. [online verfügbar: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2wax...].