
Beziehungs:Weise – 50 Jahre Rhythmik & Inklusion an der mdw
Rhythmik bietet besonders im inklusions- und heilpädagogischen Bereich wertvolle dialogische Zugänge in Musik und Bewegung, die es immer wieder aufzuzeigen gilt. Umgekehrt sind inklusive Settings für das künstlerische Schaffen eine Bereicherung, die oft unterschätzt oder zu wenig beachtet wird. Rhythmikstudierende in Wien haben schon lange die Möglichkeit, sich in diesen Kontexten auszuprobieren und sich zu professionalisieren. International gesehen ist diese 50-jährige Tradition an der mdw in diesem künstlerisch-pädagogischen Feld ein Spezifikum.
Dieser (Feier-)Tag schafft Räume, um genau das zu erleben. Neben verschiedenen Workshops wird es historische und aktuelle Einblicke in das Studien- und Arbeitsfeld der Inklusions- und Heilpädagogik geben und auch der Austausch zwischen Studierenden, Absolvent_innen, Lehrenden und Interessierten soll angeregt werden.
Konzept und Organisation: Mag. Christoph Falschlunger BEd., Dr.in Teresa Leonhard
Programm
09:00-13:00: intern
14:30-19:00: öffentlich
09:00 Uhr
Workshop für Rhythmik-Studierende
Rhythmik: ganzheitliche Entwicklung unterstützen und Inklusion leben - mit einem Tool, das Transparenz für individuelle Entwicklungsschritte schafft (Mag. Christoph Falschlunger BEd., Helga Neira Zugasty)
13:00 Uhr
Mittagspause
14:30 Uhr
“Baum” & “Der Bub im Sommer”
Inklusive Performance mit Schüler:innen des Bundes-Blindeninstituts Wien und Studierenden der mdw
Texte: Literaturpreis Ohrenschmaus
Musik: Inklusives Ensemble Ohrenklang_mdw
14:45 Uhr
Auftakt in den Nachmittag
15:00 Uhr
Vortrag
50 Jahre Sonder-, Heil- und Inklusionspädagogik im Studium Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik an der mdw (Dr.in Herta Hirmke-Toth)
15:45 Uhr
Einblicke in Arbeitsbereiche von Rhythmiker:innen in der Inklusions- & Heilpädagogik
16:00 Uhr
Pause
16:30 Uhr
2 von 3 Workshops zur Wahl:
· Diversität der Möglichkeiten als künstlerische Bereicherung (Dr.in Teresa Leonhard, Mag.a Christina Priebsch-Loeffelmann)
· Level up - Level down (Mag.a Sophie Kindermann, N.N.)
· Gesprächsforum: Rhythmik & Inklusion (Mag. Christoph Falschlunger BEd., Mag.a Milly Groz)
18:30 Uhr
Abschluss und gemeinsamer Ausklang