Bibliographischer Nachweis der mdw von 2019

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 109

    A

  • Ahmedaja, Ardian: Multipart music. In: Sturman, Janet (Hg.): The SAGE international encyclopedia of music and culture. Thousand Oaks, CA: SAGE 2019, S. 1500-1503.
  • Aigner, Wilfried: Quereinstieg Musikerziehung – ein innovativer Weg zwischen Anspruch und Hindernissen. In: Spiel, Christiane; Braunsteiner, Maria-Luise (Hg.): PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider. Heiligenkreuz im Wienerwald: Be&Be 2019, S. 277-284.
  • Annuß, Evelyn: Bewegungs- als Regierungskunst. In: Schneider, Katja (Hg.): Das Rauschen unter der Choreographie. Tübingen: Narr 2019, S. 53-66.
  • Annuß, Evelyn: Freiheit & Frontstadt. Gründungsnarrative einer Universität. In: Lazardzig, Jan; Jammertal, Peter (Hg.): Front Stadt Institut. Berlin: Verbrecher 2019, S. 47-62.
  • Annuß, Evelyn: Konvivialismus und Theater. In: Hentschel, Ingrid (Hg.): Gabe und Theater. Bielefeld: Transcript 2019, S. 245-258.
  • B

  • Boenke, Patrick: Werkkritik und poetische Idee. Franz Liszts Schubert-Bearbeitungen. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 119-136.
  • C

  • Chatziioannou, Vasileios; Balasubramanian, Saranya; Kausel, Wilfried: Vibroacoustic Analysis of Trumpet Wall vibrations. In: ICSV26 (Hg.): Proceedings of the International Congress on Sound and Vibration (ICSV26). Montreal: Curran Associates 2019, S. 1-7.
  • Chatziioannou, Vasileios; Schmutzhard, Sebastian; Hofmann, Alex; Pamies Vila, Montserrat: Inverse modelling of clarinet performance. In: International Institute of Acoustics & Vibration (Hg.): Proceedings of the International Congress on Sound and Vibration (ICSV26). Montreal: Curran Associates 2019, S. 4969-4975.
  • Chatziioannou, Vasileios; Schmutzhard, Sebastian; Hofmann, Alex: A real-time physical model to simulate player control in woodwind instruments. In: ISMA19, Detmold (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. Berlin: German Acoustical Society (DEGA) 2019, S. 1-5.
  • D

  • Deisinger, Marko: Tricarico, Giuseppe. In: Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom (Hg.): Dizionario Biografico degli Italiani. (Dizionario Biografico degli Italiani 96). Rom: Treccani 2019, S. 1-1 [online verfügbar: http://www.treccani.it/enciclopedia/giuseppe-tricarico_%28Di...].
  • Dittrich, Marie-Agnes: Schubert und Heine im großen preußischen Waffenlager. Zum ‚verdächtigen‘ Untertitel des Gemäldes "Im Etappenquartier vor Paris" (1894) von Anton von Werner. In: Aringer, Klaus; Wozonig, Thomas; Utz, Christian (Hg.): Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2019, S. 237-256.
  • E

  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: Einleitung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Kunst/Erfahrung Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 5-10.
  • Essl, Karlheinz: Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop? In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. (Theorie der musikalischen Schrift 1). Paderborn: Fink 2019, S. 299-336.
  • Eybl, Martin: Heinrich Schenker: Deutscher und Jude im „confessionellen Incognito“. In: Freist, Dagmar; Unseld, Melanie; Kyora, Sabine (Hg.): Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit als kulturhistorisches Phänomen: Räume – Materialitäten – Erinnerungen. Bielefeld: Transcript 2019, S. 119-140.
  • Eybl, Martin: Heinrich Schenker’s Theory of Tonal Music in the American Academia. In: Zacharasiewicz, Waldemar; Irmscher, Christoph (Hg.): Ideas Crossing the Atlantic: Theories, Normative Conceptions, and Cultural Images. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften 2019, S. 375-383.
  • Eybl, Martin: Hohe Politik und kommerzieller Nutzen. Musikalischer Transfer zwischen Wien und Paris nach dem „Renversement des alliances“. In: Eybl, Franz M.; Süßmann, Johannes; Fulda, Daniel (Hg.): Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 123-139.
  • Eybl, Martin: Vienna. In: Day-O’Connell, Sarah; Clark, Caryl (Hg.): The Cambridge Haydn Encyclopedia. Cambridge: Cambridge University Press 2019, S. 391-399.
  • F

  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB erleben – Sprache bewegen! Die Wechselbeziehung von Bewegung, Musik, Stimme/Sprache und Materialien als Gestaltungsmittel sprachunterstützender Räume. In: Paier, Almuth (Hg.): SPRACH[]RÄUME eröffnen – gestalten – erleben. Sprachheilpädagogik aktuell - Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. (Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis. Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik 8). Wien: Lernen mit Pfiff 2019, S. 261-272.
  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB in der Elementarpädagogik – Unterrichtsfach und pädagogisches Verfahren. In: Schmidt-Hönig, Kerstin; Fajtak, Ulrike (Hg.): Schuleingangsphase erleben und gestalten. Pädagogische und didaktische Beiträge. Wien: LIT 2019, S. 203-219.
  • Fürnkranz, Magdalena: Klitclique – Vienna’s F€M1N1$T Answer to Sad Boys. In: Thiago, Pereira Alberto; Guerra, Paula (Hg.): Keep it Simple Make it Fast! An approach to underground music scenes (44). Porto, Portugal: Universidade do Porto. Faculdade de Letras [University of Porto. Faculty of Arts and Humanities] 2019, S. 89-98.
  • Fürnkranz, Magdalena: Zur Situation von Instrumentalistinnen im österreichischen Jazz. In: Zaddach, Wolf-Georg; Pfleiderer, Martin (Hg.): Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven. Berlin: Edition EMVAS 2019 2019, S. 37-58 [online verfügbar: https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docI...].
  • G

  • Giannini, Juri: Die Darstellung des 21. Jahrhunderts in J. Peter Burkholders A History of Western Music. In: Giannini, Juri; Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas (Hg.): ANKLAENGE 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music. Wien: Hollitzer 2019, S. 287-292.
  • Giannini, Juri: Notizen über die Begriffe ‚fest‘ und ‚locker gefügt‘ in der Formenlehre von Erwin Ratz. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 211-225.
  • Glauser, Andrea Ilse; Dröge, Kai: Einleitung. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 7-15.
  • Glauser, Andrea Ilse: Face-to-face Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 48-58.
  • Göller, Markus: Das geistliche Lied in Wallfahrt und Volksfrömmigkeit. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 2018/2019 (Band 67/68). Weitra: Bibliothek der Provinz 2019, S. 81-95.
  • Granzer, Susanne: Under Construction. In: Massumi, Brian (Hg.): Propositions in the Making: Experiments in a Whiteheadian Laboratory. New York: Lexington 2019, S. 0-0.
  • H

  • Hahn, Michaela: Gedanken zur Podiumsdiskussion "Nachwuchsfrage in Österreich". In: Wagner, Karin (Hg.): Traditionen des Klavierspiels. Österreich. Symposiums-Bericht. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Ludwig von Beethoven Institut für Klavier und Cembalo in der Musikpädagogik 2019, S. 68-71.
  • Haselböck, Lukas: Hörbare Stille? Sichtbarer Klang? Zur "Ökologie der Wahrnehmung" in Salvatore Sciarrinos Streichtrio Codex Purpureus (1983). In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge, Sonderband 2019 (Salvatore Sciarrino). München: text + kritik 2019, S. 131-150.
  • Haselböck, Lukas: Klang und Sinn in Kaija Saariahos L'amour de loin. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 171-188.
  • Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas: Die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts in Vorlesungsverzeichnissen des deutschsprachigen Raums. Ein Blick auf die Studienjahre 2013/14 bis 2015/16. In: Giannini, Juri; Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas (Hg.): ANKLAENGE 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music. Wien: Hollitzer 2019, S. 27-63.
  • Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas: The Twentieth- and Twenty-First Century Music History Education in Universities and Conservatories around the World. In: Giannini, Juri; Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas (Hg.): ANKLAENGE 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music. Wien: Hollitzer 2019, S. 65-100.
  • Heimerdinger, Julia: Einleitung. In: Giannini, Juri; Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas (Hg.): ANKLAENGE 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music. Wien: Hollitzer 2019, S. 9-17.
  • Heimerdinger, Julia: Franz Schuberts Erlkönig als Filmmusik. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 339-349.
  • Heimerdinger, Julia: Pierre Boulez (Biographie). In: Lütteken, Laurenz (Hg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart Online. Kassel: Bärenreiter 2019, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mgg-online.com/mgg/stable/48487].
  • Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Kölbl, Marko: Introduction. In: Saglam, Hande; Kölbl, Marko (Hg.): Ethnomusicology Matters. Influencing Social and Politicla Realities. (Musik Traditionen. Muisc Traditions Band 1). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 7-14 [online verfügbar: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecke...].
  • Hemetek, Ursula: Austria: History, Culture and the Geography of Music. In: Sturman, Janet (Hg.): The Sage International Encyclopedia of Music and Culture. Thousand Oaks: Sage Publications 2019, S. 271-277.
  • Hemetek, Ursula: Austria: Modern and Contemporary Performance Practice. In: Sturman, Janet (Hg.): The SAGE International Encyclopedia of Music and Culture. Thousand Oaks: Sage Publications 2019, S. 278-283.
  • Hemetek, Ursula: Ethnomusikologie und Romologie in Österreich. Gedanken zum 80er eines "Wissenden". In: Cech, Petra; Halwachs, Dieter W.; Fennesz-Juhasz, Christiane (Hg.): Andaj Romengi ljuma. Patjiv le Mozesoske Heinschink. Graz: Grazer Romani Publikationen 2019, S. 135-146.
  • Hemetek, Ursula: Romane gila (Romalieder) als Selbstbilder und historische Narrative. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 291-310.
  • Hennenberg, Beate: Die inklusiv musizierende Band der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien All Stars inclusive: Wie Musiker_innen mit und ohne Lernschwierigkeiten Inklusion definieren. In: Textor, Annette (Hg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. München: Klinkhart 2019, S. 96-102.
  • Hennenberg, Beate: Grundbedürfnis nach sozialer Eingebundenheit sowie Gefühl für Dankbarkeit. Perspektiven auf den Erwerb inklusiver Kompetenzen durch Musizieren. Ein Erfahrungsbericht. In: Peters, Karin (Hg.): Inklusive Schule – Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen. Göttingen: V&R Unipress 2019, S. 243-254.
  • Hennenberg, Beate: Inclusive Pedagogy in Arts – Europe. In: Hahn, Michaela; Hofecker, Franz-Otto (Hg.), Music School Research II. The Future of Music schools – European perspectives,. St. Pölten 2019: MKM Musik & Kunst Schulen Management 2019, S. 293-311.
  • Hennenberg, Beate: Inclusive Pedagogy in Arts – Europe (IPA-E): A new Erasmus+Program of the European Union with seven educational and music educational institutions. In: Tsiris, Giorgos; VanWeelden; Kimberly (Hg.): Proceedings of the 22nd International Seminar of the Commission on Special Music Education and Music Therapy. Malvern: ISME 2019, S. 111-117 [online verfügbar: https://www.isme.org/sites/default/files/documents/2018%20Pr...].
  • Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios; Schmutzhard, Sebastian; Erdogan, Goekberg; Mayer, Alexander: The Half-Physler: An oscillating real-time interface to a tube resonator model. In: Sedó, Anna; Queiroz, Marcelo (Hg.): Proceedings of the International Conference on New Interfaces for Musical Expression (NIME) 2019. Porto Allegre: Federal University of Rio Grande do Sul 2019, S. 130-133.
  • Hofmann, Alex; Schmutzhard, Sebastian; Pamies Vila, Montserrat; Erdogan, Goekberg; Chatziioannou, Vasileios: An opcode implementation of a finite difference viscothermal time-domain model of a tube resonator for wind instrument simulations. In: Petrolati, Alessandro; Di Furia, Anthony (Hg.): Proceedings of the Fifth International Csound Conference. Cagli: Theater Academy of Cagli 2019, S. 109-115.
  • Holzer, Andreas: Darmstadt und der kalte Krieg. Ein Beitrag zur Erhellung der Ausbreitung 'postfaktischer' Tendenzen in der Musikwissenschaft. In: Giannini, Juri; Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas (Hg.): ANKLAENGE 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music. Wien: Hollitzer 2019, S. 293-308.
  • Holzer, Andreas: Rezensionen der Musikgeschichten von Paul Griffiths, Michael Heinemann, Werner Keil, Richard Taruskin und Christopher Howard Gibbs, Arnold Werner-Jensen. In: Giannini, Juri; Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas (Hg.): ANKLAENGE 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music. Wien: Hollitzer 2019, S. 277-282.
  • Horz, Andrea: Partnerschaft oder Konkurrenz? – Handschriftliche Partituren und gedruckte Klavierauszüge von Opern in den Zeitschriften und Verlagskatalogen des deutschsprachigen Raums in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In: van Dyck-Hemming, Annette; Hemming, Jan (Hg.): Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Wiesbaden: Springer Nature 2019, S. 81-91.
  • Hu, Yuerong; Weigl, David; Page, Kevin R.; Dubnicek, Ryan; Downie, J. Stephen: Bridging the information gap between structural and note-level musical datasets. In: University of Illinois (Hg.): iConference 2019 Proceedings: iConference 2019 Poster Descriptions. Urbana-Champaign: University of Illinois 2019, S. 1-5 [online verfügbar: http://hdl.handle.net/2142/103320].
  • Huber, Annegret: Differenz zu Ende denken. Musikstrukturanalytische Wissenspraxen aus poststrukturalistischer Perspektive. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 227-256.
  • Huber, Michael: Die Ökonomie der musikalischen Praxis. Musikwirtschaft als Forschungsgegenstand der (Musik-)Soziologie. In: Flath, Beate; Tschmuck, Peter; Lücke, Martin (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 137-157.
  • Huber, Michael: Publics actuels et potentiels de la musique savante en Autriche. In: Dorin, Stéphan (Hg.): Déchiffrer les publics de la musique classique. Perspectives comparatives, historiques et sociologiques. Paris: éditions des archives contemporaires 2019, S. 67-76.
  • Huber, Michael: Young people’s current music and media use in Austria – The musical practice of the future? In: Mazierska, Ewa; Gillon, Leslie; Rigg, Tony (Hg.): Popular Music in the Post-Digital Age. Economical, Cultural, and Technological Contexts. London: Bloomsbury Academic 2019, S. 235-251.
  • I

  • Ingrisch, Doris: „‘…im Chaos eine andere Ordnung erraten…‘ – vom Entweder-Oder zum Und“. In: Ellrich, Lutz; Böning, Marietta (Hg.): Werte(De)Konstruktionen – Die Problematik starker Orientierungen. Berlin: de Gruyter 2019, S. 236-256.
  • J

  • Jena, Stefan: Boulez, Pierre. Würdigung. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG online. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel: Bärenreiter 2019, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mgg-online.com/article?id=mgg01901&v=3.0&rs=id-e...].
  • Jena, Stefan: Lebendige Gegenwart und historisches Bewusstsein. Zur Geschichte des Freiburger SWR Experimentalstudios. In: Biró, Dániel Péter; Stratz, Constanze; Heusinger, Detlef; Goldman, Jonathan (Hg.): Live Electronics im/in the SWR Experimentalstudio. Hofheim: Wolke 2019, S. 25-38.
  • K

  • Khittl, Christoph: „Unbestimmtheitsstellen“ – Wildes Lehren und Lernen als musikdidaktisches Regulativ. In: Oberschmidt/Zöllner-Dressler (Hg.): Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. (Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, Bd. 5). Essen: Die Blaue Eule 2019, S. 41 – 65.
  • Königer, Eva: ELEMU A collaboration project between Vienna music schools and primary schools of Vienna. In: Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): The Future of Music Schools – European Perspectives. St. Pölten: Musikschulmanagement Niederösterreich 2019, S. 283-292.
  • L

  • Lewis, David; Weigl, David; Page, Kevin R.: Musicological Observations During Rehearsal and Performance: a Linked Data Digital Library for Annotations. In: Association for Computing Machinery (ACM) (Hg.): DLfM '19: Proceedings of the 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology. New York: Association for Computing Machinery (ACM) 2019, S. 1-8 [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3358664.3358669].
  • M

  • Mallinger, Peter; Pamies Vila, Montserrat; Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex: Analysis of reed vibrations and mouthpiece pressure in contemporary bass clarinet playing techniques. In: German Acoustical Society (DEGA) (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. Berlin: German Acoustical Society (DEGA) 2019, S. 90-94.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: "Aus der Welt der Töne" – Was Ernst Pasqué jungen Damen über Musik zu erzählen hat. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 377-395.
  • Morgenstern, Ulrich: Die frühen Jahre des Österreichischen Volksliedwerkes im Kontext der europäischen Volksmusikforschung und der internationalen Ethnomusikologie. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 2018/2019 (Band 67/68). Weitra: Bibliothek der Provinz 2019, S. 153-165.
  • Morgenstern, Ulrich: Droneless Double-Chanter Bagpipes in Comparative and Historical Perspective. In: Jordania, Joseph; Tsurtsumia, Rusudan (Hg.): The Ninth International Symposium on Traditional Polyphony, Proceedings, 23 October-3 November, 2018, Tbilisi, Georgia. Tbilisi: International Research Center for Traditional Polyphony of Tbilisi Vano Sarajishvili State Conservatoire 2019, S. 443-453.
  • Morgenstern, Ulrich: Nationale Distinktion und Interethnik als positive und negative Modelle im europäischen Volksmusikdiskurs. In: Hois, Eva Maria (Hg.): Volksmusik und (Neo)Nationalismus. Tagungsband Grazer Symposium zu Volkmusikforschung und -praxis. 8.-10. November 2017. (Grazer Schriften zur Volksmusikforschung und -praxis). Graz: Steirisches Volksliedwerk 2019, S. 33-56.
  • Morgenstern, Ulrich: The Role and Development of Musical Instruments in European Folk Music Revival and Revitalization Movements. Some Common Trends. In: Ambrózová, Jana; Garaj, Bernard (Hg.): Traditional Music and Dance in Contemporary Culture(s). Nitra: Constantine the Philosopher University 2019, S. 10-27.
  • P

  • Page, Kevin R.; Lewis, David; Weigl, David: MELD: A Linked Data Framework for Multimedia Access to Music Digital Libraries. In: Association for Computing Machinery (ACM) (Hg.): DLfM '19: Proceedings of the 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology. New York: Association for Computing Machinery (ACM) 2019, S. 434-435 [online verfügbar: https://doi.org/10.1109/JCDL.2019.00106].
  • Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Investigating clarinet articulation with an artificial blowing and tonguing machine. In: Acoustical Society of America’s Press Room (Hg.): Acoustical Society of America’s Press Room. Louisville: Acoustical Society of America 2019, S. 1-1 [online verfügbar: https://acoustics.org/1pmu4-reproducing-tonguing-strategies-...].
  • Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: The player-reed interaction during note transitions in the clarinet. In: German Acoustical Society (DEGA) (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. Berlin: German Acoustical Society (DEGA) 2019, S. 307-314.
  • Permoser, Manfred: Lieben Sie, Brahms? Johannes Brahms und Clara Schumann – Anmerkungen zu einer Paar-Beziehung im Spiegel ihrer Korrespondenz. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 397-412.
  • Pilgrim, Hanne: Transfer. Perform. Transform. Betrachtungen zur Transformation in der Rhythmik. In: Weise, Dorothea; Steffen-Wittek, Marianne (Hg.): Rhythmik – Musik und Bewegung. Bielefeld: transcript 2019, S. 375-384.
  • Posch, Ela: Sexualität und Macht. Über Elfriede Jelineks Kritik an Nymphomaniac. In: Janke, Pia (Hg.): Jelinek(Jahr)Buch Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Wien: Praesens 2019, S. 110-122.
  • R

  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: From NYC to VIE: Authentizität und Männlichkeit im österreichischen HipHop. In: Heesch, Florian; Fleischer, Laura Patrizia (Hg.): Sounds like a real man to me: Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 149-164.
  • Rychner, Marianne; Glauser, Andrea Ilse: Wo die Gäste zu Sterntools greifen und die Könige sich nicht immer wie solche benehmen: Hotels und ihr Personal im digitalen Kundenvisier. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 217-232.
  • S

  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (2017-2018). In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 2018/2019 (Band 67/68). Weitra: Bibliothek der Provinz 2019, S. 310-319.
  • Saglam, Hande: Eine symbolische Kluft zwischen Laizismus und religiösem Fundamentalismus: 10. Yıl Mar_ı (Hymne für das 10. Jahr der türkischen Republik). In: Hois, Eva Maria (Hg.): Volksmusik und (Neo)Nationalismus : Tagungsband zum Grazer Symposium zu Volksmusikforschung und -praxis, 8.-10. November 2017. Graz: Verlag Steirisches Volksliedwerk 2019, S. 88-102.
  • Santi, Matej: Millionenschwere "Authentizität" jenseits der (Un-)Echtheit. In: Steiner, Michael (Hg.): WAS – Echt wahr? Graz: Leykam 2019, S. 85-97.
  • Schmutzhard, Sebastian; Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Numerical simulation of transients in single reed woodwind instruments. In: German Acoustical Society (DEGA) (Hg.): Proceedings of the 2019 International Congress on Acoustics. Berlin: German Acoustical Society (DEGA) 2019, S. 5515-5521.
  • Scholz, Gottfried: Proportion und Symmetrie. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 257-270.
  • Schröder, Gesine: Reworking: The significance of reworking in the music of Georg Friedrich Haas and Johannes Schöllhorn. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Music Analysis : Historia, Theoria, Praxis. Breslau: Musikakademie Breslau 2019, S. 329-343.
  • Silberbauer, Angelika: Raumzeit-Metamorphosen. Isabel Mundrys Schwankende Zeit (2007/09). In: Hust, Christoph; Sichardt, Martina; Rora, Constanze (Hg.): Zeitgestalten – Zeit gestalten. Festschrift für Gesine Schröder zum 60. Geburtstag. (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig – Schriften 16). Hildesheim: Georg Olms 2019, S. 109-125.
  • Stark, Jonathan: Der Eindruck der Unendlichkeit in Pascal Dusapins Klavieretüden. In: Sichardt, Martina; Hust, Christoph; Rora, Constanze (Hg.): Zeitgestalten – Zeit gestalten. Festschrift für Gesine Schröder zum 60. Geburtstag. (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig – Schriften 16). Hildesheim: Georg Olms 2019, S. 95-108.
  • Stegemann, Thomas; Reiter, Raphaela: Ist die (Musik-)Therapie weiblich? Genderaspekte im therapeutischen Kontext. In: Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): Kunst/Erfahrung. (mdw GenderWissen 7). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 109-130.
  • Stegemann, Thomas: per | sonare – Wie klingt das Ich? Ein Essay über Musik, Persönlichkeit und Musiktherapie. In: Riffer, Friedrich; Kaiser, Elmar; Sprung, Manuel; Streibl, Lore (Hg.): Mensch – Beziehung – Störung. Berlin: Springer 2019, S. 167-175.
  • T

  • ter Schiphorst, Iris: WERDE KOMPONISTIN?!? Über Berufe, Rufe, Anrufungen und andere Rituale. In: Wackernagel, Bettina; Sanio, Sabine (Hg.): HEROINES OF SOUND. Feminismus und Gender in Elektronischer Musik. Hofheim: Wolke 2019, S. 60-71.
  • Trümpi, Fritz: Umstrittene Charity aus den USA. Perspektiven aus dem Exil auf den "Wiederaufbau" der Wiener Staatsoper 1945–1948. In: Rathkolb, Oliver; Boisits, Barbara (Hg.): Geschichte der Oper in Wien, Band II: Von 1869 bis zur Gegenwart. Wien/Graz: Styria 2019, S. 272-283.
  • Tschmuck, Peter: Die ökonomischen Wechselwirkungen von Musikindustrie und Medien. In: Schramm, Holger (Hg.): Handbuch Musik und Medien, 2., komplett aktualisierte und ergänzte Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 551-568.
  • Tschmuck, Peter: Rezension von "Management in der Musikwirtschaft" von Josef Limper & Martin Lücke. In: Gesellschaft für Musikwirtschafts- und -kulturforschung, Berlin (Hg.): „Musik und Stadt“, Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 241-244.
  • U

  • Unseld, Melanie: "Applaus" dirigieren...? Oder: Der Versuch, Laetitia Devernays Leporello als Partitur zu lesen. In: Schulz, Christoph Benjamin (Hg.): Die Geschichte(n) gefalteter Bücher. Leporellos, Livres-Accordéon und Folded Panoramas in Literatur und bildender Kunst. (Literatur - Wissen - Poetik 7). Hildesheim: Georg Olms 2019, S. 565-578.
  • Unseld, Melanie: (Nicht)verortet. Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeiten in Charlotte Salomons Leben? oder Theater? In: Freist, Dagmar; Unseld, Melanie; Kyora, Sabine (Hg.): Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit als kulturhistorisches Phänomen. Räume - Materialitäten - Erinnerungen. Bielefeld: Transcript 2019, S. 141-152.
  • Unseld, Melanie: Der blinde Fleck der Fachgeschichte? Biographik und Musikwissenschaft. In: Kolb, Fabian; zur Nieden, Gesa; Unseld, Melanie (Hg.): Musikwissenschaft und Biographik. Narrative – Akteure – Medien. Mainz: Schott 2019, S. 15-28.
  • Unseld, Melanie: Moderne Geschlechterverhältnisse? Überlegungen zu Wieland Wagners Tristan-Inszenierung von 1962. In: Mösch, Stephan; Friedrich, Sven (Hg.): "Es gibt nichts 'Ewiges'" Wieland Wagner: Ästhetik, Zeitgeschichte, Wirkung. (Wagner in der Diskussion 16). Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 251-270.
  • Unseld, Melanie: Sich beim deutschen Mann im Schlafrock wie zu Hause fühlen... Wagner, Nationalismus, Antisemitismus und Geschlechterdebatten bei Heinrich Pudor und Heinrich Mann. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 413-428.
  • Urbanek, Nikolaus: Fortsetzungen der Klangfarbenserialität? Sieben Bemerkungen zur kompositorischen Webern-Rezeption. In: Cavallotti, Pietro; Schmusch, Rainer; Obert, Simon (Hg.): Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert. (Beihefte der Anton Webern Gesamtausgabe 4). Wien: Lafite 2019, S. 155-169.
  • Urbanek, Nikolaus: Webern und Berg. In: Klein, Richard; Müller-Doohm, Stefan; Kreuzer, Johann (Hg.): Adorno Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler 2019, S. 156-161.
  • Urbanek, Nikolaus: Zwischen Rihanna, Rossini & Co. Zu einigen Bedingungen musikalischer Historik in unserer spätmodernen Gegenwart. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 455-483.
  • W

  • Wagner-Artzt, Manfred: Franz Xaver Mozart – Ein Österreicher in Polen. In: Radwan, Arkadiusz (Hg.): Jahrbuch des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien (10). Wien: PAN Polska Akademia Nauk Wissenschaftliches Zentrum der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien 2019, S. 231-258 [online verfügbar: http://www.viennapan.org/Jahrbuecher/Jahrbuch_Band_10.pdf].
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Denkbewegungen im Dialog. Ein Essay über Film-Erfahrung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): (Hg.) Kunst/Erfahrung. (mdw Gender Wissen 7). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 79-92.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Gespräch mit Ding Junjun, Li Changke, Ren Weidong und Claudia Walkensteiner-Preschl: Gewalt und Gender Identities in Literatur und Film in Österreich und China. In: Janke, Pia (Hg.): Jelinek(Jahr)Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Wien: Praesens 2019, S. 225-231.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Von der Erzählung zum Drehbuch zum Film: Gedanken zu Verfilmungen von Ingeborg Bachmanns Kurzgeschichten. In: Janke, Pia (Hg.): Jelinek(Jahr)Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Wien: Praesens 2019, S. 214-224.
  • Weigl, David; Cancino-Chacón, Carlos Eduardo; Bonev, Martin; Goebl, Werner: Linking and Visualising Performance Data and Semantic Music Encodings in Real-time. In: International Society for Music Information Retrieval (ISMIR) (Hg.): International Society for Music Information Retrieval Conference 2019: Late-breaking / Demo session (ISMIR LBD). Montreal: International Society for Music Information Retrieval (ISMIR) 2019, S. 1-2 [online verfügbar: http://archives.ismir.net/ismir2019/latebreaking/000049.pdf].
  • Weigl, David; Goebl, Werner; Crawford, Tim; Gkiokas, Aggelos; Gutierrez, Nicolas F.; Porter, Alastair; Santos, Patricia; Karreman, Casper; Vroomen, Ingmar; Liem, Cynthia C. S.; Sarasúa, Álvaro; Van Tilburg, Marcel: Interweaving and enriching digital music collections for scholarship, performance, and enjoyment. In: Association for Computing Machinery (ACM) (Hg.): DLfM '19: Proceedings of the 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology. New York: Association for Computing Machinery (ACM) 2019, S. 84-88 [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3358664.3358666].
  • Weigl, David; Kudeki, Deren; Cole, Timothy W.; Downie, J. Stephen; Jett, Jacob; Page, Kevin R.: Combine or connect: Practical experiences querying library linked data. In: Association for Information Science and Technology (Hg.): Proceedings of the Association for Information Science and Technology Annual Meeting. Silver Spring: Association for Information Science and Technology 2019, S. 296-305 [online verfügbar: https://doi.org/10.1002/pra2.24].
  • Weigl, David; Liem, Cynthia; Gómez, Emilia; Crawford, Tim; Ahmed, Ryaan; Klerkx, Wim; Goebl, Werner: Towards Richer Online Music Public-domain Archives: Providing enriched access to classical music encodings. In: Music Encoding Initiative (Hg.): Music Encoding Conference 2019 Conference Program. Mainz: Music Encoding Initiative 2019, S. 1-4 [online verfügbar: https://music-encoding.org/conference/2019/abstracts_mec2019...].
  • Weigl, David; Münnich, Stefan; Pugin, Laurent; Lewis, David; Crawford, Tim: Tutorial on Linked Data and Music Encodings. In: Music Encoding Initiative (Hg.): Music Encoding Conference 2019 Conference Program. Mainz: Music Encoding Initiative 2019, S. 1-2 [online verfügbar: https://music-encoding.org/downloads/MEC2019_WS_Tutorial_on_...].
  • Weigl, David: Workshop on Requirements, Use Cases, and User Studies in Digital Music Libraries and Archives (RUCUS) 2019: A Half-Day Workshop. In: Association for Computing Machinery (ACM) (Hg.): DLfM '19: Proceedings of the 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology. New York: Association for Computing Machinery (ACM) 2019, S. 453-454 [online verfügbar: https://doi.org/10.1109/JCDL.2019.00116].
  • Z

  • Zembylas, Tasos: Von der guten Arbeit und der guten Kunst. Eine Hoffnungsgeschichte. / On Good Work and Good Art. A Story of Hope. In: Schneider, Wolfgang; Zobl, Beatrix (Hg.): Company. Fotografien und Fragmente über das Arbeiten. (Reihe Edition Angewandte). Berlin: de Gruyter 2019, S. 208-217.
  • Zembylas, Tasos: Why Are Evaluations in the Field of Cultural Policy (Almost Always) Contested? Major Problems, Frictions, and Challenges. In: DeVereaux, Constance (Hg.): Arts and Cultural Management: Sense and Sensibilities in the State of the Field. New York: Routledge 2019, S. 129-151.
  • Zembylas, Tasos: Zur Kontextualisierung von Bewertungsprozessen. In: Nicolae, Stefan; Endreß, Martin; Berli, Olivier; Bischur, Daniel (Hg.): (Be)Werten. Beiträge zur sozialen Konstruktion von Wertigkeit. Wiesbaden: Springer 2019, S. 171-194.