Walter Werzowa
Mit 1. Oktober trat Walter Werzowa seine Professur in Medienkomposition mit Schwerpunkt Filmmusik am Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung an.
Werzowa, geboren 1960 in Wien, zu dessen Mentoren Otto M. Zykan zählte, verließ Österreich, nachdem er Gold/Platinum für den Song Bring me Edelweiss erhielt. Er schloss sein Postgraduate-Studium der Filmkomposition bei Jerry Goldsmith, David Raksin, Bruce Broughton und Buddy Baker an der University of Southern California ab.
Schon während seiner Abschlussphase wurde er von der Abteilung für Trailer der Disney Studios engagiert. Kurz darauf gründete er sein Musiklabel Musikvergnuegen. Nach seinen ersten großen internationalen Erfolgen, dem Audio-Logo für Intel und dem Titelsong für Arnold Schwarzeneggers Film Eraser, vergrößerte sich seine Firma. Werzowa war intensiv in der Filmbranche tätig und komponierte Filmmusik u. a. für Steven Spielberg und Wim Wenders. 2007 gründete er eine Musikbibliothek mit über 26.000 Tracks, die 2014 von der Musikfirma BMG gekauft wurde. Nachdem er den durch Sound und Musik unterstützten Genesungsprozess seines Sohnes nach einer schweren Erkrankung miterlebte, gründete er HealthTunes, eine Non-Profit Organisation mit Fokus auf die evidenzbasierten Wirkungen der Musik auf die Gesundheit. 2016 schloss Werzowa seinen Master an der University of Santa Monica ab. Er gründete The MusicMedicine Consultancy GmbH, die auf Heilungskraft unterstützt durch Musik spezialisiert ist. Nach 30 Jahren in Los Angeles kehrte Werzowa nach Wien zurück und eröffnete ein Studio, das mit Musikvergnuegen L. A. verbunden ist.
Kürzlich finalisierte er das Projekt Beethoven X (eine Kooperation der Universitäten Harvard, Rutgers und Cornell), in dem künstliche Intelligenz genutzt wurde, um mit Ausschnitten aus Beethovens 10. Symphonie zusammenzuwirken. Werzowa ist musikalischer Leiter des immersiven Projekts Mythos Mozart, das im September 2022 in Wien eröffnet wurde. Zudem ist er ein international gefragter Referent bei Symposien und Konferenzen.
© Evelyne Werzowa