Nachruf Oliver Stech
Wir trauern um Mag. Oliver Stech
Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass Mag. Oliver Stech am 13. Jänner 2025 verstorben ist.
Oliver Stech wurde 1983 in Waidhofen an der Ybbs geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung in Klavier und Gesang an niederösterreichischen Musikschulen. Nach Ablegung der Matura studierte er von 2003 bis 2011 Lehramt Französisch an der Universität Wien und Musikerziehung sowie Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung bei Alois Glaßner und Johannes Hiemetsberger an der mdw. Ergänzend dazu erhielt er weitere künstlerische Impulse bei Robert Sund und Jing Ling Tam, sowie bei Georg Mark an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien. Dort besuchte er auch den Universitätslehrgang für Klassische Operette bei Wolfgang Dosch.
Bereits von 2010 bis 2012 unterrichtete Stech Vokalensemble an der mdw, von 2021 bis zu seinem plötzlichen Tod war er als Chorleiter am Anton Bruckner Institut für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik tätig.
Stech war seit 2009 musikalischer Leiter der niederösterreichischen Jugendsingwoche und Assistent des künstlerischen Leiters der Wiener Singakademie. Seit 2011 war er Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben, seit 2013 leitete er den Landesjugendchor Niederösterreich. 2019 übernahm Stech die Leitung des Chorus Juventus der Wiener Sängerknaben und zwei Jahre später die künstlerische Leitung des österreichischen Jugendchors, bestehend aus Mitgliedern aller Landesjugendchöre. Zu seinen weiteren Tätigkeiten zählten Workshops mit Chören, Fortbildungen und Chorseminare, Film- und Tonaufnahmen sowie die musikalische Leitung von Opernproduktionen.
Stech sang im Chorus sine nomine und in den Zusatzchören der Wiener Staats- und Volksoper und wirkte darüber hinaus bei Opern- und Operettenaufführungen im In- und Ausland mit. 2012 wurde Stech als Preisträger des Erwin-Ortner-Fonds zur Förderung der Chormusik ausgezeichnet.
Die mdw wird Mag. Oliver Stech als hochgeschätzten Kollegen stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.