Masterclass Playtime!

Interdisziplinäre Gestaltung von Konzerten

In der Masterclass (10.-11.03.2025) spielen wir mit vielfältigen Möglichkeiten, um besondere Konzerte zu gestalten. Wir erweitern unsere Perspektive anhand von Beispielen aus der Praxis, die ein Konzert als ästhetisch-soziales Gesamtkunstwerk verstehen. Wir üben Ideen zu finden und erkunden in praktischen Übungen und mit eurem Repertoire den Umgang mit Raum, Körper, Storytelling und Musik in neuen Aufführungsformaten. So könnt ihr eure persönlichen interpretatorischen Handgriffe erweitern. Und ihr könnt Erfahrungen sammeln, wie ihr Konzerte selbstständig und kollaborativ weiterentwickeln könnt – denn schöne Musik zu spielen allein reicht nur in seltenen Fällen, um ein Publikum regelmäßig zu erreichen und neues zu gewinnen oder Förder*innen in der Kulturpolitik von der Wichtigkeit der eigenen Arbeit zu überzeugen.

Anselm Dalferth ist künstlerisch auf vielfältige Weise an den Übergängen von Konzert – Performance – Musiktheater – Installation täig.
In der Saison 2024/25 gestaltet er Konzerte und Musiktheater u.a. an der Elbphilharmonie Hamburg, der Semperoper Dresden, der Philharmonie Essen, dem Sinfonieorchester Basel, dem Konzerthaus Wien und arbeitet mit Ensembles wie dem Ensemble Resonanz, dem Münchner Kammerorchester, dem Beethovenorchester Bonn, der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Engagements führten ihn in den letzten Jahren auch ans Strathmore Arts Center Washington DC, an die Deutsche Oper Berlin, die Philharmonie Luxembourg, den Musikverein Wien, auf Kampnagel Hamburg oder zum Kuckuck Festival München.
Er war Künstlerischer Leiter des „D-bü Wettbewerb“ für neue Konzertformate der deutschen Musikhochschulen, des Festivals „Sound of the City“ an den Wuppertaler Bühnen, der Konzertreihe „Mara, die Mannheimer Rakete“, am Nationaltheater Mannheim und des Formats „Hörtheater“ am Staatstheater Mainz mit Produktionen auf allen Bühnen des Hauses.
Anselm erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen und lehrt als Professor für Konzert und Performance an der staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg.

Programm

10:00-12:30 Uhr: Allgemeiner Teil – Konzertgestaltung  (offen für passive Teilnahme)
13:30-19:00 Uhr: Ensemblearbeit (nur für ausgewählte mdw Ensembles)



 

 

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