„Respektvolles Miteinander“. Maßnahmen zur Gleichstellung und Antidiskriminierung an der mdw
Die mdw bekennt sich zu demokratischen Werten, Gleichbehandlung und Diversität. Offene Kommunikation, Transparenz und Partizipation sind bei der Weiterentwicklung der Universität wichtig. Die mdw steht für Gendergerechtigkeit und Inklusion.
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lebt eine Kultur der Vielfalt und Wertschätzung in allen ihren Wirkungsbereichen, von der Diversität künstlerisch-kultureller Ausdrucksformen bis hin zu Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Sie bekennt sich zu demokratischer Teilhabe, Gleichbehandlung und Diversität. Offene Kommunikation, Transparenz sowie Partizipation sind bei der Weiterentwicklung der Universität wichtig. Dazu gehört auch das Bestreben der Schaffung eines diskriminierungsfreieren und gleichstellungsorientierten Studier- und Arbeitsumfeldes. So setzt sich die mdw dafür ein, institutionalisierte und körperbezogene Diskriminierungen aufzudecken, ein emanzipatorisches Verständnis von Diversität zu fördern und vielfältige Reflexions- und Handlungsräume für ein wertschätzendes und kollegiales Umfeld zu ermöglichen.
Durch die Einrichtung spezifischer Anlaufstellen zu Gleichstellung und Antidiskriminierung sowie durch Projekte und Initiativen in Forschung, Lehre und Praxis wurden Zeichen für eine chancengleiche und diversitätsorientierte Zusammenarbeit gesetzt.
mdw Diversitätsstrategie
Ziel der mdw Diversitätsstrategie ist die Schaffung eines diskriminierungsfreien Studier- und Arbeitsumfeld durch die Umsetzung von konkreten Maßnahmen zu mehr gleichberechtigter Teilhabe aller Angehörigen der mdw.
Eine Auswahl der laufenden Maßnahmen, Aktivitäten und Veranstaltungen:
Richtlinien
Code of Conduct der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Der Code of Conduct ist ein Rahmen, an dem sich die an der mdw beschäftigten Personen in ihrem Verhalten orientieren. Er dient als Richtlinie für die interne Zusammenarbeit und für den Kontakt mit externen Partnern und Partnerinnen beziehungsweise der Öffentlichkeit.
Richtlinie des Rektorats zum Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an der mdw
Im Zusammenspiel mit dem Code of Conduct ist es Ziel der Richtlinie zum Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt, jegliche Form von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an der mdw zu verhindern und ein Umfeld zu schaffen, in dem ein respektvolles Miteinander aller Universitätsangehörigen möglich ist.
Studium & Lehre
Gender Studies bzw. diversitätsreflektierte Lehre
Die „LV-Zusammenstellung“ der Gender Studies bzw. diversitätsreflektierter Lehrveranstaltungen wird zu Beginn jedes Semesters von der Stabstelle Gleichstellung, Gender und Diversität (GGD) herausgegeben. Diese gibt einen Überblick über ausgewählte mdw-Lehrveranstaltungen, die sich entweder im Speziellen mit Gender Studies befassen oder sich mit Gender- und Diversitätsaspekten auseinandersetzen.
Tricky Moments. Webtool für diversitätsreflektierte Lehre
Das Webtool „Tricky Moments“ fördert und unterstützt Lehrende wie auch Studierende bei der Entwicklung und Anwendung von Gender- und Diversitätskompetenz in der eigenen Unterrichts- und Lernpraxis. Dies bedeutet Wissen zu erlangen über die Gründe und Wirkungsweisen von Ungleichheit generierenden Strukturen, ausschließenden Prozessen und Bewertungssystemen. Entwickelt im Rahmen der mdw-Diversitätsstrategie, abrufbar unter mdw.ac.at/tricky-moments/.
Gender-Ringvorlesung
Seit 2009, jährlich im Sommersemester. Themen und Ergebnisse der Ringvorlesung wurden in der im Böhlau-Verlag erscheinenden Reihe mdw Gender Wissen dokumentiert. Bisher erschienen 9 Bände, 10. Band in Arbeit – „Empowerment. Wissen und Geschlecht in Musik • Theater • Film“ von gleichnamiger Gender-Ringvorlesung Sommersemester 2022.
Seit 2023 läuft die Vorlesungsreihe unter dem Titel Performing Challenges.
Wissenschaft & Forschung
International Research Center Gender and Performativity
Mit den Änderungen des Organisationsplans der mdw wurde dem Institut für Kulturmanagement und Gender Studies das International Research Center Gender and Performativity ab 1.1.2024 hinzugefügt.
Forschungsprojekt QUART – Quality of the Arts
Informationen zu QUART finden sich auf der Website des Instituts für Musiksoziologie.
Veranstaltungen und Projekte
- Internationaler Frauentag. Seit 2010 findet jährlich am/um den 8. März eine Veranstaltung statt, darunter z.B. 2021 aging and aging trouble. was alle erleben, wenn sie es erleben oder 2024 Ganz schön mächtig. Geschlechterverhältnisse am Theater.
- Ver_Üben-Tagung. Diversität als diskriminierungskritische Praxis in Kunst, Kultur und Bildung. Arbeitstagung im Kontext der mdw-Diversitätsstrategie, Mai 2023.
- Gender*Diversity Talks – Veranstaltungsreihe zur Präsentation von gendersensiblen Abschlussarbeiten von Studierenden (2012–2022).
- Tag der Menschenrechte (jährlich)
- spiel|mach|t|raum.frauen* der mdw 1817 – 2017plus – ein Projekt, um an der mdw tätig gewesene bemerkenswerte Frauen in die Geschichte des Hauses einzuschreiben. Es ist eine Webressource wie auch ein realer Raum.
- Gender|Queer|Diversität-Call_mdw. Seit 2015 unterstützt der Call die Entwicklung und Umsetzung von Projektideen mit feministischen und diskrimierungskritischen Inhalten an der mdw.
- Holz-Blech-Schlag war ein institutsübergreifendes Projekt der Plattform Gender_mdw, um die Sichtbarkeit von Komponistinnen zu fördern und zu einem geschlechtergerechteren Repertoire beizutragen (2013–2023).
- EMp-Forum – begleitend zur Lehrveranstaltung widmete sich der Fachbereich Elementare Musikpädagogik bspw. in einer Veranstaltungsreihe dem Thema „Gib mir die Hautfarbe - Situationen, Lieder und Inhalte der EMp diversitätssensibel und antirassistisch betrachtet“/SoSe 2024.
Vermittlung von Gender- und Diversitätswissen
- gender screening mdw – sämtliche Studienbereiche der mdw werden in Bezug auf Geschlecht gescreent, darunter Komposition, Dirigieren und Musikleitung, Musikpädagog_innenausbildung, Theaterregie, Orgel und Kirchmusik, Pop Rock Jazz (Popularmusikstudium), Gesang. In Planung für 2024/25: Filmstudium.
- Gender/Diversität – Inputs im Rahmen der mdw-Onboarding Programme: Startmodule für Lehrende und Einsteiger_innen-Lehrgang für Mitarbeiter_innen der Verwaltung.
- Weiterbildung für Lehrende, Studierende und Mitarbeiter_innen der Verwaltung im Kursprogramm des Zentrums für Weiterbildung (bspw. zu geschlechtergerechter Sprache, Hass im Netz, Statusspiele, Argumentationstraining gegen Stammtischparolen, Anti-Bias-Sensibilisierungen uvw.).
- Gender/Diversitäts- und Gleichstellungs-Inputs durch den Arbeitskreis für Gleichbehandlung (AKG)
Publikationen
mdw Gender Wissen-Buchreihe
Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch, Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)
- Empowerment. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film
mdw Gender Wissen, Band 10
Wien: Böhlau, in Arbeit - Muße, Musen und das Müssen. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film
mdw Gender Wissen, Band 9
Wien: Böhlau, 2022
Details (Link zum Verlag)
Ver_Üben. Diversität als diskriminierungskritische Praxis in Kunst, Kultur und Bildung
Ulli Mayer, Andrea Ellmeier und Gerda Müller (Hg.)
Die Publikation orientiert sich an und versammelt wissenschaftliche sowie praxisreflektierte Beiträge der Tagung „Ver_Üben – Diversität als diskriminierungskritische Praxis in Kunst, Kultur und Bildung“, die im Mai 2023 an der mdw stattfand.
Bielefeld: transcript, Frühjahr 2025
mdw Magazin
Beiträge im mdwMagazin zu ausgewählten Themen, etwa im „Special Diversität“ (2019) u.a.
Daten, Netzwerke & Ressourcen
- Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG): jährliche Statistik zur Geschlechterverteilung an der mdw.
- Überblick über Anlaufstellen und Angebote an der mdw zu diskriminierungskritischen und diversitätsorientierten Fragestellungen und Themen auf der Stabstelle Gleichstellung, Gender und Diversität-Website.
Plattform Gender_mdw
Die Plattform Gender_mdw, in der sich die Genderbeauftragten der 25 mdw-Institute zusammenfinden, tauscht Gender-News aus und fördert damit die universitätsinterne Kommunikation über Gender-(Studies-)Fragen. Die Plattform tagt ein bis zwei Mal pro Semester.
Plattform queer_mdw
queer_mdw umfasst eine Plattform für queere Aktivitäten und die Senatsarbeitsgruppe Sexualitäten und Geschlechtervielfalt.
Nationale und internationale Netzwerktätigkeit
-
Mitarbeit beim universitätenübergreifenden UniNEtZ-Projekt. Ziel: Vernetzung zwischen österreichischen Universitäten und Verankerung der Sustainable Development Goals (SDGs) in Forschung und Lehre steht im Mittelpunkt. Ein Optionenpapier, das die Bundesregierung in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele unterstützen soll, wurde in Phase I übergeben. Die Stabstelle Gleichstellung, Gender und Diversität der mdw arbeitete aktiv beim SDG V „Gender Equality“ (2019–2023) mit.
- Organisierung und Kuratierung der AG Gleichstellung und Gender Studies an Kunstuniversitäten im deutschsprachigen Raum im Rahmen der jährlichen Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung im deutschsprachigen Raum (KEG). Aktuelles Thema (2024): #metoo an Kunst- und Musikuniversitäten; Themen waren: Sexuelle Belästigung, Gender Studies an Kunstuniversitäten etc.
- Mitwirkung bei queer@hochschulen
queer@hochschulen ist eine politisch unabhängige Vernetzungsinitiative von LGBTIQAA*- Gruppierungen und ÖH-Referaten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen Österreichs
- Aktives Mitglied bei der österreichweiten Genderplattform; genderplattform.at
Andrea Ellmeier war von 2017 bis 2023 stv. Sprecherin der Genderplattform.
- Arbeitsgruppe Geschlechtervielfalt
- Arbeitsgruppe Geschlechterbasierte Gewalt & sexualisierte Diskriminierung
Projekte und Maßnahmen in Planung
- Erstellung eines Gender-Equality-Plans für die mdw
- Projekt „Kompendium Gesangsliteratur von Komponistinnen“ – Gefördert durch den Gender|Queer|Diversität-Call_mdw.
- Diskursveranstaltungen und Weiterbildungsformate zu „Tricky Moments. Webtool für diversitätsreflektierte Lehre“ (z. B. Safer Spaces)
Auszeichnungen
- 2016 Diversitas-Preis
Für das mdw „Leuchtturmprojekt“, die Band All Stars inclusive – die inklusiv musizierende Band der mdw - 2020 Diversitas-Preis
Für die Entwicklung und Implementierung einer Diversitätsstrategie - 2019 Meritus-Auszeichnung
In der Kategorie „Einrichtung des öffentlichen Sektors“
Anlaufstellen der mdw für Studierende und Angehörige
- Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG)
- Barrierefrei_mdw
- hmdw - Referate der Hochschüler_innenschaft an der mdw
- Psychosoziale Beratung für Studierende der mdw
- queer_mdw
- Stabstelle Gleichstellung, Gender und Diversität (GGD)
Weitere interne und externe Beratungsstellen sind auf der Kunst und Gesundheit-Website der mdw zu finden.