Bibliographischer Nachweis
Die bibliographischen Nachweise der mdw vor 2014 sind im ausklappbaren Element angeführt:
Bibliographischer Nachweis vor 2014
Bibliographischer Nachweis der mdw 2013
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
SSortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Bibliographischer Nachweis der mdw 2012
Sortierung nach Titel (PDF)
Sortierung nach Publikationstyp (PDF)
Sortierung nach Wissenschafts-/Kunstzweige (PDF)
Sortierung nach Berichtsjahr (PDF)
Es folgen die aktuellen bibliographischen Nachweise:
Bibliographischer Nachweis der mdw von 2021
Sortierung: ↑ Titel AutorInTreffer: 88
- Serrano Garcia, Daniel: »Tritt oder Passus« Rhythmisch-metrische Modelle in Tänzen aus Michael Praetorius’ Terpsichore und Johann Hermann Scheins Banchetto musicale. In: Utz, Christian (Hg.): Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung Graz 2017 (GMTH Proceedings 2017). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) e.V. 2021, S. 197-209 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/p.49].
- Schröder, Gesine: »Die Hüften schwingen sich nun nicht mehr«. Li-Bai-Vertonungen von Komponistinnen. In: Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman (Hg.): Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po. [Würzburg]: Königshausen & Neumann 2021, S. 241-258 [online verfügbar: doi 10.26045/po].
- Morgenstern, Ulrich: “Музыкальный инструмент как кумир и как табу. Информационные «войны» в восточноевропейской этно-органологии и в популярном дискурсе [The musical instrument as an idol and a taboo. "Information wars" in Eastern European ethnoorganology and in the popular discourse]”. In: Berkovich, Tatiana (Hg.): Музыкальная культура Беларуси и мира: актуальные проблемы этномузыкологии, истории музыки, педагогики. (Научные труды Белорусской государственной академии музыки 52). Minsk: Belarussische Staatliche Musikakademie 2021, S. 47-58.
- Berner, Elias: “I’ve never understood the passion for Schubert’s sentimental Viennese shit”—Using Metadata to Capture the Contexts of Film Music. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 197-216.
- Yamada, Akiko: "Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne". In: Langenbruch, Anna; Samaga, Daniel; Schupp-Maurer, Clémence (Hg.):Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History. Bielefeld: transcript 2021. [online verfügbar: pp. 207-226. https://doi.org/10.1515/9783839457467-01].
- Chaker, Sarah: "Im Höllen-Labyrinth des Metal. Überlegungen zu Praktiken und Funktionen beständiger Jenseitsadressierung in einer dunklen Musikkultur". In: Dimbath, Oliver; Gebhardt, Winfried; Friedrich, Lena M. (Hg.): "Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdammnis. Reihe Kultur der Gesellschaft.". Die (Außer-) Alltäglichkeit ewiger Verdammnis“ – Überlegungen zu einer Soziologie der Hölle. Bielefeld: transcript 2021, S. 319-342.
- Jaklin, Julia: Women’s Voices in Radio. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 107-118.
- Schröder, Gesine: When Igor Went West. An Outline of Music-Teoretical Approaches to Orchestral Performances. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis. (Volume VI 6). Wrocław: Karol Lipiński Academy of Music in Wrocław 2021, S. 347-356.
- Stegemann, Thomas: Was ist Musiktherapie? – eine Berufsumschreibung. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 1-20.
- Smetana, Monika; Stegemann, Thomas: Vorwort III - Institut für Musiktherapie. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 18-21.
- Till, Bovermann; Almut, Schilling; Grill, Thomas; Tobias, Leibetseder: voicings of an auralist. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 89-110.
- Huber, Gertrud Maria: Viennese Sound vs. Munich Sound: A Study on Zither Tunings and Their Consequences for Multipart Zither Music. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 129-148.
- Maeder, Marcus; Giordano, Vito; Bartha-Doering, Lisa; Deindl, Philipp; Bertsch, Matthias; Berger, Angelika; Reuter, Christoph: Verantwortungsethik als gesamtheitliche Aufgabe bei der Behandlung von Frühgeborenen. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 952-954 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
- Daffern, Helena; D'Amario, Sara: Understanding expressive ensemble singing through acoustics. In: Timmers, Renee; Bailes, Freya; Daffern, Helena (Hg.): Together in Music: Coordination, expression, participation. Oxford: Oxford University Press 2021, S. 129-138.
- Reuter, Christoph; Mäder, Marcus; Czedik-Eysenberg, Isabella; Bartha-Doering, Lisa; Deindl, Philipp; Bertsch, Matthias; Berger, Angelika; Giordano, Vito: The preterm baby in the bass booster: Zur Frage der A-Bewertung bei Pegelmessungen in Inkubatoren. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 342-345 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
- Santi, Matej: The Narratological architecture of musical lieux de memoire. A transmedial perspective. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 51-80.
- Bertsch, Matthias: Tataaa! Wie und wie schnell funktioniert die Zunge als Artikulationsventil beim Trompetenspiel? In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 500-503 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
- Giannini, Juri: Swarowsky, Hans. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 501-502.
- Schroedter, Stephanie: Strategien einer hoffähigen Inszenierung von „Unhöfischen“. In: Mücke, Panja; Acquavella-Rauch, Stefanie (Hg.): Raum – Hof – Musik. Topologisch-kulturwissenschaftliche Studien zu Residenzkulturen. (Mannheimer Manieren. Schriften der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim 9). Hildesheim: Olms 2021, S. 83-98.
- VanderHart, Chanda: Shifting Identities of Feminism to Challenge Classical Music Canon Practices; A Beginners Guide to Guerrilla Gender Musicology. In: Gower, Abigail (Hg.): Under Construction; Performing Critical Identity. (State of the Arts -- Reflecting Contemporary Cultural Expression). Basil: MDPI 2021, S. 179-197 [online verfügbar: https://www.mdpi.com/books/pdfview/edition/1060].
- Giannini, Juri: Sciarrino, Salvatore. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 400-401.
- Schröder, Gesine: Rhythmik und Metrik. In: Keym, Stefan (Hg.): Geschichte der Musiktheorie, Band 12: Die Musiktheorie im 18. und 19. Jahrhundert: Dritter Teil: Frankreich, Belgien und Italien. (Geschichte der Musiktheorie 12). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2021, S. 413-435.
- Unseld, Melanie: Rezension: Ulrike Kammerhofer-Aggermann u.a. (Hg.), "---meiner lieben Frau Ehegattin Maria Anna geborene Mozart..." Ehekontrakt, Testament und Nachlassinventar des Johann Baptist von Berchtold zu Sonnenburg (+1801). In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichisches Volksliedwerks 2021(Jahrbuch des Österreichisches Volksliedwerks 70). Weitra: Bibliothek der Provinz 2021, S. 273-274.
- Pamies Vila, Montserrat; Mayer, Alexander; Goebl, Werner; Widholm, Gregor: Repetitionsverhalten beim Pianino: Spielbarkeit nach Einbau unterstützender Federmechanik. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 504-507.
- Aigner, Wilfried: Quereinstieg in den Musikunterricht: Von der Notlösung zur musikpädagogischen Innovation. In: Gembris, Heiner; Herbst, Sebastian; Menze, Jonas; Krettenauer, Thomas (Hg.): Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. (Schriften des Instituts f. Begabungsforschung in der Musik (IBFM 18). Münster: LIT-Verlag 2021, S. 179-199.
- Storz, Dorothee: Praxeologische Aspekte in den Texten von Alfred Schmölz. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 273-294.
- Brunner, Anja; Liechti, Hannes: Pop–Power–Positions. Engaging with the (Post)Colonial in Popular Music Studies. An Introduction. In: Brunner, Anja; Liechti, Hannes (Hg.): Pop–Power–Positions. Globale Beziehungen und Populäre Musik. (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1). Berlin: IASPM D-A-CH 2021, S. 9-20 [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/01-2021/].
- Weigl, David; Goebl, Werner: Playing with a Web of Music: Connecting and enriching online music repositories. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript Verlag 2021, S. 263-282.
- Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine: Paare in Kunst und Wissenschaft. Zur Einleitung. In: Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021, S. 9-18.
- Schröder, Gesine: Orchester, Orchestermusiker, Orchestertraditionen. In: Ertelt, Thomas; Heinz von, Loesch (Hg.): Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 2. Institutionen – Medien. Kassel – Berlin: Bärenreiter, Metzler 2021, S. 309-339.
- Weigl, David M.; Goebl, Werner; Baker, David J.; Crawford, Tim; Zubani, Federico; Gkiokas, Aggelos; Gutierrez, Nicolas F.; Porter, Alastair; Santos, Patricia: Notes on the Music: A social data infrastructure for music annotation. In: 8th International Conference on Digital Libraries for Musicology (DLfM2021), July 28–30, 2021, Virtual Conference, GA, USA. New York: ACM, S. 23-31. [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3469013.3469017202].
- Schroedter, Stephanie: New Forms of Artistic Interchange. Stijn Celis, Katrin Kolo, Joachim Schlömer, Christian Spuck in Conversation with Stephanie Schroedter. In: Schmid-Reiter, Isolde; Cahn, Aviel (Hg.): Music Theatre in Motion. Reflections on Dance in Opera. (Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie 14). Regensburg: Con brio 2021, S. 185-196.
- Glentzer, Ute: Musiktherapie unter organisationalem Einfluss aus soziologischer Sicht. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 131-150.
- Schmalhofer-Gerhalter, Gudrun: Musiktherapie und Essstörungen. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 251-274.
- Auer, Johanna: Musiktherapie mit Menschen mit Behinderung. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 235-250.
- Fitzthum, Elena; Goditsch, Manuel Jakob: Musiktherapie in freier Praxis. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 367-388.
- Riedl, Hannah; Kappelhoff, Gerd: Musiktherapie in der pädiatrischen Onkologie. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 211-234.
- Dražić, Lena: Musikalische Wahrnehmung – ein gesellschaftsverändernder Prozess? Helmut Lachenmanns Konzept musikalischen Hörens im Lichte von Rezeptionstheorie und Musiksoziologie. In: Zahner, Nina Tessa; Schürkmann, Christiane (Hg.): Wahrnehmen als soziale Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2021, S. 87-108.
- Schmidhofer, August; Reuter, Christoph; Jewansky, Jörg; Niemand, Anna-Maria; Mandihitsy, Cyprien; Bertsch, Matthias: Musik und Trance: Physiologische Messungen an Besessenheitsmedien bei Tromba-Ritualen in Madagaskar. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 473-475 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
- Horz, Andrea: Musik und Poesie – Geschwister oder Rivalen? August Wilhelm Ambros’ „musikalischer Laokoon“ und die Oper. In: Stedronska, Marketa (Hg.): August Wilhelm Ambros - Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 53). Wien: Hollitzer 2021, S. 61-77.
- Schroedter, Stephanie: Musik als Bewegung. Transformationen musikalischer Energetik im Tanz. In: Stollberg, Arne; Eggers, Katrin (Hg.): Energie! Kräftespiele in den Künsten. (Klangfiguren 2). Würzburg: Königshausen & Neumann 2021, S. 369-381.
- Schröder, Gesine: Multimedia Performances by Women. A Concept of a Research Approach Concerning Recent Productions by Julia Mihály and Jagoda Szmytka. In: Girfanova, M.E.; Gumerova, A.T.; Dulat-Aleyev, V.R.; Zagidullina, Z.Z.; Zenkin, K.V.; Maklygin, A.L.; Naumova, N.I.; Sokolov, A.S.; Khasanova, A.N. (Hg.): ТЕРМИНЫ, ПОНЯТИЯ И КАТЕГОРИИ В МУЗЫКОВЕДЕНИИ. IV Международный конгресс Общества теории музыки. Казань, 2–5 октября 2019 года. Материалы конгресса Terms, Concepts and Dategories in Musicology. IV International Congress of the Society for Theory of Music. Kazan, October 2-5, 2019. Congress proceedings. iV. Kongress der russischen Gesellschaft für Musiktheorie, Kasan, 2.-5. Oktober 2019. Kasan: © Казанская государственная консерватория, 2021 © Московская государственная консерватория, 2021 2021, S. 538-544.
- Hemetek, Ursula: Minderheiten und österreichische musikalische Identität. Ethnomusikologische Einblicke. In: Scharr, Kurt; Klettenhammer, Sieglinde (Hg.): Was heißt Österreich? Überlegungen zum Feld der Austrian Studies im 21. Jahrhundert. Klagenfurt: Wieser Verlag 2021, S. 159-178.
- Ahmedaja, Ardian: Metaphors Affecting Music Making: On the Role of Agents and Agencies in Local Multipart Music Practices in Albania. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 179-199.
- Granzer, Susanne; Böhler, Arno: Lecture-Performance: On Truth and Its Relation to the Cellar Regions of the Body. In: Braun, Johanna (Hg.): Hysterical Methodologies in the Arts. London: Palgrave Macmillan 2021, S. 357-368.
- Giannini, Juri: Kubelík, Rafael Jeroným. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 603-604.
- Schroedter, Stephanie: Körper und Klänge in Bewegung – Körperliche Dimensionen von Musik zwischen Embodiment und Enaction. In: Müller, Sarah Avischag; Hoppe, Christine (Hg.): Musik im Körper – Körper in der Musik. (Göttinger Studien zur Musikwissenschaft / Goettingen Studies in Musicology 11). Hildesheim: Olms 2021, S. 29-56.
- Ingrisch, Doris: Knowing in Intra-Acting. Arts-based Research als Weg des Welt-Gestaltens. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 147-160.
- Silvestrini, Javier: Karibik. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 546-547.
- Horz, Andrea: Johann Adam Hiller’s ,Lottchen am Hofe‘: Contextualising ‘Singspiel’ in French traditions. In: Niccolai, Michaela; Cortizo, Maria Encina (Hg.): Singing Speech and Speaking Melodies. Minor Forms of Musical Theatre in the 18th and 19th Century. Turnhout: Brepols 2021, S. 105-126.
- Ahmedaja, Ardian: Introduction. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 7-14.
- Morgenstern, Ulrich: Introduction. In: Morgenstern, Ulrich; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Playing Multipart Music. Solo and Ensemble Traditions in Europe. European Voices IV. (Musik Traditionen / Music Traditions 2). Wien: Böhlau 2021, S. 9-21 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/emm/downloads/PlayingMult...].
- Schroedter, Stephanie: Intertwinements of Music/Sound and Dance/Movement as a “Third Space”. In: Walz, Heike (Hg.): Dance as Third Space. Interreligious, Intercultural, and Interdisciplinary Debates on Dance and Religion(s). (Research in Contemporary Religion 11). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021, S. 69-79.
- Granzer, Susanne; Böhler, Arno: In Love with Art & Philosophy. Zwischen Kunst & Philosophie. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas, Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 161-184.
- Pietsch, Rudolf: Il violino popolare in Austria. In: Rossitti, Marco (Hg.): Il guardiano dei suoni. Studi e memorie in occasione del 70° compleanno di Renato Morelli. Milano: Mimesis 2021, S. 217 - 222.
- Unseld, Melanie: Händel-Bilder. Oder: Wann ist ein Bild ein Künstlerporträt? In: Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e. V. (Hg.): Händel-Jahrbuch 2021 (67). Kassel: Bärenreiter 2021, S. 31-44.
- Sharif, Malik: Grupe, Gerd. In: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Abteilung Musikwissenschaft, Wien (Hg.): Oesterreichisches Musiklexikon online. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften 2021, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_G/Grupe_Gerd.xml].
- Giannini, Juri: Giulini, Carlo Maria. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 400-401.
- Reitsamer, Rosa: Geschlechterverhältnisse in der Welt des Techno. In: Weh, Mathilde (Hg.): Techno World. Stuttgart: Hatje Cantz Verlag 2021, S. 21-43.
- Abfalter, Dagmar; Stini, Sandra: Freelance classical musicians in Austria and the COVID-19 Pandemic. In: Salvador, Elisa; Navarrete, Trilce; Srakar, Andrej (Hg.): Cultural Industries and the Covid-19 Pandemic: A European Focus. London: Routledge 2021, S. 128-140.
- Unseld, Melanie: Familien-Netzwerke und musikalische Wissensproduktion. In: Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021, S. 291-312.
- Corcuera Marruffo, Andrea; Mayer, Alexander; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios; Kausel, Wilfried: Experimental investigation of high-resolution measurements of directivity patterns. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 856-859.
- Zembylas, Tasos: Es ist schwer zu wissen, was das Wahrnehmen alles macht. In: Zahner, Nina Tessa; Schürkmann, Christiane (Hg.): Wahrnehmen als soziale Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2021, S. 43-65.
- D'Amario, Sara; Bailes, Freya: Ensemble timing and synchronization. In: Timmers, Renee; Bailes, Freya; Daffern, Helena (Hg.): Together in Music. Coordination, expression, participation. Oxford: Oxford University Press 2021, S. 139-147.
- Wiesmüller, Edith: Einstimmung. Musik- und traumatherapeutische Sichtweisen. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 335-346.
- Ingrisch, Doris: Einleitung. Über das Wissen und Erkennen im künstlerischen Tun: Knowing in Performing. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 7-16.
- Wagner, Karin: Ein Vorbild Bruckners? Zu den "Libera"-Vertonungen von Johann Baptist Weiß. In: Petermayr, Klaus; Lindner, Andreas (Hg.): Anton Bruckners frühe Kirchenmusik im Spiegel der Tradition. Wien: Musikwissenschaftlicher Verlag Wien 2021, S. 109-131.
- Huber, Gertrud Maria: Die Stimmungen im Zitherspiel - Konsolidierung versus Vielfalt mit Stärken und Schwächen. In: Philipsen, Christian (Hg.): Vom Scheitholt zur Konzertzither. Geschichte, Bauformen und Einsatz europäischer Kastenzithern. 35. Musikinstrumentenbau-Symposium. Michaelstein: Wißner-Verlag Augsburg/Kloster Michaelstein Kulturstiftung Sachsen-Anhalt 2021, S. 115-126.
- Tschmuck, Peter: Die digitale Transformation der Medien und ihre Auswirkung auf die Promotion. In: Endreß, Alexander; Wanjo, Hubert (Hg.): Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos 2021, S. 433-464.
- Phan Quoc, Eva: Die Bedeutung der Bindungstheorie für die Musiktherapie. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 169-190.
- Trümpi, Fritz: Die (posthume) politische Instrumentalisierung Carl Goldmarks. Rezeptionsstationen 1936 – 1952 – 1934. In: Moos, Carlo (Hg.): (K)ein Austrofaschismus? Studien zum Herrschaftssystem 1933–1938 (Austria: Forschung und Wissenschaft - Geschichte 17). Wien: LIT Verlag 2021, S. 119-133.
- Oberegelsbacher, Dorothea: Der Musiktherapeut Alfred Schmölz aus psychotherapiewissenschaftlicher Sicht. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 295-324.
- Ebel, Caroline: Der Ansatz der beruflichen Rolle als Möglichkeit der Phasenverzahnung in der Musiklehrer*innenbildung. In: Zöllner-Dressler, Stefan; Stange, Christoph (Hg.): Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. (Studien zur Musikkultur 4). Münster: Waxmann 2021, S. 163-180.
- Ahmedaja, Ardian: Dance song for Renato (René) Morelli. In: Rossitti, Marco (Hg.): Il guardiano dei suoni. Studi e memorie in occasione del 70° compleanno di Renato Morelli. Milano: Mimesis 2021, S. 347 - 356.
- Schroedter, Stephanie: Dance in Music Theatre as a Challenge for Contemporary Choreography. In: Schmid-Reiter, Isolde; Cahn, Aviel (Hg.): Music Theatre in Motion. Reflections on Dance in Opera. (Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie 14). Regensburg: Con brio 2021, S. 105-122.
- Kretz, Johannes; Lin, Wei-Ya: Creative (Mis)understandings: A Methodology of Inspiration. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 111-130.
- Unseld, Melanie: Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin. 'Clara Schumann' als Gesprächskonzert. In: Langenbruch, Anna; Schupp-Maurer, Clémence; Samaga, Daniel (Hg.): Musikgeschichte auf der Bühne / Performing Music History. Bielefeld: transcript 2021, S. 357-374.
- Bishop, Laura; Bailes, Canciona-Chacón; Goebl, Werner: Beyond synchronization: Body gestures and gaze direction in duo performance. In: Timmers, Renee; Bailes, Freya; Daffern, Helena (Hg.): Together in Music. Coordination, expression, participation. Oxford: Oxford University Press 2021, S. 182-190.
- Hennenberg, Beate; Zanin, Hana: Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten des inklusiv arbeitenden Tanzvereins Ich bin O.K. In: Henning, Heike (Hg.): All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2021, S. 169-181.
- Giannini, Juri: Berio, Luciano. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 131-132.
- Szabó-Knotik, Cornelia: Beethoven in 1970, Bernstein and the ORF: Cultural Memory and the Audiovisual. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 81-106.
- Glanz, Christian: Anmerkungen zur Rolle von Hermann Leopoldi im Austrofaschismus. In: Moos, Carlo (Hg.): (K)ein Austrofaschismus? Studien zum Herrschaftssystem 1933-1938. (Austria: Forschung und Wissenschaft - Geschichte 17). Wien: LIT Verlag 2021, S. 92-104.
- Trümpi, Fritz; Kölbl, Marko: Ambivalences in Music and Democracy: Introductory Remarks. In: Trümpi, Fritz; Kölbl, Marko (Hg.): Music and Democracy. Participatory Approaches. Wien: mdwPress 2021, S. 7-15 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/44/a6/14/oa978383...].
- Stegemann, Thomas: Alfred Schmölz´ improvisatorischer Ansatz aus neurobiologischer Sicht am Beispiel des instrumentalen Partnerspiels – eine Annäherung. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 347-361.
- Riedl, Hannah; Timmermann, Tonius: Alfred Schmölz - Grundlagen seiner musiktherapeutischen Ausbildungskonzeption und Multiplikator_innen seines Ansatzes. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 363-381.
- Riedl, Hannah: Alfred Schmölz - Biografie. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Beiträge zur Musiktherapie 12). wien: Praesens 2021, S. 25-45.
- Giannini, Juri: Alfano, Franco. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 57-58.
- Giannini, Juri: Adler, Samuel. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 42-43.