9.1 Korpus der Diskursanalyse



9 Literaturverzeichnis

9.1 Korpus der Diskursanalyse

Abbinanti, Frank, »Sections of Exergue/Evocations/Dialogue with Timbre«, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hg. von Dan Albertson (= Contemporary Music Review, Bd. 23/3-4), Abingdon 2004, S. 81-90

Birkenkötter, Hannah, Das Postmoderne in der Musik Helmut Lachenmanns am Beispiel der »Musik mit Bildern« ›Das Mädchen mit den Schwefelhölzern‹. Besondere Lernleistung, Max-Planck-Gymnasium Dortmund (2004). Sammlung HL, PSS Basel

Böttinger, Peter, »erstarrt/befreit – erstarrt? Zur Musik von Helmut Lachenmann«, in: Helmut Lachenmann, hg. von Heinz-Klaus Metzger u.a. (= Musik-Konzepte, Bd. 60/61), München 1988, S. 81-108

Brinkmann, Reinhold, »Der Autor als sein Exeget. Fragen an Werk und Ästhetik Helmut Lachenmanns«, in: Nachgedachte Musik. Studien zum Werk von Helmut Lachenmann, hg. von Jörn Peter Hiekel u.a., Saarbrücken 2005, S. 116-127

Cavallotti, Pietro, Differenzen. Poststrukturalistische Aspekte in der Musik der 1980er Jahre am Beispiel von Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough und Gérard Grisey, Schliengen 22002.

Cox, Franklin, »Critical Modernism. Beyond Critical Composition and Uncritical Art«, in: Critical Composition Today, hg. von Claus-Steffen Mahnkopf (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, Bd. 5), Hofheim 2006, S. 126-154

Cox, Franklin, »Helmut Lachenmann als romantischer Hochmodernist«, in: Auf()und zuhören. 14 essayistische Reflexionen über die Musik und die Person Helmut Lachenmanns, hg. von Hans-Peter Jahn, Hofheim 2005, S. 67-86

De Benedictis, Angela Ida und Mosch, Ulrich, »Introduzione«, in: Ebd., Firenze 2012, S. VII–XXIV

De Benedictis, Angela Ida und Mosch, Ulrich, Alla ricerca di luce e chiarezza. L’epistolario Helmut Lachenmann – Luigi Nono (1957-1990), Firenze 2012

Demmler, Martin, »Wo bleibt das Negative? Die neue Musik zwischen Verweigerung und Wohlgefallen«. Podiumsdiskussion mit Heinz-Klaus Metzger, Helmut Lachenmann, Matthias Pinscher und Max Nyffeler im Rahmen des Festivals UltraSchall Berlin 2003, in: NZfM 164 (2003), Heft 6, S. 20-24

Domann, Andreas, »›Wo bleibt das Negative?‹. Zur musikalischen Ästhetik Helmut Lachenmanns, Nicolaus A. Hubers und Mathias Spahlingers«, in: Archiv für Musikwissenschaft 62 (2005), Heft 3, S. 177-191

Domann, Andreas, Postmoderne und Musik. Eine Diskursanalyse (= Musikphilosophie, Bd. 4), Freiburg i.Br. 2012

Etscheit, Georg und dpa, »Komponist Lachenmann setzt auf Hörner. Uraufführung in München«, in: NMZ Online (06.06.2018), https://www.nmz.de/kiz/nachrichten/komponist-lachenmann-setzt-auf-hoerner-urauffuehrung-in-muenchen (Zugriff am 22. Oktober 2020)

Fastner, Carsten, »›Ich verehre Morricone‹. Komponist Helmut Lachenmann im Gespräch«, in: Falter (2005), Heft 46, S. 68-69

Febel, Reinhard, »Zu Ein Kinderspiel und Les Consolations von Helmut Lachenmann«, in: Melos 46 (1984), Heft 2, S. 84-111

Gadenstätter, Clemens und Utz, Christian, »Klang, Magie, Struktur. Ästhetische und strukturelle Dimensionen der Musik Helmut Lachenmanns. Podiumsdiskussion mit Helmut Lachenmann an der Kunstuniversität Graz (21. November 2005)«, in: Musik als Wahrnehmungskunst. Untersuchungen zu Kompositionsmethodik und Hörästhetik bei Helmut Lachenmann, hg. von Christian Utz u.a., Saarbrücken 2008, S. 13-66

Gielen, Michael, Orchesterfarben: Helmut Lachenmann, SWF Baden-Baden, SW3 6 (24. April 1994)

Gottwald, Clytus, »Vom Schönen im Wahren. Zu einigen Aspekten der Musik Helmut Lachenmanns«, in: Helmut Lachenmann, hg. von Heinz-Klaus Metzger u.a. (= Musik-Konzepte, Bd. 60/61), München 1988, S. 3-11

Grüny, Christian, »›Zustände, die sich verändern‹. Helmut Lachenmanns Musik mit Bildern – und anderem«, in: Helmut Lachenmann. Musik mit Bildern?, hg. von Matteo Nanni u.a., München 2012, S. 39-69

Handschick, Matthias, »Visionen und Realitäten – Schüler-Kompositionsprojekte zwischen Kunstanspruch und Klischeeproduktion. Eine kritische Reflexion des Schüler Kompositionsprojekts ›SWR-Klangvisionen‹ mit Helmut Lachenmann, Sylvain Cambreling und dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg«, in: Neues hören und sehen … und vermitteln. Pädagogische Modelle und Reflexionen zur neuen Musik, hg. von Michael Dartsch u.a., Regensburg 2012, S. 115-131

Häusler, Josef, »Vorwort des Herausgebers«, in: MaeE3, S. XVII–XXVI

Häusler, Josef, »Vorwort zur 2. Auflage«, in: MaeE3, S. XXVI

Heathcote, Abigail, »Sound Structures, Transformations, and Broken Magic. An Interview with Helmut Lachenmann«, in: Contemporary Music. Theoretical and Philosophical Perspectives, hg. von Max Paddison u.a., Farnham 2010, S. 331-348

Heister, Hanns-Werner, »Neue Musik im 20. Jahrhundert und ihre Feinde«, in: Klang – Raum – Bewegung. 10 Jahre Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik, hg. von Marion Demuth, Wiesbaden u.a. 1996, S. 97-100

Hiekel, Jörn Peter, »Die Freiheit zum Staunen. Wirkungen und Weitungen von Lachenmanns Komponieren«, in: Helmut Lachenmann, hg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte, Bd. 146), München 2009, S. 5-25

Hiekel, Jörn Peter, »Erfolg als Ermutigung. Helmut Lachenmann und seine Präsenz im heutigen Musikbetrieb«, in: Musik inszeniert. Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Musik heute, hg. von Jörn Peter Hiekel (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 46), Mainz 2006, S. 10-24

Hiekel, Jörn Peter, »Interkulturalität als existentielle Erfahrung. Asiatische Perspektiven in Helmut Lachenmanns Ästhetik«, in: Nachgedachte Musik. Studien zum Werk von Helmut Lachenmann, hg. von Jörn Peter Hiekel u.a., Saarbrücken 2005, S. 62-84

Hiekel, Jörn Peter, »Ist Versöhnen das Ziel? Zum Spannungsfeld zwischen ›Populärem‹ und ›Elitärem‹ in der heutigen Musik«, in: Populär vs. elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute, hg. von Jörn Peter Hiekel (= Edition Neue Zeitschrift für Musik), Mainz 2013, S. 9-21

Hiekel, Jörn Peter, »Kritisches Komponieren, Glückserfahrungen und die Macht der Musik. Jörn Peter Hiekel im Gespräch mit Helmut Lachenmann, Hans-Peter Jahn, Martin Kaltenecker, Ulrich Mosch und Isabel Mundry«, in: Ebd., S. 98-110

Hiekel, Jörn Peter, »Lachenmann verstehen«, in: Der Atem des Wanderers. Der Komponist Helmut Lachenmann, hg. von Hans-Klaus Jungheinrich (= Edition Neue Zeitschrift für Musik), Mainz 2006, S. 11-25

Hilberg, Frank, »›Nicht hörig, sondern hellhörig‹. Helmut Lachenmann im Gespräch«, in: MusikTexte (1997), Heft 67/68, S. 90-92

Hinz, Klaus-Michael, »Lachenmann lesen. Ein Kinderspiel«, in: MusikTexte (1997), Heft 67/68, S. 2

Hockings, Elke, »Helmut Lachenmann’s Concept of Rejection«, in: Tempo (1995), Heft 193, S. 4-14

Hockings, Elke; Jewanski, Jörg und Hüppe, Eberhard, »Helmut Lachenmann«, in: Komponisten der Gegenwart, hg. von Hanns-Werner Heister u.a., https://www.nachschlage.net/search/document?index=mol-17&id=17000000327&type=text/html&query.key=SBsQAdMo&template=/publikationen/kdg/document.jsp&preview= (Zugriff am 14. Juli 2020)

Huber, Nicolaus A., »Intention und Wirkung. Zur Situation der Neuen Musik«, in: Durchleuchtungen. Texte zur Musik 1964-1999, Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Josef Häusler, Wiesbaden 2000, S. 264

Huber, Nicolaus A., »Kritisches Komponieren«, in: Ebd., S. 40-42

Hüppe, Eberhard, »Helmut Lachenmann«, in: Komponisten der Gegenwart, hg. von Hanns-Werner Heister, München 2016, S. 1-88

Hüppe, Eberhard, »Rezeption, Bilder und Strukturen«, in: Helmut Lachenmann. Musik mit Bildern?, hg. von Matteo Nanni u.a., München 2012, S. 71-96

Hüppe, Eberhard, »Topographie der ästhetischen Neugierde. Versuch über Helmut Lachenmann«, in: Nachgedachte Musik. Studien zum Werk von Helmut Lachenmann, hg. von Jörn Peter Hiekel u.a., Saarbrücken 2005, S. 85-104

Hüppe, Eberhard, »Über das Höhlengleichnis. Zur Ästhetik Helmut Lachenmanns«, in: MusikTexte (1997), Heft 67/68, S. 62-67

Jahn, Hans-Peter, »›Schöne Stellen‹. Verwundungen in Lachenmanns jüngsten Werken«, in: Musik inszeniert. Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Musik heute, hg. von Jörn Peter Hiekel (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 46), Mainz 2006, S. 59-72

Jahn, Hans-Peter, »Pression. Einige Bemerkungen zur Komposition Helmut Lachenmanns und zu den interpretationstechnischen Bedingungen«, in: Helmut Lachenmann, hg. von Heinz-Klaus Metzger u.a. (= Musik-Konzepte, Bd. 60/61), München 1988, S. 40-61

Jeschke, Lydia, »Hören ohne zu und auf? Gedanken über einen Begriff mit Tradition«, in: Auf()und zuhören. 14 essayistische Reflexionen über die Musik und die Person Helmut Lachenmanns, hg. von Hans-Peter Jahn, Hofheim 2005, S. 27-34

Kabisch, Thomas, »Dialektisches Komponieren – dialektisches Hören. Zu Helmut Lachenmanns Klavierkompositionen (1956-1980)«, in: MusikTexte (1991), Heft 38, S. 25-32

Kaltenecker, Martin, »Helmut Lachenmann und das ›kritische Orchester‹«, in: Musik inszeniert. Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Musik heute, hg. von Jörn Peter Hiekel (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 46), Mainz 2006, S. 47-58

Kaltenecker, Martin, »Hören mit Bildern«, in: Helmut Lachenmann. Musik mit Bildern?, hg. von Matteo Nanni u.a., München 2012, S. 19-37

Kaltenecker, Martin, »Manches geht in der Nacht verloren. Fragmente zu Lachenmanns ›Reigen seliger Geister‹«, in: MusikTexte (1997), Heft 67/68, S. 67-74

Kaltenecker, Martin, »Was ist eine reiche Musik? Laudatio auf Helmut Lachenmann«, in: MusikTexte (2012), Heft 134, S. 37-40

Kaltenecker, Martin, Avec Helmut Lachenmann, Paris 2001

Kohler, Ralf-Alexander, »Zur politischen Dimension einer musikalischen Kategorie, oder wie ist Helmut Lachenmanns ›musique concrète instrumentale‹ satztechnisch zu verstehen«, in: Auf()und zuhören. 14 essayistische Reflexionen über die Musik und die Person Helmut Lachenmanns, hg. von Hans-Peter Jahn, Hofheim 2005, S. 109-118

Konold, Wulf, »Distanz wegen Nähe. Gespräch mit dem Komponisten Helmut Lachenmann«, in: Musica: Zweimonatsschrift für alle Gebiete des Musiklebens 30 (1976), Heft 6, S. 481-484

Lachenmann, Helmut, »›… total verformt natürlich‹. Helmut Lachenmann moderiert E- und U-Musik«, in: MusikTexte (2010), Heft 126, S. 90

Lachenmann, Helmut, »›Bewundernswerter Geist‹. Nachruf auf Heinz-Klaus Metzger«, in: MusikTexte (2009), Heft 123, S. 52

Lachenmann, Helmut, »›East meets West? West eats meat‹ … oder das Crescendo des Bolero. Materialien, Notizen und Gedankenspiele«, in: Musik-Kulturen. Texte der 43. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik 2006, hg. von Jörn Peter Hiekel (= Darmstädter Diskurse, Bd. 2), Saarbrücken 2008, S. 84-98

Lachenmann, Helmut, »1968. Ein Fragebogen«, in: Wien Modern 31. Festivalkatalog – Essays, hg. von Bernhard Günther u.a., Wien 2018, S. 102-103

Lachenmann, Helmut, »Antwort zu ›Das Schöne & das Häßliche‹«, in: MusikTexte (1995), Heft 1, S. 89

Lachenmann, Helmut, »Die Musik ist tot … aber die Kreativität lebt. Zum Festakt 75 Jahre Donaueschinger Musiktage am 18. Oktober 1996«, in: MusikTexte (1997), Heft 67/68, S. 61-62

Lachenmann, Helmut, »Die Schönheit und die Schöntöner«, in: NMZ 26 (Februar/März 1977), Heft 1, S. 1-7

Lachenmann, Helmut, »In aller Souveränität unscheinbare Menschlichkeit«, in: MusikTexte (2015), Heft 144, S. 33-34

Lachenmann, Helmut, »Komponieren am Krater«, in: MusikTexte (2016), Heft 151, S. 3-5

Lachenmann, Helmut, »Kunst in (Un)Sicherheit bringen«, in: Positionen 67 (2006), S. 2-4

Lachenmann, Helmut, »Kunst und Demokratie«, in: MusikTexte (2009), Heft 122, S. 26-28

Lachenmann, Helmut, »Leserzuschrift zum Fusionsplan der beiden SWR-Sinfonieorchester«, in: Das Orchester 60 (2012), Heft 5, S. 81

Lachenmann, Helmut, »Philosophy of Composition – Is There Such a Thing?«, in: Identity and Difference. Essays on Music, Language and Time (= Collected Writings of the Orpheus Institute), Leuven 2004, S. 55-69

Lachenmann, Helmut, »Präzision und Utopie. Die Musik des Komponisten Mark Andre lässt das Zuhören zum Hören werden«, in: NZfM 169 (2008), Heft 2, S. 14-16

Lachenmann, Helmut, »Schönheit als Verweigerung von Gewohntem. Gespräch mit Jörn Peter Hiekel«, in: Kunst als vom Geist beherrschte Magie. Texte zur Musik 1996 bis 2020, hg. von Ulrich Mosch, Wiesbaden 2021, S. 150-163

Lachenmann, Helmut, »Tradition der Irritation. Nachdenken über das Komponieren, den Kunstbegriff und das Hören«, in: MusikTexte (2012), Heft 132, S. 11-13

Lachenmann, Helmut, »Über Strukturalismus«, in: MusikTexte (1990), Heft 36, S. 18-23

Lachenmann, Helmut, Kunst als vom Geist beherrschte Magie. Texte zur Musik 1996 bis 2020, hg. von Ulrich Mosch, Wiesbaden 2021 [= KGM]

Lachenmann, Helmut, Musik als existentielle Erfahrung. Schriften 1966-1995, Wiesbaden u.a. 11996/22004/32015 [= MaeE1-3]

Lachenmann, Helmut, NUN [Werkeinführung], https://www.breitkopf.com/work/3889 (Zugriff am 22. Oktober 2020)

Lachenmann, Helmut, Zum Problem des musikalisch Schönen heute (1976). Konvolut, Sammlung HL, PSS Basel

Lachenmann, Helmut, Zur Analyse neuer Musik [1971]. Typoskript mit handschriftlichen Korrekturen und anderen Eintragungen. Sammlung HL, PSS Basel

Lesser, David, »Dialectic and Form in the Music of Helmut Lachenmann«, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hg. von Dan Albertson (= Contemporary Music Review, Bd. 23/3-4), Abingdon 2004, S. 107-114

Linke, Cosima, Konstellationen. Form in neuer Musik und ästhetische Erfahrung im Ausgang von Adorno. Eine musikphilosophische und analytische Untersuchung am Beispiel von Lachenmanns »Schreiben. Musik für Orchester«, Mainz 2018

Mäckelmann, Michael, »Helmut Lachenmann, oder: ›Das neu zu rechtfertigende Schöne‹. Zum 50. Geburtstag des Komponisten«, in: NZfM 146 (1985), Heft 11, S. 21-25

Mahnkopf, Claus-Steffen, »Adornos musikalische Moderne«. Für Helmut Weinland, in: NZfM 155 (1994), Heft 6, S. 43-45

Mahnkopf, Claus-Steffen, »Foreword«, in: Critical Composition Today, hg. von Claus-Steffen Mahnkopf (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, Bd. 5), Hofheim 2006, S. 7

Mahnkopf, Claus-Steffen, »Helmut Lachenmann: Concertini«, in: Helmut Lachenmann, hg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte, Bd. 146), München 2009, S. 46-59

Mahnkopf, Claus-Steffen, »Was heißt kritisches Komponieren?«, in: KunstMusik (Herbst 2006), S. 13-27

Mahnkopf, Claus-Steffen, »Zwei Versuche zu Helmut Lachenmann«, in: Auf()und zuhören. 14 essayistische Reflexionen über die Musik und die Person Helmut Lachenmanns, hg. von Hans-Peter Jahn, Hofheim 2005, S. 13-25

Mahnkopf, Claus-Steffen, Kritik der neuen Musik. Entwurf einer Musik des 21. Jahrhunderts, Kassel 1998

Mahnkopf, Claus-Steffen, Kritische Theorie der Musik, Weilerswist 22008

Metzger, Heinz-Klaus und Riehn, Rainer (Hg.), Helmut Lachenmann (= Musik-Konzepte, Bd. 60/61), München 1988

Metzger, Heinz-Klaus und Riehn, Rainer, »Editorial«, in: Geschichte der Musik als Gegenwart. Hans Heinrich Eggebrecht und Mathias Spahlinger im Gespräch, hg. von Heinz-Klaus Metzger u.a. (= Musik-Konzepte Sonderband, Dezember 2000), S. 3

Metzger, Heinz-Klaus, »Adornos ›Philosophie der neuen Musik‹ ein halbes Jahrhundert später«, in: Musik im Dialog I, hg. von Sabine Sanio u.a. (= Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Bd. 1), Saarbrücken 1998, S. 47-55

Metzger, Heinz-Klaus, »Gespräch zwischen John Cage, Helmut Lachenmann und Heinz-Klaus Metzger«, in: Die freigelassene Musik. Schriften zu John Cage, hg. von Heinz-Klaus Metzger u.a., Wien 2012, S. 178-190.

Mohammad, Iyad, »What Has Lachenmann Done with my Mozart?! A Note on Whatever Is Recorded on the Tape in Accanto«, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hg. von Dan Albertson (= Contemporary Music Review, Bd. 23/3-4), Abingdon 2004, S. 145-147

Mosch, Ulrich, »Vorwort«, in: KGM, S. IX–XX

Nonnenmann, Rainer, »›Musik mit Bildern‹. Die Entwicklung von Helmut Lachenmanns Klangkomponieren zwischen Konkretion und Transzendenz«, in: Nachgedachte Musik. Studien zum Werk von Helmut Lachenmann, hg. von Jörn Peter Hiekel u.a., Saarbrücken 2005, S. 17-43

Nonnenmann, Rainer, »›Wenn ich nicht dich gefunden hätte …‹. Helmut Lachenmann als Schüler Luigi Nonos«, in: NZfM 167 (2006), Heft 1, S. 26-27

Nonnenmann, Rainer, »Die Sackgasse als Ausweg. Kritisches Komponieren: ein historisches Phänomen?«, in: Musik & Ästhetik 9 (2005), Heft 36, S. 37-60

Nonnenmann, Rainer, »Was ist Musik? Mathias Spahlingers Konzept des Verstehens von Musik durch provoziertes Nicht-Verstehen«, in: Berührungen. Über das (Nicht)Verstehen von Neuer Musik, hg. von Jörn Peter Hiekel, Mainz 2012, S. 92-110

Nonnenmann, Rainer, Angebot durch Verweigerung. Die Ästhetik instrumentalkonkreten Klangkomponierens in Helmut Lachenmanns Orchesterwerken (= Kölner Schriften zur Neuen Musik, Bd. 8), Mainz 2000

Nyffeler, Max, »Himmel und Höhle. Transzendenz der Musik Helmut Lachenmanns«, in: Der Atem des Wanderers. Der Komponist Helmut Lachenmann, hg. von Hans-Klaus Jungheinrich (= Edition Neue Zeitschrift für Musik), Mainz 2006, S. 79-89

Nyffeler, Max, »Sich neu erfinden, indem man sich treu bleibt«, in: NMZ 64 (2015), Heft 11, S. 3

o. V., »Eine kalte Dusche im Konzertsaal. Lachenmanns ›My Melodies‹«, in: BR-Klassik (7. Juni 2018), https://www.br-klassik.de/video/pausenbeitrag-musica-viva-lachenmann-100.html (Zugriff am 23. Oktober 2020)

Redaktion der Zeitschrift Kunst und Gesellschaft, »Musik im Klassenkampf. Zur Kampfmusik Hanns Eislers« [1973], in: MaeE3, S. 405-406

Rocha, Pedro M., »Where Does Music Start?«, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hg. von Dan Albertson (= Contemporary Music Review, Bd. 23/3-4), Abingdon 2004, S. 103-106

Ryan, David, »Musik als ›Gefahr‹ für das Hören. Gespräch mit Helmut Lachenmann«, in: Dissonanz 60 (1999), S. 14-19

Schmidt, Elgar, »Mahler contra Lachenmann«, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hg. von Dan Albertson (= Contemporary Music Review, Bd. 23/3-4), Abingdon 2004, S. 115-124

Schmidt, Matthias, »Mozart gedenken. Erinnerung und Bild bei Helmut Lachenmann«, in: Dialoge und Resonanzen. Musikgeschichte zwischen den Kulturen – Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag, hg. von Ivana Rentsch u.a., München 2011, S. 152-172

Shaked, Yuval, »›Wie ein Käfer, auf dem Rücken zappelnd‹. Zu Mouvement (‑ vor der Erstarrung) (1982-84) von Helmut Lachenmann – Eine Werkanalyse«, in: MusikTexte (1985), Heft 8, S. 9-16

Sielecki, Frank, Das Politische in den Kompositionen von Helmut Lachenmann und Nicolaus A. Huber, Saarbrücken 1992

Spahlinger, Mathias, »politische implikationen des materials der neuen musik«, in: MusikTexte (2016), Heft 150, S. 57-72

Steenhuisen, Paul, »Interview with Helmut Lachenmann. Toronto, 2003«, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hg. von Dan Albertson (= Contemporary Music Review, Bd. 23/3-4), Abingdon 2004, S. 9-14

Still, Colin, Helmut Lachenmann »Pression« with Lucas Fels. A production of the Institute of Musical Research, School of Advanced Study, University of London in co-operation with the Institut für zeitgenössische Musik IzM der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt a.M. 2015, https://www.youtube.com/watch?v=uT__bel-pXk&t=2055s (Zugriff am 6. November 2020)

Struck-Schloen, Michael, »›Ernst machen: das kann ja heiter werden‹. Hören als Beobachten: Helmut Lachenmann im Radiogespräch«, in: MusikTexte (2014), Heft 140, S. 20-27

Utz, Christian und Gadenstätter, Clemens, »Vorwort«, in: Ebd., S. 9-10

Utz, Christian, »Klangkadenz und Himmelsmechanik. Alterität und Selbstreferentialität in Helmut Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern und Concertini«, in: Musik als Wahrnehmungskunst. Untersuchungen zu Kompositionsmethodik und Hörästhetik bei Helmut Lachenmann, hg. von Christian Utz u.a., Saarbrücken 2008, S. 127-154

van Eecke, Livine, »NUN?! On the Idea of the Immanent-Sublime to the Minds of Jean-François Lyotard and Helmut Lachenmann«, in: Perspectives of New Music 53 (2015), Heft 2, S. 55-64

van Eecke, Livine, »The Adornian Reception of (the) Child(hood) in Helmut Lachenmann’s ›Ein Kinderspiel‹«, in: International Review of the Aesthetics and Sociology of Music 47 (2016), Heft 2, S. 223-235

Wellmer, Albrecht, »Über Negativität, Autonomie und Welthaltigkeit der Musik oder: Musik als existenzielle Erfahrung«, in: Der Atem des Wanderers. Der Komponist Helmut Lachenmann, hg. von Hans-Klaus Jungheinrich (= Edition Neue Zeitschrift für Musik), Mainz 2006, S. 131-151

Wellmer, Albrecht, Versuch über Musik und Sprache, München 2009

Zehentreiter, Ferdinand, »Sensory Cognition as an Autonomous Form of Critique. Nicolaus A. Huber and Helmut Lachenmann«, in: Critical Composition Today, hg. von Claus-Steffen Mahnkopf (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, Bd. 5), Hofheim 2006, S. 43-61

Zender, Hans, »Über Helmut Lachenmann«, in: Ders., Die Sinne denken. Texte zur Musik 1975-2003, hg. von Hans Zender u.a., Wiesbaden 2004, S. 68