Heinrich Schenker Leben und Publikationen Home und Aktuelles Kontakt Personen Lehre Projekte AktivitŠten Links Sitemap

 


MARTIN EYBL   PUBLIKATIONEN ZU HEINRICH SCHENKER 

BÜCHER

WISSENSCHAFTLICHE AUFSÄTZE

REZENSIONEN, LEXIKONARTIKEL UND KLEINERE AUFSÄTZE




BÜCHER


Martin Eybl – Evelyn Fink-Mennel (Hrsg.),
Schenker-Traditionen. Eine Wiener Schule der Musiktheorie und ihre internationale Verbreitung / A Viennese School of Music Theory and Its International Dissemination,
Wien 2006 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 6)
Abstract und Inhaltsverzeichnis

Schenker und Schönberg – Musiktheorie und Ästhetik in der Wiener Moderne.
Sieben Aufsätze. Habilitationsschrift Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien 2003

Ideologie und Methode.
Zum ideengeschichtlichen Kontext von Schenkers Musiktheorie
(Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 32). Tutzing 1995 (Phil. Diss. Wien 1995)

Heinrich Schenkers frühe Veröffentlichungen 1891–1898,
phil. Diplomarbeit. Wien 1988




WISSENSCHAFTLICHE AUFSÄTZE

Schenker and Sechter:
A Discontinuous History,

in: Allan Cadwallader, Karen M. Bottge, Oliver Schwab-Felisch (Hrsg.), New Horizons in Schenkerian Research, Hildesheim/Zürich/New York 2022 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 115), S. 21–38

Urlinie und Zwölftonreihe als Zeitgenossinnen,
in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18/2 (2021), online https://doi.org/10.31751/1141

Die ornamentale Struktur des Tonsatzes.
Ornamentik als Grenzbereich zwischen Analyse und Vortragslehre,
in: Oliver Schwab-Felisch, Michael Polth, Hartmut Fladt (Hrsg.), Schenkerian Analysis – Analyse nach Heinrich Schenker, Hildesheim/Zürich/New York 2021, Bd. 1, S. 255–271; Bd. 2, S. 109 f.

Heinrich Schenker’s Theory of Tonal Music in the American Academia,
in: Waldemar Zacharasiewicz, Christoph Irmscher (Hrsg.), Ideas Crossing the Atlantic: Theories, Normative Conceptions, and Cultural Images, Wien 2019, S. 375–383

Heinrich Schenker’s Identities as a German and a Je w,
in: Musicologica Austriaca Online, 21.09.2018, http://musau.org/parts/neue-article-page/view/54 (Zugriff 07.11.2018)

„Der Urlinie entquellen Motiv und Melodie“.
Zum Verhältnis von Auskomponierung und Motivik bei Schenker,

in: Stefan Keym (Hrsg.), Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines ‚deutschen‘ Musikdiskurses, Hildesheim-Zürich-New York 2015 (Studien zur Geschichte der Musiktheorie 12), S. 187–198

Heinrich Schenker: Deutscher und Jude im „confessionellen Incognito“,
in: Dagmar Freist, Sabine Kyora, Melanie Unseld (Hrsg.), Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit als kulturhistorisches Phänomen: Räume – Materialitäten – Erinnerungen, Bielefeld 2019, S. 119–140

Heinrich Schenker’s Identities as a German and a Jew,
in: Musicologica Austriaca Online, 21.09.2018, http://musau.org/parts/neue-article-page/view/54 (Zugriff 07.11.2018)

Frédéric Chopin: Prélude h-Moll op. 28 Nr. 6.
Analyse nach Schenker
,
in: Felix Diergarten (Hrsg.), Musikalische Analyse. Begriffe, Geschichten, Methoden (Grundlagen der Musik 8). Laaber 2014, S. 141–60

„Schnadahüpfeln an Floriz”:
Heinrich Schenker als Sommergast in Salzburg und Tirol 1919–1924,

in: Ursula Hemetek, Evelyn Fink-Mennel, Rudolf Pietsch (Hrsg.), Musikalien des Übergangs. Festschrift für Gerlinde Haid, Wien 2011, S. 237–249

Schopenhauer, Freud, and the Concept of Deep Structure in Music,
in: Martin Eybl, Evelyn Fink-Mennel (Hrsg.), Schenker-Traditionen. Eine Wiener Schule der Musiktheorie und ihre internationale Verbreitung / A Viennese School of Music Theory and Its International Dissemination, Wien 2006 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 6), S. 51–58

Tonale Musik als vernetztes Stückwerk.
Ein Merkmalkatalog der harmonischen Tonalität,

in: Ariane Jeßulat, Andreas Ickstadt und Martin Ullrich (Hrsg.), Zwischen Komposition und Hermeneutik. Festschrift für Hartmut Fladt, Würzburg 2005, S. 54–66

Texttreue und Expressivität.
Sieben Beobachtungen zu Heinrich Schenkers Vortragshinweisen,
in: Markus Grassl und Reinhard Kapp (Hrsg.), Die Lehre von der musikalischen Aufführung in der Wiener Schule. Verhandlungen des Internationalen Colloquiums Wien 1995, Wien 2002, S. 411–27

Archäologie der Tonkunst.
Mozart-Analysen Heinrich Schenkers,
in: Gernot Gruber – Siegfried Mauser (Hrsg.), Mozartanalyse im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Bericht über die Tagung Salzburg 1996 (Schriften zur musikalischen Hermeneutik 6). Laaber 1999, S. 133–45

Zweckbestimmung und historische Voraussetzungen der Analytik Heinrich Schenkers,
in: Gernot Gruber (Hrsg.), Zur Geschichte der musikalischen Analyse. Bericht über die Tagung München 1993 (Schriften zur musikalischen Hermeneutik 5). Laaber 1996, S. 145–56

Musiktheorie im 20. Jahrhundert,
in: Rudolf Flotzinger – Gernot Gruber (Hrsg.), Musikgeschichte Österreichs. 2. verm. Aufl. Wien 1995, Bd. 3, S. 234–39

Grandiose Isolierzellen und rasselnde Fugenmechanik.
Zu Schenkers Kritik an seinem Lehrer Bruckner,
in: Othmar Wessely (Hrsg.), Bruckner-Symposion Linz 1988, Bericht. Linz 1992, S. 137–45


ZURÜCK ZUR AUSWAHL



REZENSIONEN, LEXIKONARTIKEL UND KLEINERE AUFSÄTZE


Biogfile [Kurzbiographie] Elsa Bienenfeld,
in: Schenker Documents Online, http://mt.ccnmtl.columbia.edu/schenker/ (2006)

Briefwechsel Heinrich Schenker
mit Hermann Bahr (2006), Elsa Bienenfeld (2006), Hans Liebstöckl (2007), Vereinigung Wiener Musikreferenten (2007), Richard Robert (2008), Carl Lafite (2009), Ludwig Bösendorfer (2009), in: Schenker Documents Online, http://mt.ccnmtl.columbia.edu/schenker/

Art. Tonalität,
in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz. Laaber 2010, S. 485–488.

Art. Schenkerian Theory,
in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz. Laaber 2010, S. 419–421.

Art. Ornament,
in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz. Laaber 2010, S. 361f.

Art. Moriz Violin,
in: Oesterreichisches Musiklexikon, hrsg. von Rudolf Flotzinger, Bd. 5. Wien 2006, S. 2523–24.

Art. Heinrich Schenker,
in: Oesterreichisches Musiklexikon, hrsg. von Rudolf Flotzinger, Bd. 4. Wien 2005, S. 2061f.

Art. Satzlehre,
in: Oesterreichisches Musiklexikon, hrsg. von Rudolf Flotzinger, Bd. 4. Wien 2005, S. 2033f.

Rebell und Visionär. Heinrich Schenker in Wien,
in: Evelyn Fink (Hrsg.), Rebell und Visionär. Heinrich Schenker in Wien. Katalog zur Ausstellung vom 12. Juni bis 3. Juli 2003 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien 2003, S. 6–10

Art. Generalbaß(lehre), Harmonielehre, Rudolph Stephan Hoffmann und Albert Kauders,
in: Oesterreichisches Musiklexikon, hrsg. von Rudolf Flotzinger, Bd. 2. Wien 2003, S. 567, 685–88, 771, 977.

Art. Harmonielehre,
in: Oesterreichisches Musiklexikon, hrsg. von Rudolf Flotzinger, Bd. 2. Wien 2003, S. 685–688.

Art. Form/Formenlehre,
in: Oesterreichisches Musiklexikon, hrsg. von Rudolf Flotzinger, Bd. 1. Wien 2002, S. 470–71

Bach-Ausgaben und -Bearbeitungen von Czerny bis Webern,
in: Cornelia Szabó-Knotik (Hrsg.), Denk Mal Bach. Eine Ringvorlesung des geplanten Instituts für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik, Wien 2001, S. 13–35 (gemeinsam mit Stefan Jena)

Rezension von:
Leslie David Blasius, Schenker's Argument and the Claims of Music Theory. Cambridge University Press, Cambridge (UK) 1996 (Cambridge Studies in Music Theory and Analysis 9),
in: Österreichische Musikzeitschrift 53 (1998), S. 74–75

ZURÜCK ZUR AUSWAHL



MARTIN EYBL